[Sammelthread] Heroes of the Storm

Nie zur Primetime Heroleague spielen, ich muss es mir wirklich mal als Zettel an den PC kleben, was man da erleb ist echt zu hart. Da bin ich dann manchmal auch kurz davor das Spiel zu verfluchen...
Aber wirklich 3 mal hintereinander jeweils 2 Solospieler dabei gehabt, selbst bei lvl 22,23. Da können die 3 anderen noch so gut sein, das gewinnst du nicht. :(
Habe letztes Wochenende mit dem Account meiner Freundin gespielt und ohne Ende Spaß gehabt. Quasi ALLE Spiele am Wochenende gewonnen. Ob QM, Unranked oder auch alle 6 Placement Matches in der HL. Im letzten HL Match waren nur noch Diamant 4 Leute im Game... scheint also auf einen recht guten Rang hinauszulaufen...

Dann habe ich doch tatsächlich wieder das Game auf meinem PC installiert und mit meinem Account gespielt... und dort seitdem ausschließlich schlechte Spielerfahrungen gemacht. Die Leute sind einfach so unbeschreiblich ätzend... allein die Tatsache, dass ich jetzt schon mehrfach ohne Heiler im Team spielen musste, weil irgend ein Last Pick Typ das geistig zurückgebliebene Argument bringt "aber ich hatte Spezialist zuerst ausgewählt" und dann eben den zweiten Spec ins team picked anstatt den Heiler, den man eben bräuchte...
Nova first pick, ETC first pick, morales first pick.... wie viele Spiele bereits im Draft verloren sind... -.-

Vorgestern ist das Bnet während eines HL Matches abgestürzt... also komplett! Nicht mal die Webseite war mehr zu erreichen. Natürlich kriege ich dafür einen Loss, Minuspunkte UND 2 Zwangs-QM mit Saboteuren :motz: So oft ich mir auch vornehme, alles gelassen zu sehen und ruhig zu bleiben., es nützt einfach nichts... man muss sich einfach konstant über irgendeinen Mist aufregen.

Naja, vllt muss ich komplett auf den Acc der Freundin umsteigen... Dort ist HotS ein gänzlich anderes Spiel und macht tatsächlich hauptsächlich Spaß :P Verrückte Welt.

Ich habe dann gestern endliche meine Placment-Matches abgeschlossen. Ein paar Spiele dabei gewonnen, auch einige verloren. Am Ende bin ich bei Gold 5 gelandet. Die Spiele waren alle in Ordnung. Ich hatte keine Volldeppen dabei. Auch wenn ich im Draft dann "I only play Jaina" lesen durfte. Immerhin hat die Person Jaina gut gespielt und wir haben gewonnen.
Nächstes Match: "I only play Azmodan. Azmodan is great on cursed hollow." Trotz Widerspruch des Teams hat er Azmodan gepickt und uns versichert, dass er nicht mit Globes spielt. Ging so in Ordnung. Das haben wir am Ende auch gewonnen. Da konnte ich wunderschön mit meiner Leap-Sonya die Backline (Li-Ming und Raynor) auseinandernehmen. Mit Follow Through auf lvl7 ist Li-Ming im späteren Spielverlauf innerhalb von ein bis zwei Sekunden tot.

"Liebes Tagebuch, ...". Manchmal könnte ich meine Beiträge so beginnen. Vor allem in Hinblick auf den letzten Beitrag von mir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich jemanden interessiert. Aber irgendwo muss man den angestauten Frust, die Verwunderung und in seltenen Fällen auch die Freude rauslassen. Schreiben geht da immer hervorragend. :)

Ihr habt bestimmt von dem PTR-Patch gehört. Es gibt viele Neuerungen (hier das von Team Dignitas kommentierte changelog). Die Minion waves werden nun stärker und wichtiger. Die Bogenschützen und Zauberer der Waves machen nun doppelten Schaden gegen Gebäude, Katapulte fokussieren nun Gebäude und die Health Globes wurden auch stark gebufft. Außerdem betritt nächste Woche Gul'dan den Nexus. Auch Zagara wurde sehr stark überarbeitet.

Was haltet ihr von Gul'dan sowie den Design- und Gameplayänderungen?

Ja der HotS Frust.... kennt vermutlich jeder nur all zu gut... Gibt einfach zu viele Idioten, mit denen man sich zusammenarbeiten muss... die aber halt Idioten sind... naja. Ein Arbeitskollege von mir war vor 2 Tagen noch Großmeister und hat seitdem auch nur noch verloren und ist damit wieder auf Diamant 1 gelandet. Der kann ein Lied davon singen. Das erscheckende an der Geschichte: Offenbar ist man selbst auf den höchsten Leveln nicht vor den Typen sicher... Also kann man schon jetzt jede Hoffnung auf Besserung vergessen.

Die Neuerungen von Zagara finde ich merkwürdig. Sie wird jetzt wohl sehr viel mehr auf Siege Damage ausgelegt und scheint mir generell stark gebufft worden zu sein. Ich fand sie aber auch vorher schon äußerst stark, weswegen mich das ziemlich wundert.

Das mit den Minions... keine Ahnung. Befürchtung ist, dass das Gameplay dadurch zäher wird, weil man mehr mit den Minions beschäftigt ist anstatt mit TFs.

Gul'Dan sieht witzig aus mit dem konstanten Life/Mana Trade. Werde ich sicherlich frühzeitig ausprobieren :) Den PTR werde ich aber nicht installieren. Ist mir zu aufwendig für die wenige Zeit, die ich habe. In Verbindung mit einem ordentlichen Heiler, wird man vermutlich enorm viel Schaden raushauen können.

Ja der HotS Frust.... kennt vermutlich jeder nur all zu gut... Gibt einfach zu viele Idioten, mit denen man sich zusammenarbeiten muss... die aber halt Idioten sind... naja. Ein Arbeitskollege von mir war vor 2 Tagen noch Großmeister und hat seitdem auch nur noch verloren und ist damit wieder auf Diamant 1 gelandet. Der kann ein Lied davon singen. Das erscheckende an der Geschichte: Offenbar ist man selbst auf den höchsten Leveln nicht vor den Typen sicher... Also kann man schon jetzt jede Hoffnung auf Besserung vergessen.

Ich schaue mir des öfteren den Stream von youbetterknowme an. Es ist unglaublich, mit welchen Idioten er auch noch auf Master/GM Niveau zu kämpfen hat.

Jie Neuerungen von Zagara finde ich merkwürdig. Sie wird jetzt wohl sehr viel mehr auf Siege Damage ausgelegt und scheint mir generell stark gebufft worden zu sein. Ich fand sie aber auch vorher schon äußerst stark, weswegen mich das ziemlich wundert.
Die habe ich mir noch nicht weiter angesehen. Da warte ich mal ab, was so passiert.

Das mit den Minions... keine Ahnung. Befürchtung ist, dass das Gameplay dadurch zäher wird, weil man mehr mit den Minions beschäftigt ist anstatt mit TFs.
Ich bin der Meinung, dass das Spiel dadurch anspruchsvoller und schwieriger wird, denn es kommt damit eine neue Komponente ins Spiel. Wenn man früh ein Keep verliert, dann hat man einen wirklich großen Nachteil. Das pushen von Lanes wird wichtiger, ebenso wie Merc Camps. Wenn der Gegner auf Cursed Hollow zwei Camps los schickt vor einem Tribut und man selber dies nicht tut, dann kann man nun nicht mehr um das Tribut kämpfen ohne große Struktur-Verlust hinzunehmen. Das wird auf jeden Fall interessant. Ich muss mir dann mal die Map-Timings genauer ansehen und lernen.

Gul'Dan sieht witzig aus mit dem konstanten Life/Mana Trade. Werde ich sicherlich frühzeitig ausprobieren :) Den PTR werde ich aber nicht installieren. Ist mir zu aufwendig für die wenige Zeit, die ich habe. In Verbindung mit einem ordentlichen Heiler, wird man vermutlich enorm viel Schaden raushauen können.
Die Frage ist hier, wie wichtig der Heiler ist. Mit seinem Lebensentzug kann er sich ordentlich selbst heilen. Mit den entsprechenden Talenten fällt der Self-Sustain recht stark aus.
Den größten Diskussionspunkt sehe ich bei den Ultis. Der Meteoritenschauer bringt RNG ins Spiel. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Dies hat Blizzard bisher hervorragend vermieden.

Ich bin der Meinung, dass das Spiel dadurch anspruchsvoller und schwieriger wird, denn es kommt damit eine neue Komponente ins Spiel. Wenn man früh ein Keep verliert, dann hat man einen wirklich großen Nachteil. Das pushen von Lanes wird wichtiger, ebenso wie Merc Camps. Wenn der Gegner auf Cursed Hollow zwei Camps los schickt vor einem Tribut und man selber dies nicht tut, dann kann man nun nicht mehr um das Tribut kämpfen ohne große Struktur-Verlust hinzunehmen. Das wird auf jeden Fall interessant. Ich muss mir dann mal die Map-Timings genauer ansehen und lernen.
Das stimmt wohl. Dadurch entstünde Potential, dass mehr Leute son bisschen stärker auf diese Dinge achten und sich klüger verhalten. Auf der anderen Seite steht das Risiko, dass die Leute sich weiterhin doof verhalten, es aber noch stärker ins Gewicht fällt :(
Oder noch weiter hergeholt: Ese wirkt sich positiv aus, da es ja viele gibt, die nicht zu den Map Objectives kommen und stattdessen lieber solo lanen... das wäre dann zumindest etwas hilfreicher :P

Die Frage ist hier, wie wichtig der Heiler ist. Mit seinem Lebensentzug kann er sich ordentlich selbst heilen. Mit den entsprechenden Talenten fällt der Self-Sustain recht stark aus.
Den größten Diskussionspunkt sehe ich bei den Ultis. Der Meteoritenschauer bringt RNG ins Spiel. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Dies hat Blizzard bisher hervorragend vermieden.
Ist der Meteoritenschauen nicht so ziemlich genau das gleiche wie Raynors Ult? Nur dass guldan hierfür stehenbleiben muss und die Meteoriten weiter verteilt sind? So sah das für mich zumindest aus.
Vallas Strafe Ult trifft glaube ich auch random Ziele, oder irre ich mich da?

Ist der Meteoritenschauen nicht so ziemlich genau das gleiche wie Raynors Ult? Nur dass guldan hierfür stehenbleiben muss und die Meteoriten weiter verteilt sind? So sah das für mich zumindest aus.
Vallas Strafe Ult trifft glaube ich auch random Ziele, oder irre ich mich da?

Ich kann dir die Frage nicht zu 100% beantworten. Die Hyperion schießt sehr häufig und trifft dabei noch mehrere Ziele gleichzeitig. Damit dürfte der RNG-Effekt erst zum Tragen kommen, sobald keine Minions mehr in der Nähe sind. Bei diesen vielen schwachen Schüssen wird man immer ungefähr gleich häufig getroffen. Damit kommt die RNG-Komponente hier nicht wirklich zum Tragen. Wenn du die Hyperion rufst, dann weißt du, dass sie auch trifft. Das Ergebnis ist im dem Fall vorhersehbar und planbar.
Valla greift bei Strafe auch sehr häufig und schnell an. Dabei werden Helden priorisiert. Damit kommt auch hier die kleine RNG-Komponente nicht zum Tragen.

Bei Gul'dans Ulti kann man nicht vorhersehen, was Ende passiert. Du kannst die Ulti genau auf ein Keep casten. Mal überlebt es mit 90% Leben, mal nur mit 20% Leben. Es ist möglich, dass ein stehender Gegenspieler gar nicht getroffen wird. Oder acht Mal. Hier gibt es eine riesengroße Zufallskomponente, die du bei den anderen genannten Ultis nicht hast.

Hoch die Hände - Wochenende! So stelle ich mir zumindest meine Mitspieler an Wochenenden vor: Hände nicht am Keyboard.
Geht euch das auch so, dass am Wochenende beinahe ausschließlich gehirnamputierte Leute ins Team kommen? :wall: Die Frage ist wortwörtlich zu verstehen. Im Prinzip verliere ich an Wochenenden 80% aller Spiele. Werde ich plötzlich am Wochenende massiv schlechter? Ich wage es zu bezweifeln... Dieses Wochenende - mal wieder - von Platin 5 auf Gold 2 abgestiegen, WTF?! :nene:

Bestes Beispiel: Grade ne Jaina in der letzten Runde mit sage und schreibe 12 Toden. Einer davon, weil ein easy camp sie platt gemacht hat... ohne worte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip verliere ich an Wochenenden 80% aller Spiele. Werde ich plötzlich am Wochenende massiv schlechter? Ich wage es zu bezweifeln... Dieses Wochenende - mal wieder - von Platin 5 auf Gold 2 abgestiegen, WTF?! :nene:

Ich habe ja recht wenig gespielt letzte Zeit. Aber wenn ich mich an meine Placement Matches erinnere, dann habe ich die ersten an einem Sonntagnachmittag gemacht und fast alles verloren (4 von 5). Die Matches die Woche über laufen bei mir auch besser. Am Wochenende hatte ich immer mindestens einen Volldeppen im Team, wegen dem wir das Spiel verloren haben.
Die Woche über spielt es sich besser.

Da würde mich mal wirklich interessieren, wie das sein kann. Kommen da Spieler zurück, die das Spiel schon lange nicht mehr angefasst haben, nichts mehr auf die Reihe bekommen, aber trotzdem ihr altes "hohes" MMR haben? Oder ändert sich die Spielweise allgemein am WE?

Noaja, bis statistisch irgendwas für uns relevant wird, müssen wohl schon paar hundert Spiele durchgehen... und es reicht ja schon ein einziger Depp im eigenen Team... merkwürdig halt, dass die sooo oft im eigenen Team landen. Ist vielleicht aber auch nur verzerrte Wahrnehmung.... ich will nicht so arrogant sein und es ausschließen :P

Vielleicht sind es die Wochenendzocker, die einfach zu wenig Übung haben bzw nicht so drin sind... vielleicht sind es die Leute mit Kater und zu wenig Schlaf... man weiß es nicht. Aber es nervt schon gewaltig und nimmt einem viel Spaß...
Wobei ich dann dieses Wochenende angefangen habe, auf dem zweiten Bildschirm nebenher Filme zu schauen, Helden zu leveln und dailys zu machen. So waren die HL matches wenigstens nicht komplett waste of time. klar spiele ich dadurch selbst auch etwas schlechter, aber das reißt es bei weitem nicht so raus, wie die Affen im eigenen Team...

Heute ists aber auch nicht besser. Naja, ist wohl wieder grade die erwähnte primetime...: ETC first pick -.- ich schreibe noch: "ja, etc ist stark, aber wird halt leicht gecountered und damit ein schlechter first pick"... alle so "NEIN; das ist GAR KEIN PROBLEM". natürlich haben die gegner dann einfach jeden moshpit mit Zagaras Maw, Vallas Stun Ult und noch irgendwas vollkommen nutzlos gemacht... good job team. unnötig zu sagen, war ich morales. und mein team pick wie gesagt ETC und Anubarak.. beide diven wie blöd in die gegnerische Backline und sterben halt jämmerlich, weil ich sie dort natürlich nicht heilen kann... -.- ein Elend...

Edit: Ferienanfang! Das könnte es sein!

Zuletzt bearbeitet:
Statistisch gesehen ist es jedoch so, dass ein besonders guter Spieler einen größeren Einfluss auf das Spiel hat als ein schlechter. Irgendwo gab es da mal eine Statistik von Hotslogs oder so.

Ich sage von mir selbst das ich nicht der super Spieler bin, dafür jedoch die Mechanik des Spiels bzw. der Maps verstehe, weil ich mich eingehend damit beschäftigt habe. Das größte Problem was ich in den Games sehe ist das Pings und die Minimap an sich viel zu wenig betrachtet werden. Hierdurch könnten öfter mal Tode verhindert werden und so auch mal ein richtiger TF (5vs5) am Objectiv stattfinden. Wenn man allerdings bei 5 Teamfights mit einem Spieler weniger antritt weil dieser kurz vorher gestorben ist, wird es schwer. Schneeballeffekt incomig.

Statistisch gesehen ist es jedoch so, dass ein besonders guter Spieler einen größeren Einfluss auf das Spiel hat als ein schlechter. Irgendwo gab es da mal eine Statistik von Hotslogs oder so.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln! Da kannst du noch so gut sein, wenn du einen im Team hast, der konstant irgendwo feedet und du immer nur zu 4 irgendwo bist, das andere Team aber zu fünft, machst du absolut gar nichts.

Das größte Problem was ich in den Games sehe ist das Pings und die Minimap an sich viel zu wenig betrachtet werden. Hierdurch könnten öfter mal Tode verhindert werden und so auch mal ein richtiger TF (5vs5) am Objectiv stattfinden. Wenn man allerdings bei 5 Teamfights mit einem Spieler weniger antritt weil dieser kurz vorher gestorben ist, wird es schwer. Schneeballeffekt incomig.
Absolut. Minimap findet oft gar keine Beachtung. Aber genauso ist es halt auch einfach gehirnamputiert ab nem gewissen Level alleine über die Map zu spatzieren... gestern Abend immer und immer wieder erlebt... und natürlich werden sie dann schnell einkassiert und man ist wieder nur zu viert beim nächsten Objective -.-
Und die Leute können halt auch nichts anderes als IMMER auf direktem Wege die Konfrontation suchen, egal wie die Ausgangslage ist... 4vs5 - egal.... 3vs5 - EGAL... dabei 2 level und 1 Talent hintendrin - vollkommen egal... :wall: soaken, um zumindest gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen? - egal!
Es sind einfach so abartig viele offensichtliche Fehler, dass man mit dem Hände überm Kopf zusammenschlagen nicht mehr hinterher kommt.
Von beknackten Drafts mal ganz zu schweigen...

und wenn man dann mehrfach pingt und im chat darum bittet, dass derjenige doch bitte mal beim Rest des Teams bleiben solle, kriegt man nur sowas zu hören wie "**** You, I play for fun"... :ugly: ja ist ja schön und gut, aber dann sollen se doch gefälligst AI, QM oder Unranked spielen, wo der Rest des Teams nicht in irgendeiner beknackten Liga voran kommen möchte, um den e-***** zu vergrößeren!! :motz:

(der rant liest sich wie immer so, als wäre ich der HotS-Gott schlechthin - ich versichere euch, dass ich es nicht so sehe).

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln! Da kannst du noch so gut sein, wenn du einen im Team hast, der konstant irgendwo feedet und du immer nur zu 4 irgendwo bist, das andere Team aber zu fünft, machst du absolut gar nichts.
Du hattest ja vorher schon geschrieben, dass es evtl. verzerrte Wahrnehmung ist.
Man muss auch sehen, dass als Gegner sicher auch oft schlechte Spieler dabei sind, die ihr Team den Sieg kosten.
Natürlich merkt man die Noobs im Team deutlich mehr und MERKT sie sich vor allem.
Es ist ja relativ normal, dass man sich mit negativen Erlebnissen länger beschäftigt und sie so eher im Gedächtnis behält.
Wenn du und dein Team die Gegner wegklatschen, freust du dich sicher. Allerdings kommst du dann eher selten hier ins Forum, um darüber zu berichten.
Negative Dinge sieht man hier deutlich häufiger, evtl. weil die Leute es sich von der Seele schreiben wollen...

Das ist bei MOBAs aber leider normal, in den Dota/LoL Threads ist es genauso.

Du hattest ja vorher schon geschrieben, dass es evtl. verzerrte Wahrnehmung ist.
Man muss auch sehen, dass als Gegner sicher auch oft schlechte Spieler dabei sind, die ihr Team den Sieg kosten.
Natürlich merkt man die Noobs im Team deutlich mehr und MERKT sie sich vor allem.
Es ist ja relativ normal, dass man sich mit negativen Erlebnissen länger beschäftigt und sie so eher im Gedächtnis behält.
Wenn du und dein Team die Gegner wegklatschen, freust du dich sicher. Allerdings kommst du dann eher selten hier ins Forum, um darüber zu berichten.
Ist alles nicht von der Hand zu weisen und gut belegte psychologische Effekte. Da habe ich also sicherlich keine Einwände :)

Ist dann nur die Frage, wie viel ist jetzt verzerrte Wahrnehmung und wie viel tatsächlich so? Wird man nicht so schnell rausfinden. Subjektiv wahrgenommen wird über mein Team jedoch häufiger heftig drübergerollt als andersrum. Siege müssen zumeist erarbeitet werden, Niederlagen oft komplett hoffnungslos.

Die von dir zitierte Stelle dreht sich doch aber um was anderes: Hat ein guter Spieler mehr positiven Einfluss als ein schlechter Spieler negativen Einfluss hat? Und hier bleibe ich dabei: Einen abgrundtief schlechten Spieler kannst du nicht ausgleichen.

Neben den Unfähigen ist ein weiterer großer Punkt auch, dass verschiedene Spieler mit unterschiedlichen Vorstellungen/Einstellungen/Verständnis zusammenarbeiten müssen.
Da gibts meiner Beobachtung nach viele, die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und dann z.B. irgendwann unbedingt Camps machen müssen (@SaPass: Der Monk von einst... :P). Die sind dann felsenfest davon überzeugt, dass ihre Idee absolut richtig ist und der Rest des Teams bei ihrem Vorhaben mitmachen MUSS. Wenn dann aber 4 Mann im Team was anderes machen und um Hilfe bitten, bspw. das Map Objective, schaffen es viele nicht, von ihrer ach so guten Idee abzuweichen und sich dem Rest des Teams anzuschließen... In meinen Augen >teamunfähig<.
Oder die, die Singleplayer spielen... stumpf das ganze Spiel über eine Lane machen... dort ab und zu auch abgefarmt werden... was willst du da machen?

Negative Dinge sieht man hier deutlich häufiger, evtl. weil die Leute es sich von der Seele schreiben wollen...
Genau so ists.

Gestern zB. Medivh, Valla und ETC waren gepickt, dann eine Diskussion ob ein Azmodan noch Sinn macht oder nicht, 2 dagegen der Azmo Spieler selbst dafür und hat ihn dann auch gepickt. Ich hab dann zum Schluss noch Kharazim genommen. Gegner waren LiMing, Johanna, Lilli, Graumähne und Sylvanas, das Ganze auf der Spider Map. Bevor die Tore geöffnet waren noch einiges Geschreibe von wegen "haben nicht genug Schaden" und das der Azmodan besser ein DD gepickt hätte. Habe versucht beruhigend dagegen zu schreiben und dann ging es auch halbwegs bis Level 9/10. Die Teamfights waren eine Katastrophe, der Azmodan entweder gar nicht dabei, oder gerne mal als Frontliner, die Valla auch ein wenig zu Offensiv. Kam mir als Kharazim natürlich entgegen, aber ohne Medivh wären wir gnadenlos untergegangen. Seine Stats waren nicht besonders hoch, aber sein Gameplay riesig. Hab es Ihm nach dem Spiel auch geschrieben, so mache ich es immer wenn einer wirklich gut spielt. Ich freue mich schließlich auch wenn mir einer schreibt und sieht wer das Spiel gecarried hat

Ist dann nur die Frage, wie viel ist jetzt verzerrte Wahrnehmung und wie viel tatsächlich so? Wird man nicht so schnell rausfinden.
Das stimmt. ^^

Die von dir zitierte Stelle dreht sich doch aber um was anderes: Hat ein guter Spieler mehr positiven Einfluss als ein schlechter Spieler negativen Einfluss hat? Und hier bleibe ich dabei: Einen abgrundtief schlechten Spieler kannst du nicht ausgleichen.
In HotS vermutlich nicht, da die Mechaniken ja deutlich reduziert sind. Würde es Items/individuelle XP geben, sähe es schon wieder anders aus.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Game noch nie gezockt habe! :D

Zurück