[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Ein Octa Core mit HT ist bestimmt auch geil.
Aber vielleicht warte ich dich noch auf nen Six Core mit HT.
Ist das kompliziert.
Wieviel wird denn so ein Six Core für 2011 kosten?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Sicherlich um 600 aufwärts.
Wenn die 4+SMT schon 250-300 kosten, dann wirds die 6+SMT nicht für 400 geben.
Es kommt natürlich auch darauf an, was Bulldozer reißen wird, denn daran wird sich Intel preislich auch orientieren, merkt man ja aktuell schon.

Ein Octa Core mit HT ist bestimmt auch geil.
Aber vielleicht warte ich dich noch auf nen Six Core mit HT.
Ist das kompliziert.
Wieviel wird denn so ein Six Core für 2011 kosten?
Sicherlich um die 500$ so wie aktuell der i7 960 zu haben ist. Nen Octa mit SMT ist natürlich der Oberhammer aber kostet 100% (Ich wage es :D) 1000$ was aber die Zielgrupee nicht stören sollte...

Der i7 980X existiert eigentlich nur zur "Machtdemonstartion" Intels, denn viel Geld werden sie damit für "Intelverhältnisse" nicht gemacht haben, die meißte Kohle kommte von den OEMs mit i5/i7 Mobiles
mfg

Ich hab mal irgendwas zur Gewinnverteilung durch die einzelnen CPUs bei Intel gesehen, ich such den Link mal. Ich weiß nur, dass die i5-5xx ganz oben standen^^

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu SB's.
Viele meinen SB CPU's sind eher was für Übertakter, da die wahre Stärke der CPU beim Übertakten liegt ( 5ghz mit Luftkühlung wurden bereits erreicht).
Kann man dann SB Cpu's als nicht-übertakter knicken und sollte eher ein 6-Kern Modell von amd nehmen (gleicher Takt wie Intels SB ohne OC)?

Da Bulldozer eine wahrscheinlich etwas schlechtere IPC als Sandy Bridge hat (10% oder so) und die Anwendungen und Spiele noch momentan nicht so stark Mehrkernoptimiert sind sollte der Sandy den Bulldozer abziehen.
mfg

@ Wenzman

das ist schwachsinn. Klar ist eine der Stärken die gute Übertaktbarkeit, aber ebenso die Leistung bei standard Takt und der niedrige Verbrauch.

Da würde mir aktuell kein AMD mehr in den PC kommen. Da bleibt abzuwarten was Bulldozer so kann, aber das dauert ja noch ein wenig.

@ Wenzman

das ist schwachsinn. Klar ist eine der Stärken die gute Übertaktbarkeit, aber ebenso die Leistung bei standard Takt und der niedrige Verbrauch.

Da würde mir aktuell kein AMD mehr in den PC kommen. Da bleibt abzuwarten was Bulldozer so kann, aber das dauert ja noch ein wenig.

Ich dachte ja nur, wegen dem gleichen takt(ohne OC) und der amd hat noch 2 kerne mehr, aber ich warte dann erstmal bis zum 9. Januar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mich auch nach langem überlegen für das warten auf SB entschieden...allein, 3,8 GhZ (I7 2600) mit turbo bei einer TDP von 95W hat mich überzeugt, dass kein Phenom II mit einer 125er TDP in meinen neuen rechner kommt...klar sind die Phenoms günstiger...bei höherem stromverbrauch werden sie aber über zeit teurer, bei weniger leistung...

mfg anta

Da Bulldozer eine wahrscheinlich etwas schlechtere IPC als Sandy Bridge hat (10% oder so) und die Anwendungen und Spiele noch momentan nicht so stark Mehrkernoptimiert sind sollte der Sandy den Bulldozer abziehen.
mfg

Deine Glaskugel ist beeindruckend. :D

Ich würde es eher als gefährliches Halbwissen bezeichnen.

Allein schon die verwendeten Worte wie "wahrscheinlich" oder "sollte" sagen alles über die Inkompetenz aus.

Bei mir kommt als nächstes entweder Ivy Bridge oder der Bulldozer rein. Besseres P/L wird entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir kommt als nächstes entweder Ivy Bridge oder der Bulldozer rein. Besseres P/L wird entscheiden.
So werde ich es machen. Wenn ich bis IVY warten kann, denn das scheint ja mit ein wenig Glück/Pech Q4/11 sein

Ich würde es eher als gefährliches Halbwissen bezeichnen.

Das würde ich so nicht sagen, denn damit AMD einen IPC Gleichstand hat, müsste man die IPC gegenüber dem PII um etwa 35 - 40% steigern - das eine Nachfolgearchitektur 40% mehr IPC hat gabs noch nie in der CPU Geschichte. AMD wird sicher einiges rausholen, 20% sind durchaus realistisch und sehr beachtlich - 10-15% mehr bei einem Architekturwechsel sind da eher die Regel - aber 40% Steigerung sind Meiner Meinung nach sind Tagträumerei, vor allem weil das I/O System fast unverändert bleibt - hier holte AMD 2003 beim Athlon 64 die meiste Leistung.

mfg

@Quanti Ja ich weiß die ist toll.
@XE85 Danke für deine Unterstützung :D
@Dukex2 Ich denke nicht das vor 2012 noch mit dem Erscheinen sprich der Verfügbarkeit von Ivy Bridge zu rechnen ist.

@Dukex2 Ich denke nicht das vor 2012 noch mit dem Erscheinen sprich der Verfügbarkeit von Ivy Bridge zu rechnen ist.

Nimm mir doch nicht noch den letzten funken Hoffnung :heul::heul::heul:

Ich sehe es schon kommen die Entscheidung wird zwischen Sandy und Bully fallen :crazy:

@Dukex2 Mir geht es doch genauso ich würde auch lieber Ivy kaufen, aber irgendwann hört das Warten halt mal auf :)

Zurück