[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Hast aber die Settings wohl runtergeschraubt, weil in deiner Auflösung und mit max Settings müsste die GPU eigentlich ordentlich ausgelastet werden.
Den selben Verbrauch von dir hatte ich übrigens mit einem undervolteten Ryzen 1700 (auf 3.2GHz soweit ich mich entsinne) und einer 1080Ti @ 2000/6014 @ 0.95V, nur halt @ 4K max Settings.
@ Full HD und mit VSync kam ich glaub auf 160W Gesamtverbrauch^^

Hast du mein Edit im meinem Beitrag gesehen, denn da habe ich das ganze nochmals mit max. Settings auf mein Monitor gespielt.
Also ich komme gesamt an die 320 Watt in etwa und da scheint Prozessor und Grafikkarte auch nicht viel zu ziehen.

Muss aber auch an meine restliche Hardware mit dran denken, da ich 15 Lüfter am laufen habe, 5 Laufwerke und noch die Pumpe dazu.
Während des Spiels wird auch auf zwei SSDs zugegriffen, da ich System und Spiele getrennt drauf habe.

Die 2080 kommt auch in etwa auf die 1080 Ti.
Im allgemeinem verbraucht mein System weniger als ich gedacht hatte, denn ich hatte mit etwa 450 Watt gerechnet.

Musst doch net das Teil an den TV anschließen, denke max Settings reichen auf deinem Monitor, ansonsten halt Auflösungsskala ingame oder DSR im Treiber aktivieren.
CPU verbraucht so nun natürlich auch net mehr ~95W^^
Ja innerhalb von Spielen halten sich die Watt mit meinem Prozessor sehr gut, da komme ich meist nicht über 95 Watt. Mit Video bearbeiten habe ich mal geschaut, da liege ich im Schnitt dann bei 130 Watt und gehe ich mit Spiele statt auf 1,200v auf 1,300v Lastspannung komme ich auch schon an die 100-120 Watt. Kommt daher auch am ende mit darauf an wie viel Spannung der Prozessor unter Last haben muss und da habe ich mit meinem Prozessor etwas Glück gehabt das ich nicht so viel Spannung dazu benötige.

Idle/Office sind zwischen 80-100 Watt, wobei ich da auch schon bis 75 Watt unten war.

Anhang anzeigen 1048869

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mal ein weiteren Test nebenher gemacht.

Das ganze diesmal mit Black Ops 4. Hier zeigt sich das die Grafikkarte stärker ausgelastet wird und ich so auf 400 Watt mit dem gesamten System komme.
Das ganze habe ich im Video mit eingefügt da ich leider die gesamten Watt nicht direkt währen des Spiels mit in Video integrieren kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ausgangspunkt war vor dem Spiel.
Anhang anzeigen 1048932

Nach dem Spiel.
Anhang anzeigen 1048933

Und das dürfte auch interessant sein, denn das Bild habe ich während der Bearbeitung des Videos aufgezeichnet.
Anhang anzeigen 1048934

EDIT:

Hier mal ein extrem Test von mir mit Prime95 8K(ohne AVX) und FurMark.
Da komme ich natürlich auch auf 550 Watt, aber so extrem kann der Rechner real nicht laufen und es kommt noch dabei das dieses OC der Grafikkarte was ich drauf gepackt habe nicht ganz 100% stabil sind und ich normalerweise gar nicht so hoch gehen würde... außer vielleicht mal für Benchmark.

Power Limit der Grafikkarte liegt bei 285 Watt.
Auf 275 Watt bin ich aber vorhin laut HWInfo auch gewesen.

Anhang anzeigen 1048953

EDIT:

Habe noch einen drauf gelegt, diesmal mit 8K und AVX und übertaktete Grafikkarte.
Komme auf 650 Watt... :D

Anhang anzeigen 1048955

Sollte aber dennoch mein Netzteil nichts anhaben, da es ja nur 550 Watt hat und es kein langer Test war.
Siehe dazu...

Das P11 550W ist z.B. deutlich robuster, es liefert auch bei einer Überlast von 450W (insgesamt 1000W) noch stabile Spannungen (nicht dass soetwas gut für das Netzteil wäre). Dann kann man es auf Knopfdruck in ein Singlerailnetzteil verwandeln und es hat noch eine integrierte Lüftersteuerung, für die Gehäuselüfter (meist ist die allerdings eher unnütz).

Es ist eben die Frage, ob einem dieser Luxus knapp 40€ Aufpreis wert ist oder ob man sich nicht gleich ein E11 850W, zum gleichen Preis, kauft, das kommt auch nominell mit höherer Last klar. Gegenüber anderen Premiumgeräten, wie dem Seasonic Prime Titanium (Ultra), hat das DPP P11 einfach sehr viel Boden verloren, es ist ja auch schon gut 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch einen drauf gelegt, diesmal mit 8K und AVX und übertaktete Grafikkarte.
Komme auf 650 Watt... :D

Anhang anzeigen 1048955

Sollte aber dennoch mein Netzteil nichts anhaben, da es ja nur 550 Watt hat und es kein langer Test war.
Siehe dazu...
Hier noch ein Gegentest, denn selbst mein Prozessor und Grafikkarte aufs Maximum übertaktet lassen mein System nicht so viel mit Benchmark normalerweise verbrauchen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhang anzeigen 1049263

Bitte beachten das durch die Videofunktion auch die FPS und Punkte geringer ausfallen werden da es auch auf die Leistung des Systems und vor allem der Grafikkarte geht. Aus diesem Grund ist das Augenmerkmal dieses Video eher auf die gesamt Leistung des Systems wie z.B. Temperaturen, Watt, Auslastung usw. bezogen.

Die Punkte sollten daher in diesem Video nicht beachtet werden.

New BIOS 1105 [20/06/2019] for ROG Maximus XI Extreme/Gene/Hero has just been released.

- Improved DRAM compatibility.
- Improved system performance.
- Updated ME version to Ver.12.0.39
- Updated microcode for Security.
- Improved storage device compatibility.

Link: [BIOS] ROG Maximus XI

Auf der Supportseite ist das neue Bios noch nicht mit dabei.

Für mein Z390F Gaming kam erst vor kurzem die Version1005, dauert wohl immer 1-2 Monate länger als bei den Highend Boards. Zumindest habe ich keine Performance Schwäche mit meiner CPU festgestellt. Wie sieht es it dem 1105 aus, merkst du einen Uterschied?

Bisher habe ich noch kein Unterschied merken können.
Es kann auch sein das nicht alles davon betroffen ist, denn es soll zum Teil auch nur ältere Spiele betreffen.

Musst mal dieses Thema besuchen, da wird es oft bereits angekündigt bis es auch offiziell bereitgestellt wird.
[BIOS] ROG Strix Z390 Gaming

Hatte meines auch direkt aus dem Forum bezogen und das Bios stand dann am nächsten Tag auch offiziell auf der Asus Seite.

Wieso droppt eigentlich der Takt auf 4.8GHz, obwohl ich 5GHz fest eingestellt habe?

Dann ist es korrekt, da es ja bedeutet das 200 MHz mit AVX herunter getaktet werden sollen.
Kannst du gut mit Linpack Xtreme mit verfolgen, da dieser Stresstest im Wechsel mal mit und ohne AVX auslastet.
Dann geht jedes mal wenn AVX verwendet wird der Takt runter.

Auch im normal Betrieb oder sonst so soll der Nvidia Treiber dazu führen das der Prozessor gelegentlich damit herunter taktet.
Wieso kann ich dir aber auch nicht sagen.

Das Interessante ist dann auch, dass quasi in jedem modernen Spiel AVX verwendet wird.

Stimmt, kannst aber das AVX-Offset trotzdem auf 0 stehen lassen, denn bisher ist es so gewesen das selbst wenn AVX verwendet wird es trotzdem noch stabil läuft, da es nicht so extrem auslastet wie in Stresstests. Falls sich das mal ändern sollte kann man ja immer noch ein AVX-Offset bestimmen.

Kenne so 2-3 neue Spiele die es verwenden, kann aber jetzt nicht konkret die Spiele benennen da ich mich nicht mehr so genau erinnere welche es waren. Falls ich mich nicht irre waren es Assassin's Creed Odyssey und Shadow of the Tomb Raider. Mit BF5 und Overwatch hingegen schwankt der Takt ständig hin und her.

New BIOS 1105 [20/06/2019] for ROG Maximus XI Extreme/Gene/Hero has just been released.

- Improved DRAM compatibility.
- Improved system performance.
- Updated ME version to Ver.12.0.39
- Updated microcode for Security.
- Improved storage device compatibility.

Link: [BIOS] ROG Maximus XI

Auf der Supportseite ist das neue Bios noch nicht mit dabei.

Bei mir hat sich jetzt mit der Version 1105 die "CPU Current Capabiliity geändert wo ich aus dem Bios aus nicht mehr auf 170% setzen kann sondern nur noch auf 140% und deshalb war diese Option auf "Auto" gesetzt.

Komischerweise kann ich über die AI Suite 3 die 170% weiterhin einstellen.

Anhang anzeigen 1049870

Ist aber nicht schlimm, da die 140% auch ausreichen.
Im übrigem kann nun das Bios auch direkt über Asus bezogen werden.
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Bei mir hat sich jetzt mit der Version 1105 die "CPU Current Capabiliity geändert wo ich aus dem Bios aus nicht mehr auf 170% setzen kann sondern nur noch auf 140% und deshalb war diese Option auf "Auto" gesetzt.

Komischerweise kann ich über die AI Suite 3 die 170% weiterhin einstellen.

Anhang anzeigen 1049870

Ist aber nicht schlimm, da die 140% auch ausreichen.
Im übrigem kann nun das Bios auch direkt über Asus bezogen werden.
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Das wundert mich etwas, ich habe das gleiche Board, gleiches Bios und bei mir kann ich weiterhin wie immer im Bios 170% auswählen ?! Sehr komisch
Schlimm ist es ja nicht , aber wieso ist dein Bios anders als meins ?

Edit: Und was heißt kann nun auch bei Asus bezogen werden ? Ich habe meine Bios Versionen immer direkt bei Asus geladen ? Das neue Bios habe ich bei Asus vor einem Monat runtergeladen .

Edit 2.
Achhhh … LOL du redest von 1105 haha
Sorry, ich dachte du redest von 1005 , habe gar nicht mitbekommen das 1105 schon wieder eine neue Version ist. Sorry ich habs überlesen :D

Sicher das du auch die Version 1105 drauf hast? Denn mit den vorherigen Bios Versionen hatte ich auch noch 170%.

Anhang anzeigen 1050003

Anhang anzeigen 1050004 Anhang anzeigen 1050002

Mir ist es auch aufgefallen nachdem ich es im Asus Forum von einem anderem User gelesen hatte.

Edit: Und was heißt kann nun auch bei Asus bezogen werden ? Ich habe meine Bios Versionen immer direkt bei Asus geladen ? Das neue Bios habe ich bei Asus vor einem Monat runtergeladen .
Als ich die neue Version bekannt gab gabe es diese nur über dem Asus Forum zum downloaden, da dort meist früher neue Versionen vom Admin oder einem aus dem Team bekannt gegeben werden. Auf der offiziellen Seite wurde die neue Version noch nicht bereit gestellt. Die kam dann ein paar Tage später auf der offiziellen Seite dazu.

Sicher das du auch die Version 1105 drauf hast? Denn mit den vorherigen Bios Versionen hatte ich auch noch 170%.

Anhang anzeigen 1050003

Anhang anzeigen 1050004 Anhang anzeigen 1050002

Mir ist es auch aufgefallen nachdem ich es im Asus Forum von einem anderem User gelesen hatte.

Als ich die neue Version bekannt gab gabe es diese nur über dem Asus Forum zum downloaden, da dort meist früher neue Versionen vom Admin oder einem aus dem Team bekannt gegeben werden. Auf der offiziellen Seite wurde die neue Version noch nicht bereit gestellt. Die kam dann ein paar Tage später auf der offiziellen Seite dazu.

ja tut mir leid :( ich habe direkt 5 Minuten nach dem Posten direkt ein "EDIT 2" drunter gesetzt in dem ich geschrieben habe das ich die 1005 Version habe. Die ist doch noch sogut wie neu habe überhaupt nicht mitbekommen das es schon wieder eine neue Version gibt. Die 1005 kam doch auch erst vor 2 oder 3 Wochen raus..
Ich bin übrigens ja von 0702 auf die 1005 gesprungen, das bios nach 702 hatte bei mir ja nicht richtig funktioniert. Hatte damals etwas Probleme beim booten.
Kann es sein das sich von 702 auf 1005 die Spannungen etwas geändert haben ? Ich habe im Bios nichts geändert, genau die gleiche Offset Spannung drin wie auch zu 702. Allerdings lag ich im 702 bios damit immer so bei 1.233v @5ghz. jetzt mit gleichen Einstellungen bin ich im 1005 bios damit bei 1.275 ?!
Ich habe jetzt erst einmal im Bios etwas runter geschraubt von +0.060 auf +0.050 , werde aber denke ich noch auf +0.045 gehen. Sehr komisch das ganze. Nix geändert an den Einstellungen und trotzdem geht die Spannung von ca 1.233 auf 1.275 hoch..

Mit jedem Bios kann sich immer alles auf Bezug vom OC ändern.
Normalerweise muss man dann wieder Stabiltättests machen. Ich mache es meist so das solange ich mit normaler Anwendungen nichts merke es dabei belasse bis ich irgendwann mehr Zeit dazu habe.

Mit dem neuen Bios ist auch ein neuer Microcode mit dazu gekommen was sich auf die Sicherheitslücke was wir letztens auch hier im Forum mehrfach als Thema hatten behoben wurde.
Siehe dazu mein Beitrag: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

@IICARUS gibt es von dir einen Anfänger guide rund ums 9900k oc'n ? Mein 9900KF trey trudelt die Tage ein und wollte mich vorbereiten :-)

Wird auf einem z370hd3p ( BIOS update done )
und nen thermalright macho rev B verkuppelt.
Hoffe es kommt brauchbare Leistung bei raus.

Hab im Moment noch den kleinen i7 8700 drinnen

Zurück