[Sammelthread] Intel Ivy Bridge

AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Sockel 1155 ist der Sockel für (in erster Linie) Mainstream (Desktop) CPUs, welcher allerdings auch für kleine Server verwendet wird. Der Sockel 2011 ist der Sockel für 1(2) bis 4 Prozessor Server welcher auch im High End Segment des Desktops, über dem Sockel 1155, verwendet wird.

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Hallo, mir ist folgendes aufgefallen wenn ich im Bios die CPU Ratio auf auto (siehe Bild 1) lasse wird der i5 3570 k unter Prime über 60° wenn ich aber auf per core stelle sonst aber nix veränder die ratio steht dann schon so drin (siehe Bilde 2) wird er gerade mal 51° da frage ich mich warum :huh:

Bild 1 : Bild 1.jpg Bild 2 : Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Sicherlich weil das Bios eine höhere Spannung anlegt wenn du den Turbo manuell verstellst.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Wenn die Spannung gleich bleibt kann die Temperatur nicht plötzlich steigen. Spannung sowie Takt sind also in beiden Fällen gleich?
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

spannung ist auf 1,1 fixed mode bleibt gleich habs auch schon im cpu z kontrolliet gleich spannung bei beiden einstellungen und die temps fallen ab wenn ich per core nehme und nicht auto und ja takt ist auch der selbe
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Aber nicht auf allen Kernen nach dem Screen.

Aber bei 9°k unterschied wette ich auf Spannung / Vcore
 
steinschock schrieb:
Aber nicht auf allen Kernen nach dem Screen.

Aber bei 9°k unterschied wette ich auf Spannung / Vcore

Die jeweilige kernratio hat das bios automatisch so übernommen da die cpu ja wenn nur 2 Kerne benötigt bis auf 3.8 taktet also x 38 und mit allen vier Kernen ja nur 3.6 als x36

Und ich kann nirgends egal mit was ich die Spannung auslese einen Unterschied feststellen ich denke es ist ein auslesefehler von coretemp ich lass es mal so die etwas niedrigeren temps gefallen mir besser ;)
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Hallo, ist bei dem i5 3570K in nächster Zeit eine Preissenkung in Aussicht, weis da jemand was?

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Moinsen,

Mir scheint die Temp für den Core i7-3770K nen bissl hoch dafür das nen Alpenföhn Matterhorn draufklebt... Ich häng nen bild an.

Was meint ihr Dazu ??

2012-07-24-09h22-Temperature-Core #0.png 2012-07-24-09h22-Temperature-Core #1.png 2012-07-24-09h22-Temperature-Core #2.png 2012-07-24-09h22-Temperature-Core #3.png
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Nö passt schon.

Ivy wird etwas Wärmer wie Sandy.

Da macht Vcore am meisten aus, versuche mal -50mV Offset @ Vcore.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Soooo.... ich hab den VCore mal um 0,1 Volt runtergesetzt, hat 2-4 °C gebracht ich teste mich weiter runter und mach dann Stress Test

2012-07-24-21h10-Temperature-Core #1.png 2012-07-24-21h10-Temperature-Core #2.png 2012-07-24-21h10-Temperature-Core #3.png 2012-07-24-21h10-Temperature-Core #0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Weniger wie ich dacht.

Ich kenn OCCT nicht, aber die Uasge, sieht nicht gleich aus.
Vorher um 90%, jetzt eher 70% :huh:


Aber da hilft nur mehr takt um das Takt/Temp verhältniss ins Lot zu bringen.:D
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Weniger wie ich dacht.

Ich kenn OCCT nicht, aber die Uasge, sieht nicht gleich aus.
Vorher um 90%, jetzt eher 70% :huh:


Aber da hilft nur mehr takt um das Takt/Temp verhältniss ins Lot zu bringen.:D

Wenn du dir die Bilder genauer anschaust is die Usage Linie grün aber nich sichtbar weil Vollbelastung :D
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Ivy Bridge E kommt wohl erst im Q3-2013 :(

Die Sockel 2011 Plattform bleibt aber offensichtlich bestehen.

intel_roadmap_ivy_bridge_e.png
 
Zurück