[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Diese Einstellungen werden verwendet wenn der adaptive Spannungsmodus verwendet wird. Unabhängig von der vom Benutzer eingestellten Spannung versucht Intels programmierte VID-Steuerung, die angeforderte Spannung basierend auf Frequenz und Last zu überschreiben. Wenn Sie diese 2 Werte auf 0,01 setzen wird die Gesamtspannung näher an den vom Benutzer eingestellten Werten liegen, während Spitzen und Aussetzer minimiert werden.
Habe ich jetzt nur in Deutsch übersetzt: IA AC/DC Load Line

Ich kühle mit 280 Aio.

Ich muss aber mein OC nochmal überarbeiten. Vielleicht komme ich noch bisschen niedriger was die Spannung angeht bei 5Ghz allcore.

Ist es korrekt, dass wenn mehr Last an der CPU anliegt (z.B. linpack (oder wie das heisst)) die Vcore mehr dropt als wenn etwas weniger Spannung anliegt (z.B. Prime 12k ohne Avx).

Ja das gabs die Tage beim kauf einer rtx 2080/2080ti im Bundle mit zwei weiteren Games.
Genieße dieses Spiel :)

Den 9900k auf 5ghz allcore mit einer 280mm aio ?
Also ich hatte vor 2 Wochen noch eine 360mm Aio von Corsair und mit 5ghz auf allen Kernen habe ich in Prime Autotester im Temperaturtest ohne AVX nach 20 Minuten schon 90° erreicht. Mit AVX Offset 1 und aktivierten AVX war ich ruck zuck auf 92-94°
Dann muss deine Aio ja ganz schön power haben wenn deine Temperaturen niedriger sind trotz kleinerem Radiator.
Ich habe mich ja jetzt doch für eine Custom Wakü entschieden und das war bis jetzt die beste Entscheidung. 5ghz allcore ohne AVX habe ich nun einen Unterschied von ca 28-30° Mit AVX Offset 1 und AVX aktiviert war ich wie gesagt nach schon 10 Sekunden auf 92° , habe auch direkt immer abgebrochen, weiß nicht wie es nach 5minuten ausgesehen hätte xD Mit der Custom Wakü erreiche ich mit AVX selbst nach einer Stunde keine 90°

Ich hab die nzxt Kraken x62 mit 4 Noctua Industrial Lüftern dran. Die laufen alle vier bei 50% (1500rpm) und sind nicht hörbar. Erst ab 70% wirds eklig. Bei 70% geht's aber selbst mit AVX Offset-1 nicht über 90 Grad.

Bei 5 GHZ allcore sind es bei 12 Grad sogar noch bisschen weniger ohne AVX.

EDIT:

ich muss auch sagen, dass ich die AIO bei meinem 6700k oben angebracht habe. Ebenfalls im push/pull mit Noctua NF-A14 welche so mittelgut geeignet waren. Davor hatte ich silentwings 3 140mm drauf, welche gar nicht geeignet waren. Es kommt sehr auf die Lüfter mit an.

Momentan habe ich mit meinen 4 Noctua industrial 140mm bei niedriger Drehzahl ein gutes Ergebnis. Vor allem sehr leise. Den Radiator habe ich nun auch in die Front gesetzt, was alleine nochmal 5 Grad gebracht hat.

Anhänge

• 20190315_233131.jpg
    20190315_233131.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick_87
Kommt immer ganz darauf an wie hoch die Spannung mit solch ein Takt anliegen muss.
Ein 280er und ein 360er ist fast gleich zu setzen, der Unterschied ist nur gering.

Zudem kommt es immer ganz darauf an wie die Radiatoren verbaut sind, denn am ende ist die Wassertemperatur auch von der Umgebungstemperatur mit abhängig.

Hi!

Wollte nicht extra einen neuen Tread aufmachen, deswegen schreib ich es mal hier rein:

Ich kühle meinen 9600k aktuell mit einem uralten Mugen2-Kühler, der hat mir vorher (u.a. 6700k@4,5Ghz) immer ganz hervorragende Kühl-Dienste geleistet.
Jetzt auf dem 9600k sind die Temps bei 4,8Ghz@1,255V (allcore) unter FMA3/AVX-Last (Prime) recht hoch , Peaks bis zu 87 Grad auf einem Kern (bei 100% Lüfterdrehzahl).

Könnt ihr vielleicht grob einschätzen, ob eine neue Kühlllösung hier (merklich) was bringen könnte?
Ich kann echt absolut nicht einschätzen wie ein Mugen2 im Vergleich zu aktuellen Kühlern so performt, Vergleiche findet man dazu nirgendwo (logisch).

Würde ungern 50 bis 100 Euro inverstieren, nur um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
Oder einfach alles so lassen wie es ist? Unter Non-AVX-Primelast sind die Temperaturen absolut ok (Max Peak 75 Grad um den Dreh).

Bedankt schonmal und beste Grüße!

Nachtrag: Merke grade, dass mein Anliegen viel besser in den Bereich "Kühler" hier im Forum gepasst hätte .. zu spät, sorry!

Die Temperaturen sind absolut ok und wir testen normalerweise auch ohne AVX und Co.
Denn mit AVX muss die Spannung auch höher anliegen damit es stabil bleibt oder es muss ein AVX-Offset gesetzt sein und mit mehr Spannung steigt auch die Temperatur mit an.

Selbst wenn des dir 5-10°C einbringen würde ist es dem Prozessor vollkommen egal ob 75°C oder 85°C erreicht werden.
Am ende würde ich das ganz gar nicht von Prime95 abhängig machen, sondern nur mit Spielen.

Mich interessiert auch nicht was ich für Temperaturen mit Prime95 erreiche sondern wenn ich mein OC stabil habe teste ich es ausgiebig mit meinen Spielen aus. Bevorzugen tue ich hier BF5 da dieses Spiel das System sehr beansprucht und alle Kerne mit nutzt.

Hey IICARUS,

danke für deine Einschätzung zu dem Temps! Werd dann mal alles erstmal so lassen und unter Real-Bedingungen im Auge behalten.
AVX-Offset ist ja auch noch eine Option. Gibt es eigentlich Spiele, die AVX/FMA3 o.ä. nutzen (d.h. bei denen sich die CPU bei gesetztem AVX-Offset runtertakten würde)?

AVX-Offset ist ja auch noch eine Option. Gibt es eigentlich Spiele, die AVX/FMA3 o.ä. nutzen (d.h. bei denen sich die CPU bei gesetztem AVX-Offset runtertakten würde)?
Sobald ein Spiel DX12 verwendet jedenfalls, aber es gibt auch Anwendungen die auch AVX mit beinhalten, zum Beispiel der Nvidia Treiber sorgt sogar schon alleine dazu das immer wieder kurz herunter getaktet wird da es anscheint auch mit verwendet wird.

@all
Habe mal die letzten Tage ein paar neue Videos erstellt.
In diesen Test ging es um Hyper-Threading und so habe ich das ganze mit 16 und 8 Threads getestet, was ja einen 9700K gleich kommt.

Spiele die nicht alle Kerne voll ausnutzen macht es kaum bis kein Unterschied, in Battlefield 5 jedoch was alle Kerne nutzt ist gut zu erkennen das auch die Auslastung jedes Threads ansteigt. Die Auslastung teilt sich daher beim 9900K besser auf weshalb dann auch die Auslastung etwas niedriger ausfällt. Das kann sich natürlich Zukünftig immer noch ändern, sollten Spiel von mehr Kerne profitieren und den Prozessor auch stärker abverlangen.

Battlefield 5 behaltet kein Benchmark, daher war es hier schwer beide Tests synchron aufzunehmen, da ich diese Szene selbst zweimal spielen musste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft heißt es auch das Video Bearbeitung ähnlich wie Prime95 mit 200 Watt und mehr auslasten sollen. Was ich jetzt aber auch nicht ganz mit meinem Programm was ich dazu nutze nachvollziehen kann. Ich liege hier wie mit Benchmark auch um die 130 Watt +/-. Möchte aber nicht ausschließen das die Leistungsaufnahme mit anderen Bearbeitungen oder Programme nicht noch höher ansteigen könnte. Je nach Bearbeitung erreiche ich selbst mit meinem Programm nicht immer die 100 Watt. Im Video von mir dazu wird die Leistungsaufnahme des Prozessors links ständig mit angezeigt.

Mein Prozessor war bei diesem Test auch mit Allcore 5 Ghz übertaktet.

Eingebundener Inhalt

Hier mal eine Info für Asus ROG MAXIMUS XI HERO Mainboards.

1041323d1555232395-sammelthread-intel-9000-serie-coffee-lake-oc-laberthread-iicarus_2019.04.14_10h59m19s_001_.png

Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Uii ein neues Bios ? Man ich würde ja auch gerne …. xD
Aber mit dem letztem Update hatte ich ja nur Probleme. Darum hänge ich immer noch auf 702 rum :)
Immer wenn ich das neue Bios aufgespielt habe , konnte ich mit übertaktung nicht mehr booten. Nur auf Stock Einstellungen konnte ich ins Windows..
Mhm.. vielleicht probiere ich es später ja doch mal. Muss ich für das Update die Datei umbenennen ? Oder einfach auf Stick packen und durchführen ?

Bei mir läuft es problemlos.

Ich speichere aber immer meine Profile vor dem Update ab damit ich sie nach dem Update wieder einsetzen kann und sollte was nicht gut laufen kann ich ja auch die vorherige Version wieder drauf packen und die Profile dann halt wieder erneut abspeichern. Versuche mal ein Bios Restet sollte es nicht gleich gut laufen. Manche Boards brauchen solch ein Reset nach dem Update. Geht ja bei dem Hero einfach über dem Button hinten an der IO-Blende.

Bei mir läuft es problemlos.

Ich speichere aber immer meine Profile vor dem Update ab damit ich sie nach dem Update wieder einsetzen kann und sollte was nicht gut laufen kann ich ja auch die vorherige Version wieder drauf packen und die Profile dann halt wieder erneut abspeichern. Versuche mal ein Bios Restet sollte es nicht gleich gut laufen. Manche Boards brauchen solch ein Reset nach dem Update. Geht ja bei dem Hero einfach über dem Button hinten an der IO-Blende.

Werde ich morgen mal versuchen, aber hast du die Datei umbenannt oder so gelassen wie sie ist nach dem Download ?
Und du meinst also erst bios reset , dann neues Bios updaten ?

Habe die Datei nicht unbenannt.
Vor dem Update sollte kein OC oder der Gleichen laufen, daher lieber Default Werte laden und dann Updaten.
Wenn alles gut läuft brauchst du nichts mehr zu machen, ansonsten halt mal ein Bios Reset.

so, habe nun das neue Bios aufgespielt, wie du gesagt hast. Funktioniert nicht. Auf Standard Einstellungen kann ich normal booten, sobald ich alles zum übertakten eingebe, also selben Einstellungen wie im alten bios komme ich nicht mehr ins Windows. Kommt jedes mal eine Fehlermeldung mit der ich über f1 ins bios muss.
Verstehe ich wirklich nicht.. was ist da los. Ich stelle alles gleich ein wie vorher auch, cpu fan auf ignore damit wie cpu fan error Meldung nicht kommt. Alles gleich wie vorher auch ?!?!?!

Vielleicht musst du mit dem neuen Bios eine neue VCore haben, kann sich je nach Bios Version bei allen Hersteller ändern.
Oder lass mal deine Arbeitsspeicher zunächst auf Stock mit 2133 Mhz laufen um zu sehen ob es am Prozessor OC oder der Arbeitsspeicher liegt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr..... O___o
Bios 602 , kein Problem, 702, auch super. Alles darüber mit gleichen Bios Einstellungen funktioniert nicht, nur ohne Übertaktung. Sobald ich alles gleich einstelle wie vorher auch kommt diese Meldung wie auf dem Bild zu sehen ist..
Jetzt habe ich probiert , gemacht und getan, klappt nichts.
Dann habe ich unter DRAM Timing Control da wo man zwischen Auto , mode 1 oder mode 2 wechseln kann von mode 1 auf mode 2 gewechselt. Jetzt auf einmal komme ich ins Windows.
Verstehst du das ? Bzw kannst du mir vielleicht erklären was das jetzt bedeutet ? Weil im 0702 Bios stand das ganze auch immer auf Mode 1. Jetzt funktioniert mode 1 nicht mehr und bootet nur auf mode 2.

Anhänge

• IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
sooo… noch mal zur Gegenprobe ob es nun wirklich daran lag, kanns nicht so ganz glauben. Weil es stand bei mir immer auf mode 1.
Also zurück ins bios , doch noch mal auf mode 1 gestellt. Gleiche Fehlermeldung wie oben im Bild. Wieder auf Mode 2 , zack funktioniert.
Ich verstehe es zwar nicht, aber es läuft auf mode 2 mit 5ghz ..
Ist vielleicht jemand so schlau und versteht das ?

Wie vermutet hat das ganze bei dir mit den Arbeitsspeicher was zu tun.
Anscheint haben sie für deine Speicher was geändert.

Das ganze hat mit dem XMP-Profil 1 und 2 zu tun.

Mit dem Profil 1 werden nur die Haupt-Latenzen geladen, mit dem Profil 2 kommen noch ein paar mehr dazu.
Das gleich hatte ich damals als ich neue Arbeitsspeicher einbaute, ich musste dazu das XMP-Profil neu aufrufen um die Standardwerte einmal neu auslesen zu lassen.
Wahrscheinlich wird es jetzt auch laufen wenn du zurück auf Profil 1 stellen wirst.

Was du auch umstellen solltest ist unter den Einstellungen des Arbeitsspeicher.
MRC-Systemschnellstart [Auto]->Disabled

GGf. gib den Arbeitsspeicher noch etwas mehr Spannung, z.B. 1,375v.

Zurück