Wo sehe ich denn, was für ein LLC-Wert im Auto-Modus läuft ?
Wird mir darunter immer mit angezeigt.
Anhang anzeigen 1033547
Muss dazu aber zuvor abgespeichert und einmal neu gestartet werden damit du beim nächsten Besuch sehen kannst welcher Wert mit Auto übernommen wurde.
Im BIOS hatte ich vorher "7" eingestellt. Nach Umstellung auf Auto u. Neustart des PC´s stand ausgegraut "7" da. Aber das kann es nicht sein, oder ?
Das wird es sein... siehe Bild.
Lese ich nun raus, das hohe LLC-Werte doch nicht so gut sind für die CPU ?
"Daher sind LLC Stufen im oberen Bereich gefährlicher da hierdurch gefährliche hohe Spannungsspitzen entstehen können die noch nicht mal sichtbar werden" oder meinst du oberen Bereich 1 - unteren Bereich 8 ?
Richtig, denn die Spannungswandler müssen sozusagen gegenlenken und da sie nicht so schnell reagieren können kann es zu Spannungsspitzen kommen was nicht so gut für die CPU ist. Das geht so schnell das Programme diese Spitzen noch nicht mal anzeigen können. Ich spreche mehr den Bereich mit Stufen 1-2. Daher sind diese Stufen auch eher fürs extrem OC ausgelegt wo es am ende ehe nicht auf die Lebensdauer einer CPU ankommt. Manche Prozessoren überleben bei solchen extremes Übertakten solche Tests gar nicht und wenn auf Youtube solche Ergebnisse präsentiert werden wird oft nicht dabei benannt wie viele Prozessoren mit Ihrem Kopf davor her halten mussten. Aber da geht es auch um Taktraten wo wir gar nicht hin wollen.
PS: sieht gut aus der PC. Bei mir käme eine Beleuchtung der Ram-Module nicht zur Geltung, da der Kühler diese überdeckt
Sage ich ja, Grund eine Wakü muss nicht immer nur bessere Temperaturen sein. Letztens war einer der Frontlüfter im Rechner meiner Tochter defekt. Sie hat feste verbaute Laufwerkskäfige und diesen fetten EKL Alpenföhn K2 Kühler verbaut und darunter so dicht die Grafikkarte so das sogar die Halteklammern der Lüfter(CPU-Kühker) die Backplate der Grafikkarte leicht berühren.
Denn defekten Lüfter auszubauen war kein Akt, aber der Stecker womit ich mit meiner Hand durch musste war mit dem fetten Kühler nicht möglich und einige Kabeln haben auch die Sicht ein wenig verdeckt. Um ein einziges Kabel einzustecken musste ich am ende einiges um- oder ausbauen damit ich an diesen Stecker dran kam. Was habe ich mir da eine schöne AIO gewünscht....
Dieses riesen Teil neben dem PC ist ein Radiator ? mit 9 Lüftern ? sieht aus wie eine Soundanlage .
Aber sind die denn nicht laut ? Wasserkühlung nimmt man ja, damit es leise wird.
Übrigens, mein beQuiet-System ist sehr leise. Bei Hochtouren hört man ihn schon.
Mein Antec P280 (alter PC) ist deutlich lauter. wobei nicht störend.
Genau, das ist mein externer Mora(Monster Kühler) mit 9x 120er Lüfter.
Die Lüfter laufen selbst mit Last nicht höher als 500 U/min und da ich nur teuere Noctua Lüfter verbaut habe sind sie mit dieser Drehzahl alle noch lautlos. Ich muss schon über 1000 U/min gehen damit ich sie leicht höre oder Vollgas damit sie echt laut werden. Volle Drehzahlen liegen dann je nach Lüfter zwischen 1200 und 1500 U/min. Aber solche hohe Drehzahlen brauch ich noch nicht mal im Hochsommer mit 30°C Raumtemperatur. Letzten Sommer bin ich nur auf 650-700 U/min gekommen wo die Lüfter auch noch sehr leise waren und immer noch nicht hörbar.
Denn viele Lüfter müssen nicht laut sein, es kommt immer ganz auf die Drehzahlen mit an.
Die Lüfter von meinem Mora sind auch so geregelt das mit Idle sie ganz aus sind und erst ab einer Wassertemperatur von 30°C anlaufen.
Sie schalten dann wieder mit 27°C ab. Die internen Lüfter laufen dann mit Idle um die 300 U/min.
Zur Zeit habe ich bei CPU-Z eine Core Voltage von 1.208 V bei Last und im IDLE 1,110 V (LLC Auto, 50 50 49 49 48 48 48 48 u. Offset + 0.010)
Sieht gut aus, am ende musst du für dich dein DING raus finden.
Denn jeder Prozessor und jedes System wird anders laufen und bezüglich der Spannung wird auch jede CPU anders reagieren, da es auch auf die Güte der CPU mit ankommt. Dann kommt noch Board und ggf. die Kühlung mit dazu was auch sein Teil mit ausmachen kann.