[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Sieht echt sehr gut aus mit dem OCF, echt TOP! :daumen:

Solch ein Board habe ich auch noch, nur ist der jetzt im Rechner meiner Tochter verbaut.
Sie hat ja mein altes System bekommen als ich auf den 9900K aufgerüstet habe.

Wo sehe ich denn, was für ein LLC-Wert im Auto-Modus läuft ?
Im BIOS hatte ich vorher "7" eingestellt. Nach Umstellung auf Auto u. Neustart des PC´s stand ausgegraut "7" da. Aber das kann es nicht sein, oder ?

Lese ich nun raus, das hohe LLC-Werte doch nicht so gut sind für die CPU ?
"Daher sind LLC Stufen im oberen Bereich gefährlicher da hierdurch gefährliche hohe Spannungsspitzen entstehen können die noch nicht mal sichtbar werden" oder meinst du oberen Bereich 1 - unteren Bereich 8 ?

Zur Zeit habe ich bei CPU-Z eine Core Voltage von 1.208 V bei Last und im IDLE 1,110 V (LLC Auto, 50 50 49 49 48 48 48 48 u. Offset + 0.010)

Ich werde ihn erstmal so laufen lassen.

PS: sieht gut aus der PC. Bei mir käme eine Beleuchtung der Ram-Module nicht zur Geltung, da der Kühler diese überdeckt :-)
Dieses riesen Teil neben dem PC ist ein Radiator ? mit 9 Lüftern ? sieht aus wie eine Soundanlage .
Aber sind die denn nicht laut ? Wasserkühlung nimmt man ja, damit es leise wird.
Übrigens, mein beQuiet-System ist sehr leise. Bei Hochtouren hört man ihn schon.
Mein Antec P280 (alter PC) ist deutlich lauter. wobei nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich denn, was für ein LLC-Wert im Auto-Modus läuft ?
Wird mir darunter immer mit angezeigt.
Anhang anzeigen 1033547

Muss dazu aber zuvor abgespeichert und einmal neu gestartet werden damit du beim nächsten Besuch sehen kannst welcher Wert mit Auto übernommen wurde.

Im BIOS hatte ich vorher "7" eingestellt. Nach Umstellung auf Auto u. Neustart des PC´s stand ausgegraut "7" da. Aber das kann es nicht sein, oder ?
Das wird es sein... siehe Bild.

Lese ich nun raus, das hohe LLC-Werte doch nicht so gut sind für die CPU ?
"Daher sind LLC Stufen im oberen Bereich gefährlicher da hierdurch gefährliche hohe Spannungsspitzen entstehen können die noch nicht mal sichtbar werden" oder meinst du oberen Bereich 1 - unteren Bereich 8 ?
Richtig, denn die Spannungswandler müssen sozusagen gegenlenken und da sie nicht so schnell reagieren können kann es zu Spannungsspitzen kommen was nicht so gut für die CPU ist. Das geht so schnell das Programme diese Spitzen noch nicht mal anzeigen können. Ich spreche mehr den Bereich mit Stufen 1-2. Daher sind diese Stufen auch eher fürs extrem OC ausgelegt wo es am ende ehe nicht auf die Lebensdauer einer CPU ankommt. Manche Prozessoren überleben bei solchen extremes Übertakten solche Tests gar nicht und wenn auf Youtube solche Ergebnisse präsentiert werden wird oft nicht dabei benannt wie viele Prozessoren mit Ihrem Kopf davor her halten mussten. Aber da geht es auch um Taktraten wo wir gar nicht hin wollen.

PS: sieht gut aus der PC. Bei mir käme eine Beleuchtung der Ram-Module nicht zur Geltung, da der Kühler diese überdeckt
Sage ich ja, Grund eine Wakü muss nicht immer nur bessere Temperaturen sein. Letztens war einer der Frontlüfter im Rechner meiner Tochter defekt. Sie hat feste verbaute Laufwerkskäfige und diesen fetten EKL Alpenföhn K2 Kühler verbaut und darunter so dicht die Grafikkarte so das sogar die Halteklammern der Lüfter(CPU-Kühker) die Backplate der Grafikkarte leicht berühren.

Denn defekten Lüfter auszubauen war kein Akt, aber der Stecker womit ich mit meiner Hand durch musste war mit dem fetten Kühler nicht möglich und einige Kabeln haben auch die Sicht ein wenig verdeckt. Um ein einziges Kabel einzustecken musste ich am ende einiges um- oder ausbauen damit ich an diesen Stecker dran kam. Was habe ich mir da eine schöne AIO gewünscht.... :D

Dieses riesen Teil neben dem PC ist ein Radiator ? mit 9 Lüftern ? sieht aus wie eine Soundanlage .
Aber sind die denn nicht laut ? Wasserkühlung nimmt man ja, damit es leise wird.
Übrigens, mein beQuiet-System ist sehr leise. Bei Hochtouren hört man ihn schon.
Mein Antec P280 (alter PC) ist deutlich lauter. wobei nicht störend.
Genau, das ist mein externer Mora(Monster Kühler) mit 9x 120er Lüfter.

Die Lüfter laufen selbst mit Last nicht höher als 500 U/min und da ich nur teuere Noctua Lüfter verbaut habe sind sie mit dieser Drehzahl alle noch lautlos. Ich muss schon über 1000 U/min gehen damit ich sie leicht höre oder Vollgas damit sie echt laut werden. Volle Drehzahlen liegen dann je nach Lüfter zwischen 1200 und 1500 U/min. Aber solche hohe Drehzahlen brauch ich noch nicht mal im Hochsommer mit 30°C Raumtemperatur. Letzten Sommer bin ich nur auf 650-700 U/min gekommen wo die Lüfter auch noch sehr leise waren und immer noch nicht hörbar.

Denn viele Lüfter müssen nicht laut sein, es kommt immer ganz auf die Drehzahlen mit an.
Die Lüfter von meinem Mora sind auch so geregelt das mit Idle sie ganz aus sind und erst ab einer Wassertemperatur von 30°C anlaufen.
Sie schalten dann wieder mit 27°C ab. Die internen Lüfter laufen dann mit Idle um die 300 U/min.

Zur Zeit habe ich bei CPU-Z eine Core Voltage von 1.208 V bei Last und im IDLE 1,110 V (LLC Auto, 50 50 49 49 48 48 48 48 u. Offset + 0.010)
Sieht gut aus, am ende musst du für dich dein DING raus finden.
Denn jeder Prozessor und jedes System wird anders laufen und bezüglich der Spannung wird auch jede CPU anders reagieren, da es auch auf die Güte der CPU mit ankommt. Dann kommt noch Board und ggf. die Kühlung mit dazu was auch sein Teil mit ausmachen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Zusammenbau dachte ich ja, ich gehe es wie auch beim letzten mal clever an, u. verbaue den CPU-Kühler u. RAM auf dem Mainboard vor dem Einbau.
Nach dem Einbau habe ich dann gemerkt, scheieieiße, wie soll ich die Stromversorgung der CPU einstecken (P4P8-Stecker) :-)
Ich habe es hinbekommen, aber das war nicht schön wegen dem fetten Kühler. Eigentlich hätte ich Kinderhände gebraucht :-)

Also LLC 7-8 unbedenklich. 1-2 gefährlich. Alles klar. danke.

also zu Anfang hatte ich ja Probleme mit Abstürzen bei 50 Allcore. Allerdings fiel mir gerade ein das ich da ja nicht auf Offset gestellt hatte sondern einen festen Wert zur Spannung festgesetzt hatte wie derBauer in seinem Video. Versucht hatte ich es mit 1.290v und auch etwas mehr.
Aber das lief ja alles nicht. Stabil zum laufen habe ich es dann bekommen als ich auf Offset gewechselt habe und gleichzeitig Kern 1-5 auf 50 und kern 6 7 und 8 auf 49 gestellt habe.
Mir ist aber eingefallen das ich über Offset noch nicht versucht habe das ganze auf 50 Allcore zum laufen zu bringen. Also eben mal versucht.

Nun stehen alle Kerne auf 50 , dazu Offset 0.060 und vccio steht auf 1.100 und sa auf 1.1500

bis jetzt eine stunde Prime. läuft problemlos. Cinebench 5x hintereinander, auch ohne Probleme xD

Geil also kriege ich ihn doch noch auf 5ghz allcore zum laufen .. XDDD

Package Power war das höchste 184w , nach 5 Cinebench läufen direkt nacheinander war die Max. Temperatur 81° höher bin ich nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappte es eigentlich alles aus dem Video ganz gut, damit lief mein Prozessor auch schon stabil.
Ich habe es am ende nur für meine Bedürfnisse etwas optimiert.

Ich habe ja schon öfter nach der Silicon Quality gefragt, leider habe ich bisher nie eine Antwort erhalten. Wenn man sich am Video von "der8auer" orientieren möchte, muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass er ein pretested Sample mit 117 % Chipgüte benutzt, Meine Gurke z.B. hat nur 91 %, ich habe auch schon welche mit 87 % gesehen.

Hier noch ein paar Beobachtungen zum Vergleich AMD 2700X zu Intel 9900K:

- AMD 2700X: PUBG + Apex ~ 120 FPS, The Witcher 3 (Grafik max.) ~ 90 FPS mit Drops auf 60 FPS
- 9900k: PUBG + Apex 144 FPS durchgehend, TW3 ~ 125 FPS (max. Grafik)

Wohlgemerkt OHNE AVX Offset. Mit diesem Offset habe ich auch Drops, jedoch nicht so krass wie mit dem 2700X. Ich finde, das muss doch in offiziellen Tests irgendwo erwähnt werden, denn garantierte Framedrops sind vermeidbar.
(PUBG hat auch beim Intel Drops, jedoch weitaus weniger, Apex stabile 144 FPS)

Ich glaube, auch Ryzen 3000 wird Intel nicht überholen können. In meinem Beispiel, bei gleicher Grafikkarte (1080) müsste AMD 20-40 FPS aufholen.
Dies lässt sich theoretisch ausrechnen: Matisse zu Pinnacle ~ 15 % IPC + 400 MHz Takt....

Ich würde sehr gerne noch die FPS bei Metro Exodus messen, leider weiß ich nicht wie, ohne Afterburner. Habt Ihr eine Idee? (Fraps funktioniert nicht)

Heute mal an der AiO rumspielen: Ich werde mal die Lüfter an der Wassertemperatur ausrichten statt am CPU-Package, was meint Ihr?

Heute mal an der AiO rumspielen: Ich werde mal die Lüfter an der Wassertemperatur ausrichten statt am CPU-Package, was meint Ihr?

Ich lasse meine Aio lieber weiterhin über die CPU Package Temperatur laufen , ich finde die CPU Temperatur schwankt ja viel mehr worauf die Lüfter Reagieren können.
Die Wassertemperatur geht ja nicht so weit hoch, CPU hat mal 30° und mal 80. So kann man die Lüfter super darauf einstellen. Aber deine Wassertemp ? Die schwankt vielleicht um ein paar Grad.

Meine Wassertemp steht zb bei 24° jetzt nach 3 Cinebench Läufen hintereinander bei 27,6° wie willst du bei so kleinen Schwankungen die Lüfter darauf ordentlich reagieren lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schreibst, deine Wassertemperatur ;)

Ich habe schon mal bis zu 42 °C, wobei ich deine AiO in einer Nummer kleiner habe. Dafür mit eher langsamen Lüftergeschwindigkeiten und Du wohl mit 6 Lüftern? Pass auf, dass er Dir nicht abhebt ;). Dazu habe ich eher höhere Zimmertemperarturen als die meisten.

Solche Dinge sind nicht immer leicht zu bewerten. Wenn ich meinen PC frisch starte ist mein Wasser auch nur 22° warm, läuft er aber schon ne Stunde bin ich hier eher bei 35°, egal wie viele CB-Durchläufe. Daher meine Idee den Sensor mal zu ändern, damit die Grundwärme bereits niedriger ausfällt. Richtig, die Lüfter reagieren auf die Temperatur (Wärme), ist die Wärme aber geringer durch bereits vorher geringere Wassertemperaturen, wird die CPU weniger warm. So mein Gedanke, ich weiß, schwer nachvollziehbar.

Das spielt keine Roll, besser ist über die Wassertemperatur.

Weil diese träger reagiert und die CPU Temperatur zu viele große Schritte macht und so die Lüfter ständig auf-und ab regeln. Die CPU Temperatur hängt am ende auch von der Wassertemperatur ab, denn es wird immer ein Delta zwischen Wasser und CPU Temperatur geben. Bei einer Wasserkühlung hängt alles von der Wassertemperatur ab und diese ist im Zaun zu halten. Wenn du das Wasser nicht gut genug abkühlen lässt dann steigt deine CPU Temperatur auch mit an.

Möchte es hier auch mal kurz anmerken. :)

So ich gehe jetzt doch auf 16 GB da ich ein anderes gute Angebot gefunden habe.
Mit den selben Timings was ich jetzt habe kann ich das ganze mit 3600 Mhz betreiben was ich so noch besser finde.

Glaube die 3200 Mhz müssten dann auch um die 14-14-14-28 liegen. Aber das ist mir nicht wichtig, ausschlaggebend sind die 16-18-18-36 bei 3600 Mhz statt mit nur 3200 MHz. Das sind 400 MHz mehr was ich mit Stock betreiben kann ohne das ich hierzu die Speicher noch weiter hoch takten muss. Laut dieser Webseite sind sogar 4000 MHz mit 18-19-19-38 gut drin.
Patriot Viper RGB 2x8GB DDR4-3600 Review: Value at Speed

Kostenpunkt: 208 Euro.
Meine haben 155 Euro pro Set gekostet.

EDIT: Habe nun auch ein zweites Set bestellt um wieder auf 32GB und Vollbestückung zu kommen. :)

So habe heute meine neuen Speicher bekommen und sieht schon mal sehr gut aus. :daumen:

attachment.php
attachment.php

Das ganze mal mit 4000 MHz und 1,350v

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Ha... :D

Habe was neues für mich entdeckt.... :lol:
Adaptive Mode auf eine fixe Spannung von 1,200v und dann PLUS Wert mit AUTO mit LLC Stufe 7.

Das Board vergibt in diesem Fall genau die Spannung was ich für 5 GHz haben muss.
Die Spannung passt so unter Last und auch in Idle.

Natürlich ist mir bekannt was der Prozessor unter Last haben muss und das wird auch sehr gut gehalten.
Mal weiter beobachten ob ich es so stehen lassen kann.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Ich sag ja, du hast da ein ganz besonderes Stück erwischt. Den würde ich versuchen für 800-900 € zu verkaufen ;)

Hast Du für die 5,5 GHz die Cache Ratio gesenkt?

Verkaufe nichts, möchte den Prozessor selbst behalten. :)
Cache Ratio hatte ich auf 47.

Mache aber keine Stabilitättests da ich mit der Spannung schon sehr hoch bin und ich mit der Wasserkühlung das ganze für Benchmarks im Zaun halten kann. Stresstests würden aber die Temperatur zu hoch treiben. Das ganze ich daher nur Benchmark stabil und wird auch nur für solche Anlässe genutzt.
Bei der Spannung würde ich dieses OC nicht für 24/7 verwenden.

Welche Spannung war das denn für 5.5 GHz?

Ich bin jetzt für 8c/16t @ 5.0/4.4 GHz auf 1.25V.

30 - 65 °C im daily Betrieb.

Ich musste dazu schon auf 1,440v gehen.
Mit 5,4 GHz liege ich genau bei 1,400v.

Das ist auch wegen der Temperaturen schon sehr grenzwertig.
Komme so schon im mittleren 80er Bereich. Schnitt sind aber zwischen 65-85°C.
Bis 95°C für solche kurze Tests mache ich mir keine Gedanken.

Habe aber neben dem Multipikator von 54 den Bus auf 102 hoch gestellt.
Dadurch sind auch die Arbeitsspeicher mit übertaktet worden. Wahrscheinlich auch die Grafikkarte.
Weil die Arbeitsspeicher hatte ich auf 3,9Ghz am laufen und laut dem Test hatten sie aber 3974 MHz.

Mit 5.0/4,7 Ghz muss ich unter Last 1,225v anliegen haben.
Komme so auch etwa auf ca. 65°C +/-.
Habe daher auch 1,25v anliegen.

Hatte ich mir gedacht, da sich der Takt hier nicht geändert hat.

Ist mir bei diesen neuen Systemen(390er Chipsatz) nicht so genau bekannt, von früher ist mir bekannt das durch den Bus der Slot der Grafikkarte und die Arbeitsspeicher mit übertaktet wurden. Beim Skylake sollte angeblich der Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet werden, davon habe ich mich heute gewundert das hier 75 Mhz mehr drauf waren. Bin mir nicht sicher, aber ich meine es mal mit dem Skylake getestet zu haben und hier hatte sich der Takt des Arbeitsspeicher nicht geändert.

Bus war glaube ich auf 101,9 Mhz, müsste ich aber nachschauen da ich es als Profil gespeichert habe.
Habe ich jetzt nicht genau in Erinnerung. Zusammen mit dem der Rotation von 54 habe ich 5499 MHz laut Uefi raus bekommen.
In 3DMark wurde 5505 MHz gemessen.

Zurück