[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: zum SB Start gibts wohl 5 Modelle - 2 Dual und 3 Quadcores, alle >3GHz

auf einen Sockel 1155 lohnt der umstieg vom 1156/1366 sicher nicht, auf den Sockel 1356 schon eher

Stellt sich dann nur die Frage, was ein Gamer mit einem 8 Kerner machen soll außer den ganzen Tag zu benchen. ;)

Ich lese in seinem Beitrag nichts über Games - man sollte es vll nicht immer so engstirnig sehn

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: zum SB Start gibts wohl 5 Modelle - 2 Dual und 3 Quadcores, alle >3GHz

Stellt sich dann nur die Frage, was ein Gamer mit einem 8 Kerner machen soll außer den ganzen Tag zu benchen. ;)

Genauso viel wie aktuelle Gamer etwas mit einem 6 Kerner anfangen koennen und trotzdem wird er munter weiterempfohlen in den Kaufberatungsthreads. Dass wird wohl mit Sandy 8 Kerner aehnlich. Achnee, wahrscheinlich doch nicht, sind ja von Intel, die kann mann ja nicht empfehlen.:schief:

Ich empfehle keinen 6 Kerner für ein reines Gaming System.
Wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ich empfehle keinen 6 Kerner für ein reines Gaming System.
Wird sich auch so schnell nicht ändern.

Jo, dass stimmt. Bis 6/8 Kerne in Spielen wirklich was bringen wird wohl wahrscheinlich noch viel Zeit vergehen. Mit einem aktuellen 4 Kerner wird mann wohl lange noch Spass haben.;)

Jop, solange die Xbox der Maßstab der Entwickler ist, wird wohl auch so lange bleiben. :(

Das waren noch Zeiten, als die Games für den PC entwickelt wurdenn und man Games wie Doom 3 kaufte und spielen wollte, obwohls noch keine Hardware gab, die stark genug dafür ist. :D
Das letzte Mal gabs den Effekt bei Crysis und ... oh Wunder.. es wurde für den PC entwickelt. ;)

Jop, solange die Xbox der Maßstab der Entwickler ist, wird wohl auch so lange bleiben. :(

Das waren noch Zeiten, als die Games für den PC entwickelt wurdenn und man Games wie Doom 3 kaufte und spielen wollte, obwohls noch keine Hardware gab, die stark genug dafür ist. :D
Das letzte Mal gabs den Effekt bei Crysis und ... oh Wunder.. es wurde für den PC entwickelt. ;)

Metro 2033 hat auch so halber den Effekt. Es hat ne Hammer Grafik und laeuft nur mit einer Geforce GTX 480 richtig fluessig.;)

Nun ja, ich weiß ja nicht, was du unter flüssig verstehst, aber flüssig kanns ja nie genug sein, sieh Crysis.
Und so hammerhart finde ich die Grafik von Metro nun nicht.
Das Game ist wie Stalker auch eine einzige Enttäuschung. :(
Mir geht das mit den Rollenspielelementen so auf den Sack. :daumen2:

Derartige Spiele wären aber auch allesamt mit weniger Hardwarehunger möglich gewesen.;) Bei etwas besserer Optimierung wären Unreal, Far Cry, Crysis und Co. locker einige fps schneller gelaufen.

Bei Konsolenports kann sowas aber auch der Fall sein, siehe schlecht portierte Spiele, alá GTA4 oder STAR WARS: The Force Unleashed: Ultimate Sith-Edition, ebenso wie Spiele, die auch auf Konsole exisiteren, auf PC sehr gut aussehen können - bei Unreal: Tournament 3 war der PC die Leadplattform, sah hervorragend aus und war trotzdem auf Konsolen machbar - natürlich mit schlechterer Grafik und weniger fps.

Sicher wären sie auch mit weniger Hardwarehunger gut gelaufen, aber die Hersteller wollen ihre neuesten Produkte auch vekaufen und da wird den Entwicklern dann gesagt, was sein muss, damit das Game supere läuft.

Star Wars war ja nicht schlecht portiert.
Auf der Konsole war es ebenso beschissen. ;)

Die Call of Duty Reihe ist recht gut umgesetzt. Die siehen super aus, haben wenig Anspruch an die Hardware und unterhalten gut.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der erste Teil PC-exklusiv war und Infinity Ward deswegen Erfahrung in dem Sektor hat.:schief:

Two-Face schrieb:
Bei etwas besserer Optimierung wären Unreal, Far Cry, Crysis und Co. locker einige fps schneller gelaufen [...] schlecht portierte Spiele, alá GTA4
Das sagst du jedes Mal. Belege?

Na ja, GTA 4 war nun wirklich nicht sehr glücklich. :ugly:

Das lief schon in der v1.0 mit Konsolen-Details auf einem X2 3800+ und einer X1900XT mit mehr Fps als auf einer Xbox 360 ...

Das lief schon in der v1.0 mit Konsolen-Details auf einem X2 3800+ und einer X1900XT mit mehr Fps als auf einer Xbox 360 ...

Was?!:what:
Welche Einstellungen im Spiel sind denn mit Konsolendetails zu vergleichen?

Das Spiel läuft bei mir auch mit aktuellstem Patch fürchterlich, ich muss alles stark reduzieren, sogar die Auflösung muss ich auf 1024 x 768 runterdrehen, nur um immernoch unbefriedigende 25fps zu bekommen.:schief:

Da läuft bei mir Crysis auf "Hoch" um einiges besser.

Je nach Option rund 1/3 bis 1/10 dessen, was die PC-Version erlaubt. Zudem nur 720p und manche Sachen wie AF fehlen komplett.

Die Fps sind bei 30 gelockt, Slows unter 15 kommen oft vor, das Streaming braucht elendig lange. Also ziemlich gruselig.

Und so hammerhart finde ich die Grafik von Metro nun nicht.
Das Game ist wie Stalker auch eine einzige Enttäuschung. :(

Die Call of Duty Reihe ist recht gut umgesetzt. Die siehen super aus, haben wenig Anspruch an die Hardware und unterhalten gut.

Call of Duty bietet Konsolen Grafik. Also dass die "super aussehen" kann ich nicht bestaetigen. Und Metro 2033 hat einige "wenige" schwachstellen aber ansonsten kann dass Game grafisch mit Crysis mithalten, mal abgesehen von den misslungenen Gesichter.

Die Stalker Reihe hat an einigen Stellen eine grandiose Grafik und dann wieder eine sehr miserable Grafik. Stalker Clear Sky sieht aber auch sehr gut aus. Stalker SOC und Call of Pripyat sehen da schlechter aus.

Je nach Option rund 1/3 bis 1/10 dessen, was die PC-Version erlaubt. Zudem nur 720p und manche Sachen wie AF fehlen komplett.

Die Fps sind bei 30 gelockt, Slows unter 15 kommen oft vor, das Streaming braucht elendig lange. Also ziemlich gruselig.
Bei der Konsolen-Version sind mir aber nie hässliche Schlieren bei verminderter Schattenqualität aufgefallen.:schief:
Allgemein läuft das Spiel bei mir ziemlich bescheiden, auch bei massiv reduzierten Details, ich hab's weggelegt und werde es erst wieder rausholen, wenn ein neuer Rechner herkommt.
Wenn die Konsoleros auf 'ner noch schlechteren Qualität zocken - dann frag' ich mich echt, wie die das ertragen.:what:

Hässliche Schlieren? Schau dir mal GTA4 auf der 360. Mir läuft's da kalt den Rücken runter :D

Call of Duty bietet Konsolen Grafik. Also dass die "super aussehen" kann ich nicht bestaetigen.

Jup, sie bieten DX9 Grafik, wie rund 90% aller Games, die in den letzten Monaten so rausgekommen sind und noch rauskommen werden.
Aber zu sagen, dass Call of Duty schlecht ist, kannst du auch nicht sagen.
Klar, mit Crysis kanns nicht mithalten, aber wenn ich mir Stalker angucke, dann frage ich mich, wo da die "bessere" Grafik versteckt ist.

Ich hab GTA 4 auf der Xbox gespielt und hatte keine Probleme. :daumen:

S.T.A.L.K.E.R. sieht teils sehr realistisch aus, auch wenn die Texturen nicht immer die besten sind - selbiges war bei Half-Life 2, allgemein sehr glaubwürdige und atmosphärisch-dichte Optik, obwohl andere Spiele grafisch aufwendiger waren. Da wird halt von Minimalismus ausgegangen, nicht von dem größtmöglich machbaren.

Zurück