[Sammelthread] Heroes of the Storm

Unterhalb der Diamant Liga sind meiner Erfahrung nach die meisten Spiele chaotisch bis hin zum reinsten Chaos und der Spielausgang oft stark vom Zufall abhängig. Kommt aber meines Erachtens immer auch sehr stark darauf an, wie teamfähig die Leute sind: Wollen sie nur ihren eigenen Kopf (ihre Strategie) durchdrücken oder können sie auch mal andern folgen. Bleiben sie beim Team oder machen sie alleine auf den Lanes ihr Ding... sowas eben.

Naja und dann kommt es eben auch sehr stark darauf an, wie viel die Leute spielen: Davon hängt ab, wie gut sie ihre Helden beherrschen - logisch - aber auch wie gut der Draft verläuft: Wenn man nicht genau weiß, welche Helden andere countern oder wenn man nicht das Repertoire hat, um viele andere zu countern, oder wenn man nicht das aktuelle Meta kennt, hat man riesige Nachteile.
 
Unterhalb der Diamant Liga sind meiner Erfahrung nach die meisten Spiele chaotisch bis hin zum reinsten Chaos und der Spielausgang oft stark vom Zufall abhängig.
Blizzard hat zuletzt LoL-Streamer dafür bezahlt Heroes zu spielen. Einier war eine Woche bei Dunktrain im Bootcamp. Er hatte zu Beginn Probleme in der HL, da die Leute sinnlosen Mist gespielt haben, mit dem er nicht klar kam. Auf höherem Level lief es bei ihm besser. Das unterstreicht deinen Punkt sehr, wie ich finde.

Kommt aber meines Erachtens immer auch sehr stark darauf an, wie teamfähig die Leute sind: Wollen sie nur ihren eigenen Kopf (ihre Strategie) durchdrücken oder können sie auch mal andern folgen. Bleiben sie beim Team oder machen sie alleine auf den Lanes ihr Ding... sowas eben.
Ja, da hilft nur zu hoffen, dass man strategisch auf der gleichen Wellenlänge ist, dann läufts gut.

Naja und dann kommt es eben auch sehr stark darauf an, wie viel die Leute spielen: Davon hängt ab, wie gut sie ihre Helden beherrschen - logisch - aber auch wie gut der Draft verläuft: Wenn man nicht genau weiß, welche Helden andere countern oder wenn man nicht das Repertoire hat, um viele andere zu countern, oder wenn man nicht das aktuelle Meta kennt, hat man riesige Nachteile.

Falls im Draft überhaupt versucht wird auf den Gegner irgendwie einzugehen. Wir hatten gestern einen Zul'jin lastpick, der schon vor den ersten Bans "eingelockt" wurde. Ging aber gut.

Wir haben gestern Abend vier von fünf Spielen im unranked draft als 4er Gruppe gewonnen, weil wir es immerhin geschafft haben uns rudimentär zu koordinieren. Wir haben die Lanes alle gesoaked, sind gemeinsam zu den Tributen und haben passend vorher Mercs gemacht. Auf dem eher geringen Niveau, auf dem wir spielen, reicht das schon aus. Beim Gegner hat immer einer sein eigenes Ding gemacht, wodurch sie verloren haben.
 
Ja, da hilft nur zu hoffen, dass man strategisch auf der gleichen Wellenlänge ist, dann läufts gut.
Oder man passt sich selbst an ;) ...auch wenn die anderen weniger gute Strategien verfolgen. Hauptsache man agiert gemeinsam.
Wir haben gestern Abend vier von fünf Spielen im unranked draft als 4er Gruppe gewonnen, weil wir es immerhin geschafft haben uns rudimentär zu koordinieren. Wir haben die Lanes alle gesoaked, sind gemeinsam zu den Tributen und haben passend vorher Mercs gemacht.
Cool! Freut mich sehr zu hören, dass du ein paar gute Spiele hattest und auch noch dafür belohnt wurdest. Ich freue mich tatsächlich über jedes Spiel, das koordiniert abläuft. Eine Niederlage macht mir dann auch fast nichts aus :) Leider Gottes bin auch ich heute Abend wieder mit einer unfassbaren Menge an Vollidioten gesegnet und habe mal wieder den ganzen Abend lang KEINEN Spaß... :nene:
Man geht online, man gewinnt ein Match und hat direkt die Hoffnung, dass es endlich mal voran geht... aber den Rest des Abends verliert man und das vermeintlich unverschuldet... es regt einfach abartig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder unmöglich voran zu kommen... man gewinnt 3 gute Runden bis zum Promo Match, nur um dann direkt wieder 3 Runden mit absoluten Vollidioten, die es ein ganzes Spiel lang schaffen, nicht ein einziges Mal gemeinsam am gleichen Fleck zu sein, obwohl man sich die Finger wund tippt, zu verlieren. Absolut 0 Progress... das ist unerträglich.
 
Du könntest doch einfach unranked spielen. Dann besteht zumindest die Chance, dass du dich weniger über Niederlagen ärgerst.

Wir haben gestern Abend zu zweit drei Runden unranked draft gespielt. 2x Infernals Shrines, einmal Braxis. Beide Male hat er Gul'Dan und ich Auriel gespielt. Wir haben beide recht gut gespielt, sind wenig gestorben und er war immer Top-Damage im Spiel. Trotzdem habe wir zwei der drei Spiele dank unserer Mitspieler verloren. Und das Spiel, das wir gewonnen haben, da hatte der Gegner einen Abathur, der mit seiner Monstrosität gepusht hat und sie damit immer nur 4vs5 in den Teamfights waren. Ich verstehe einfach nicht, wieso man immer so viele Idioten im Team hat.
 
Es ist mal wieder unmöglich voran zu kommen... man gewinnt 3 gute Runden bis zum Promo Match, nur um dann direkt wieder 3 Runden mit absoluten Vollidioten, die es ein ganzes Spiel lang schaffen, nicht ein einziges Mal gemeinsam am gleichen Fleck zu sein, obwohl man sich die Finger wund tippt, zu verlieren. Absolut 0 Progress... das ist unerträglich.

Genau so ging es mir auch :D Daher lasse ich jetzt erst mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange die Finger von dem Game, bis sich das was ändert :daumen: Ärgern nützt nix.
 
Genau so ging es mir auch :D Daher lasse ich jetzt erst mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange die Finger von dem Game, bis sich das was ändert :daumen: Ärgern nützt nix.

Bestimmt verändert sich etwas, da ist ja ganz alleine Blizzard daran schuld! Wie können sie nur Idioten in dein Team matchen? Verdammt, Blizzard macht alles kaputt!
 
Bestimmt verändert sich etwas, da ist ja ganz alleine Blizzard daran schuld! Wie können sie nur Idioten in dein Team matchen? Verdammt, Blizzard macht alles kaputt!

Um es in den Worten von Blizzard auszudrücken: "Du spielst immer mit Spielern ähnliches Könnens zusammen."

Aber über diese Brücke gehe ich nicht ganz. Mein Mitspieler meinte, dass zwei der gegnerischen Spieler ein MMR über 3000 hatten (d.h. Master) laut seinem hotslogs client. Und ihr Accountlevel lag auch 300 über dem von uns.

Folgende Frage stellt sich mir aber des Öfteren: Sehr häufig sind meine Stats, vor allem auch meine Tode, besser als die meiner Mitspieler. Und trotzdem gewinnen wir nicht. Warum?
 
Um es in den Worten von Blizzard auszudrücken: "Du spielst immer mit Spielern ähnliches Könnens zusammen."

Aber über diese Brücke gehe ich nicht ganz. Mein Mitspieler meinte, dass zwei der gegnerischen Spieler ein MMR über 3000 hatten (d.h. Master) laut seinem hotslogs client. Und ihr Accountlevel lag auch 300 über dem von uns.

Folgende Frage stellt sich mir aber des Öfteren: Sehr häufig sind meine Stats, vor allem auch meine Tode, besser als die meiner Mitspieler. Und trotzdem gewinnen wir nicht. Warum?

#sotrue :daumen:
 
weil man das game nicht mit kills allein gewinnt. sondern mit den objectives. kills heißen nix in dem game nur xp und ein level vorteil. minimal mehr schaden bzw hp bringt dir alles nix wenn der gegner im lategame 1 guten team fight hat oder mal ein missplay gemacht wird was in nem ace endet bzw in nem 5v4 oder was auch immer. ist nicht wie bei lol wo du gefeeded 5 items mehr hast und alles rassierst
 
weil man das game nicht mit kills allein gewinnt. sondern mit den objectives. kills heißen nix in dem game nur xp und ein level vorteil.
Und durch Kills gewinnt man Objectives. Wenn man ein Level und damit ein Talent-Tier vorne ist und zu fünft kämpft, dann kann der Gegner entweder das Objektive gleich aufgeben, oder es versuchen und dabei drauf gehen. Zumindest ist dies das Ergebnis in den meisten Fällen. Auf dem Level, auf dem ich spiele, gibt es keine Kämpfe um Objectives, bei denen keiner stirbt.

minimal mehr schaden bzw hp bringt dir alles nix wenn der gegner im lategame 1 guten team fight hat oder mal ein missplay gemacht wird was in nem ace endet bzw in nem 5v4 oder was auch immer. ist nicht wie bei lol wo du gefeeded 5 items mehr hast und alles rassierst

Das ist richtig, steht aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Aussage, die du zuvor getroffen hast.
 
Objectives sind wichtig, aber genauso ist es wichtig, dass das Team am Leben bleibt. Es reicht ja im Lategame gerne mal ein einziger dusseliger Tod aus, um vom Gegnerteam überrannt zu werden.

Stats sind leider nicht ohne Kontext interpretierbar: Wenn ich als Assassine das ganze Match über nur AAs auf die Tanks mache, habe ich am Ende der Runde hohen Damage. Wenn ich als Spec das ganze Match über stumpf in meiner Lane bleibe, habe ich am Ende viel XP geholt und bin - entsprechende Map Awareness vorausgesetzt - wenig gestorben... usw. Oft haben die genannten Beispiele jedoch einen eher negativen Einfluss auf den Matchausgang.

Auch wenn wenig sterben natürlich eine wichtige Sache ist, finde ich es schwer zu sagen, wie gut man wirklich gespielt hat, wenn lediglich die Stats angeschaut werden. Viel wichtiger als die Stats ist meines Erachtens das koordinierte Vorgehen des Teams.
 
weil man das game nicht mit kills allein gewinnt. sondern mit den objectives. kills heißen nix in dem game nur xp und ein level vorteil. minimal mehr schaden bzw hp bringt dir alles nix wenn der gegner im lategame 1 guten team fight hat oder mal ein missplay gemacht wird was in nem ace endet bzw in nem 5v4 oder was auch immer. ist nicht wie bei lol wo du gefeeded 5 items mehr hast und alles rassierst

Naja.
Level 10 ist schon sinnvoll wegen dem Ult.
Aber wir haben auch schon oft verloren mit dem Level und der Gegner hat das Objektiv bekommen. Wenn dann Lucio oder Lili mit Ult zum Pushen ankommt, verlieren wir halt auf der Lane das Keep. Das ist so ne 50:50 sache :sabber:
 
ich zocke jetzt seit einigen tagen hots, habe es vorher eig nur in der beta gespielt. und danach schnell aufgehört, weil es einfach ein viel zu großes grindfest war, helden freispielen hat ewig gedauert ohne echtgeld. aber jetzt mit 2.0 finde ich es wirklich interessant 20 helden umsonst, ist schon wirklich cool.
finde es auch besser als lol. wo fast nur smurfer rumlaufen, wo ein spieler das game alleine carrien kann. wo man ein spiel gewinnt wenn man einmal ahead ist und nicht overextendet. gibts in hots nicht in der extremen form.

gestern zb mal team liga geteset. auf dieser zerg kontroll map die ersten 4 signale hat der gegner jedesmal mit 100% bekommen. das fünfte signal haben wir uns gesichert und dann komplett durchgepushed und noch gewonnen.
 
So. Teamleague-Placements alle gespielt. Fazit: Ich habe mich zu Silber 4 verbessert mit 5 Siegen und 5 Niederlagen. Sobald wir nicht zwei völlig behinderte Mitspieler zugelost bekommen haben, haben wir die Dinger immer gewonnen. Und die verlorenen Spiele lagen zu 95% an den anderen beiden. Aktuell schaut es so aus als ob Double Tank bei diesen Rängen sehr stark ist. Wir picken einfach zwei Tanks, bspw. Johanna und Arthas, sowie den Support und lassen die anderen beiden Randoms die Assassinen spielen. Mit genug Crowd Control in unserem Team sterben dann unsere beiden Mitspieler kaum noch, was schon für den Sieg reicht.

Eventuell gehe ich nächste Saison doch mal wieder die Heroleague an
 
Hört sich gut an :daumen: Das ist auch meine Strategie: Specialist und Assassin kann fast jeder spielen, Tank und Healer nicht.
Ich übe gerade Kharazim, bevor ich mich an HL wage, jetzt nachdem Malf der Nerf-Hammer etwas zu stark getroffen hat :heul:
 
Mal wieder ein unerträglicher Abend in der HL... ein verlorenes Spiel nach dem anderen und es war bei der Mehrzahl schon im Draft absehbar...
Die Leute sind zu dumm zum Draften, lassen sich aber auch nicht helfen, sind nicht offen für irgendeine Art von Dialog und spielen dann auch noch Müll zusammen... Und selbst nach der chancenlos verlorenen Runde sind sie uneinsichtig... -.-

Bsp1: Sylvannas bereits im Team, pickt man einen Abathur... ohne auch nur einen Helden, der von ihm profitieren würde... und dann die Ganze Runde über nicht mal body soaken... facepalm. Aber er hatte den höchsten MMR und das war Grund genug, mich zu flamen, weil der andere ja so viel besser sei und daher viel besser wüsste, was zu tun ist -.- einfach nur abartig schlecht.

Bsp.2: Lunara first pick und dazu eine tracer... natürlich nimmt der Gegner ganz einfach Lili und wir machen absolut keinen Schaden... zudem beide zu squishy für den graymane, der bereits im Gegnerteam gepickt wurde -.-

ach, ich könnt die ganze Zeit so weitermachen... und wenn man sich "erdreistet" im Chat Hilfestellung während des Drafts zu geben bzw. über die Prepicks zu sprechen, kommt natürlich lediglich toxic geflame entgegen... einmal mehr ist die HotS Community mal wieder die reinste Pest :nene:

Im letzten Spiel habe ich sogar höflichst vorher im Draft gefragt: "Ist hier jemand beknackt, kann nicht gut spielen oder sonst etwas, weswegen ich das Spiel auslassen wollen würde?" Niemand meldet sich. Das Spiel geht los und Sonya ist erst mal einige Minuten AFK... naja, und dann während dem Spiel hat das Team sich auch nicht ein einziges Mal gemeinsam an den Tributen zusammengefunden... stattdessen gehen die Leute einzeln (!) nacheinander zu den Tributen, um 1vs5 zu sterben. Es ist unfassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Drafts hilft einfach nur noch Kopf --> Tisch. Und das schlimme ist, dass viele nicht verstehen, dass ihr Draft schlecht ist. Sie wundern sich nur, warum sie verlieren und schieben die Schuld prinzipiell auf die Mitspieler. Ich weiß auch nicht, in wiefern es Sinn macht, sich vor dem Draft mit den Mitspielern zu unterhalten. Wenn niemand um Rat oder Meinung fragt, dann wird auch meist kein Rat gewünscht. Das führt nur zu Unmut. Die Leute sind leider einfach im falschen Spielmodus unterwegs - QM wäre eher etwas für sie. Wenn die Leute abdrehen und flamen, dann hast du schon halb verloren. Andererseits will man auch keine Niederlage im Draft hinnehmen, das kann ich natürlich auch verstehen.
 
Es ist ja schon so, dass ich konstruktiv meine Meinung einbringe, sofern ich denke, dass es notwendig ist.
Drafts ohne Tank oder Heiler oder lediglich mit Squishy AAs sind halt einfach dämlich und dann sage ich natürlich auch, dass wir einen Tank brauchen, weil die anderen sonst einfach über uns drüberrollen...
Umso frustrierender ist es, wenn die Leute dann trotzdem ihren Willen durchdrücken, einfach weil sie dumm UND stur sind -.-

Jemand Interesse gemeinsam in einem 5er Team und Voice zu spielen?
 
Es ist ja schon so, dass ich konstruktiv meine Meinung einbringe, sofern ich denke, dass es notwendig ist.
Drafts ohne Tank oder Heiler oder lediglich mit Squishy AAs sind halt einfach dämlich und dann sage ich natürlich auch, dass wir einen Tank brauchen, weil die anderen sonst einfach über uns drüberrollen...

Klar, kann ich voll verstehen. Du kannst dir ja mal vorstellen, was abging, als ich einmal als Last-Pick Arthas genommen habe - obwohl wir schon einen Tank in unseren Reihen hatten. Da war das geflame groß. Ein Tank ist optional, warum sollte man noch einen zweiten Tank picken? Unser Sieg war sicher, da unsere Backline ziemlich unbehelligt bösen Schaden austeilen konnte. Und die beiden Melee-Assassins des Gegners verzweifelten.

Edit: Und am Ende durfte ich mir von unseren Assassinen anhören, dass sie mich durchs Spiel getragen haben.

Jemand Interesse gemeinsam in einem 5er Team und Voice zu spielen?
Prinzipiell immer :) Ich glänze gerne mit meinen Silber 4 - Skills :ugly:
 
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