[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Moin,

korrekt und die Werte stimmen so auch

Hatte mitm i7-2600K @ 4.9GHZ ~220-225W unter Vollast (LinX)

mit der CPU @ stock sind es dann

Idle @ Desktop (~70W)

Load @ LinX (~135W)

das Sys sieht so aus:

- i5-2500K 3.3GHz + Turbo (def. Einstellung)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Intel DP67BG Burrage
- 2 * MSI GTX460 1GB Cyclone (2D)
- 500GB Samsung SATA HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Zalman Fanmate Lüftersteuerung
- Seasonic X-750W NT

Das hier?
Kann ich ehrlich gesagt kaum Glauben. Mein X4 940 und die GTX 275 ziehen unter Prime und Furmark gleichzeitig nämlich stolze 430W aus der Dose!
Also zieht mein X4 über 70W mehr, bei wesentlich weniger Leistung. Kommt mir zu viel vor.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Das hier?
Kann ich ehrlich gesagt kaum Glauben. Mein X4 940 und die GTX 275 ziehen unter Prime und Furmark gleichzeitig nämlich stolze 430W aus der Dose!
Also zieht mein X4 über 70W mehr, bei wesentlich weniger Leistung. Kommt mir zu viel vor.

mein altern 940er hat unter vollast auf 4,1ghz bei 1,65V allein 370 watt gezogen. Der braucht ganz schön viel.

Mir ging es eher um den Vergleich zu den Phenom-Chipsätzen.

Immerhin soll der ganze Kram in ein HTPC, da darf das nicht zu viel sein wenn ich den auf 4-5GHz hochziehen will.

Das hier?
Die Werte passen soweit, sind aber halt ohne Furmark ;)

Hier mein aktuelles System inkl. Verbrauch:

- i5-2500K @ 4.43GHz (1.276v)
- Intel DP67BG Burrage
- 160GB Mushkin Callisto SSD + 4 * 2TB Samsung HD204UI
- ASUS SATA DVD RW
- 2 * 120mm Lüfter + 1 * 140mm Lüfter
- Seasonic X-750W NT

Idle = ~85W
Load = ~170W (LinX)

Wie sich das ganze mit Furmark verhält muss ich mal testen, wobei es eigentlich unnötig ist da Furmark mehr als jedes Spiel auslastet :D

attachment.php

Wozu aber eigentlich nen HTPC mit 4-5GHz?

Weil es geht;)

Zumindest will ich das Beweisen^^
HTPC-Case, Enthusiast-Hardware^^

Weil es geht;)

Zumindest will ich das Beweisen^^
HTPC-Case, Enthusiast-Hardware^^

Haben doch schon zig andere bewiesen das sowas geht, und das net erst seit dem Sandy sondern auch schon mit älteren Prozessoren

@Loby es ist trotzdem Geil :D
@Chrisch warum haste ihn eigentlich niedriger getaktet? Ich mein mit dem Argument das du die Leistung nicht brauchst musste jetzt nicht kommen, nämlich dann kannste ihn gleich @stock laufen lassen und am Stromverbrauch kanns wohl kaum liegen :D

Naja ich habe meinen i7 auch nur auf 3,52 Ghz.. soll moderat laufen.. soll ja auch etwas halten das ding noch :D

Chrisch...du hast ja mal ne Kiste - geile ******** und auch noch so aufgeräumt..^^
ich bin auch grad dran sowas ähnliches aufzubauen...was fürn case benutzt du?
Und bei mir kommt definitiv der CoreI5 rein...ich war schon immer von AMD überzeugt...aber länger will ich nicht warten...vorallem: Die Werte des CoreI5 2500k sprechen für sich, dazu der nicht allzuhohe Preis undundund...

peace

Die Werte passen soweit, sind aber halt ohne Furmark ;)

Hier mein aktuelles System inkl. Verbrauch:

- i5-2500K @ 4.43GHz (1.276v)
- Intel DP67BG Burrage
- 160GB Mushkin Callisto SSD + 4 * 2TB Samsung HD204UI
- ASUS SATA DVD RW
- 2 * 120mm Lüfter + 1 * 140mm Lüfter
- Seasonic X-750W NT

Idle = ~85W
Load = ~170W (LinX)

Wie sich das ganze mit Furmark verhält muss ich mal testen, wobei es eigentlich unnötig ist da Furmark mehr als jedes Spiel auslastet .

sry nich bös sein aber ... das nehm ich dir irgwie nicht ab , CPU mit luKü auf 4,43ghz . und dann noch 1,27v ?

mach beweis screen mit cpu-z prime95 und realTemp dann mach ich diesen hir:hail:

sry nich bös sein aber ... das nehm ich dir irgwie nicht ab , CPU mit luKü auf 4,43ghz . und dann noch 1,27v ?

mach beweis screen mit cpu-z prime95 und realTemp dann mach ich diesen hir:hail:

Beweise gab es schon, außerdem wurde ein 2600K schon auf 5GHZ unter Lukü gebracht.

Scheinbar wirklich ein geiles Teil.

Na dann... das muss her. Auch wenn mein AMD rechner nicht sooooo schlecht ist. Das ding ist scheinbar mehr aks zukunftssicher. :D

Grade mal auf die schelle zusammengebaut. Für einen ersten Run ganz okay. :) Leider zeigt CPU-Z nicht an, dass die CPU mit 3,6GHz lief.

Ich denke, mit SB haut Intel mal wieder was ganz nettes raus. :P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Unter Last bedeutet aber für mich, dass sowohl CPU als auch GPU auf Last laufen.

Das wäre dann Volllast.
Oben steht auch GPUs (2D). ;)

Gruß

Zurück