[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Die Spannung auf "Auto" zu lassen ist nicht gut ?

Ich habe ihn jetzt wieder mit 5 Ghz. laufen gehabt. Dann Absturz mit Prime 95 als er an der TJ-Max Grenze war. War kurz vor 100°.
Die beiden besprochenen Einstellungen sind gespeichert, u. die Datei ist schreibgeschützt.

Mit CPU Core Ratio auf "Auto" lief er vorhin mit Prime 95 eine halbe Stunde ohne Probleme.
Hab das jetzt wieder so eingestellt, u. Prime wieder laufen.
Bei den anspruchsvolleren Tests ist er dann um die 80° warm. Höre ich dann, wenn die Lüfter einen Gang höher schalten.

Ich werde mich erstmal mit 4,7 Ghz abfinden. Immerhin 1,1 Ghz mehr als der Basistakt. Im Cinebench erreicht er dann 2040 Punkte.
Sind auch noch 1200 mehr, als bei meinem alten System.
Auf eine Wasserkühlung hatte ich keine Lust. Ich hab schon Wasserschaden im Haus gehabt. Mein Haus ist seid 2015 trocken, aufgrund diverser Maßnahmen.
Nee, jetzt nicht noch ein Wasserschaden im Rechner :-) Nee, da habe ich irgendwie schiss vor.

---
Hab CPU Core Ratio auf 48 u. AVX auf 3. Nun läuft der Prime-Test wie aus dem genannten Video mit Custom-Einstellungen Min 12 Max 12 u. Häkchen in Run FFT...
Damit läuft der Torture-Test nun dauerhaft auf Hochturen. Max.-Temperaturen liegen nach ner Weile nun bei Min 77° Max 86°
Also zwischen den Kernen sind da schon Unterschiede. Die Wärmeleitpaste hatte ich schon nicht zu dünn u. nicht zu dick aufgetragen u. glatt gestrichen.
Aber so läuft er nun mit 4800 Mhz erstmal. Stabil sage ich, wenn ich ihn ne Stunden laufen habe :-)
Schade, das es mit 5000 Mhz bei mir nichts wird. Aber die Leistungssteigerung gegenüber dem I7 4790K mit 4400 Mhz ist schon deutlich zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Wasserkühlung hatte ich keine Lust. Ich hab schon Wasserschaden im Haus gehabt. Mein Haus ist seid 2015 trocken, aufgrund diverser Maßnahmen.
Nee, jetzt nicht noch ein Wasserschaden im Rechner :-) Nee, da habe ich irgendwie schiss vor.
Eine WaKü ist nicht gefährlich, solange sie ordentlich zusammengebaut ist. Es ist ja ein geschlossenes System, wo in keinem Fall Wasser austreten kann. Auch in profesionellen Umgebungen werden mittlerweile WaKü´s eingesetzt (Rechenzentren). Eine Wasserkühlung ist bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut nicht gefährlich. So ein Schlauch ruscht nicht einfach mal eben ab, sofern man ihn richtig befestigt.

Zum Thema:

Wobei die 5 GHz unter anderem unter reale Bedienungen vielleicht auch drin sind, denn so stark wird der Prozessor nicht wie mit Prime95 belastet, so das die Temperaturen dann wieder passen könnten. Prime95 ist daher zum Teil nur zum testen der Stabilität gut und selbst hier kann es auch nicht 100% getestet werden da es selbst wenn der Prozessor mit Prime95 und voll Gas stabil sein kann und im Lastwechsel es wieder ganz anders aussehen kann.

Wenn du auf 4,7 GHz gehst kannst im Grunde auch die Intel Tubo Boost nutzen, also Rotation auf Auto damit mit Office/Idle zwischen 4,7 und 5 GHz getaktet wird und mit Spielen nur auf 4,7 GHz auf alle Kerne geht. Das kannst auch machen wenn du jeweils immer zwei Kerne mit einer anderen Rotation bestimmst. Also 2x50, 2x49, 2x48 und 2x47. Dann liegen für allcore die 4,7 GHz auf alle Kerne an. Beispiel innerhalb eines Spiels. Hierdurch wirst du auch weniger Spannung benötigen.

Ob AUTO Spannung gut ist? Kommt ganz darauf an was für eine Spannung dadurch anliegt.
Diese kann vom Board gut angesetzt werden, kann aber auch zu viel sein oder zu knapp so dass das System instabil wird.
Genauso wie mit diesen ganzen OC Optionen zum auswählen.

Hab jetzt auch mal auf nen 9900K aufgerüstet. Einer dieser bösen Trays :D .....für 479€ frei Haus. Das ist dann schon Intels MSRP, günstiger wirds also nicht werden. Bis auf paar Aktionen eventuell.

Läuft auf jeden Fall gut :daumen:

Screenshot (15).png

Noch nicht viel probiert. 4.8 GHz @ 1.1 V ist CB15 stabil. Primeln gibts noch nicht, die CPU muss sich erstmal einlaufen. :haha:

Achso, unter stock Boost war die max. Package Temp bisher 61°C. So schlecht ist der 9900K gar nicht.

Hast den Prozessor mit dem OCF Board am laufen. :fresse:
Hätte mich auch schwer gewundert bei dir hättest du es nicht auf dem OCF Board nicht drauf geschnallt. :D

Finde den Prozessor auch sehr gut und der schlechte Ruf finde ich auch unberechtigt. Klar ich habe auch eine Wasserkühlung und mit Luft kann es ggf. anders aussehen, aber ich komme real auch im Schnitt nicht über 48-52°C innerhalb von Spielen und das sogar mit 5 GHz (ohne AVX) auf alle Kerne. Max. komme ich auch nur auf 60°C. Mit nur 4,7 GHz liege ich auch noch ein Stück tiefer mit den Temperaturen.

Hast ein guten Preis gehabt... :daumen:
Ich habe für meinen etwa 500 Euro bezahlt.

@LevArris1
Ich hatte zu Anfang genau die gleichen Probleme. Auch nur Abstürze. Versuch mal wie IICARUS sagt die Spannung nicht auf einen festen Wert zu setzen sondern auf Offset + 0.060 und dann nicht alle Kerne auf 50 stellen sondern Per Core auswählen und dann Kern 1-5 auf 50 und 6 7 und 8 auf 49.
Bei mir haben genau diese 2 Dinge dafür gesorgt das mein System endlich stabil läuft.
Ich habe so einen Haufen Kohle in diesen Rechner gesteckt und mich so drauf gefreut , dann stand die Kiste 3 Wochen in der Ecke weil ich es nicht stabil zum laufen bekommen habe xDD Immer wieder lief es mal, doch dann wieder Absturz...

Versuch die 2 Einstellungen mal, ich hab vorher auch alles wie im derBauer Video eingestellt, dann Spannung von 1.290v hoch auf 1.35v hat alles nicht funktioniert. Erst als IICARUS mit dem Offset Tipp um die Ecke kam lief es so langsam. Als ich dann noch 3 der Kerne auf 49 gesetzt habe und den Rest auf 50 lief es perfekt.
Teste das mal , vielleicht klappt es bei dir ja auch ;)

Die 60mv Offset sind nur ein Anhaltspunkt. Es kann gut möglich sein das man sich je nach Prozessor von dort hoch arbeiten muss.
Mit Asus läuft das ganze bei mir mit der LLC Stufe 6 gut. Aber es ging auch mit der Stufe 7.

Mit der Stufe 6 komme ich aber selbst innerhalb von Spielen auf etwa 1,225v (laut HWInfo) und mit der Stufe 7 liege ich etwas bei 1,234-1,245v.
Unter Last 16K Prime komme ich mit der Stufe 6 auf 1,181v und mit der Stufe 7 auf 1,225v. Beides läuft bei mir mit Prime95, LinX v0.7.1 und Linpack stabil.
Habe hierzu auch schon Prime95 16K zusammen mit Heaven Benchmark eine ganze Stunde lang am laufen gehabt.

Das ganze auf meine 5 GHz bezogen.

Habe aber ein anderes Profil wo ich auch alles an Power Limit usw. aufs max. gesetzt habe, aber diesmal mit den Rotationen 2x50, 2x49, 2x48 und 2x47. Dadurch Taktet die CPU zwischen 4,7 und 5 GHz wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und 4,7 GHz wenn z.B. innerhalb eines Spiels alle Kerne ausgelastet sind. Laut HWInfo liege ich dann bei etwa 1,114-1.167v. Hier habe ich auch die Stufe 6 bestimmt und der Witz ist... diese Spannung bekomme ich sogar mit AUTO Einstellung hin. Zuvor hatte ich es nicht ganz stabil bekommen und dann habe ich einfach mal Offset auf AUTO versucht und das ist für diesen Szenarium das beste in meinem Fall.

@DARPA wieso böse Tray´s ? Ich hab auch ne Tray-CPU gekauft. Auch für 479 €. Hatte bisher nie schlechtes gehört.
Mein letzten beiden CPU´s waren OVP, weil günstiger als Tray. Dieses mal war es umgekehrt, sogar mit 40 € Unterschied.
Viele meinten ja, warte auf die neue AMD-CPU. Aber so viel günstiger wird die auch nicht. Ich schätze, die wird am Anfang um die 400 € landen.
Der I7 8700K war ende Januar nur 80 € günstiger. Aber da hätte ich am falschen Ende gespart.

@IICARUS & @Patrick_87 vielen Dank für Eure Unterstützung ! Ihr habt ja wie ich gerade sehe, sogar das gleiche Board. IIcarus sogar den gleichen Ram.

CPU-Spannung u. LLC wie im Video einzustellen führte ja dann nicht nur bei mir zu abstürzen.
Ich kann ja mal Offset + 0.060 und LLC 6 ausprobieren. Aber auf Auto lief es ja auch gut. Frage: was bedeutet Offset eigentlich?

Bei der CPU im Modus Auto lief er aber bisher nicht mit 4700-5000 Mhz. Muß man da noch was anderes einstellen ?
Die Reihenfolge der CPU-Kerne, ist die gleiche wie bei HWinfo u. RealTemp angezeigt werden von oben nach unten ?
Dann könnte man den Hitzköpfen (2 hatten höhere Temps als alle anderen) ja dann den niedrigeren Wert geben.
Ist sowas sinnvoll ?: 50 48 48 50 50 48 50 48 oder sollte man von oben mit höherem Wert anfangen und unten mit niedrigerem Wert aufhören ? z.B. 50 50 50 50 49 49 48 48
Bei 48 auf allen Kernen lief Prime95 in der höchsten Stufe ja eine Stunde durch. Daher würde ich 48 als niedrigsten Wert nehmen.

LevArris1 schrieb:
Bei der CPU im Modus Auto lief er aber bisher nicht mit 4700-5000 Mhz. Muß man da noch was anderes einstellen ?
Es gibt da eine Option mit der kannst du bestimmen ob die von Intel vorgegebene Spezifikationen eingehalten werden sollen oder alles mit voller Leistung laufen soll. Damit hättest du dann auch allcore ohne das das der Multiplikator auf 50 gesetzt werden würde.
Anhang anzeigen 1033428

LevArris1 schrieb:
Frage: was bedeutet Offset eigentlich?
Das Board vergibt eine Ausgangsspannung und darauf kannst du dich mit Plus/minus beziehen.
Die Spannung worauf du dich beziehst ist immer die Spannung unter Last, da diese unter Last so stark abfällt so das sie instabil werden kann.
Hier kannst du dich in 10-20mv Schritten bewegen oder auch in kleinere Schritte.

LevArris1 schrieb:
Ist sowas sinnvoll ?: 50 48 48 50 50 48 50 48 oder sollte man von oben mit höherem Wert anfangen und unten mit niedrigerem Wert aufhören ? z.B. 50 50 50 50 49 49 48 48
Bei 48 auf allen Kernen lief Prime95 in der höchsten Stufe ja eine Stunde durch. Daher würde ich 48 als niedrigsten Wert nehmen.
Im Bios kannst du nur von oben aus absteigend eingeben. Also entweder alle die selben Rotation oder nach unten hin absteigend. Du kannst daher die nächsten 50 gar nicht mehr setzen wenn zuvor schon 48 gesetzt wurde. Die Reihenfolge wäre ehe egal und das mal ein Kern wärmer als der andere wird ist normal, da sie auch unterschiedlich hoch belastet werden. Es ist auch nicht so das dann immer Kern 1-2 mit z.B. 5000 MHz laufen und die anderen nicht, es wird je nach Last zustand immer noch jeder Kerne zwischen 4,8 und 5,0 GHz laufen(laut deinem Beispiel).

Wenn ich bei mir 2x50 | 2x49| 2x48| 2x47 eingeben bezieht sich dieses auf alle Kerne, da kann z.B. Kern 1 oder auch jeder andere mit 4,7 GHz usw. laufen, genauso wie auch die anderen Taktraten.

Danke Dir, werde ich nachher ausprobieren und berichten. Also "50 50 50 50 49 49 48 48" und Spannung auf Offset + 0.060.
Multicore Enhancement hatte ich bisher immer Disabled. Aber da gibt es auch 2 Werte für. Welchen sollte man nehmen ?

Und welches XMP Profil sollte man wählen ? 1 oder 2 ?

Bei LLC ist es da so, je höher der Level, je niedriger fällt die Spannung bei Last ab ? Was ist denn der schonendste Level ?

Multicore Enhancement:
AUTO = Intel Spezifikation
Eingeschaltet= kein Limit... also alles Vollgas.
Ausgeschaltet = dein eigenes OC wird angewandt, bin mir nicht ganz sicher, da ich selbst nachschauen müsste... ist auch das selbe was Auto auswählen würde, also die Intel Spezifikation.

Und welches XMP Profil sollte man wählen ? 1 oder 2 ?
Nimm die 1 und wenns stabil läuft kannst du noch die 2 versuchen.
Mit der 2 werden noch ein paar Timings mehr dazu geladen. Du kannst ja den Test machen von 1 auf 2 zu setzen und dann wird dir beim abspeichern angezeigt was genau dadurch gesetzt wurde.

Bei LLC ist es da so, je höher der Level, je niedriger fällt die Spannung bei Last ab ? Was ist denn der schonendste Level ?
Schonendste Level ist der Bereich 8-5.
LLC... was ist das? Glaub das wird dir dieses Video besser erklären können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XMP1: von Asus optimierte Werte
XMP2: Speicherprofil des Ramherstellers (in der Regel lockerer)

Am besten beide Profile auslesen und die Subs vergleichen.
Bei Startproblemen ersteinmal beide ausprobieren.

Hab nun mal getestet.
CPU per Core "50 50 50 50 49 49 48 48", Offset + 0.060 u. LLC 7
Im Cinebench sieht nichts problematisch aus. Er taktet auf 4800 Mhz runter habe ich gesehen.
Kann man den Test auch länger laufen lassen in Schleife ?

Bei Prime95 mit max. Streßtest (12/12) wie im Video, läuft er auch mit 4800 Mhz.
Aber im Gegensatz zu gestern laufen die Kerne 100° C stark entgegen, das ich abgebrochen habe.

Das liegt nun an der Spannung, oder ? war vorher auf Auto
Muß ich Offset kleiner einstellen ?

Core VID - Minimum: 1.095 V - Maximum: 1.254 V
Core VID bei Belastung Current im Stresstest. 1,199 V steigend, nun 1.204 zu beginn 1.18x

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nur mal LCC auf Auto gestellt. Nun kam er nach einigen Minuten bei einem Kern auf Maximal 93°, einem anderen auf 90° und die anderen auf Max. 82-88°
Also nur weil ich von LCC 7 auf Auto umgestellt hatte. Offset +0.060 ist weiterhin drin, u. auch 50 50 50 50 49 49 48 48. Läuft auch wie eben auf 4800 Mhz.
Gegenüber gestern, wo ich die Spannung auf Auto hatte u. Sync per Core auf 48 zieht er nun 187 Watt. Gestern lag das bei 174 Watt.
VID ist aktuell beim Prime megaStresstest bei 1.2438 V

Also Temperaturen höher und Verbrauch höher. = beim Offset runter gehen ?

PS: wie bekomme ich die Signatur kleiner eingestellt ? (kleinere Schrift)

---

Offset +0.010 eingestellt nun. Bringt nicht viel. Max. Temp. 90°C nun bei 2 von 8 Kernen nach einigen Minuten. 80-90° Max
Core VID ist max. bei 1.244 V Und CPU Package Power ist bei Max. 188.751 W
Ich werde die CPU Spannung auf Auto setzen. Bei 4800 Mhz war der Verbrauch u. Temperaturen deutlich niedriger bei gleicher Leistung .

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal überlegt vielleicht eine Aio zu kaufen ? Ich mein, geiler Prozessor, geiles Board... Mit Lüfterkühlung scheint es okay zu sein, aber in sachen overclocking so viel verschenkten Potenzial.
Eine gute 360er Aio ist doch schon für unter 200 Euro zu kriegen, bringt aber eine Menge.
Dann könntest du auch die 48 in deiner Kerneinstellung durch 49 ersetzen, dann laufen alle Kerne zwischen 5,0 und 4,9ghz , ohne Probleme mit Temperatur zu kriegen. Du scheinst ja jetzt mit 4,8 schon bei 100° anzukommen.
Ich zb bin bei 5ghz nach 4 Stunden Prime bei max. 81° ich glaube einmal habe ich kurz 83 erreicht. Und das obwohl nicht einmal alle Lüfter der Aio auf max. gelaufen sind. Ich denke mit max. Drehzahl hätte ich vielleicht sogar noch kühler bleiben können.

Edit
diese habe ich zb.

Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung - Externe | Mindfactory.de 158 Euro.

Und von Fractal, alphacool oder enermax gibt es sogar noch 360mm Aio die noch 20 bis 30 Euro günstiger sind

Siehe da:
Komplettsets mit CPU: 1150/1151/1155/1156, Radiatorgröße: 360mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nee, eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.
Es ist nun noch eine Sache der richtigen Einstellung. Auf 100° bei 4800 Mhz war ich eben weil LLC auf 7 gesetzt wurde von mir. Mit LLC auf Auto liege ich nun bei max. 90°
Und komme auch noch ein paar Grad runter, wenn die Spannung richtig eingestellt ist. Auf Spannung Auto u. LLC Auto war ich gestern mit 4800 Mhz bei knapp über 80°

---

CPU-Spannung auf Auto zu stellen brachte jetzt doch nicht wie gedacht niedrigere Temperaturen u. geringeren Verbrauch
Verbrauch wurde sogar höher. Bin nun bei 190 Watt. Current Core VID bei Last ist 1.259 V nun. Also deutlich höher als bei Offset.
Max. Temp nach einigen Minuten nun bei 192,357 W
Dann liegt der höhere höhere Verbrauch u. höhere Temperaturen an CPU per Core. Weil das war eine der drei Optionen gegenüber gestern, die ich verändert hatte.

Also Offset kann ich wieder einstellen.
Bringt es was CPU per Core umzustellen von 4x50 2x49 2x48 auf 2x50 2x49 4x48 ? Kann das zu niedrigeren Temps führen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe aktuell ein Problem beim Undervolting meines i5-9600K auf dem ASRock Z390 Extreme4. Die Idle VCore Spannung sinkt zu stark ab beim Undervolting ab Offset -40mV und sorgt für Abstürze im Idle. Die Spannung unter Last könnte noch weiter gesenkt werden. Ich habe die CPU Load Line Calibration bereits auf der höchsten Stufe 5.
Hat jemand eine Idee wie ich die Idlespannung erhöhen kann bzw. stabilisieren kann?

Tabelle.png
Diagramm.png

Die LLC Stufen ist wie beim Gegenlenken... hast du Seitenwind musst du Gegenlenken. Nimmt der Wind plötzlich ab muss du schnell reagieren sonst würdest du zu stark einlenken und von der Fahrbahn abkommen. Daher sind LLC Stufen im oberen Bereich gefährlicher da hierdurch gefährliche hohe Spannungsspitzen entstehen können die noch nicht mal sichtbar werden. Mit LLC auf AUTO muss man schauen was hierbei überhaupt übernommen wird. Denn ich habe es auch mal damit getestet und es kam die Stufe 6 hierbei heraus. Die Stufe 6 ist aber auch noch sehr gut und so habe ich diesen Wert auch für mich übernommen.

Die Stufen haben normalerweise mit der Temperatur nicht direkt was zu tun.
Mit Stufe 7 fällt meine Kernspannung unter Last auf 1,225v ab und mit Stufe 6 auf 1,181v. Dadurch das im zweitem Beispiel die Spannung etwas niedriger ist kann es draus sein das die Temperatur dadurch etwas geringer ausfällt. Sollte die Temperatur ein Limit überschreiten gibt es nur eines... Takt reduzieren damit weniger Spannung anliegt oder eine bessere Kühlung verbauen.

Auf Luft vs. Wasser gehe ich jetzt nicht näher ein, da alles seine Vor und Nachteile haben wird.
Für mich mit einer großen Wakü kommt nur Wasser in Frage. Aber nicht wegen den Temperaturen sondern weil meine Wakü selbst mit Last lautlos ist und meine ganze Optik was ich verbaue besser zur Geltung kommt. Zudem komme ich überall Problemlos dran und es wirkt auch aufgeräumter aus. Radiatoren muss man auch nicht intern verbauen da es dazu auch externe Wärmetauscher existieren. Bei mir kommt beides ins Spiel, zwei Radiatoren intern und einen extern.

Anhang anzeigen 1033544 Anhang anzeigen 1033545

In Stresstests komme ich so nicht über 70-80°C und real kann ich die Temperatur im Schnitt bei etwa 46-56°C halten.
Für die Spannung immer die VCore beachten, nicht die VID Spannung. Die VID Spannung ist keine reale Spannung die tatsächlich anliegt. Die reale Spannung kann sich daher von der VID unterscheiden. Die VID wird nur von der CPU ausgelesen und soll das Board nur Informationen geben was Intel hier für eine Spannung sozusagen empfehlen würde.

Hallo Community,

ich habe aktuell ein Problem beim Undervolting meines i5-9600K auf dem ASRock Z390 Extreme4. Die Idle VCore Spannung sinkt zu stark ab beim Undervolting ab Offset -40mV und sorgt für Abstürze im Idle. Die Spannung unter Last könnte noch weiter gesenkt werden. Ich habe die CPU Load Line Calibration bereits auf der höchsten Stufe 5.
Hat jemand eine Idee wie ich die Idlespannung erhöhen kann bzw. stabilisieren kann?
Nicht du bestimmst was für eine Spannung anliegen soll sondern die CPU. Wenn dein Untervolt nicht stabil ist dann ist es halt so.
Du kannst die Kernspannung zwar mit einer höheren LLC Stufe besser abfangen aber es gibt immer eine bestimmte Kernspannung die anliegen muss damit der Prozessor stabil laufen kann.

Bei mir zum Beispiel muss unter Last mindestens 1,2v anliegen damit der Prozessor unter Last noch stabil bleibt. Es würde jetzt absolut nichts bringen wenn ich unbedingt auf 1,115v kommen möchte, da dies ganz einfach mit dem von mir ausgewähltem Takt nicht möglich ist und da zaubern nicht möglich ist muss ich dem Kompromiss eingehen was die CPU halt haben möchte. Für die 1,115v müsste ich schon von 5 GHz auf alle Kerne auf 4,7 GHz runter gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Asrock ist LLC 5 eigentlich die geringste Stufe. Also größter VDroop.

Aber dein Problem ist halt ein Nachteil vom Offset Mode. Du könntest statt dessen den Fixed Mode nehmen und die Spannung manuell eingeben.
Dann kackt er im idle nicht mehr ab. Und Stromverbrauch ist nur minimaler Unterschied.

---------------------------------

So, mal nen erster Schuss.
Screenshot (17).png
Das läuft jetzt 1h durch. Prime 29.4 non AVX/FMA3.
Ich glaub, das ist nen ganz gutes Exemplar.

HT hab ich erstmal deaktiviert, weil wegen.... 8 Skylake Kerne können schon was. Da hebt man sich HT für schlechte Zeiten auf :D
Dann mal gucken, was 5 GHz sagen.

Zurück