[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Seit Skylake ist der PCIe Takt vom BCLK entkoppelt, wehalb BCLK OC überhaupt erst wieder sinnvoll nutzbar geworden ist.

Was sich durch BCLK mit ändert sind Core Takt, Cache Takt, RAM Takt.

Das erklärt natürlich alles, danke das war mir noch nicht bekannt. :daumen:

EDIT:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--- ups... habe mich vertan, daher gelöscht.

Ich frage mich gerade, wie viel Spannung der 9900k wohl fest braucht @stock. (sämtliche Power Limits an) Ich habe das nie ausprobiert und bin sofort auf die 5 GHz. Kennt jemand Werte?

@IICARUS: Warum läuft dein Ram eigentlich auf rate 2 T?

Kannst doch dein Profil abspeichern und selbst herausfinden, denn das wird sich bei jedem Prozessor ändern.
Bei mir liege ich irgendwo zwischen 1,115-1,145v.

Habe 2T am laufen weil ich für 1T mehr Spannung drauf packen muss und mein System dann auch ungewöhnlich lange bis das Bios Screen angezeigt wird braucht. Dies viel längere Wartezeit bei einem Neustart stört mich ungemein und der Unterschied ist eher messbar als es am ende wirklich was ausmacht. Das ganze ist vielleicht nur für Benchmark gut aber für die reale Anwendung Wurst. :)

... und sieht immer auf Screenshot besser aus... :D

Klar kann ich das ausprobieren ;) Jedoch sitze ich grade auf der Arbeit und muss noch warten. So kann ich mich bereits mental vorbereiten und direkt 1,15 V eingeben ohne großes Testen ;)

Ja meine Bootzeit hat sich auf jeden Fall auch verlängert von AMD zu Intel, das hat mich dann doch gewundert. Hilft es auch Deiner Stabilität?

Wie bereits geschrieben kannst du ehe nicht meine Daten dazu nutzen, da jeder Prozessor hierzu was anderes braucht.
Jede CPU ist einzigartig und selbst wenn ich dir sage das mein Prozessor nur mit 1,100v läuft bringt es dir nichts wenn deine dann 1,200v dazu braucht.

Genau so mit den Speichertimings, hier musst du auch selbst ermitteln was für dich das beste ist.
Denke daran, nur weil das System und Windows startet muss es 1. nicht stabil sein und 2. so Grenzwertig sein das du sogar mit Messungen ein schlechteres Ergebnis dazu erhältst.
Ich merke es schon wenn ich den Rechner starte und meine einzelne Kerne mittels HWMonitor schon viel höher ausgelastet werden als normal, denn dann muss der Prozessor mehr arbeiten um die Fehler die hierdurch versacht werden wieder zu korregieren.

Ist so als wenn dein Kollege schnell schnell macht und am ende du nacharbeiten kannst, da er zwar schneller war aber schlammig gearbeitet hat.

Habe jetzt auch das ganze für dich kurz ausgetestet.
Ich muss dazu sagen das ich seit heute Morgen statt nur 2 Module nun 4 Module verbaut habe.
Die Leserate hat sich nicht groß geändert, aber die Schreibrate hat sich deutlich verbessert.

Mehr dazu hier in diesem Thema: [Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Als ich nur zwei Module verbaut hatte musste ich mehr Spannung drauf geben damit ich mit Stockwerte und nur 1T überhaupt starten konnte.
Mit vier Module bekomme ich das System noch nicht mal mit mehr Spannung gestartet. Hier musste ich die Timings etwas lockern damit das System wieder starten konnte.

Hier mal der Unterschied...

Stock mit 2T
Anhang anzeigen 1035027

Stock mit 1T
Anhang anzeigen 1035026

Obwohl ich von CL 16 auf CL17 gegangen bin habe ich eine kleine Steigerung erreicht, aber mit mehr Spannung und auch mit einer längeren Ladezeit.
Real wird sich das ganze nicht bemerkbar machen, da der Unterschied hierzu zu gering ist. Wobei ich jetzt mit 1T nicht auf Stabilität getestet habe.

EDIT

So habe es mal für dich ausgetestet wo mein Prozessor hin kommt.
Sind unter Last 1,084v und im Lastwechsel bis zu 1,208v.

Anhang anzeigen 1035029 Anhang anzeigen 1035030

Danke Dir vielmals für deine Arbeit! Ja insgesamt ist das natürlich selbstverständlich was Du schreibst, jedoch gibt es auch eine Faustformel mit welchen Einstellungen ein System immer läuft. Da ich ewig keinen Intel hatte war mir nicht mal klar, dass der Bereich unter 1,2 V sein könnte. Das alleine schon ist eine Aussage und erspart mir bestimmt 2-3 Bootvorgänge ;)

Ja die schlampigen Kollegen, da sagste was! Meine sind jedoch langsam und schlampig zugleich ;) Schnell bei 100° C und throtteln dann
Grüße gehen raus... ;)

Edit: Mir wäre das Bisschen an Mehrleistung wert, aber da ist auch jeder Mensch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Faustformel, andernfalls zeige mir mal wie du 5,5 Ghz am laufen bekommst. ;)
Das ganze ändert sich nicht nur auf Bezug der Güte der CPU sondern auch bezüglich des Boards und auch der verwendeten Kühlung.

Im übrigem muss man auch immer schauen was es real am ende dabei heraus kommt, da Stresstest sehr stark auslasen und so die Spannung noch weiter Droopt.
Hier mal ein paar Ergebnisse aus dem Spiel was ich vorhin mal in einer Spielrunde getestet habe.

Anhang anzeigen 1035031 Anhang anzeigen 1035032 Anhang anzeigen 1035033 Anhang anzeigen 1035034

Da muss ich Dir mal widersprechen. Natürlich gibt es keine Faustformel für absolut experimentelle 5,5 GHz des i9 9900k, welche wahrscheinlich nur 1-5 % aller Chips erreichen werden. Jedoch kann man schon mit Fug und Recht behaupten, dass der 9900k @ Stock clocks immer mit 1,25 V läuft, oder beim 2700X immer 1,25 V für 4,00 GHz reichen.

Du hättest Dir nicht so viel Arbeit machen müssen, trotzdem danke!

Und woher leitest du das ab? Zeige mir mal wo es geschrieben steht oder wo solche Erfahrungswerte festgehalten wurden.
Das Problem ist jedoch das viele sich einfach was ausmalen und dieses dann sogar noch in die Welt setzen... in deinem Fall hast du den Prozessor noch nicht mal, zimindest laut Signatur hast du da was anderes stehen.

Ich bin so frech und behaupte das ganz dreist! Ich denke auch, damit liege ich nicht so falsch. Und natürlich gibt es auch ein paar Abweichungen nach oben und nach unten, deshalb heißt es Faustformel.

Natürlich hab ich einen solchen Prozessor, sonst würden wir nicht darüber reden. Und eine Signatur heißt ja nun mal gar nichts, ich bin faul und habe die Signatur bisher nicht geändert, werde ich auch erst mal nicht tun. Das ist schon ein Ding, jemanden in einem Forum zu unterstellen man besitzt die Hardware gar nicht? Wenn das jetzt die Grundlage hier ist können wir alle einpacken. Was akzeptierst du denn? 100 %, nichts aussagende Signaturen, oder dann doch Screenshots mit Timestamp?

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, jedes System wird hier anders ausfallen da neben des Prozessors auch noch die restliche Hardware mit ausmachen wird.

Denn ich habe jetzt auch nicht Grundlos andere Arbeitsspeicher verbaut, denn was bringt ein schneller Prozessor wenn der Speicher nicht schnell genug läuft?! Natürlich macht ab einem bestimmten Takt das ganze nicht mehr viel aus, aber ich habe nun mit absicht von 3000 MHz auf 3600 MHz umgesattelt um auch hier etwas an Leistung dazu zugewinnen. Ich habe das ganze sogar noch auf 3900 MHz übertaktet. Könnte sogar noch auf 4000 MHz oder mehr gehen, aber dann muss ich mit den Latenzen so weit hoch das es sich mit dem höheren Takt nicht mehr unbedingt lohnt. Zumindest nicht ohne die Spannung drastisch zu erhöhen. Mit meinen 3600-3900 MHz bin ich immer noch mit niedriger Spannung mit dabei und die Spannung ist mir wichtig, da Hardware mit höherer Spannung schneller altert und dann die IO und SA Spannung sich mit auf die CPU Temperatur mit auswirkt.

Natürlich kann ich hier nur von meinem System berichten oder ausgehen.

Ich hatte aber;)Der steht sogar noch in meiner Signatur.
Im Übrigem solltest du wenn du mal ins Forum per PC kommst in deine eigene Signatur schauen, denn da steht kein 9900K mit drin. ;)

attachment.php

Ich bin mit PC drin und ich weiß auch, was ich drin stehen habe. Ich sagte doch, ich werde es faulheitsbedingt erst mal nicht ändern. Ich finde, es ist zum Teil auch irrelevant, was in der Signatur steht. Im Übrigen hatte ich auch den 2700X gemeint, von daher passt das schon. Ich habe schon mehrmals erwähnt, welche Hardware aktuell nun in meiner Kiste steckt.

Du wirst, ebenso wie ich auch, jahrelange Hardware-Erfahrung haben, davon gehe ich mal aus. Meine Erfahrung sagt mir, dass große Abweichungen einzelner Chips eine Seltenheit sind.

Ich bereue es vorhin gefragt zu haben, eigentlich wollte ich nicht wegen Kleinigkeiten streiten.

Hallo miteinander, ich wollte mich mal hier informieren ob es denn genaue möglichkeiten gibt den 9900k zu OCen und ihn besser zu kühlen, weil aktuell ist er bei 5 ghz und einer spannung von 1.26 einer TDP von 260 watt bei 82° und ich würde ihn gern mehr kühlen, problem ist egal was ich mit meinen Radi mache oder wasser die CPU bzw den Kühler bekomme ich nicht runter! vllt habe ihr tips.

Specs 9900K ungeköpft + Heathkiller IV
ASUS Maximus X Hero
64gb DDR4 Gskill Tridentz 3600
1080TI Strix

480mm Radi 8x Corsair SP120 50% umdrehung
Aquacomputer airplex radical 2/360, Kupfer-Lamellen 3x SP120 50% Umdrehungen

Max Temp bei 1.14Vcore 4700MHZ 62° AVX
Graka Konstant bei Last 30-32°

Wie sehen die Temperaturen innerhalb von Spielen aus? Denn diese Watt wirst du auch nur mit Stresstests haben und nicht innerhalb von Spielen.
Nimm mal das OSD vom MSI Afterburner und beobachte während des Spiels wie sich die Temperaturen und die Watt verhalten. Die Watt und die Spannung bekommst du mit dem OSD vom HWInfo mit im Spiel angezeigt.

Wie sehen die Temperaturen innerhalb von Spielen aus? Denn diese Watt wirst du auch nur mit Stresstests haben und nicht innerhalb von Spielen.
Nimm mal das OSD vom MSI Afterburner und beobachte während des Spiels wie sich die Temperaturen und die Watt verhalten. Die Watt und die Spannung bekommst du mit dem OSD vom HWInfo mit im Spiel angezeigt.

Beim Spielen ist die CPU auf 42-48°
Graka ist bei vollast auf 31° nur wenn ich die cpu Prime würde ich sie gern kühler bekommen, so das ich einen generell kühleren wert bekomme

Beim Spielen ist die CPU auf 42-48°
Graka ist bei vollast auf 31° nur wenn ich die cpu Prime würde ich sie gern kühler bekommen, so das ich einen generell kühleren wert bekomme
Dazu müsstest du die CPU köpfen, denn ich sehe es bei meiner Wasserkühlung, ich bekomme sie mit AXV sogar auf 100°C hoch und die Wassertemperatur bewegt sich nur um die 27°C. Hier liegt es ganz einfach daran das die CPU so stark an Hitze gewinnt aber nicht schnell genug die Wärme auf den Kühler übertragen kann. Prime95 ist vollkommen unwichtig und nur gut um etwa die Spannung zu ermitteln und das ganze etwas auf Stabilität zu testen. Wobei bezüglich der Stabilität LinpackXtreme besser zum testen der Stabilität geeignet ist.

Laut der8Bauer an die 9-11°C.
Dabei musst du auch den Lot weg kratzen und ein gewisses Risiko da das ganze nicht nur am Keber fest ist sondern auch etwas über dem Lot ist die Gefahr beim köpfen das du den Prozessor beschädigst höher als wenn da normale WLP drauf wäre. Ist dir dieses für Stresstests Wert? Mir nicht, ich habe auch höhere Temperaturen mit Stresstests bin aber absolut mit den Temperaturen innerhalb reale Anwendungen und Spiele zufrieden. Daher werde ich meine CPU nicht köpfen.

Muss aber gestehen das ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt habe, aber bezüglich des Risikos sind mir dann 500 Euro was ich bezahlt habe zu viel und das für was? Dem Prozessor ist jede Temperatur unter 100°C egal. Du hast sehr gute Temperaturen und da würde ich nicht köpfen. Hast du eine Boxed CPU verlierst du auch die Garantie.

Aber ist deine Sache... musst du wissen. ;)

Zurück