[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Linpack nutzt im Wechsel auch AVX und dann musst du noch mehr Spannung anliegen haben um damit stabil zu bleiben. Dadurch wird die Temperatur auch noch viel stärker ansteigen. Daher mein Vorschlag, sobald AVX mit ins Spie kommt ein AVX-Offset von 3 verwenden damit jedes mal um 300 MHz herunter getaktet wird. Wenn später das ganze stabil läuft kannst das AVX-Offset wieder raus nehmen, denn bisher haben bei mir normale Anwendungen es noch nicht geschafft mein System trotz AVX instabil werden zu lassen. Kann ja falls erwünscht wieder gesetzt werden.

Ansonsten gibt es schon was was die Spannung automatisch anpasst und nennt sich Load-Line Calibration, kurz gesagt LLC.
Das soll die Spannung mit vDroops abfangen und etwas ausgleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@gaussmath
Sorry, dein Edit hatte ich nicht mehr mit bekommen, habe das letzte aktuelle Bios drauf.
Melden werde ich aber nichts, weil ich keine Lust auf den Asus Support habe und ich diese Funktion auch nicht brauche.

Wenn ich alles auf Auto habe, auch die LLC, dazu aber das Powerlimit erhöhe, passt das Board die LLC anscheinend aber nicht automatisch an.
Denn Die Spannung ist viel zu gering unter Last mit rund 190W.
Ist das Powerlimit aber nach Intel Spezifikation gesetzt, sieht man in der AVX Berechnung bei dem kurzzeitigen Boost eine deutliche höhere Spannung.
Das System regelt aber schnell runter um die 95W zu erreichen.
Alles @ Stock nimmt mein Board LLC2. (sichtbar im Bios)
Für 4,6Ghz und AVX benötige ich aber LLC5.
Sofern das funktioniert werde ich kein manuelles Allcore OC einstellen, sondern nur das Powerlimt erhöhen, und die Vcore samt LLC manuell anpassen.
Werde dies heute mal testen und wenn dies alles funktioniert vergleiche ich das wieder mit Benchmarks gegenüber dem Allcore 4,7Ghz Setting.

Je nach Last wird die Lastspannung immer unterschiedlich ausfallen, da das ganze droopt.
Droppt die Spannung zu tief kann der Prozessor instabil werden. Normalerweise sollte mit dem AVX-Offset der Takt dementsprechend runter gehen und die Spannung wird auch hier droppen und natürlich auch niedriger anliegen da der Takt auch geringer ist. AVX-Offset solltest du auch mit 3 bemessen, denn nur 1, also nur 100 MHz wird nicht viel ausmachen.

LLC2 ist zu hoch angesetzt, denn hier können Spannungsspitzen entstehen die du mit keinem Programm ersehen kannst.
Gute Werte habe ich mit der Stufe 6 erreicht. Die Stufe 7 kann sich hier auch noch gut ausmachen.

Hatte mal das ganze ausgetestet wie sich jede Stufe mit meinem Mainboard auswirkt.
  • Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
  • Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
  • Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
  • Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
  • Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
  • Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
  • Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
  • Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v
Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Mit AUTO Spannung oder LLC muss ein Hersteller des Boards auf Nummer sicher gehen da nicht bekannt ist was für ein Prozessor verbaut wird und wie gut die Güte des Prozessors am ende ausfallen wird. Daher geht der Hersteller eher den Kompromiss ein mehr drauf zu packen als zu wenig, damit ein System auch mit Stock stabil laufen wird.

LLC2 ist zu hoch angesetzt, denn hier können Spannungsspitzen entstehen die du mit keinem Programm ersehen kannst.
Ein Flugzeug was starken Seitenwind hat muss um so stärker der Seitenwind ist viel stärker gegenlenken, nimmt der Seitenwind plötzlich ab wird das Flugzeug kurze Zeit in die Richtung fliegen in der es stark eingelenkt hatte. Um so stärker hier gegengelenkt wurde um so stärker wird man seitlich abdriften.

Das gleiche passiert hier auch, da die Spannungswandler ein vDroop entgegenwirken müssen und es daher auch Spannungsspitzen geben kann die schädlich für den Prozessor sein können. Denn die Spannungswandler können wie das Flugzeug nicht schnell genug reagieren und lenken zunächst in diese Richtung weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Treiber braucht man für Z390 und den 9900k? Bei AMD gibt's einen Chipsatztreiber. Gibt's bei Intel was Vergleichbares?

Bei Intel gibts auch nen Chipsatz Treiber. Oder nennt sich auch INF driver.
Kannst du auf der Mainboard Seite oder direkt bei Intel runterladen.

Dann würde ich noch SATA Treiber installieren. Und halt die restlichen üblichen Verdächtigen je nach verbauten Controller auf deinem Board (LAN, Audio usw).

Der Chipsatztreiber wird mit Windows drauf gezogen.
Normalerweise muss hier nichts unternommen werden.

Ansonsten beim Hersteller des Mainboard schauen ob sie was mit dabei haben.

Direkt über Intel war es früher auch möglich, aber der letzte Treiber der hierzu ausgeliefert wird ist nur für die Sockel 170/270 und 370 freigegeben. Der 390er habe ich bisher direkt über Intel noch nicht gefunden. Möglich das auch der selbe Treiber laufen wird und nur in der Beschreibung der 390er noch fehlt. Aber da ich meinen über Asus direkt habe und es laut Asus vom April 2019 ist habe ich es dabei belassen und diesen hierzu verwendet.
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Je nach Last wird die Lastspannung immer unterschiedlich ausfallen, da das ganze droopt.
Droppt die Spannung zu tief kann der Prozessor instabil werden. Normalerweise sollte mit dem AVX-Offset der Takt dementsprechend runter gehen und die Spannung wird auch hier droppen und natürlich auch niedriger anliegen da der Takt auch geringer ist. AVX-Offset solltest du auch mit 3 bemessen, denn nur 1, also nur 100 MHz wird nicht viel ausmachen.

Gute Werte habe ich mit der Stufe 6 erreicht. Die Stufe 7 kann sich hier auch noch gut ausmachen.

AVX Offset hatte ich 1 gewählt, da ich das System AVX Stabil mit 4,6 GHZ haben wollte, was ich auch mit LLC5 und einer Spannung glaube mit drop auf 1,276v erreicht hatte.
LLC2 setzt das Bios Automatisch, da hier die Spannung Automatisch geringer ist, und die Spitzen nicht in den kritischen Bereich gehen sollten.
LLC6 und LLC7 sind laut den Aussagen aus dem Asus Forum eher diejenigen die hohe Spitzen verursachen und auf Dauer schädlich sein können.

Hier noch aus einem LUXX Thread ein Auszug über ASUS und Asrock, hier ist LLC anscheinend umgedreht angeordnet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von vielen Nutzern wird die LLC gerne bzw. aus Unwissenheit genutzt, da man mit aktiver LLC im UEFI z.B. nur 1,3 V einstellen muss, um unter Last im Betriebssystem auch wirklich 1,3 V zu erreichen, anstelle der sonst nötigen 1,4 V im UEFI (bei normaler Intel Loadline). Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass es bei Nutzung der LLC zu Spannungsspitzen beim Lastenwechsel kommen kann, die deutlich über die im UEFI eingestellte Spannung hinausgehen können. Diese sind tendenziell sogar noch schädlicher, als die im UEFI vermeintlich zu hoch eingestellte Spannung (mit Intels Loadline).

Beim von uns in diesem Artikel eingesetzten ASUS ROG Maximus X Apex wurde die Loadline von ASUS wie folgt implementiert:

Im UEFI eingestellt wurde für diesen Test der Load Line Calibration eine Kernspannung/VCore von 1,30 V.

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 0: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,376 V unter Last (-64 mV "Vdroop")
LLC Level 1: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,168 V unter Last (128 mV Vdroop)
LLC Level 2: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,200 V unter Last (96 mV Vdroop)
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,216 V unter Last (80 mV Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,248 V unter Last (48 mV Vdroop)
LLC Level 5: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,280 V unter Last (32 mV Vdroop)
LLC Level 6: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,344 V unter Last (-32 mV "Vdroop")
LLC Level 7: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,376 V unter Last (-64 mV "Vdroop")
LLC Level 8: 1,328 V im Idle (-28 mV "Vdrop") und 1,424 V unter Last (-124mV "Vdroop")

Wie man sieht implementiert also LLC Level 1 die Loadline wie von Intel vorgesehen und LLC Level 8 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop. Die LLC Level 6 bis 8 sollte folglich, vor allem in hohen VCore-Regionen, vermieden werden.

Wie ASRock die Load Line Calibration bei Coffee Lake implementiert hat, haben wir anhand des ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 überprüft:
skylake1s

Im UEFI eingestellt wurde erneut eine Kernspannung/VCore von 1,30 V eingestellt.

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,312 V unter Last (-12 mV "Vdroop")
LLC Level 2: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,216 V unter Last (80 mV Vdroop)
LLC Level 3: 1,280 V im Idle (20 mV Vdrop) und 1,152 V unter Last (128 mV Vdroop)
LLC Level 4: 1,280 V im Idle (20 mV Vdrop) und 1,136 V unter Last (144 mV Vdroop)
LLC Level 5: 1,280 V im Idle (20 mV Vdrop) und 1,120 V unter Last (160 mV Vdroop)

Wie man sieht implementieren ASUS und ASRock die Load Line Calibration gegensätzlich. Bei ASRock entspricht LLC Level 5 der von Intel vorgesehenen Loadline und LLC Level 1 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop. LLC Level 1 sollte folglich, vor allem in hohen VCore-Regionen, vermieden werde
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher vermute ich, du interpretierst die LLC falsch, und zwar so wie z.B. Asrock das vorgibt.
Bei Asus ist LLC1 Intel Vorgabe und alle höheren Werte vorallem LLC6+ diejenigen mit den gefährlichen Spannungsspitzen,

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, da ich von Asrock her komme.

Kenne nur das für Asus meist die Stufen 6 und 7 empfohlen werden und damit habe ich auch die besten Ergebnisse bisher erzielen können.
Wenn ich bei mir eigenes OC setze und hierzu die Spannung und auch LLC auf AUTO stelle nimmt das Board bei mir die Stufe 6 an. Lasse ich alles auf Stock, also nach einem Bios reset und es wird auch der Intel Turbo Boost angewendet dann setzt das Board von sich aus die Stufe 2.

In diesem Sinn läuft es bei mir seit November mit Stufe 6 und einer Lastspannung von 1,225v mit 5 GHz auf alle Kerne und belasse es dabei. Die Spannung was mir hierzu als max. im Lastwechsel angezeigt wird geht nicht über 1,260v. Ich habe auch mit meinem Boxed Prozessor auch 3 Jahre Garantie, so das ich mir da vorerst keine Gedanken mache.

Denke bei dir sollte das noch passen mit LLC6, meine CPU benötigt deutlich mehr Spannung, schon bei 4,9ghz dazu dann LLC6 hätte ich definitiv höhere spitzen als bei dir. Ärgerlich ist einfach, dass wir diese Spitzen nicht messen können... Wer Weiss schon wie hoch die sind.

Ich mache mir bei dieser niedrigen Spannung keine große Gedanken, da die Spitzen eher gefährlich werden wenn die Spannung dazu nicht niedrig ausfällt. Ich kann hierbei meine Spannung mit dem Adaptive Mode sogar auf nur 1,235v setzen was etwa eine Lastspannung von 1,199v ergibt und mein System damit mit normalen Anwendungen noch stabil läuft. Habe aber normalerweise 1,250v vergeben und damit komme ich unter Last auf 1,225v und nicht über 1,270v im Lastwechsel.

Daher würde ich mir erst dann Gedanken dazu machen wenn ich mindestens 1,350v oder mehr vergeben müsste.

Wobei was ich auch gerne nutze ist Stock, denn das Hero stellt tatsächlich alles nach Intel Vorgabe mit Stock zurück. Hier werde ich nur mit dem setzen des XMP-Profil gefragt ob das System so gesetzt werden soll das das Power Limit aufgehoben wird. Bedeutet wenn ich dies mit JA bestätige das zwar immer noch der Intel Turbo Boost zustande kommt aber ohne das auf 95 Watt beschränkt wird. Die Spannung passt dann auch gut und es wird hierzu auch die LLC Stufe 2 genutzt.

Anhang anzeigen 1044920

Das einzige was ich dann noch selbst setzen muss ist mein Lüfter der übers Mainboard läuft und IO und SA, da diese Spannung mit Auto zu hoch gestellt wird. Dann wird auch auf alle Kerne 4,7 GHz mit niedriger Spannung und Temperaturen wenn alle Kerne ausgelastet sind gefahren was mir auch ausreicht. Wobei das beim Hero schon eine Ausnahme ist, da mit anderen Board Stock meist schon alles hoch gesetzt hat.

In einem Kurztest geht die Spannung dann mit 4,7 Ghz auf alle Kerne runter bis auf 1,083v bzw. 1,092v.
Anhang anzeigen 1044926

Die Temperatur geht dann selbst mit Prime95 mit meiner Kühlung nicht über 63°C.
Daher muss ich auch nicht zwingend allcore mit 5 GHz auf alle Kerne haben, da diese 300 MHz kein Unterschied machen werden und ich hierbei weniger Spannung und Temperatur anliegen habe.

Wobei ich auf meinem Bild das mit dem 5 GHz Turbo Boost nur daher nachstellen konnte da ich einiges an Programme im Hintergrund beendet habe. Denn die 5 Ghz kommen nur dann zustande wenn der Prozessor nicht stark ausgelastet wird und mit dem was ich normalerweise im Hintergrund laufen habe komme ich mit dem Turbo Boost meist nicht höher als 4,8 GHz. Hierzu reicht schon aus das die Aura Software läuft und meine Aquasuite.

Nimmt er die 140W mit oder ohne AVX in Prime? Bei meinem Board hebt er nicht die Spannung an wenn ich das Powerlimit rausnehme. Dann friert auch das System ein unter Last. Aber ich habe auch kein Highend Board wie du. Versuche später noch @ Stock ohne Powerlimit und mit manuell gesetzt er Spannung. Glaube das es Alltagstauglicher werden könnte als 4,7 Allcore.

Boah Leute, die Lüfter lassen sich nicht steuern. Ich habe die Profile im BIOS geändert, keine Reaktion. Die laufen auf 100%. Krieg allmählich Aggros hier... :nene:

Ich hatte auch mal mit so einem Asus Board zu tun, was einfach nicht auf Änderungen der Lüftersteuerung im bios reagiert hat.

War ein Z77 mit nem 3770K.

Es musste für die Drehzahlregung zwingend die Asus AI Suite installiert werden...

Wobei was ich auch gerne nutze ist Stock, denn das Hero stellt tatsächlich alles nach Intel Vorgabe mit Stock zurück. Hier werde ich nur mit dem setzen des XMP-Profil gefragt ob das System so gesetzt werden soll das das Power Limit aufgehoben wird. Bedeutet wenn ich dies mit JA bestätige das zwar immer noch der Intel Turbo Boost zustande kommt aber ohne das auf 95 Watt beschränkt wird.

Wenn ich bei mir im Bios alle Limitierungen deaktiviere und sich die CPU das zieht, was sie braucht, liegt die Package Leistungunsaufnahme bei über 200 Watt und der Dark Rock Pro 4 ist überfordert.
So richtig toll kann ich das jetzt nicht finden, dass die CPU so dermaßen zum Stromsäufer wird. :(

Hab erstmal das Powerlimit auf 95 Watt gesetzt. Das Board hat out of the box über 130 Watt angelegt. :rollen:

Wenn ich bei mir im Bios alle Limitierungen deaktiviere und sich die CPU das zieht, was sie braucht, liegt die Package Leistungunsaufnahme bei über 200 Watt und der Dark Rock Pro 4 ist überfordert.
So richtig toll kann ich das jetzt nicht finden, dass die CPU so dermaßen zum Stromsäufer wird. :(

Geht mir auch so, jedoch ist das nur mit Prime und AVX. Habe bist jetzt eben mal nur rein Stock mit Powerlimit gespielt, da ist kein Unterschied zu sehen was die Leistung angeht, je nach Rechenarbeit sind 3,6 oder 4,6 GHz am laufen und die GTX 1070 ist weiterhin der Flaschenhals. Der Dark Rock Pro 4 leistet gute Arbeit die Temps sind Top. IICARUS hat eine Wasserkühlung, und bekommt die extremleistung unter Prime nicht in den Griff, die Abwärme kann über den IHS nicht schnell genug übertragen werden. In der täglichen Anwendung komme ich bis jetzt nicht über 50°, wie ist das bei dir?

Geht mir auch so, jedoch ist das nur mit Prime und AVX. Habe bist jetzt eben mal nur rein Stock mit Powerlimit gespielt, da ist kein Unterschied zu sehen was die Leistung angeht, je nach Rechenarbeit sind 3,6 oder 4,6 GHz am laufen und die GTX 1070 ist weiterhin der Flaschenhals. Der Dark Rock Pro 4 leistet gute Arbeit die Temps sind Top. IICARUS hat eine Wasserkühlung, und bekommt die extremleistung unter Prime nicht in den Griff, die Abwärme kann über den IHS nicht schnell genug übertragen werden. In der täglichen Anwendung komme ich bis jetzt nicht über 50°, wie ist das bei dir?

Das ist richtig, das ist mir beim Cinebench R20 aufgefallen, als sich die CPU herunter getaktet hatte.
Hab dann im Bios die Limitierung komplett deaktiviert und dann hat er mal so richtig gefeuert. :D
Ich hab dazu ein Screen von HW Monitor angefügt. Da macht mein Dark Rock Pro 4 die Grätsche. :ugly:

Daher hab ich die Limitierung wieder drin. Reicht mir ja auch. All Core auf 4,7GHz und gut. In Games ist der Dark Rock Pro 4 nicht zu hören. Macht so seine 60 Grad.
Willst du natürlich das Maximum haben, musst du definitiv auf Wasserkühlung wechseln. Mich würde da jetzt mal interessieren, was so eine Kompakt Wakü so leistet, also Corsair H110 oder BeQuiet Silent Loop oder ähnliches.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 19
Es ist immer zwischen reale und Stresstests zu unterscheiden, denn egal ob Wasserkühlung oder Luftkühlung werden die Temperaturen und auch die Watt dazu unterschiedlich hoch ausfallen.

Real liege ich mit 5 GHz auf alle Kerne um die 95Watt und weniger.
Kann aber je nach Spiel kurz bis auf 120 Watt hoch gehen. Mit meinem Videobearbeitung liege ich um die 140 Watt und mit CR15 bei etwa 160 Watt und CR20 um die 180 Watt. Die Temperaturen liegen bei mir innerhalb von Spielen je nach auslastung um die 50-55°C bei 5 GHz und mit nur 4,7 GHz komme ich meist gar nicht an die 50°C dran.

Die Temperaturen mit Prime95 ist natürlich was anderes, da liege ich bei etwa 63°C mit 4,7 GHz und um die 75°C mit 5 GHz auf alle Kerne.
Um auf die 100°C zu kommen muss ich schon Linpack Xtreme nutzen und für 5 GHz damit sie auch mit AVX stabil laufen 2,270v Lastspannung haben und das bekomme ich mit meiner Wasserkühlung nicht mehr gekühlt. Aber das wird auch keine Luftkühlung schaffen wenn es meine Wakü da nicht mehr mithalten kann. Das liegt dann in der Tat darin das der Prozessor schneller warm wird als überhaupt auf dem Kühler übertragen werden kann.

Im übrigem gibt es ein Testbericht von ComputerBase und da hat ein 2700X der übertaktet war auch über 150Watt gezogen und der war aber nur auf 4,3 MHz übertaktet da nicht mehr möglich war. Was auch ganz normal ist, denn um so höher die Lastspannung anliegt und die Last dazu ansteigt um so höher fällt auch die Leistungsaufnahme aus.

Im übrigem gibt es ein Testbericht von ComputerBase und da hat ein 2700X der übertaktet war auch über 150Watt gezogen und der war aber nur auf 4,3 MHz übertaktet da nicht mehr möglich war. Was auch ganz normal ist, denn um so höher die Lastspannung anliegt und die Last dazu ansteigt um so höher fällt auch die Leistungsaufnahme aus.

Keine Frage, die Leistung muss ja irgendwo herkommen.
Wer aber eben meint, einen 9900k haben zu wollen und dann beim Mainboard und Kühlung spart, macht grundlegend was falsch.
Im normalen Betrieb hat der Dark Rock Pro 4 keinerlei Probleme mit dem 9900k und im Cinebench 15 bleibt er auch recht kühl. Erstaunt war ich halt vom R20, da ich den vorher noch nie benutzt hatte.

Mit Benchmark, Videobearbeitung und Stresstests werden die 95 Watt überstiegen. Mir ist nicht bekannt wie es bei deinem Mainboard ist, aber der Hero und vielleicht die komplette Rog Maximus Serie soll hier eine Ausnahme sein und mit Stock die 95 Watt halten. Bin mir nur nicht sicher ob es bei der kompletten Rog Maximus Serie der Fall ist. Andere Mainbaords haben mit Stock schon alles offen und leisten volle Leistung ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Bei mir wird dann wenn die 95 Watt nicht überstiegen werden sollen etwa 4000-4100 MHz gehalten.

Ach so, ich habe nach dem Artkel gesucht und auch gefunden, habe mich getäuscht war nicht ein Bericht von Computerbase.
Kommen wir nun zu dem Punkt an dem wir selbst Hand anlegen wollen. Der Ryzen 7 2700X ließ sich manuell, egal mit welcher Kühlung, immerhin bis 4.3 GHz stabil übertakten. Die dafür nötigen 1.475V sind allerdings schon grenzwertig, reichen jedoch sogar für lange und stabile Benchmarkdurchläufe. Erhöht man das Ganze auf 4.35 GHz, crashte unser System, egal wieviel Spannung anlag. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die Überprüfung der voreingestellten Load-Line des Mainboards, denn meist übervolten die Board bei Standardeinstellung (heftig).

Wir messen maximal 135 Watt für die CPU im Cinebench und etwas über 150 Watt im Prime95 mit AVX, wobei dieser extreme Torture-Test dann schon eher ein Fall für die Galerie ist.
AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test – Seite 16 – Tom's Hardware Deutschland

Wer aber eben meint, einen 9900k haben zu wollen und dann beim Mainboard und Kühlung spart, macht grundlegend was falsch.
Im normalen Betrieb hat der Dark Rock Pro 4 keinerlei Probleme mit dem 9900k und im Cinebench 15 bleibt er auch recht kühl. Erstaunt war ich halt vom R20, da ich den vorher noch nie benutzt hatte.
Das ist vollkommen richtig, aber ich denke wer nur das Power Limit hoch setzt und den Intel Turbo Boost und somit die 4,7 GHz auf alle Kerne beibehält müsste mit einem gutem Luftkühler auch noch gut fahren. Am ende denke ich ist auch die Leistung da und dann ist es egal ob 120 oder 150 Watt oder mehr anliegen. Meine Grafikkarte kann ja auch bis 285 Watt erreichen und da habe ich auch nichts dagegen solange auch die Leistung dazu da ist.

EDIT:

Habe es auch mal auf Video festgehalten was mein 9900K mit Videobearbeitung an Watt braucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das sind meine Temperaturen innerhalb von Spiele mit 5 GHz auf alle Kerne.
Die Watt werden mittels HWInfo auch mit ausgegeben.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zurück