[Sammelthread] Gigabyte EX58-Extreme und EX58-UD5

Das Bios das komplett abgestürzt ist: F6E Beta

Bios dass das Problem (teilweise) Behoben hat: F6 über @Bios geflasht.
(Es beisst sich hin und wieder immer noch. Sprich es kommt ein blackscreen beim anmachen und man muss einen Hard Reset machen. Aber das BIOS geht dadurch nicht kaputt.)

Ich teste die Tage mal was "genau" dieses Phenomän verursacht. Gibt ja einige einstellmöglichkeiten.:schief:

Okay hier sind meine Testergebnisse:

Meine Standart einstellung: Energy Saver: ON, CPU Voltage:2 Low Power State: off, CPU Throtling: off. Ergebniss: Blackscreen.

Energy Saver: ON, CPU Voltage:1 Low Power State: off, CPU Throtling: off. Ergebniss: Blackscreen.

Energy Saver: ON, CPU Voltage:1 Low Power State: ON, CPU Throtling: ON. Ergebniss: Fuhr nach 4 stunden ruhe normal wieder hoch.:ugly:

Energy Saver: ON, CPU Voltage:1 Low Power State: off, CPU Throtling: ON. Ergebniss: Blackscreen.

Energy Saver: OFF Ergebniss: Ihr könnts euch denken. Fuhr normal hoch.

Fazit: Man sollte den Advanced Energy Saver ausschalten bevor der Rechner in den ruhe zustand geschickt wird da die CPU oder so zu wenig saft bekommt.

Komisch fand ich auch, als ich alles im Energysaver angemacht habe, das meine ATI HD4870x2 statt 65-70°C auf 50°C runterging wenn ich Second Life gespielt habe. Lüfter drehte auf 33% manuelle steuerung.:wow:

FYI: [Sammelthread] Gigabyte EX58-Extreme und EX58-UD5

Hier mal die Infos für die Gigabyte X58 Bretter bezgl. Lüftersteuerung.
Könnte vielleicht auch von Interesse sein...

CPU_FAN: Regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
SYS_FAN1: Nicht regelbar, Drehzahl auslesbar
SYS_FAN2: Regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
SYS_FAN3: Nicht regelbar 12V, Drehzahl nicht auslesbar
NB_FAN: Nicht regelbar 12V, Drehzahl nicht auslesbar
PWR_FAN: Nicht regelbar 12V, Drehzahl auslesbar

Hatte hier schon mal jemand Probleme mit dem onboard sound? Hab' endlich mal das Front Panel angeschlossen und habe ohne Ende Störgeräusche...

ich hab noch ne dumme Frage ich hab gelesen das mit dem Biosupdate die SLI Unterstützung für das GA-EX58-UD3R X58 kommt stimmt das?

@RuneDRS

- Also BIOSe könnte ihr hier runterladen!
(runter scrollen) Auch eine Anleitung zum flashen ist enthalten.

Ab dem BIOS F6x ist es nur noch über @BIOS möglich zu flashen ;) Alle darunter über Q-Flash!!

- Dann hier noch eine nützliche Seite um Settings miteinander auszutauschen.

Diese Seite funktioniert genauso, wie das BIOS an sich... mit den Pfeiltasten wählen, mit Enter in das Unterverzeichnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich erstmal auch gefragt was das ist. Ist beim Extreme nämlich auch dabei.

Hab es dann aber zwischen Grafikkarte und dem Hybrid kühler des Mobos montiert. Vielleicht ist es ne art Element das die Lüftung verbessert?:ugly:

Aber dann bräuche man nicht diesen riesen Bügel mit dem Stoff dran. Oder soll das ne Ein/Ausbauhilfe darstellen?:schief:

sowas nutzt man eigentlich wenn man versehentlich nen stück metall zuviel rausgerissen hast. dann haste hinten kein loch sondern damit ein paar löcher. damit haste ne reduzierte staubmenge im pc

Also weis es leider keiner genau?

Was soll dann der bügel bringen wenn es nur ne slotblende ist die man braucht wenn man eins zuviel rausgemacht hat? gibt doch kein sin man kann ja einfach die slotblende die man zuviel entfernt hat wieder einbauen.

ich dacht eher so an ne stütze für den cpu kühler.

werde es mal im normalen forum für mainboards posten glaube da schauen mehr leute drauf.

Würde mich auch mal interessieren was das bringen soll. In Tests die ich online gelesen habe wird das ding nicht mal erwähnt obwohl es auf den Bildern ist.

^^ da musss man erstmal drauf kommen.. is aber denkich net so wirklich wichtig da man die letzten 10 jahre auch ohne ausgekommen ist ;)

Hi.. Mal ne blöde Frage zum Extreme...

Kann man das auch ohne WaKü betreiben oder wird eine WaKü benötigt?

Grüße

maxx

Zurück