kann ich mit SketchUp aus einem Foto - bsp. eine direkte Seitenansicht - ein SketchUp-Modell machen, wenn ich die Maße kenne?
Du kannst ein Foto als Textur nehmen, auf eine Fläche packen und dann auf diese Vorlage aufbauen.
Das Problem: Du brauchst ein Bild mit möglichst wenig perspektivischer Verzerrung (idealerweise einen Scan) - die Bilder in Shops, bei denen in der Innenansicht die Innenseite von Vorder und Rückwand zeitgleich zu sehen sind, passen offensichtlich nicht. Da kann muss man sich entscheiden, in welche Ebene man maßstabsgetreu bleiben kann - denn natürlich das Gehäuse hinten am Mainboard in Wirklichkeit genauso lang, wie vorne an der Öffnung. Aber auf dem Foto sind beide Strecken unterschiedlich.
Hintergrund: ich will mal eine Planung machen, habe aber das Gehäuse nicht.
Auf Grund der Planung will ich dann ja das Gehäuse auswählen.
Du könntest anhand der Hardware genau ausmessen, wieviel Freiraum das Gehäuse wo bieten muss. Daran misst du dann z.B. aus, wie breit es auf Höhe des Mainboardschlittens wirklich sein muss, und sortierst die Gehäuse grob vor.
Bevor du bestellst, fragst du Abmessungen, die sich anhand der Bilder nicht mit Sicherheit ermitteln lassen, nochmal direkt beim Händler nach.
ich hab da auch noch mal ne frage wo bekomm ich gitter her finde nur scheibe als plexiglas?
Gitterartige Texturen gibts unter \Materials\Zäune\.
Wenn dir die Muster nicht gefallen, sollte es möglich sein, anhand der Vorlagen eigene zu erstellen. (wähle ein Zaunmotiv an, gehe dann auf "Material erstellen" und du kannst den Pfad des zugrundeliegenden Bildes sehen.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte man sich mit so einer Vorlage das Wunschmotiv erstellen können. (im Prinzip braucht man ja nicht viel mehr, als die Farbe "durchsichtig")
und wenn ich eine wasserkühlung rein nehme was brauch ich dafür alles?
hab davon keine ahnung!
...
wie ist das beim netzteil wegen wasser?
Einen Guide, Beispielkonfigurationen und Hilfestellung bei konkreten Detailfragen rund um Konzeption und Aufbau einer Wasserkühlung bekommst du hier im Wakü-Forum

Den Nachbei einer kompletten Wakü mit SketchUp würde ich sein lassen, es sei denn du hast viel Spaß am Basteln und willst das aus Lust am Rendern machen.
Aber für eine Planung lohnt sich das nicht - die meisten Wakükomponenten sind so klein und kompakt, dass sie problemlos auf die Hardware passen. Radiatoren&Pumpen kann man durch einfache Quader darstellen. Die Verschlauchung mit SketchUp zu planen dürfte nahezu unmöglich sein, da das Biegeverhalten der Schläuche die eigentliche Schwierigkeit ist, dafür bräuchte man eine Materialsimulation, keinen 3D-Editor.
gibt es auch kleine miniatx board irgendwo oder vielleicht kleineres netzteil?
Für Planungszwecke:
Die Kantenlängen sind eigentlich Online zu finden, da kann man sich leicht einen Quader mit den gewünschten Abmessungen erstellen. Die Google-Datenbank hab ich noch nicht durchsucht, aber wenn du Typ-, Modell-, Serien-,... bezeichnung hast, kannst du ja mal die Suche quälen. (Leider sind die Dinge selten unter alle in Frage kommenden Bezeichnungen zu finden - d.h. ein Mainboard ist ggf. weder unter "Mainboard" noch "Motherboard" noch dem Herstellernamen zu finden, sondern nur unter der Modellbezeichnung. Oder unter der Kombination Hersteller + Chipsatz. Oder....)