[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Nein habe ich nicht, nur dieses Thema wo ich auf Fragen eingegangen bin und auch meine Testergebnisse inkl. meinen Einstellungen eingestellt habe. Ansonsten wenn du was konkretes wissen willst einfach in diesem Thema fragen. Vieles gibt es auch im Netz zu finden.

Mit deinem Mainboard sollte es auch Problemlos gehe und mit der Luftkühlung halt soviel was die Temperaturen so hergegeben. Da alles von der Spannung mit abhängt und die wiederum vom Prozessor und zum Teil vom verbautem Mainboard. Erwarte aber nicht allzu viel, denn mit einem 8700 hattest du schon ein guten Prozessor verbaut. Den einzigen Unterschied wirst darin haben wenn alle 8 Kerne genutzt werden oder der höhere Takt. Es ist aber nicht so das jedes Spiel oder Anwendung von 8 Kerne profitiert oder vom höheren Takt, da würde es auch nichts bringen einen 16 Kerner verbaut zu haben.

Nur weil man mehr Kerne hat muss sich das ganze nicht immer besser machen.
Zum Beispiel nutze ich das Movavi Video Editor zum Video bearbeiten und das tut auch nur ein Kern nutzen wenn das fertige Video erstellt und gespeichert wird. Da gehen dann 1-2 Kerne fast auf 90% +/-. In Spielen sieht es auch so ähnlich aus, manche nutzen 8 Kerne wie BF5 als Beispiel und andere wie Overwatch halt nicht. Windows hat die Eigenschaft auch alle Kerne mal zu beschäftigen(zu verteilen) und so sieht es oft aus als würden alle Kerne genutzt werden.

Ich weiss, viel fps werde ich in games nicht dazu gewinnen.

im moment spiele ich etwas mehr WOW, da würde ich von den mehr mhz, gerade auf 1 oder 2 kernen profitieren so wie ich das mitbekommen habe

Ich denke ich versuche 2 Kerne auf 5 Ghz zu bringen, die restlichen muss ich mal schauen und gegebenfalls anpassen

@IICARUS: Weißt du noch, wie der AVX Offset eingestellt war, als du dein Board zum ersten Mal in Betrieb genommen hast?

Steht auf Auto und damit wird 1, also 100 MHz angewendet.

Das habe ich jetzt auch kurz nochmals nachgeschaut um sicher zu gehen das ich dir das richtige schreibe. Daher habe ich vorhin kurz das Bios resetet um zu sehen was Werkseinstellung hierzu verwendet. Mein Profil habe ich ja gespeichert, so war es kein Akt über die IO-Blende kurz auf den Reset-Button zu klicken.

Kann alles sein und jedes Board hat auch eine andere Werkseinstellung.

Meist ist es sogar so das die Intel Vorgaben wie den Turbo Boost und die 95 Watt gar nicht eingehalten werden und mit Stock das Mainboard bereits schon ein OC mit bringt. Ist aber bei meinem Hero anders, der hält zum Glück alles ein, so das ich selbst das OC bestimmen kann.

Dieses AVX-Offset besagt ja nur mit wie viel MHz herunter getaktet werden soll sobald AVX mit verwendet wird.
Mit 1 sind es 100 MHz und mit 2 sind es 200 MHz usw.

So 9900KF läuft schon mal, leider kam erneut ein BIOS update für mein board raus und macht meine BIOS Version unbrauchbar ( war zuvor geeignet... ) Erkannt wird die CPU, läuft aber von stand aus im Benchmark brennend heiß ( 100° ) Habe die Benchmarks natürlich direkt gestopt, liefen nur kurze Sekunden.

Die Überwachungsprogramme spuckten mir teilweise 1.5v Spannung aus und ich kann auch nichts am Takt oder der Spannung ändern.

Erstmal ums BIOS kümmern..

So 9900KF läuft schon mal, leider kam erneut ein BIOS update für mein board raus und macht meine BIOS Version unbrauchbar ( war zuvor geeignet... ) Erkannt wird die CPU, läuft aber von stand aus im Benchmark brennend heiß ( 100° ) Habe die Benchmarks natürlich direkt gestopt, liefen nur kurze Sekunden.

Die Überwachungsprogramme spuckten mir teilweise 1.5v Spannung aus und ich kann auch nichts am Takt oder der Spannung ändern.

Erstmal ums BIOS kümmern..
Hierzu müsstest du mal dein komplettes System auflisten.
Mit was du kühlen tust und was du genau getestet hast und wie dein System läuft oder übertaktet ist.
Bedenke das immer die Spannung unter Last ausschlaggebend ist und Prime95 auch AVX mit verwendet wenn hierzu nichts deaktiviert wurde.

Vor einiger Zeit habe ich mein CPU Kühler gegen ein Monoblock ausgetauscht gehabt.

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 1 mit Prime95 inkl. AVX und 8K mit dem altem Kühler:

• Wassertemperatur bis 28,7 °C
  • Spannungswandler 113°C
  • Heißester Kern bis 92°C
  • Raumtemperatur lag bei 23,8°C

Das selbe dann nochmals mit dem Monoblock.
Mit dem Monoblock werden meine Spannungswander gut gekühlt, leider brachte er im Bereich der CPU-Kühlung etwa 5-7°C schlechtere Temperaturen. Aus diesem Grund musste ich für den selben Test ein AVX-Offset von 3 nutzen damit um 300 MHz herunter getaktet wird sobald mit AVX getestet wird.

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 3 mit Prime95 inkl. AVX und 8K:

• Wassertemperatur bis 28,7 °C
  • Spannungswandler 63°C
  • Heißester Kern bis 99°C
  • Raumtemperatur lag bei 24,4°C

Wie man gut sehen kann komme ich hier in einem Bereich rein wo der Prozessor schneller heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Denn die Wassertemperatur ist mit 28-29°C nicht hoch.

Im Anschluss habe ich das ganze mit Flüssigmetall Wärmeleitpaste versucht und siehe da, die Wärme kann so gut abgeführt werden das ich meine 5 GHz auch ohne ein AVX-Offset (0) mit dem selben Test laufen lassen konnte.

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 0 mit Prime95 inkl. AVX und 8K:

• Wassertemperatur bis 28,5 °C
  • Spannungswandler 63°C
  • Heißester Kern bis 95°C
  • Raumtemperatur lag bei 23,9°C

Es handelt sich aber um extrem Tests und mit realen Anwendungen habe ich keinerlei Probleme.
Habe aber auch eine custom Wakü verbaut und mit einer AIO oder Luftkühlung wird das Ganze noch schneller an seine Grenzen stoßen.
Daher sollte sobald AVX mit ins Spiel kommt immer ein AVX-Offset gesetzt sein. Ich würde hier sogar empfehlen 300 MHz also 3 als Wert zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nochmal komplett zurückrudern :D habe selber ein Fehler im Bios gemacht, ich kann sachen nun doch verändern. Die ganze Sache mit der Biosversion verwundert mich trotzdem

Ich habe mich nun etwas an der8auer 9900k OC Anleitung gehalten, meine Temps laufen im cinebench r15 nicht mehr ins templimit

Prime95 26.6.1.0 schafft mein CPU mit ganz angenehmen Temperaturen.

Allerdings takten die Kerne nicht wie von mir gewollt auf beispielsweise 50 50 48 48 etc sondern alle bleiben bei 47

Zuletzt bearbeitet:
Diese Prime95 Version nutzt kein AVX, daher ist es hier nicht ganz so krass. Das mit den Kernen ist normal, das kommt nur in Idle zustande wenn nicht viel Last anliegt.
Sobald alle Kerne belastet werden wird die niedrigste Rotation verwendet. In deinem Fall wäre es halt die 4,7 GHz.

Im übrigem reicht es bei mir aus das ich im Hintergrund die Aquasuite ständig ein kein wenig arbeitet das die 4,9 und 5 Ghz nicht mehr zustande kommen.

Anhang anzeigen 1050532

Dieses LightingService gehört zur Aura von Asus, da ich momentan so ein Regelbogen Effekt am laufen habe und dieses ständig berechnet werden musst. Mit einer festen Farbe ist die Auslastung fast Null.

Lag bei mir eben am avx offset und WoW das so stark am schwanken war. WoW nutzt unglaublicher weise avx. Hatte jetzt 8x 5 GHz mit avx offset 1 getestet. Lief bombenfest auf 4,9 Ghz

insgesamt überragend für mich, mit extrem guten temps. ( 50er bereich )

Ein cinebench r15 run hab ich am ende noch gemacht, 2170 punkte, temps im 80er bereich aber vollkommen in ordnung für mich da ich eh nur game. zusätzlich nutze ich das oc programm von Intel um kurzfristig und schnell die takte anzupassen bei bedarf.

im happy right now!

zu guter letzt, schon krass das ich doch soviel umstellen musste damit er geschmeidig läuft

Hört sich gut an und mit AVX musst du mehr Spannung anliegen haben damit es stabil bleibt und dadurch steigt auch die Temperatur mit an. Damit hierzu nicht mehr Spannung vergeben werden muss hat man die Möglichkeit ein AVX-Offset zu nutzten und so wird halt mit AVX herunter getaktet und man muss nicht noch mehr Spannung dafür anliegen haben. Mit mehr Spannung damit auch AVX mit 5 GHz stabil bleibt habe ich selbst mit meinem Custom Loop Probleme, da wird es mit einer AIO oder Luftkühlung noch schlechter ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon Intel Extreme Tuning Utility probiert? Bei mir wird keine Spannung angezeigt, obwohl im BIOS 1.25 Volt eingestellt sind.

Anhänge

• Screen Shot 06-30-19 at 02.02 PM.PNG
    Screen Shot 06-30-19 at 02.02 PM.PNG
    239,9 KB · Aufrufe: 35
Hab probiert WoW alle 8 Kerne auf 5 GHZ laufen zu lassen, das Spiel verabschiedet sich dann jedesmal nach ca 20 / 60 Minuten leider.

allcore 4,9 macht er ohne Probleme mit auf 1.308 vcore, 5 GHZ nicht

Wieviel Spannung hast du denn in games anliegen? Theoretisch könnte man doch die Spannung ja noch hoch da games nicht so viel Hitze erzeugen. Wie gesagt, WoW 4,9 allcore 50° average

Hat jemand schon Intel Extreme Tuning Utility probiert? Bei mir wird keine Spannung angezeigt, obwohl im BIOS 1.25 Volt eingestellt sind.

Sollte angezeigt werden, wird bei mir auch, aber habe das Gefühl das irgendwie nicht wirklich übernommen wird, hatte vorher ein Test mit Cinebench r15 wo ich allcore 5 GHZ auf 1.2 vcore hab laufen lassen, Die temps waren aber trotzdem viel zu hoch auch wenn mir HWinfo den niedrigen vcore angezeigt hat

Hatte auch mal ein Bug wo mir eine Option gefehlt hat, nach einem Neustart war sie wieder da. Ansich finde ich das Programm gar nicht so schlecht, weil du flexibel und sofort eingreifen kannst.

Edit: ist Core voltage nicht bei dir oben rechts?

Ist bei mir auch, ich muss auch auf 1,250v einstellen und fällt dann auf 1,225v ab.
Ich muss auch zwischen 1,208v bis 1,222v in Spiele anliegen haben damit das Spiel ganz gleich ob mit oder ohne AVX stabil läuft.
Muss hierzu noch nicht mal ein AVX-Offset nutzen da selbst wenn AVX genutzt wird das ganze nicht so stark ausfällt als mit Stresstest.

Stufen(Asus Board) haben ich bei mir 6 oder 7 am laufen.

Zurück