[Sammelthread] Gigabyte MA790GP-UD4H und MA790GP-DS4H

Joa.....Reset hat nix gebracht. :wall: Habs in der Verpackung liegen. Wenn meine Zeit es zu lässt, fahre ich zu Snogard und gebs in der Technik ab. Habs mit dem MSI-DKA790GX auch so gemacht. Nach 14 Tagen hatte ich ein neues gekriegt, dass ich jetzt als Ersatz verbaut habe.:rollen:
 
ja 5-5-5-15

also ich besitze kingston RHD2-1066K2/4G

vielleicht kann ja jemand mal nen screen machen wie das bei ihm aussieht und was ich genau alles ändern muss!!
 
Ich meinte langsamere Timings. 5-5-5-15 ist auf 1066 MHz nicht langsam. Stell mal auf 7-7-7-18.

EDIT: Sorry, aber ich finde deine Module nicht. Kannst du mal einen Link posten?
 
In beiden Fällen weicht die Bezeichnung von deinen Angaben ab und angenommen es ist der mit CL7 würde das erklären warum dein Board damit nicht bootet. Stell die Timings manuell auf 7-7-7-20 und probier ob es dann geht.
 
alles eingestellt
gebootet ohne probleme
windows läd

bluescreen

hab jetzt alles wieder auf 800mhz umgestellt und bis jetzt komm ich damit auch zurecht

danke für die hilfe
 
Unter Umständen noch zu wenig Spannung bei den Modulen. Ich hab die ganze Zeit angenommen du wüsstest was deine Module für Timings/Spannungen haben aber dem scheint nicht so zu sein! Manuelle Vergabe der Timings funktioniert nur wenn man auch weiß was drin steckt.

EDIT: Im Geizhals Preisvergleich steht die würden 2V brauchen und das bei den lausigen Timings, aber bei Kingston gibts kein Datenblatt dazu, wenn was drauf steht auf den Dingern kannst du ja mal posten. Was isn das fürn schleißiger RAM... sorry.
 
die spannung war auf 2.25V und die Timings auf CL7 und CL5 habe ich ausprobiert auf der verpackung steht ja drauf das die für 1066 und 800mhz ausgelegt sind.

ich frag jetzt im laufe der woche mal nen kumpel der studiert informatik und der bastelt auch selbst rechner zusamm ma schaun was rauskommt. mfg
 
Also wenn die Spannung wirklich auf 2.25V war, kannst du froh sein froh wenn deine CPU noch funktioniert... du weißt schon, dass du mit dermaßen hohen Spannungen den Speicher und die CPU kaputt machen kannst? Wie bist du auf die Idee gekommen die Spannung so hoch zu setzen?
 
Zwischen hochstellen und braten gibts nen feinen aber entscheidenden Unterschied!

Spezifiziert sind 1.8V laut JDEC, und Standard-Module kommen damit aus. Bis 2V würd ich sagen ist noch grüner Bereich (gute OC Module bewegen sich in dem Rahmen) aber darüber würd ich nicht gehen weil man den IMC des Prozessors kaputt machen kann. Auch RAM-Module haben eine Höchstspannung, meine z.B. liegt bei 2.1V alles darüber heißt "kann defekt werden und wenn ja -> keine Garantie".

Deine Garantie ist schon mal futsch und du kannst froh sein, wenn die Speicher und der Prozessor keinen Schaden genommen haben.
 
Hallo, sagt mal läuft der Phenom 2 940BE bei dem MA790GP-UD4H mit ausgeliefertem BIOS? Bzw wird er erkannt und man kann nen BIOS update wenn nötig durchführen?
 
Warum nicht? soll ganz gut sein höre nur bestes drüber
Hast du dafür ein paar Links? Ich höre nur bestes über das DS4H nicht über das UD4H. Ich hatte ein DS4H und musste es wegen eines Netzteildefekts (hat mein Board ruiniert) gegen das UD4H tauschen.

EDIT: Ich glaube alle die das UD4H loben, denken es hat die gleiche und noch mehr Qualität wie das DS4H. Ich bin nicht überzeugt davon. Meine OC-Ergebnisse mit einem 940er lassen darauf schließen dass die Spannungsversorgung des Boards zu Wünschen übrig lässt.
 
Zurück