Es kommt tatsächlich ganz darauf an wie alles optimiert wird, denn ich habe auch noch ein Gegentest gemacht und versucht meine VCore noch weiter zu drücken was ja auch möglich ist wenn der CPU Caches noch runter gesetzt wird und habe es geschafft auf 4800 Punkte zu kommen. Natürlich kommt es dann noch mit an wie schnell der Arbeitsspeicher läuft und wer sich damit sehr beschäftigt und hier und da noch was optimieren kann, der wird vielleicht auch auf die 5000 Punkte kommen. Zumal es auch mit darauf ankommt wie viel Spannung ein Prozessor anliegen haben muss, denn um so weniger um so weniger fallen unter Last auch die Watt aus. Ich liege mit meine 1,225v schon sehr gut mit dabei und ich kann noch auf 1,200v runter drücken. Mit herunter setzen des CPU Caches kam ich sogar auf 1,150v mit 5 GHz auf alle Kerne.
Ich nutze das Adaptive Mode.
Aber wie bereits geschrieben verlangt dieser Benchmark noch nicht mal so viel Watt ab, denn ich komme auf etwa 123 Watt.
Es geht daher nur um 13 Watt die mit Ersparnisse der Spannung und Optimierung eingespart werden müssen um die 110 Watt halten zu können. Wobei wie gesagt hier kein Gegentest mit dem 3900X gemacht werden kann, da er auch die 110 Watt überschreiten wird.