[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Wozu überhaupt warten? 1 Jahr nach Ivy kommt wieder was neues und darauf das Jahr dann auch usw usw...

Wenn es danach geht kann man immer warten ;)

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Das würde ich so nicht sagen, denn damit AMD einen IPC Gleichstand hat, müsste man die IPC gegenüber dem PII um etwa 35 - 40% steigern - das eine Nachfolgearchitektur 40% mehr IPC hat gabs noch nie in der CPU Geschichte. AMD wird sicher einiges rausholen, 20% sind durchaus realistisch und sehr beachtlich - 10-15% mehr bei einem Architekturwechsel sind da eher die Regel - aber 40% Steigerung sind Meiner Meinung nach sind Tagträumerei, vor allem weil das I/O System fast unverändert bleibt - hier holte AMD 2003 beim Athlon 64 die meiste Leistung.

mfg

Solange aber keine tatsächlichen Tests vom Bulldozer existieren, ist das alles Spekulation und wer weiß, vielleicht hat der Architektur Wechsel bei AMD die gleiche Auswirkung wie damal bei Intel auf der Core 2.

Der wechsel von pentium d auf core 2 ist ja ein sonderfall, der core 2 basiert ja nicht auf der architektur des pentium d sondern auf der des core 1. Wenn man also den eigentlichen werdegang des core2 betrachtet, also p3 - pentium M - core duo - core2 ist man wieder bei den etwa 10 - 15% ipc steigerung beim architekturwechsel.

Mfg

Aber die derzeitige Architektur bei AMD ist ja schon 7 Jahre alt, dass sie nun einen neuen Weg gehen, kann bedeuten, dass sie einen großen Schritt nach vorne machen können.
Oder es geht schwer nach hinten los, das wird sich herausstellen. :ugly:

Wozu überhaupt warten? 1 Jahr nach Ivy kommt wieder was neues und darauf das Jahr dann auch usw usw...

Wenn es danach geht kann man immer warten ;)
Jop das hab ich mir dann auch gedacht und gesagt dann kaufste dir Sandy Bridge E(N)
@Quanti Oder eben einfach eine normale Steigerung...

Mein Retail 2500k macht 4.8Ghz =) jetzt erstmal BIOS Update und danach geht hoffentlich mehr ^^

Du Schwein du :D [Spaß Mode off :D]

Es geht leider nicht mehr, nach Multi 48 machen alle Boards, außer das Wunderding von Chrisch, dicht :(

Evtl kannst du deinen Ref Takt ja noch erhöhen, der sollte min. bis 105 MHz gehen wenn du Glück hast auf 110 MHz das entspräche dann 5040 MHz bzw. 5280 MHz
mfg

110MHz - ein Traum an den ich nach einigen, bzw. vielen Tests irgendwie nicht mehr glauben möchte. :D

@xTc Das hängt ja von der CPU ab :D
Appropos du könntest doch auch deinen Ref Takt erhöhen :D
Schließlich hast du aktuell ja nur die Turbomultis immer "aktiviert" oder? :D

Evtl kannst du deinen Ref Takt ja noch erhöhen, der sollte min. bis 105 MHz gehen wenn du Glück hast auf 110 MHz das entspräche dann 5040 MHz bzw. 5280 MHz
mfg
Ja kann den BCLK aber leider gar nicht ändern. 1 Mhz mehr bootet er manchmal noch, 102Mhz sind net mehr drinn. Und selbst wenn ich 99Mhz statt 100 nehme bootet er nicht mehr. Ich denke da ist was am Bios verkorkst.

Grüße, CIonara

Naja sobald das Board "offiziel" Released wurde sollte ja ein aktuelleres Bios kommen und bessere OC Ergebnisse auch :D
Oder du hast wirklich ne sau schlechte CPU erwischt was ich aber ffür Unrealistisch halte.
mfg

Ich weiß auch net, probiere gleich vielleicht noch das neuste BIOS von GB aus, oder mal gucken ob 2 Kerne vllt. mit nem höheren Multi als 48 ins Windows kommen.

Ok kannst mir ja näheres per PN schicken, sonst wirds nen bissel zu viel OT :D

Mich interessiert erst mal generell alle HW ob ich sie nun Kauf (Das meinst du Wahrscheinlich) ist wieder ne andere Frage, ich fand auch die AMD 6 Kerner interessant weils eben HW ist aber gekauft hab ich se trotzdem nicht - außerdem wärs kein Fortschritt von nem Hexa auf nen Quad zu "upgraden" :D
mfg

Ein Hexacore ist eigentlich eine ziemlich krumme CPU. :ugly:
Teilbar durch ein Vielfaches von 2 ist immer noch das Ziel. ;)
Kann also nur ein Octocore bedeuten. :daumen: (nich?)

Ein Hexacore ist eigentlich eine ziemlich krumme CPU. :ugly:
Teilbar durch ein Vielfaches von 2 ist immer noch das Ziel. ;)
Kann also nur ein Octocore bedeuten. :daumen: (nich?)
Exakt ;) Aber wieder BTT
Hat wer schon ein paar Games mit den "Teilen" gezockt?

Zurück