Wie bereits geschrieben kannst du ehe nicht meine Daten dazu nutzen, da jeder Prozessor hierzu was anderes braucht.
Jede CPU ist einzigartig und selbst wenn ich dir sage das mein Prozessor nur mit 1,100v läuft bringt es dir nichts wenn deine dann 1,200v dazu braucht.
Genau so mit den Speichertimings, hier musst du auch selbst ermitteln was für dich das beste ist.
Denke daran, nur weil das System und Windows startet muss es 1. nicht stabil sein und 2. so Grenzwertig sein das du sogar mit Messungen ein schlechteres Ergebnis dazu erhältst.
Ich merke es schon wenn ich den Rechner starte und meine einzelne Kerne mittels HWMonitor schon viel höher ausgelastet werden als normal, denn dann muss der Prozessor mehr arbeiten um die Fehler die hierdurch versacht werden wieder zu korregieren.
Ist so als wenn dein Kollege schnell schnell macht und am ende du nacharbeiten kannst, da er zwar schneller war aber schlammig gearbeitet hat.
Habe jetzt auch das ganze für dich kurz ausgetestet.
Ich muss dazu sagen das ich seit heute Morgen statt nur 2 Module nun 4 Module verbaut habe.
Die Leserate hat sich nicht groß geändert, aber die Schreibrate hat sich deutlich verbessert.
Mehr dazu hier in diesem Thema:
[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)
Als ich nur zwei Module verbaut hatte musste ich mehr Spannung drauf geben damit ich mit Stockwerte und nur 1T überhaupt starten konnte.
Mit vier Module bekomme ich das System noch nicht mal mit mehr Spannung gestartet. Hier musste ich die Timings etwas lockern damit das System wieder starten konnte.
Hier mal der Unterschied...
Stock mit 2T
Anhang anzeigen 1035027
Stock mit 1T
Anhang anzeigen 1035026
Obwohl ich von CL 16 auf CL17 gegangen bin habe ich eine kleine Steigerung erreicht, aber mit mehr Spannung und auch mit einer längeren Ladezeit.
Real wird sich das ganze nicht bemerkbar machen, da der Unterschied hierzu zu gering ist. Wobei ich jetzt mit 1T nicht auf Stabilität getestet habe.
EDIT
So habe es mal für dich ausgetestet wo mein Prozessor hin kommt.
Sind unter Last 1,084v und im Lastwechsel bis zu 1,208v.
Anhang anzeigen 1035029 Anhang anzeigen 1035030