[Sammelthread] Heroes of the Storm

Wochenende ist halt so ne Sache...
Was ich für mich bisher festhalten konnte:
- An Wochenenden geht es oft bergab - besonders Sonntags.
- Wenn man nicht sehr viel spielt, kommt man nicht voran
- Wenn man nicht alle Helden gut kennt und so um die 10 Helden blind beherrscht, geht es auch nicht gut voran. Was uns wieder zum zweiten Punkt bringt ^^

Sehr viel spielen --> Helden beherrschen --> mehr Zeit für anderes haben (Map Awareness/Kommunikation/Timing).

Das war auch meine Empfehlung. Aber wochentags bin ich echt weniger fit und konzentriert, das macht bei mir einen großen Unterschied.

Einerseits ist das die Übung, die man bekommt. Andererseits kann ich das auch einfach rein mathematisch bestätigen. Mit 60% Winrate benötigt man immer noch über 100 Spiele, um von Silber 5 auf Gold 5 aufzusteigen.

- Wenn man nicht alle Helden gut kennt und so um die 10 Helden blind beherrscht, geht es auch nicht gut voran. Was uns wieder zum zweiten Punkt bringt ^^
Sehr viel spielen --> Helden beherrschen --> mehr Zeit für anderes haben (Map Awareness/Kommunikation/Timing).
Nichts geht über Erfahrung, das ist richtig. Man kann sich auch auf eine Rolle spezialisieren, dann muss man weniger als 10 Helden beherrschen, allen voran Krieger oder Support. Doppel-Frontline oder Doppel-Support geht auch recht gut, wenn man zwei Support-Spieler hat. Auf BoE macht sich Tyrande immer recht gut.

Und nun noch ein paar News:
WTF is lightning rank? :)
Dustin Browder wechselt zu einem anderen Projekt, Alan Dabiri ist der neue Game Director

Das Problem mit dem gelegenheits Spieler kenne ich. Von daher finde ich die Einsortierung am Anfang einer Season sehr kritisch. Ich habe mir in der aktuellen Season gerade mal Silber 1 erspielt. Man verliert ja irgendwie schon die Lust wenn man beim ersten Einsortierungsspiel merkt man spielt nur gegen Silber 3 Spieler und weiß man landet schon wieder da unten, noch schlimmer finde ich es bei einem Freund. Alle Einsortierungsspiele zusammen gemacht und er landet auf Bronze 3.

Ich verstehe das mit dem MMR und Hotslogs auch nicht wirklich. Wenn es nach Hotslogs geht, dann spiele ich in QM auf Platin Niveau und in der HL auf Bronze 1.

hotslogs.PNG

Hier die Anpassungen für die neue Season:
Updates und Belohnungen der 3. gewerteten Saison

Wenn ich mir diesen Teil, durchlese bin ich echt am überlegen nur die Platzierungsspiele zu machen, um die Belohnung zu erhalten und dann mein unranked MMR hoch zu spielen:

Mit der Heldenliga verfahren wir genauso. Falls ihr nicht mindestens 15 Spiele in der Heldenliga in der letzten Saison abgeschlossen habt, werden wir hier die Spielerzuweisungswertung aus der ungewerteten Teamwahl oder der Schnellsuche für die anfängliche Platzierung verwenden. Das hängt davon ab, welchen Modus ihr in der letzten Saison öfter gespielt habt.

Ich habe mir die Patchnotes mal durchgelesen und muss sagen der "neue" Rehgar liest sich sehr gut, man stelle sich nur mal vor Rehgars Kampfrausch in Verbindung mit Auto Attack lastigen klassen:

Kampfrausch auf lvl 20:
Erhöht jetzt die Heilung während Kampfrausch von 30 % auf 60 % des verursachten automatischen Angriffsschadens.

Das in verbindung mit 40% Angriffsgeschwindigkeit und 30% Bewegungsgeschwindigkeit

Ich denke da z.B. an ein team mit z.b. illidan und Varian in der Frontline und die Backline bestehend aus Valla und Tracer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal die TL-Placments Nr. 3 bis 9 gemacht, also 7 Spiele in einer 3er-Gruppe. Und es war grausam, was wir noch so als Mitspieler ins Team bekommen haben. Nur zwei der sieben Spielen konnten wir gewinnen. Beim Rest haben unsere Mitspieler uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein Spiel wurde im Draft verloren, da unsere Mitspieler das aktuelle Meta nicht kannte. Er hat dann erstmal KT gebannt und dem Gegner damit Ragnaros gegeben. Und nachdem wir Doppel-Fronline gepickt haben, hat er trotz unseres Anratens Tychus offen gelassen. Einmal hatten wir einen Muradin mit einem E-Build, der ganze 5k Siege Damage und 13k Hero Damage gemacht hat. Wir hatten eine Jaina und einen ETC, die gemeinsam 16 (!) Mal gestorben sind, während wir zu dritt auf zusammen 9 Tode kamen in diesem Spiel. ETC springt ins komplette gegnerische Team, drückt Mosh Pit und wird instant getötet. Und das nicht nur einmal. Wir hatten eine Valla mit 5 Toden sowie jeweils 23k Siege und Hero-Dmg sowie nur 4k Erfahrung. Die war quasi im Spiel nicht vorhanden. Ein Spiel hatten wir Hammer und ETC, die zusammen auf 15 Toden (von insgesamt 21) in unserem Team kamen. Während wir vom Gegner fliehen ging Hammer wieder in den Siege Mode und stirbt. Mehr als einmal.

Das ist echt unglaublich frustrierend, wenn man solche Idioten ins Team bekommt. Da muss man echt hoffen, dass der Gegner noch doofer ist. Zweimal hat es funktioniert. Da hatte wohl eine Gruppe das Spiel zum ersten mal seit 2015 angefasst, als wir deren Draft gesehen haben. KT+Uther als ihre ersten Picks. Dazu kam dann ein Raynor, der nicht wusste, wie man gegen mich als Zarya spielt. Ich gebe mir ein Schild, renne vor ihn, er greift mich an und füllt meine Energie auf. Leben verliere ich so nicht, hatte aber immer fast volle Energie.

Und wenn ich das letzte Placement-Match gemacht habe, dann komme ich garantiert wieder in Silber 5 raus. Oder wird es dieses Mal Bronze? Wer weiß das so genau. :wall:

Ich habe gestern mal die TL-Placments Nr. 3 bis 9 gemacht, also 7 Spiele in einer 3er-Gruppe. Und es war grausam, was wir noch so als Mitspieler ins Team bekommen haben. Nur zwei der sieben Spielen konnten wir gewinnen. Beim Rest haben unsere Mitspieler uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein Spiel wurde im Draft verloren, da unsere Mitspieler das aktuelle Meta nicht kannte. Er hat dann erstmal KT gebannt und dem Gegner damit Ragnaros gegeben. Und nachdem wir Doppel-Fronline gepickt haben, hat er trotz unseres Anratens Tychus offen gelassen. Einmal hatten wir einen Muradin mit einem E-Build, der ganze 5k Siege Damage und 13k Hero Damage gemacht hat. Wir hatten eine Jaina und einen ETC, die gemeinsam 16 (!) Mal gestorben sind, während wir zu dritt auf zusammen 9 Tode kamen in diesem Spiel. ETC springt ins komplette gegnerische Team, drückt Mosh Pit und wird instant getötet. Und das nicht nur einmal. Wir hatten eine Valla mit 5 Toden sowie jeweils 23k Siege und Hero-Dmg sowie nur 4k Erfahrung. Die war quasi im Spiel nicht vorhanden. Ein Spiel hatten wir Hammer und ETC, die zusammen auf 15 Toden (von insgesamt 21) in unserem Team kamen. Während wir vom Gegner fliehen ging Hammer wieder in den Siege Mode und stirbt. Mehr als einmal.
Das ist echt unglaublich frustrierend, wenn man solche Idioten ins Team bekommt. Da muss man echt hoffen, dass der Gegner noch doofer ist. Zweimal hat es funktioniert. Da hatte wohl eine Gruppe das Spiel zum ersten mal seit 2015 angefasst, als wir deren Draft gesehen haben. KT+Uther als ihre ersten Picks. Dazu kam dann ein Raynor, der nicht wusste, wie man gegen mich als Zarya spielt. Ich gebe mir ein Schild, renne vor ihn, er greift mich an und füllt meine Energie auf. Leben verliere ich so nicht, hatte aber immer fast volle Energie.
Und wenn ich das letzte Placement-Match gemacht habe, dann komme ich garantiert wieder in Silber 5 raus. Oder wird es dieses Mal Bronze? Wer weiß das so genau. :wall:

Das klingt richtig, richtig übel. So kann das Spiel beim besten Willen keinen Spaß machen.
Keine Ahnung, ob es für dich ein Trost ist: Vor Reset war ich auf Diamant 3 und auch dort hat man ständig beknackte Leute im Team. Ich bin davon überzeugt, dass das Spiel mit Randoms einfach so ist und sich daran erst was ändert, wenn man in einer 5er Gruppe + Voice unterwegs ist.
Habe dann letztens auch 2-3 Placements gemacht. Zu zweit mussten wir jedes Mal ca. 700s warten und hatten dann ein vollkommen beknacktes Team, bei dem einfach rein gar nichts funktioniert hat. Habe dann - mal wieder - deinstalliert. Das Spiel macht einfach überhaupt gar keinen Spaß, sobald Idioten im Team sind. Und das ist gefühlt bei der Hälfte der Spiele der Fall. So gern ich das Spiel eigentlich (!) spiele, so ungern verbringe ich meine Freizeit mit den Vollidioten. Im Prinzip ist das Spiel mehr Frust als Spaß und sollte somit vernünftigerweise zur Seite gelegt werden. Wäre da nicht der Ehrgeiz...
In einem fixen 5er Team könnte ich mir vorstellen, dass es richtig Laune macht. Dann muss man aber auch gut eingespielt sein, denn sonst machen die anderen eingespielten Teams einen rund. Gut eingespielt heißt dann wieder "häufig zusammen zocken" und dann wird es mit persönlich zu viel Verpflichtung. Von daher ist das Game so langsam wirklich für mich gestorben - hoffe ich. Wobei ich schon beim Schreiben dieser Zeilen wieder die Lust spüre... verflucht soll es sein! :P

Das klingt richtig, richtig übel. So kann das Spiel beim besten Willen keinen Spaß machen.
Ich fand es persönlich nicht so schlimm. Natürlich regt man sich über verlorene Spiele auf, keine Frage. Aber wir hatten niemand dabei, der toxic wurde und niemanden, der absichtlich gefeedet hat oder afk ging. Sie habe ihr bestes gegeben, was ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel war. Damit sind die Niederlagen nicht so tragisch. Man muss sich nur von jeglichen Ambitionen auf einen guten Rang befreien.

Keine Ahnung, ob es für dich ein Trost ist: Vor Reset war ich auf Diamant 3 und auch dort hat man ständig beknackte Leute im Team. Ich bin davon überzeugt, dass das Spiel mit Randoms einfach so ist und sich daran erst was ändert, wenn man in einer 5er Gruppe + Voice unterwegs ist.
Wir spielen nun ab und an auch in einer 5er Gruppe mit Voice. Aber so richtig gut ist keiner von uns. Irgendwie vermisse ich einen wirklich guten Spieler als Shotcaller. So bleibt uns nur der Vorteil einer besseren Absprache als dies in random-Teams der Fall ist. Dann schafft man es immer zu fünft zu Teamfights und kämpft nicht, wenn man ein Talent hinten liegt. Das macht schonmal viel aus. Auf unserem Niveau (bei mir wurde es ja Silber 5) reicht das aus zum Sieg. So wirklich regelmäßig machen wir das aber nicht. Wenn wir abends alle gleichzeitig online sind, dann Spielen wir TL zusammen.

Habe dann letztens auch 2-3 Placements gemacht. Zu zweit mussten wir jedes Mal ca. 700s warten und hatten dann ein vollkommen beknacktes Team, bei dem einfach rein gar nichts funktioniert hat.
Ja, das habe ich auch über die DuoQ gehört. Und wenn man dann gegen 5er Teams ran darf, ist es ganz vorbei.

Habe dann - mal wieder - deinstalliert. Das Spiel macht einfach überhaupt gar keinen Spaß, sobald Idioten im Team sind. Und das ist gefühlt bei der Hälfte der Spiele der Fall. So gern ich das Spiel eigentlich (!) spiele, so ungern verbringe ich meine Freizeit mit den Vollidioten. Im Prinzip ist das Spiel mehr Frust als Spaß und sollte somit vernünftigerweise zur Seite gelegt werden. Wäre da nicht der Ehrgeiz...
Auf irgendeine verkorkste Weise macht das Spiel dann auch wieder Spaß. Warum auch immer das so ist, es ist mir rästelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die neue TL mit den 2er und 3er Teams nicht gut. Spielt sich eben eher wie die alte HL und das einfach oft ein wenig frustrierend. Hätten es einfach dabei belassen sollen und lieber ein gutes LFG System bringen sollen.

Finde die neue TL mit den 2er und 3er Teams nicht gut. Spielt sich eben eher wie die alte HL und das einfach oft ein wenig frustrierend. Hätten es einfach dabei belassen sollen und lieber ein gutes LFG System bringen sollen.

Das LFG-System wird ja schon sehr lange von den Spielern gefordert.

Ich muss da auch etwas an Diablo 3 zurückdenken. Wir hatten einen Thread im Forum, in dem man sich mit Battletag eintragen (lassen) konnte und dann andere Spieler aus dem Thread in die Freundesliste aufnehmen konnte. Insgesamt betrachtet war das doch sehr umständlich. Alles hat sich geändert, als Clans und Communitys ins Spiel eingeführt wurden. Auf einmal hat man kaum noch in Random-Gruppen gespielt, sondern nur noch mit Freunden/Bekannten aus dem Forum.

Und genau auf ein solches Update hoffe ich bei HotS. Blizzard hat es auf der ToDo-List stehen, scheint dem allerdings nicht allerhöchste Priorität zu geben. Ich denke, dass dies das Spielerlebnis massiv verbessern kann, ebenso stark oder noch stärker als es bei Diablo 3 der Fall war. Leider ist es mir unbegreiflich, wie man ein solches Update so lange vor sich her schieben kann.

Ich fand es persönlich nicht so schlimm. Natürlich regt man sich über verlorene Spiele auf, keine Frage. Aber wir hatten niemand dabei, der toxic wurde und niemanden, der absichtlich gefeedet hat oder afk ging. Sie habe ihr bestes gegeben, was ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel war. Damit sind die Niederlagen nicht so tragisch. Man muss sich nur von jeglichen Ambitionen auf einen guten Rang befreien.
Ohne Ambitionen spielt man ja keine Liga ;) Sonst würde oder sollte man Unranked, QM oder AI spielen. Und da Mobas rein kompetitive Spiele sind, sind Ambitionen nirgends so gut aufgehoben wie dort. Aber für das eigene Seelenheil wäre es sicherlich nicht verkehrt, würde man komplett emotional unbeteiligt an die Sache rangehen. Realistisch ist das jedoch irgendwie nicht.
Wir spielen nun ab und an auch in einer 5er Gruppe mit Voice. Aber so richtig gut ist keiner von uns. Irgendwie vermisse ich einen wirklich guten Spieler als Shotcaller. So bleibt uns nur der Vorteil einer besseren Absprache als dies in random-Teams der Fall ist. Dann schafft man es immer zu fünft zu Teamfights und kämpft nicht, wenn man ein Talent hinten liegt. Das macht schonmal viel aus. Auf unserem Niveau (bei mir wurde es ja Silber 5) reicht das aus zum Sieg. So wirklich regelmäßig machen wir das aber nicht. Wenn wir abends alle gleichzeitig online sind, dann Spielen wir TL zusammen.
Ist doch schon mal super, dass ihr dann koordiniert vorgeht, beieinander bleibt usw. Ich glaub das würde mir schon viel bringen vom Spaß/Frust her. Gibt mit Randoms doch einfach viel zu oft den einen Typen, der es nie bei Zeiten zu den Objectives schafft oder sich erst gar nicht hinbemüht. AFK bleibt/geht, oder eben der ganze andere Mist, den man so erlebt... so lästig...
Ja, das habe ich auch über die DuoQ gehört. Und wenn man dann gegen 5er Teams ran darf, ist es ganz vorbei.
Habe natürlich wieder installiert :schief: Gestern dann über 900s Wartezeit. Immerhin 3 Runden gemacht, die brauchbar waren.
Auf irgendeine verkorkste Weise macht das Spiel dann auch wieder Spaß. Warum auch immer das so ist, es ist mir rästelhaft.
Bei mir ists ganz klar der Ehrgeiz und weil ich gern Sport mache - real oder auch E-Sport. Und weil das Spiel von der Mechanik her schon recht cool ist. Wenn da nicht die Random-Chaoten wären, die zumindest mir regelmäßig den Spaß verderben, weil es oft einfach nicht möglich ist, als ein Team vorzugehen. Man pinget ständig hinterher, schreibt sich die Finger im Chat wund (nicht dass man Zeit dafür hätte...) und trotzdem schaffen es 5 Mann nicht, sich zu koordinieren.

Kennt einer von euch das Padawan Projekt aus dem battle.net Forum? Ich mache da mit und muss sagen das ich dadurch noch mal eine ganz neue Sichtweise auf viele Dinge bekomme. Gerade die Analyse von Testspielen hat mir mit einigen Chars echt weiter geholfen. Werde meine restlichen Placements noch ein wenig rausschieben um noch ein wenig dazu zu lernen.

Nazeebo hat da eigentlich nichts zu suchen, der macht den Brawl kaputt. Ich hatte eine lustige Runde mit ihm. Der Spinnen-Build ist echt böse. Und das Level13-Talent (weniger Magic Dmg) ist in diesem Brawl echt imba. Das ist ja dann gefühlt so, als ob man Cho'Gall spielt, vom eigenen lifepool her.

Ich schaue heute Abend mal ob ich den Screenshot noch habe/finde. Sah ähnlich wie bei dir aus.

Ich stimme zwar zu, dass Nazeebo OP ist aber selbst die Matches, in denen man deswegen verliert, fühlen sich für mich fairer an, als das durchschnittliche Quickmatch.

Ich stimme zwar zu, dass Nazeebo OP ist aber selbst die Matches, in denen man deswegen verliert, fühlen sich für mich fairer an, als das durchschnittliche Quickmatch.

Das war doch schon bei SC2 so: Im Mirror-Matchup war das Balancing immer perfekt. :) Ähnlich ist es beim Brawl. Das fühlt sich an dieser Stelle fairer an, da jeder ähnliche Helden spielt. Damit hat man das Spiel nicht schon durch den "Draft" verloren, auf den man wenig Einfluss im Quickmatch hat.

Silver City fühlte sich manchmal richtig unfair an, wenn man mit dem ersten Blick auf die Teamzusammenstellungen sieht, dass man kaum eine Chance hat. Und total random war das auch nicht. Manche Helden konnte man gar nicht bekommen, manche besonders häufig.

Und bei der Schneeballschlacht stimmte das Matchmaking hinten und vorne nicht. Da hatte ich nur kurze Spiele, also entweder krass schnelle Siege oder sehr schnelle Niederlagen. Irgendetwas dazwischen gab es dort nicht.

Meint ihr es ist wirklich Zufall, dass man in Promo-Matches immer den aller aller letzten Abschaum der Spielerschaft ins Team gelost bekommt? Oder bekommen Spieler von Blizzard einen Arschloch/Idioten Wert zugewiesen, anhand dessen sie gezielt in Matches zugelost werden?

Habe in letzter Zeit wenig gespielt, irgendwann mal die Single-HL Promo abgeschlossen und mit 7 grauenhaften Spielen - Danke nochmal an die hirnlosen Trottel - bin ich bei Platin 3 rausgekommen. Nun habe ich schon zum dritten Mal in Folge das Promo-Match verloren...
1. Match: Kopfloser Leoric. Von Anfang bis Ende 1vs5 bei jeder Gelegenheit... Chat und Pings nutzlos. Geistig behindert, Troll, Drogen... man weiß es nicht.
2. Match: Lili nicht ein einziges Mal beim Team, ergo kein Heal... dafür hat sie sich konstant vom anderen Team farmen lassen. Gleicher Fall wie oben?!
3. Match: Valeera mit minimal mehr Schaden als ich mit Malf full heal build und am Ende in der Zitadelle stehend... Zarya, die ihre Schilde bereits mehrere Sekunden vor dem Kampf zündet usw... verdammte Amateure! Warum kommen die in mein Spiel? Bin ich in Platin oder Bronze? Das andere Team hat definitiv stark gepickt und gespielt... juhuu :motz:

Edit: Und es geht weiter bergab... ein wertloses Team nach dem anderen... jetzt standen die Gegner nach 10 Minuten am Core... leck mich Drecksspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem leider nur zu gut. Einer ist immer dabei, der das Spiel schmeißt. Meine TL-Placement-Erfahrung (Silber 5!) müsste ja auch hier drüber stehen. Mit Silber 1 oder Gold hätte ich gut leben können.

Immerhin hast du es zu Platin geschafft, aber du spielst ja auch ein gutes Stück besser als ich.

Bin echt verwundert, dass hier kein einziges Wort über Heroes 2.0 verloren wurden ist. Werde auf jeden Fall mal wieder einsteigen. Wie siehts bei euch aus?

Hatte auch schon mal hier in den Thread geschaut und war ebenso überrascht, dass sich hier seit Februar nichts mehr getan hat. Was genau ändert sich denn nun mit 2.0?

Welches der vier kostenlosen Mega Pakete wählt ihr? Ich glaube ich entscheide mich für das Assassinen Paket.

2.0 wäre für mich auch mal wieder ein Anreiz in das Game reinzuschauen :)

Oh ha, da ändert sich einiges. Hier mal n Link zum Reddit Thread wo alles aufgelistet wird Heroes 2.0 Launch Thread : heroesofthestorm gibts natürlich auch auf der offizielen HotS Seite auf deutsch. Um es kurz zu fassen, ändert sich das komplette Lootsystem, bzw. es wird erstmal eins eingeführt, ähnlich wie in Overwatch, dass man jzz nach jeden Heldenlevel/ Gesamtlevel eine Lootkiste bekommt, in der man wirklich alles bekommen kann. Skins, Helden, Mounts, Stimpacks, Shards, womit man gezielt die gennanten Dinge freischalten kann, Voicelines, Anouncer, Sprays und Emotes für den Chat.
Dann ändert sich noch das Levelsystem, das heißt, dass alle Heldenlevel zusammen gezählt werden und so als Gesamtlevel zählen. Wenn du also 5 Helden auf Level 4 hast, has du einen Gesamtlevel von 20. Des Weiteren wurden die benötigten exp die man auf höreren Heldenlevel braucht verringert bzw. angepasst. Soll heißen, wenn du n Helden vor 2.0 auf Level 16 hattest, ist er jzz auf 41. :ugly:
Dann kommen noch ca. 70 neue Skins bzw. recolors dazu, der Held Genji und die Map Hanamura und im nächsten Monat noch D.Va.
Wenn man es so sieht, haben sie im Prinzip was sehr gutes für die Motivation geschaffen aber nichts am Gameplay geändert.
So, ich glaub ich hab das gröbste abgedeckt.

Und zu deiner Frage. Ich glaub ich werd das Assassinen Bundle nehmen, weil wegen Sylvanas und Butcher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern über 60 Lootboxen ausgepackt und das Megabundle geholt... nun habe ich 15 neue Helden, diverse Skins, die zuvor 10-15€ gekostet haben, Reittiere, usw. usf. schon sehr krass, was man da auf einen Schlag alles in den Allerwertesten geblasen bekommt. Ein Glück hab ich zuvor beinahe kein Geld für die richtig coolen Skins ausgegeben. Lediglich bei 3 Chars, die ich sehr viel gespielt habe (Level 15-20 im alten System) war ich schwach geworden.

Grundsätzlich muss ich mal schauen, wie sich das neue System so spielt. Scheint mir zumindest so als hätte man gefühlt mehr Progress bei Helden und dem persönlichen Level.

Zurück