[Sammelthread] Integrierte Grafikeinheiten(AMD & Intel) - Erfahrungsbereichte

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

seit längeren interessiere ich mich für integrierte Grafikeinheiten wie beispielsweise die verschiedenen Varianten der HD Graphics von Intel oder die in die APU integrierten Grafikeinheiten von AMD. Leider konnte ich selber noch nicht wirklich viele austesten, bisher waren darunter nur eine HD Graphics eines Pentium G620 sowie die HD 3000 eines mobilen i5.
Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren, sowohl zu den Sandy und Ivy Varianten als auch zu Brazos, Llano und Trinity.

Welche Punkte sind dabei für mich interessant?

-Allgemeine Bemerkungen zur Installation
-eventuelle Treiberprobleme
-Office Leistung
Hier würden mich vor allen Leute mit der Intel Lösung interessieren. Also ob sie auf Full HD im 2D sowie bei Videos Probleme haben oder nicht und eben auch sonst alles was sie zu berichten haben.
Besonders gespannt bin ich auf Berichte von Brazo Nutzern sowie der Intel HD Graphics, also von Pentium und Celeron. Es geht mir darum wie tief man für ein Office System ansetzen kann, sofern Spiele keinerlei Relevanz haben.
-Multi Monitor Support
-Plattform
-Multi GPU(CrossfireX bei Llano/Trinity, Lucid Virtu MVP bei Intel)

Ich freue mich auf Berichte und würde mich auch freuen wenn andere User noch weitere Punkte nennen könnten die ich eventuell vergessen habe oder die euch interessieren.

Die vom e350 hat schonmal ziemlich viel Leistung für so ein Low-End Teil. MW3 lässt sich auf Low-Mittel 1600-900 gut zocken... Hat nämlich n Kumpel in seinem Lappi.

Also ich nutze beruflich ein T410 von Lenovo, ob bei dem i5 eine HD2000 oder HD3000 verwendet wird weiß ich leider nicht.

Aber meine Erfahrung mit der intelgrafik sind nicht zufriedenstellend.

Zum Thema Treiberupdates usw. kann ich nicht viel berichten, da ich selbst keine update vornehmen und daher in der Hinsicht nicht herumexperimentieren darf...

Multimonitoring auf der Arbeit ist jedoch kein Problem, hatte schon mehrere verschiedene Bildschirme angeschloßen und noch nie ein Problem damit gehabt.

Möchte man aber mal, wenn man auf Reisen ist einen Film schaun oder etwas spielen, hat man nur Probleme:daumen2:

Teilweise laggen alte games ala flat out 2 oder trackmania auf den niedrigsten Detailstufen oder man hat immer wieder kurze Aussetzer beim Film schaun:(

Von daher finde ich, wenn es nur um Office geht und man sonst nichts mit dem PC macht, ist die Grafiklösung zufriedenstellend. Geht es allerdings um den Costumermarkt und der PC soll als Multi-Media Pc eingesetzt werden, ist die integrierte Grafiklösung von intel Fehl am Platz und nicht zu empfehlen.

mfg

Bärenmarke

Danke schonmal für das Feedback.
Können die Probleme mit Videos noch andere Leute bestätigen?
Also sofern es nicht um den 24p Bug geht natürlich.

Ich habe einen Intel HD3000 in dem i7-2630QM meines Laptops und muss sagen dass der Grafikchip für Office und Video gucken vollkommen zufriedenstellend ist. Wenn ich meinen großen 24" anschließe und mir nen HDrip anschaue ruckelt da nichts.

Für Office und surfen genügt die Intel Grafiklösung alle male. Alte Spiele wie z.B. Gothic 1 oder ein älterer NFS Teil wie z.B. Underground lassen sich mit dem Chip ebenfalls ruckelfrei wiedergeben. Wenn meist nicht auf den höchsten Detailstufen.

Für Leute mit weniger Ansprüchen und dem Hang zu älteren Spielen jedoch vollauf genügend.

Treiberprobleme konnte ich bisher noch keine feststellen da ich bisher nie irgendwelche Treiber für den Grafikchip gesehen geschweige denn installieren musste. Einige meiner Mitschüler in der Berufsschule berichten dass der Intel Chip auch für Multi Monitoring ausreichend ist, sofern Anschlüsse vorhanden.

Alles in Allem erfüllt er den Zweck für den er hergestellt wurde. Spart Strom im Office und Internet auf Kosten der 3D Leistung.

Hiho!
Hab die HD 4000 meines i7 in Gebrauch (1,5 Monate). Fahr damit dual-screen (1920x1200(DP) & 1280x1024(DVI)). Hauptsächlich Büro/Internet und mal ein Film schauen. Bis jetzt passt alles, keinerlei Probleme. Gaming hab ich noch nicht getestet.

Auf nem weiteren Office-Rechner hab ich die HD 2000 des i3-2120 in Betrieb genommen und auch dort keine Probleme festgestellt. Jedoch habe ich dort auch wirklich nur Windows und Internet bei der Installation verwendet. Also "testen" würde ich das nicht nennen. :D

Intel HD 4000 - da muss man eigentlich gar nicht drüber nachdenken.
Die Ivy-Bridge-Architektur ist dem Llano meilenweit voraus, auch wenn es für normalen Office-Betrieb extrem oversized ist. Du brauchst einfach die Leistung der iGPU nicht. Ich würde mich, an deiner Stelle, an der Leistungsaufnahme ausrichten.

Beide iGPUs sind für deine vorhaben mehr als ausreichend. Die CPU könnte den Ausschlaggebend sein, schau nach, was Du alles schönes machen möchtest mit der CPU und danach hast Du deine Antwort.

Grüße

PS: Auch wenn's kein Erfahrungsbericht ist, hoffe ich trotzdem geholfen zu haben.

Da steht Ivy-Bridge Architektur, nicht die iGPU Architektur.
Das der Llano mehr Grafikleistung hat, steht doch gar nicht zur Debatte.

Bitte ZURÜCK zum Thema. Schluss jetzt mit Offtopic.
Es geht um persönliche Erfahrungen mit den IGPs, egal wessens.

Und?
Der Balken vom AMD ist doppelt so lang wie der aller anderen.

Was und? Deine Behauptung war, in dem Video würden NUR IntelCPUs verglichen und das ist falsch. Ich zeige dir das Du falsch liegst und Du kommst mit sowas... Unfassbar...

@OnTopic:
Das Video dürfte dir eigentlich alles sagen, was Du brauchst. Linus ist da echt super.

Hallöle,

Ich nutze geschäftlich ne Intel HD 3000 sowie HD 2000 im Laptop. Auf beiden Rechnern geht's fast nur um Office , Mail und Internet. Bei 3D CAD Planungen ist die HD 2000 jedoch deutlich langsamer, aber um mobil zu arbeiten ausreichend. Mit dem großen Rechner geht's sogar recht flott.
Und Ich denke mal für mehr braucht man die integrierte grafik nicht. Wenns größere Gestaltungen sind ist mein privatrechner dank Radeon 7950 natürlich deutlich schneller. Aber fürs Büro wäre mir jeder Euro für ne "richtige" GPU zu schade.

Hoffe meine Erfahrung hilft ;-)

Was und? Deine Behauptung war, in dem Video würden NUR IntelCPUs verglichen und das ist falsch. Ich zeige dir das Du falsch liegst und Du kommst mit sowas... Unfassbar...

@OnTopic:
Das Video dürfte dir eigentlich alles sagen, was Du brauchst. Linus ist da echt super.

Ich suche keine Tests und keine Videos, das hab ich alles bereits 10 mal durchgekaut. Was ich brauche sind persönliche Erfahrungen von Usern und das am liebsten aus diesem Forum. Also bitte dran halten.

@rumor: Danke!

@MihawkLFC und Threshold

Der TE war überdeutlich mit der Bitte beim Thema zu bleiben. Alles, was darüber hinaus geht, wird jetzt bitte außerhalb des Threads behandelt.B2T

So, ich hab hier einen Llano A4 3400 mit ner HD6410

-Allgemeine Bemerkungen zur Installation
War eingach, meinst du HW Technisch? Wie jede ander CPU auch
-eventuelle Treiberprobleme
Gabs nicht, Treiber waren auf der AsRock DVD vom MoBo drauf
Ist sehr gut, aber da ist die Grafikleistung eher weniger gefragt
-Multi Monitor Support
Wäre gegeben, ausprobiert habe ich es, aufgrund eines fehlenden monitors, aber nicht
MoBo: AsRock A75 µATX
Ram: 8Gb GeIL Dragon 8Gb 1600
-Multi GPU(CrossfireX bei Llano/Trinity, Lucid Virtu MVP bei Intel)
Nich getestet

Videos gucken geht aufgrund sehr bescheidener Internetverbindung nur bis 480p flüssig, Gaming, was soll ich sagen, für Minesweeper und Solitaire reichts, nein, schluss mit Lustig, dazu muss ich Steam installieren, und das will mein Vater nicht, ich guck mal was die Überlzeugungsarbeit machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück