[Sammelthread] Gigabyte MA790GP-UD4H und MA790GP-DS4H

• Ersteller Ersteller Gast3737
  • Erstellt am Erstellt am
Jo du kannst aber auch nen schlechten CPU erwischt haben.. OC auf 3,6ghz reichen mir aus und das haben ne menge leute primestable geschaft.

Aber als Hauptkaufgrund liegt die Zuverlässigkeit unter standartsettings

Jo du kannst aber auch nen schlechten CPU erwischt haben.. OC auf 3,6ghz reichen mir aus und das haben ne menge leute primestable geschaft.

Aber als Hauptkaufgrund liegt die Zuverlässigkeit unter standartsettings
Tja dann viel Glück, ich schaff mit Ach und Krach 3,5 GHz - aber bei 1,45V. Übrigens führen instabile CPU's im Normalfall zu Rechenfehlern und nicht zu plötzlichen Reboots und Freezes. Ich hab ausschließlich REBOOTS und FREEZES und das lässt sehr wohl auf das Board schließen.

moin

habe mir ne neue tvkarte gekauft(hauppauge hvr3000) nun bin ich gestern verzweifelt. Hatte vorher ne PCI-express(name der karte) von hauppauge und war der meinung die funktioniert mit meinem board zusammen nicht mehr. so bau ein probiere und was los ................nix das bild friert wieder ein.

Habe dann mal bissl rumgeschaun und entdeckt das ein Programm der TVkarte mir sagt das ich ein nicht zerfitisiertes(wisst schon was ich meine) besitze und das directdraw was zur darstellung des bildes vom tv gebraucht wird irgendwie nicht geht.

Und nun probiere ich meine alte grafikk. und da das gleiche spiel also denk ich mal kann es schlecht an der grafikkarte liegen.

hoffe um schnelle hilfe
Mfg

Mir ist auch grad was interessantes aufgefallen, mit aktiviertem C&Q im BIOS und CPU Core auf Default legt das Board bei Erhöhung des Referenztaktes schon mal automatisch eine Spannung von 1.4V an (auch wenns nur 5 MHz sind), ändert man zusätzlich den HT oder NB Multiplikator, liegen schon 1,425V an. Ist das normal?

Auszug aus dem Gigabyte Forum:

Alle Boards:

- Cool&Quiet Spannungsabsenkung funktioniert nicht bei manueller VCore
- Cool&Quiet Multiplikatorabsenkung funktioniert nicht bei manuellem Multi

- erweiterte Lüftersteuerung, mindestens wie bei früheren NForce4 MoBos
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Phenom-CPUs fehlt im BIOS (790FX/SB600)
- Möglichkeit, die CPU-NB Spannung zu erhöhen fehlt (790FX/SB600)
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für DDR2
- Möglichkeit der Spannungsabsenkung für Chipsatz (vor allem bei AMD780G) und Southbridge

denke das hat damit irgendwas zu tun?! D.h auch wenn man nur wenig OC betreibt.. sagen wir den Takt um 200mhz zu erhöhen, kann man C&Q vergessen.. :/

Na ja, die Spannungsabsenkung funktioniert ja... was mich beunruhigt ist, dass das P0-State eine viel zu hohe Spannung hat. Als ob im BIOS ein Offset eingetragen wäre. Langsam hab ich das Gefühl BIOS-OC ist nur noch buggy und man machts besser über Software!

EDIT: Ich hab grad eine neue BIOS Funktion entdeckt die ich bisher nicht kannte und zwar NB Power Management (Dynamic clock gating for IOC/NT/MCU/CFG). Was macht das??

Zuletzt bearbeitet:
A state machine with a dynamic clock gating function according to the invention is disclosed. In the state machine, a gating clock control logic is used to gate a clock signal input to flip-flops which do not need a clock sample input. Accordingly, the total capacitance of capacitors which are charged/discharged following the state transition of a clock signal is greatly reduced, thereby decreasing the power consumption of the state machine.

Das gehört wohl mit zum Grünen Daumen :)

Das Board geht mir langsam auf den Wecker. Die CPU VCore wird im BIOS nicht korrekt übernommen, die CPU NB VID wird gar nicht übernommen, und wenn man 200 MHz Referenztakt oder AUTO einstellt liegen effektiv zwischen 201 und 202 MHz an. Mir reichts langsam echt!

so ich hab dir schnauze voll von meinem board werde es zurück schicken und mir nen dx790 platium holen? ist doch besser als das UD4H???

so ich hab dir schnauze voll von meinem board werde es zurück schicken und mir nen dx790 platium holen? ist doch besser als das UD4H???
Keine Ahnung, ich bereue es nicht gleich ein DDR3 Board gekauft zu haben, dann würd ich mir jetzt das MSI GD-70 holen... das UD4H war echt ein Reinfall, dabei hatte ich vorher noch das DS4H und musste es umtauschen weil mein Netzteil das Floppy und den Floppycontroller zerstört hat *seufz*

Bei aktiviertem C&Q alle Spannungen von 0.925 bis 1325 keine abweichungen zu erkennen.. nur das Komische ist das ich abundzu mal ein paar Bluescreens bekomme.. der erste war gestern mit: Bad_Pool_header.. son scheiss -.-

Bei aktiviertem C&Q alle Spannungen von 0.925 bis 1325 keine abweichungen zu erkennen.. nur das Komische ist das ich abundzu mal ein paar Bluescreens bekomme.. der erste war gestern mit: Bad_Pool_header.. son scheiss -.-
Und bei deaktiviertem C&Q? Hab nach einer Anfrage beim Gigabyte-Support nun ein BIOS zugeschickt bekommen, werd heute am Abend mal probieren ob es meine Probleme mit dem Board löst.

EDIT: Probier bitte mal C&Q ausschalten, Referenztakt fest auf 200 MHz stellen, HT-Link und NB-Multi auch fest (z.B. 9) und CPU-Core auf Default. Dann fährst du den Rechner 3x hoch und runter und notierst die Spannung die CPU-Z als Corespannung angibt. Normalerweise sollte sie immer exakt bei 1,35V liegen, bei mir schwankt sie zwischen 1,325V und 1,425V.
Dann kannst du auch noch probieren kurz Volllast anzulegen (Prime o.ä.) und schauen ob die Spannung dann sinkt oder steigt. Hatte ich auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS F3A haut bei mir die Versorgung der CPU mit der richtigen Spannung nicht mehr korrekt hin. Hab heute meinen PII ein paar Stunden lang mit 1,52 V betrieben!! :daumen2:

Genau das Problem habe ich mit meinem GA-790GP DS4H.
Mit dem F4 Bios läuft mein 940BE mit 1.42 Volt und die CPU Temps gingen in die Höhe.
Jetzt mit dem F4A Bios stimmt die Vcore, aber dafür habe ich wieder diese Kaltstartprobleme mit den nicht erkannten USB Geräten.
Werde das Board vertickern.
Sorry Gigabyte, gutes Board mit vielen problemchen behaftet.
Die können nicht mal ein anständiges Bios schreiben.
Ich werde zur Konkurrenz wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück