[Sammelthread] Intel Ivy Bridge

AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

wie groß ist den eigentlich der Unterschied zwischen ein 3700k 4GHz und 4,5GHz?? In Spielen ist das ja praktisch gleich 0 aber sonst?
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Auch sonst hängt es an der SW oder dem was limitiert.

Bei Spielen meist die Graka andere Anwendung können noch vom Ram oder SSD profiteren.

Davon ab ist es an der SW die möglichkeiten zu nutzen, beim Render ist es kein Problem das 1:1 umzusetzen.

Aber auch Sigelthread kann gut auf den takt ansprechen.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

also kann man eigentlich sagen das es Jacke wie Hose ist ob nun 4GHz oder 4.5Ghz? Dann würd ich lieber meine CPU mit den 4GHz betreiben und das ganze undervolten anstatt die 4.5GHz zu betreiben
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Hallo Ivy Bridge Gemeinde, hat schon mal jemand das "Köpfen" nachgemacht, um die Paste auszuwechseln?

Im Moment läuft gerade Prime95 mit den "default" Einstellungen zu 4,6 GHz.
Die Temps sind doch ganz passabel, oder?
 

Anhänge

  • prime 4 6.PNG
    prime 4 6.PNG
    424,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

@ Air

Ja wenn du nicht renderst o.ä ist es die nächten 2 Jahre genug.

PCGH lässt ihren bei Grakatests nur auf 4,5GHz laufen
um die CPU Garantiert als limitierenden Faktor auszuschließen.

Ich hab gerade ein i5 3750 Sys. gebaut und das auf 4,0GHz mit -0,1V Offset läuft :D

Und was soll ich da sagen mit nem lahmen i7 920 @ 3,7GHz
Ich hab mir Win7 und ne Sams. 830 128GB mitbestellt und kann kein unterschied feststellen :D
Beide frisches Win7 drauf ist der Ivy nur im direkten vergleich ab und zu ne 1/100 sec schneller.

Nur der warme Ivy ist mit 55° @ Prime mit Brocken besser wie meiner mit Wakü @ 4.0 @ 65°C.

Ne gut SSD bringt immer noch am meisten,
sebst bei SATA2 merkt ein "normal user" wie ich kaum ein Unterschied.




http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Ja hab es schon zweimal gemacht......ich empfehle eine Rasierklinge zu nehmen.....kein Cuttermessen.....wie in vielen Videos zu sehen ist.........hab dann flüssig Metall genommen, den IHS plan geschliffen und nochmal flüssig Metall, meine CPU brauchte wesentlich mehr Spannung.....für 4600 benötige ich 1,38 V die Temps konnte ich um 25Grad reduzieren.....erge bei Prime 2 Stunden Vollast mit 1.38 Volt bekomme ich max 62Grad mit Wakü hatte vorher immer an die 85 Grad Kern Temp.

Wenn du noch Fragen haben solltest kannt dich ja melden, oder wenn du deine CPU verkaufen möchtest:daumen::schief:
 
Kurze Frage.

Laut den bekannten Tests ist der 3770k dem 3570k in Spielen ja um ein paar wenige Prozent überlegen.

Ich frage mich jetzt, ob das allein der 100MHz höheren Taktrate vom 3770k geschuldet ist, oder ob das noch an anderen Faktoren liegt?

Sprich: Ist ein 3570k bei GLEICHER Taktrate zu 100% genauso schnell in Spielen wie ein 3770k ?
 
Meist ist es nur der takt, SMT bringt nur selten was in Games noch seltener.
Soweit ich weiß RUSE das wars fast auch schon.

Aber wenn jucken 1-2 FPS oder 100MHz bei CPU die sich locker 500MHz OC lassen :huh:
 
Endlich hab ich auch neue Teile :D eben angekommen :daumen:
 

Anhänge

  • 537412_484204018297974_1819116780_n.jpg
    537412_484204018297974_1819116780_n.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 237
Ich kauf meinen erst Nächsten Monat ._. bis dahin "MUSS" er Standard laufen ala Kühler ja mir vorschreiben will :lol:
 
Hallo,

irgendwie isses mir schon oefter mit meinem i5-3570k aufgefallen, jetzt wollte ich aber doch mal fragen ob es wirklich noch normal ist!?

Es geht dabei um die unterschiedlichen Kerntemperaturen, ueber 21°C auseinander erscheint mir doch etwas viel..

Hier ein Screenshot vom aktuellen Coretemp :

http://s7.directupload.net/file/d/3149/6w35qxzz_png.htm

Habe den Kühler abgebaut und geschaut, ob alles richtig sitzt / Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist.
Handelt sich dabei uebrigens um eine interne Wasserkühlung (Cpu only)

Sollt ich mir sorgen machen?
Ich mein der Prozessor lief seit dem ich ihn hab tadellos,übertaktet oder nicht.
 
Hallo,

irgendwie isses mir schon oefter mit meinem i5-3570k aufgefallen, jetzt wollte ich aber doch mal fragen ob es wirklich noch normal ist!?

Es geht dabei um die unterschiedlichen Kerntemperaturen, ueber 21°C auseinander erscheint mir doch etwas viel..

Hier ein Screenshot vom aktuellen Coretemp :

http://s7.directupload.net/file/d/3149/6w35qxzz_png.htm

Habe den Kühler abgebaut und geschaut, ob alles richtig sitzt / Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist.
Handelt sich dabei uebrigens um eine interne Wasserkühlung (Cpu only)

Sollt ich mir sorgen machen?
Ich mein der Prozessor lief seit dem ich ihn hab tadellos,übertaktet oder nicht.

Also 10grad Unterschied sind keine Seltenheit. 21 grad sind mir jetzt doch etwas viel.

Ist der anpressdruck gleichmäßig?
 
Die schrauben der Kühlung sind mehr oder weniger gleichmäßig angezogen ja.
Zumal ich den Kühler nochmal ab hatte und wieder angebaut hab, problem war aber nachwievor das gleiche..
 
HWinfo64 bit sagt das gleiche ~20°C unterschied zwischen core 0 und 1, Speedfan zeigt Temperaturen die alle um ~33°C liegen..
Hab nochmal ein Tool von MSI installiert, zeigt genau die gleichen komischen Werte an, wie der Rest der Programme.

Keine ahnung was ich davon jetzt halten soll..

Hab auch noch mal ein Bios update gemacht, was an der Situation aber nichts geändert hat.

Intelforen zu nem ähnlichen Ivy bridg Prozessor :

Yes, it is totally normal to see one core of the processor running 2-25 degrees Celsius higher than other cores.
This is because there will always be one core performing more tasks than the other 3 cores, even in idle you will still notice a temperature difference on one of the cores of the processor.
So at this point there is no reason to worry about it.


Ich mein, sollt ich mir dann wohl eher keine Sorgen machen, selbst wenn core 0 und core 1 im idle 25 °C auseinander liegen?
Probleme hatte ich wie gesagt noch nicht aber irgendwie isses trotzdem immer n komisches Gefühl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück