[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ohne AVXOffset zeigt mir das system ein neues Verhalten.
Linpack zeigt ohne AVX den vorherigen Wert mit Vdroop auf 1,296v an.
Sobald automatisch AVX aktiv ist, steigt die VID auf 1,371 und meine Vcore erhöht sich bei den 4,8Ghz auf 1,365
Die Kerne Glühen und ich bekomme einen Fehler angezeigt bei Linpack.
Das Board gibt also von alleine mehr Spannung hinzu.
Ich lasse den AVX Offset trotzdem mal eine Zeit lang aus um zu sehen wie es ich bei Anwendungen und Games verhält.

Mir ist jetzt bei Division2 aufgefallen, dass die 1.32 v gerade mal je nach Last wechsel auf 1.30 droppt, aber manchmal ganz kurz auf 1.36hoch geht, das passiert selten aber es ist wie eine Spannungsspitze die gemessen werden kann. Habe versucht dies mit LLC 6 auszugleichen, das funktioniert auch in ersten Tests (fast). LLC6 gibt bei mir auf die 1,32v nochmal ein Plus an Spannung hinzu. Dadurch liegt unter Last eine Spannung von 1,33v an, die bleibt auch Stabiler und es gibt keine Ausreißer nach oben auf 1,36v. Hat jemand ne andere Idee das zu kompensieren? Ohne vielleicht das LLC6 zu verwenden...

Lastwechsel wirst du immer haben, denn wenn ich von 1,225v von mir spreche handelt es sich auch vom Schnitt, meine Spannung innerhalb eines Spiels hat dann auch sein Lastwechsel und da schwankt die Spannung auch von 1,217-1,250v. Denn du hast in Anwendungen nicht ständig die selbe Last anliegen und da die Spannungswandler das ganze ausgleichen und auffangen müssen reagieren sie halt nicht so schnell so das es Spannungsschwankungen gibt und genau hier gibt es halt Unterschiede von Board zu Board. Aber egal welches Board, es wird immer diese Spannungsschwankungen geben.

Mit Prime95 ist es was anderes, da die hohe Last je nach Testdurchlauf die ganze Zeit gleichstark besteht.

Bin gerade am schauen wie weit ich die Spannung bei 4,7GHz absenken kann.
unter Adaptive eingestellte 1,29v im Bios laufen Stabil bei Last mit 1,25v auch im Cinebench ohne AVX Offset.
Ohne Last werden dann unter Windows 1,305-1,314v angezeigt.
Linpack veursacht aber spätestens beim zweiten Durchlauf einen Fehler, die Spannung wird zwar etwas erhöht, aber wie schon bei meinen vorherigen Tests benötigt die CPU bei AVX berechnung und 4,6GHz schon etwas mehr Spannung als die 1,25v unter Last.
Also habe ich wieder einen AVX Offset mit 1 gesetzt, hierbei setzt das Board bei 4,6GHz unter Last eine Spannung von 1,279 - 1,296v das werkelt nun seit über 30 Min stabil unter Prime.

Was nun aber viel interresanter ist... dieses Springen der Spannung in Division 2 ist fast Identisch und geht auch hier auf 1,36v hoch.
Wollte nun rein Interesse halber mal sehen was der AVX Offset an Leistung wegnimmt.
Im Division 2 Benchmark komme ich statt auf 7064 nur auf 7063 Punkte xD also absolut verschmerzbar.
Dabei habe ich jetzt aber gesehen, dass dieses Springen der Spannung mit einem gesetzten AVX Offset um Ca. 0,040v verringert ist.
Habe es Ingame beim Spielen oder mit Benchmarks mit und ohne Vsync (60Hz Monitor) mehrmals getestet.
Der AVX Offset stabilisiert gleichzeitig die Spannung nach oben in wechselnden Lastzuständen. Das selbe funktioniert dann auch unter 4,8Ghz mit AVX Offset 1. und nicht veränderter Spannung. Die differenz beträgt dann ebenfalls 0,040v ( 4,8Ghz läuft in Division Stabil mit der Spannung von 1,290 im Bios aber nicht unter Prime und Linpack)

AVX-Offset taktet um den Wert herunter was du einstellst.
Ich nutze hier ein Wert von 3 was 300 MHz weniger bedeutet.

Wie bereits geschrieben solltest du für LinPack AVX-Offset nutzen und da würde ich nicht unter 200 MHz und sogar wie bei mir auf 300 MHZ (Stufe 3) gehen.

Ja das habe ich verstanden.
bei mir läuft das Setting nun mit 4,7 Ghz und Bios 1,290 unter Last 1,279 Stabil mit einem AVX Offset 1 und LLC5 Das sind 0,30v weniger als mit 4,8Ghz.
Was nun dabei aber rauskam, dass die Spannungsschwankungen mit einem AVX Offset um 0,040v verringert sind (gegenüber AVX Offset 0 ) wenn sich die Lastzustände ändern.

Was hat es eigentlich bei unserem XI Hero Board mit dem PCIEX16_3 Bandwith X2 Mode und X4 Mode auf sich ? Ich habe zwei 970 Pro NVME SSD verbaut und eine 860 Evo Sata SSD.
Standard eingestellt war x2 . so lief es auch immer. Heute habe ich mal x4 probiert. Dann kam erst eine Meldung beim Booten "Port 5 und 6 wird deaktiviert drücken sie f1 für Bios" Ich erst gedacht funktioniert also nicht , f1 gedrückt. Im Bios trotzdem x4 gelassen und einfach wieder Exit. Dann konnte ich booten.
Scheint also keine Fehlermeldung gewesen zu sein sondern nur eine Meldung um mir zu sagen das etwas deaktiviert wird. Wobei dann hätte man es doch auch mit enter oder so bestätigen können und nicht nur wieder ins Bios zurück gehen.
Keine Ahnung aber x4 ist bei mir noch eingestellt und läuft jetzt auch.

Frage ist aber jetzt , was ist besser für mich bei 2x 970 Pro nvme und einmal 860 sata ? x4 oder x2 ?
Wenn von Anfang an x2 eingestellt war sollte es doch die bessere Wahl sein für mich oder ?

So genau habe ich mich bisher damit nicht beschäftigt.
Ich weiß nur das ich es auf Auto stehen habe und bei mir x4 ausgewählt wird, da mein Magician x4 auch anzeigt.

Anhang anzeigen 1042895
(PCIe Gen.3 x4)

Meine M.2 steckt oben drin und mir ist laut dem Benutzerhandbuch bekannt das wenn ich dort eine M.2 als SATA drin habe das 2. Port des SATA Anschluss deaktiviert wird. Da ich aber eine PCIe Karte drin habe wird nichts deaktiviert. Du hast auch PCIe M.2 Karten in Verwendung, SATA wären die selben Geschwindigkeiten wie eine normale SSD nur halt mit dem M.2 Format.

Die Grafikkarte wird mit 16 Lan mit dem Prozessor angebunden und die M.2 werden auch entweder mit 2 oder 4 Lan angebunden. Nur laufen diese nicht über die direkte Anbindung des Prozessors sondern über den Chipsatz. Daher werden auch keine Lan der Grafikkarte abgezweigt. Natürlich sind 4 Lan schneller als nur 2 Lan.

Mit dem zweitem M.2 Slot wurde bestimmt das die Anbindung von dem 3 PCIe Slot genommen wird, hättest du da z.B. eine Soundkarte drin würde diese nicht mehr funktionieren.

Anhang anzeigen 1042896

Daher wird darauf hingewiesen das dieser Port nicht mehr gehen wird wenn das zweite untere M.2 Slot verwendet wird. Ich habe dort aber noch nichts eingesteckt, daher kenne ich die Meldung dazu selbst noch nicht.

Wie macht sich der Unterschied eigentlich bemerkbar von SATA auf NVME? Bestimmt nicht so wie von einer Festplatte auf SSD, aber merkt man da wirklich etwas im Windows Betrieb?

Als ich die NVMe verbaute hatte ich ein Gefühl das mein System einen ticken besser und flüssiger lief.
Kann aber auch Einbildung sein, da mir bekannt war eine schnelle SSD nun verbaut zu haben.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich das OS neu drauf packe das Setup schneller durch läuft.
So habe ich das komplette Setup meist nach nur 15-20 min drauf.

Ansonsten macht es von Gefühl her gar nichts aus, das meiste hat man nur im Kopf als Gedanken und natürlich ist das ganze auch Messbar.
Aber sobald Dateien von einer normalen SSD oder HDD kopiert oder darauf gespeichert werden werden diese Laufwerke zum Flaschenhals, so das es dann gar nichts ausmachte, da die schnelle SSD auf die langsame SSD oder HDD warten muss.

Als Systemplatte habe ich meine Samsung 960 EVO verbaut und meine alte Samsung 840 EVO (SATA) nutze ich nun nur noch für meine Spiele. Habe aber noch zwei HDDs verbaut, da mir 500+250 GB zu wenig sind und ich Spiele die ich nicht oft nutze immer noch auf HDDs habe. Zudem habe ich ein Programm am laufen und so werden meine Laufwerke auf HDD als Backup automatisch gesichert.

Momentan bin ich aber ständig dran Preise zu vergleichen, denn sollten normale SSDs (SATA) noch günstiger werden würde ich gerne meine HDDs damit ersetzen oder zumindest noch 1-2 TB mehr dazu haben, da mir die 250 GB SSD für meine Spiele etwas zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben ein gutes Angebot bekommen, wo ich eine Samsung SSD 860 EVO 1TB (M.2) für nur 114,90 Euro (€ 120,89 inkl. Versand) über Alternate Outlet bekommen habe. Dazu habe ich vor zweit Tagen eine Mail mit 15% Rabatt auf Qutlet Angebote bekommen was ich heute nutzen konnte, da zwei solcher SSDs zum Verkauf standen. So kann ich diese SSD als zusätzliches Laufwerk noch mit einbinden. Die HDDs bleiben aber noch, da ich sie für meine Backups brauche.

Wer auch von den 15% profitieren möchte muss nur auf der nachfolgenden Seite auf diesen Banner klicken.
1043049d1556650473-sammelthread-intel-9000-serie-coffee-lake-oc-laberthread-iicarus_2019.04.30_20h53m00s_001_.png

Zur Auktion: CyberWeek

Kleiner Hinweis für alle die auch ein ASUS ROG MAXIMUS XI HERO Board verbaut haben.
ROG MAXIMUS XI HERO BIOS 1005
"Enhanced security.
Improved SSD device compatibility.
Updated RAID driver.
Improved DRAM compatibility.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (M11H.CAP) using BIOSRenamer."
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Werde das Bios drauf ziehen, denn mit dem letzten Bios Version 905 was ich drauf habe werden die LEDs meines Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt und angesteuert. Zwar kann ich in der Aura Software nach den Speicher suchen und neu bestimmen, aber beim nächsten Rechnerstart laufen sie wieder ohne die Aura Software eigenständig.

Als ich die Arbeitsspeicher kaufte war es aber nicht der Fall, aber seither hat sich das Bios geändert und auch die Software dazu.

Hatte ja berichtet das ich mir über Outlet eine Samsung 860 EVO günstig gekauft habe.
Kam heute an und ist bereits verbaut.

Wie zuvor mit der Samsung 960 EVO was ich damals auch über Outlet hatte ist sie TOP und ohne Gebrauchsspuren gewesen.
Läuft alles das einzige was ich machen musste war eine neue Firmware drauf ziehen die zur Verfügung stand. Mit CrystalDiskInfo wurde mir eine Betriebszeit von 1 Stunde ausgegeben und 9mal eingeschaltet. Wovon ich selbst schon mindestens 30min genutzt hatte und mindestens 3-4 mal eingeschaltet hatte. Mit dem Secure Erase von Asus habe ich aus dem Uefi aus das Laufwerk in Werkseinstellung zurück gesetzt.

Anhang anzeigen 1043423

Läuft daher super und die Geschwindigkeit passt auch.

Anhang anzeigen 1043417

Im Bios habe ich auch nichts umstellen müssen, alles Samsung Laufwerke was ich habe laufen wie sie sollen.

Anhang anzeigen 1043419 Anhang anzeigen 1043420 Anhang anzeigen 1043421

Normalerweise könnte ich noch das Rapid Modus beider SATA SSDs aktiveren und dann würden sie noch schneller laufen, aber das kostet Ramspeicher da hierzu eine Ramdisk eingerichtet wird. Da mir die Geschwindigkeit ausreicht lasse ich es dabei.

Das einzige was User mit dem selben Hero Board beachten sollten ist das im unterem M.2 Slot nur PCIe M.2 laufen und im oberen sowohl PCIe und auch SATA. Allerdings wird der 2. Port des SATA Anschluss deaktiviert wenn oben eine SATA verwendet wird. Ich hatte damals als ich schon zusammenbaute den 2. Anschluss frei gehalten und hatte meine PCIe M.2 oben eingebaut. Mir war das ganze bis heute nicht bekannt, denn ich hatte die M.2 SATA unten eingebaut da oben bereits die M.2 PCIe drin war und dann lief das System nicht.

Anhang anzeigen 1043418

Musste daher beide wieder ausbauen und miteinander tauschen und jetzt ist oben die SATA drin und unten die PCIe.
Alle meine Laufwerke laufen nun problemlos, auch meine zwei HDDs die ich noch mit dabei habe.

Anmerkung: Um unten die zweite M.2 SSD verbauen zu können liegt dem Lieferumfang des Boards ein Abstandhalter und eine kleine Schraube bei, was auch hierzu gebraucht wird.

@sentinel1
Danke für die Info, aber bin momentan nicht mehr so scharf drauf. :D

@all
Habe gestern mein Betriebssystem neu aufgesetzt und konnte so einige Probleme beheben an die ich die letzten Tage vergeblich dran gearbeitet habe.

Zum einem funktionieren nun meine RGB LEDs mit der Aura von Asus wieder wie sie sollen. Denn die von meinen Arbeitsspeicher konnte ich zwar bestimmen waren aber nach einem Neustart wieder weg. Zudem sind auch die Einstellungen zu den LEDs des Mainboard weg gewesen und die habe ich auch nicht mehr drauf bekommen. Das deinstallieren und neu installieren hat nicht gebracht und auch das löschen der Windows-Registry-Einträge dazu hat auch nicht geholfen.

Dann hatte ich ein Problem mit zwei Partitionen die mir auf die SSDs drauf gepackt wurden.
Habe nun festgestellt das ich mit meinem Asus Hero Board einfach das SATA-Controller deaktivieren kann und so laufen keine SATAs mehr und ich konnte so Windows ohne andere laufende Laufwerke direkt auf meine Samsung 960 EVO neu aufsetzen da dieses Laufwerk mit dem NVMe Treiber(PCIe) läuft und nichts mit SATA zu tun hat. So konnte mir Windows keine Partitionen wo anders mit drauf packen.

Gut war das ich einfach alle meine SATAs aus dem Uefi aus deaktivieren konnte ohne hierzu was ausstecken zu müssen. :daumen:
Ich meine auch gesehen zu haben das die einzelnen SATAs auch deaktiviert werden können ohne hierzu das SATA-Cotroller deaktivieren zu müssen. Habe es aber nicht ausgetestet.

Und so nebenbei habe ich nun auch das Problem lösen können das meine Mails mit dem Windows Mailprogramm wieder im Hintergrund automatisch abgerufen werden und ich dazu immer eine Benachrichtigung erhalte. Denn das funktionierte mal bei mir und irgendwann wieso auch immer nicht mehr und ich musste meine Mails immer selbst manuell abrufen.

Naja, dann hier und da noch etwas optimiere, alles wieder eingerichtet und so ist der ganze Tag verstrichen... :D
Jetzt kann mein Backup Programm wieder Täglich sichern, da alles wieder sauber drauf ist.
Bin schon auf die neue Version 1903 gespannt was demnächst raus kommen soll.
Windows 10 1903: Mai 2019 Update laesst sich fast 18 Monate aufschieben - ComputerBase

Bin aber nicht so scharf drauf, da ja alles gut läuft. :D

Wenn man bedenkt wie oft Win 10 bei mir einen BS hatte beim testen des Taktes mit Prime... Kann mir vorstellen, dass dies auch mal was Kaputt macht bei den Diensten, Registry und durch die Abgebrochenen Dateizugriffe. Da ich beim PC Tausch nur die Treiber deinstalliert hatte und mehr als 10 BS bei Prime hatte, werde ich auch nochmal Win 10 neu aufspielen. Wobei der PC eigentlich ganz gut läuft.

Läuft jetzt wieder alles wie es soll, ich weiß nicht was dazu geführt hat das die Aura Software am spinnen war und meine Mails auch nicht mehr automatisch abgerufen wurden. Statt lange nach der Ursache zu suchen und versuchen das ganze so zu beheben hätte ich direkt das neue Setup ausführen sollen, hätte mir einiges an Zeit und Arbeit gespart.

Bei mir lief es ja alles, das einige was ich hatte waren neue Versionen der Aura Software und Bios Update und da muss irgendwas nicht mehr gepasst haben. Und die Mails gingen irgendwann nachdem ich Windows nur als Update drauf zog nicht mehr. Sonst lief ja alles andere Problemlos und ich war mir wirklich am überlegen ob ich wegen diesen Kleinigkeiten die nichts zu sagen hatten das System neu drauf ziehen sollte. Das Betriebssystem war auch schnell drauf gezogen, aber es hat den ganzen Tag gedauert bis ich alles wieder wie vorher drauf hatte. Vieles musste ich ja nicht neu runter laden da ich Spiele auf andere Laufwerke habe, genauso wie andere Daten wie Bilder usw.

Zurück