[Sammelthread] Gigabyte MA790GP-UD4H und MA790GP-DS4H

Hey Leute,

ich hab mal eine kleine bescheidene Frage am Rande:

Weis man schon ob der neue Phenom II 955 BE auf dem GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H 790GB läuft bzw. ob es für das Board/Bios ein Update gibt welches den Betrieb der oben genannten CPU möglich macht???

Ich weis zwar das das Board AM3 "ready" ist aber wäre ja denkbar des es nicht funzt, so gut kenn ich da nich aus.
Könnte mir nut gut vorstellen die CPU auf nem AM2+ laufen zu lassen, sie hat ja auch DDR2 Unterstüzung sprich auch 800er...
 
Zuletzt bearbeitet:
der müsste ohne Biosupdate nur als "unknown AMD CPU" erkannt werden. nach dem Biosupdate(glaube F4) ist auch das behoben..
 
Hallo Leute,
habe mir vor kurzen das DS4H besorgt,wegen der Onboard Grafik, die ja mit 128 MB angegeben ist, oder???
Aber es werden (bei mir) rund ca. 700 MB angezeigt. z.B. bei Winoptimizer 5
Ist das normal???
 
ich habe das gleiche problem gehabt mit der tv karte ich hatte eine hauppauge pci express, nachdem ich dann die selber probleme mit dem einfrieren hatte. Hab ich mein Windows noch mal neu draufgebügelt und das alles ohne die tv karte installiert. es funktioniert jetzt soweit ohne tvkarte gut. entweder lag es wirklich an der karte oder irgendwelche treiber haben ein problem miteinander.
 
@luni1418
Diese "niedliche Musik" habe ich auch^^
Das hängt damit zusammen das du sicherlich bei einem an dem Motherboard angeschlossenen Lüfter die fail warning angeschalten hast.
Da die Lüfter am anfang nur langsam anfahren geht das Mobo davon aus das die Lüfter sich nicht drehen.
Wenn sie sich dann in einem vom Mobo akzeptierten Rahmen drehen ist die "Musik" zuende^^
Also eine (unausgereifte) Sicherheitsmaßnahme.
 
Betrifft das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit BIOS Version F2: Ändere ich die CPU NB VID im BIOS, wird der Wert nicht richtig übernommen. Liest man das Register mit Everest aus, zeigt es immer 1,175V an, unabhängig von der Einstellung im BIOS.

Schreibt man das Register mit dem Tool K10STAT zeigt Everest plötzlich den richtigen Wert an.

Ein weiteres Indiz: Ich bekomme ein bestimmtes OC Setting nicht stabil wenn ich die CPU NB VID im BIOS um 0,175 V anhebe (entspricht dann 1,25V). Hebe ich die Spannung mittels K10STAT auf genau 1,25V ist das Setting stabil.

Ich möchte aber nicht die Spannung in Windows ändern müssen sondern bereits im BIOS. Kann man überprüfen ob das Register tatsächlich nicht geschrieben wird?
 
@Jack_Steel
Das gleiche Problem kann ich bei meinem DS4H auch beobachten.(Noch F3)
Auch beim AMD Overdrive konnte ich es nicht verändern.
Das einzigste was ging war das niedrigste einstellbare - Absturz bzw. kein boot.
Ich habe mittlerweile F4 drauf aber da hab ich es noch nicht getestet.
Scheint also ein Biosbug zu sein da die CPU NB VID über BIOS angesprochen wird und das AMD Overdrive über das BIOS fungiert.
Soweit ich weiß arbeitet K10STAT direkt mit den CPU registern.
Du kannst aber(leider weiß ich nicht mehr wie^^) irgwie einstellen das beim Start K10STAT deine Werte übernimmt.
edit: Hier der link zur Anleitung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=539924
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich brauche die CPU NB VID um den NB Multi stabil zu halten. Da man den nicht in Windows ändern kann, muss ich mit dem Setting booten und ich will nicht riskieren mit einem instabilen Setting zu booten, das kann auf Dauer ungesund sein.
 
Hm, da kann ich auch net helfen :/
Ist das Problem eigentlich schon bei Gigabyte bekannt?
Sowas darf eig. net passieren.
 
Ich hab mal dort ins Forum gepostet, weiß aber nicht ob das offiziellen Charakter hat. Ich hoffe das Problem wird mit dem nächsten BIOS Update behoben, vor allen Dingen wenn das DS4H das auch schon hatte...
 
Jap, mal sehen was passieren wird und wann die es beheben.
Ansonsten funzt alles so wie es soll.
 
Naja, ich zweifle daran dass das UD4H ein Fortschritt ist, ich denke eher sie haben da ein paar Sachen verbessert und dafür auch billigere Teile verbaut. Es gibt ein paar Hinweise bei mir, dass die Spannungsversorgung nicht ganz ok ist.
 
Nun ich hab knapp 2 Wochen OC Versuche mit meinem 940er BE hinter mir und bekomme nicht mal die 3,5 GHz @ 1,45V richtig stabil. Die 3,6 GHz gehen gleich gar nicht. Instabilitäten äußern sich bei mir aussschließlich durch System Freezes oder plötzliche Reboots - nie durch Rechenfehler. Das lässt auf die Spannungsversorgung der CPU schließen.

Ich hab ein neues Corsair Netzteil, das HX 450 und mein Tower ist quasi leer. Keine Grafikkarte (nutze onboard) und nur ein paar Festplatten. Das Strommessgerät zeigt unter Volllast 230 Watt an, das Netzteil kann unmöglich der Flaschenhals sein.
 
Hm, ich tip jetz auch mal auf das Mobo.
Ich geh mal von aus du Übertaktest per Multi? Somit andere Hardware ausgeschlossen.
Vllt hast du ein sehr schlechtes Exemplar des 940ers erwischt.
Versuch ma die Spannung etwas niedriger zu machen und den Takt auf 3.6 GHz
Ich z.B. bekomm meinen 7750er nicht über 2860MHz ohne die Spannung außer gewöhnlich hoch zu machen. Bei 2850 kann ich sogar noch -0.025 machen.
 
War das ein Tippfehler? Ich krieg nicht mal die 3,5 GHz richtig stabil, von den 3,6 GHz träume ich...

Ja schlechter 940er kann auch sein, aber woher die Reboots? Das stinkt doch nach Stromversorgung, oder?

EDIT: Ich hab aber rausgefunden, dass ich NB-Takt und HT-Link verhältnismäßig hoch bekomme wenn der CPU-Takt im Rahmen bleibt.

CPU @ 3,36 GHz 1,4V
NB @ 2,4 GHz
HT @ 2,4 GHz

sind stabil. Ich weiß, nix besonderes, aber ich hab mich trotzdem über den kleinen Erfolg gefreut. Ich glaube jeder kriegt den NB-Takt nicht so hoch, oder?
 
Zurück