[Sammelthread] Ghost Recon Wildlands

AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Sieht ja soweit alles in Ordnung aus.
Gut wäre noch zu wissen wie die Auslastung der einzelnen Kerne ausschaut. :)
Nicht das es am Ende daran hapert und gar die virtuellen mehr Arbeit zugewiesen bekommen, als die realen.
Das könnte nämlich auch den Schluckauf verursachen.

Ansonsten schalte mal Testweise SMT im UEFI aus. ;)
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Sieht ja soweit alles in Ordnung aus.
Gut wäre noch zu wissen wie die Auslastung der einzelnen Kerne ausschaut. :)
Nicht das es am Ende daran hapert und gar die virtuellen mehr Arbeit zugewiesen bekommen, als die realen.
Das könnte nämlich auch den Schluckauf verursachen.

Ansonsten schalte mal Testweise SMT im UEFI aus. ;)

Auslastung der Kerne pack ich gleich mit rein.

Was genau ist, bzw. macht SMT?
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Auslastung der Kerne pack ich gleich mit rein.

Was genau ist, bzw. macht SMT?

Sind deine zusätzlichen virtuellen Kerne. Hast ja 4 echte und 4 virtuelle Kerne. :)
Eigentlich sollte spätestens seit Windows 7 dies kein Problem mehr sein.
Doch hin und wieder kann es vorkommen, das eine Anwendung die Last auf die falschen Kerne verteilt bzw immer hin und her switcht und deswegen Leistungseinbrüche bzw zu weniger Performance kommen kann.

Die Virtuellen bringen (falls die Anwendung von mehr als 4 Kernen profitiert) im Regelfall 20-50% Leistungszuwachs.
Sind im einzelnen aber nie so stark wie ein echter Kern!
Im Taskmanager sind die echten Kerne in Kern 0, 2, 4, 6 unterteilt und die virtuellen in 1, 3, 5, 7.

Im OSD vom Afterburner/Rivatuner ganz regulär in 1 echt, 2 virtuell, 3 echt, 4 virtuell usw... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Sind deine zusätzlichen virtuellen Kerne. Hast ja 4 echte und 4 virtuelle Kerne. :)
Eigentlich sollte spätestens seit Windows 7 dies kein Problem mehr sein.
Doch hin und wieder kann es vorkommen, das eine Anwendung die Last auf die falschen Kerne verteilt bzw immer hin und her switcht und deswegen Leistungseinbrüche bzw zu weniger Performance kommen kann.

Die Virtuellen bringen (falls die Anwendung von mehr als 4 Kernen profitiert) im Regelfall 20-50% Leistungszuwachs.
Sind im einzelnen aber nie so stark wie ein echter Kern!
Im Taskmanager sind die echten Kerne in Kern 0, 2, 4, 6 unterteilt und die virtuellen in 1, 3, 5, 7.

Im OSD vom Afterburner/Rivatuner ganz regulär in 1 echt, 2 virtuell, 3 echt, 4 virtuell usw... ;)
Danke für die Erklärung. :)

So, nochmal mit der Auslastung aller Kerne.

Ist es normal, dass die "Crucial Act." (Aktivität SSD wo die Spiele und Clienten drauf sind) auf 100 % geht?
http://abload.de/img/tomclancysghostreconw9qsue.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwpus6g.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwses8y.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwsksqa.png

Übrigens, die Lags treten in der Regel nur während der Fahrt oder beim Laufen auf.
Falls das wichtig ist.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Danke für die Erklärung. :)

So, nochmal mit der Auslastung aller Kerne.

Ist es normal, dass die "Crucial Act." (Aktivität SSD wo die Spiele und Clienten drauf sind) auf 100 % geht?
http://abload.de/img/tomclancysghostreconw9qsue.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwpus6g.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwses8y.png
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwsksqa.png

War hier jetzt SMT abgeschaltet? Weil ich nur 2x 0, 1, 2 und 3 bei den Kernen sehe? Was ist denn da nu was? ^^
Bei mir sieht das ja immer so aus:
GRW_2017_03_14_21_49_59_616.jpg


Ansonsten falls SMT noch an war, sieht man ja recht gut, das deine CPU ordentlich zu knabbern hat, aber die Last trotz allem überwiegend gut verteilt. So dass sich das ganze bei 50, 60% einpendelt. :)

Ob es normal ist, das die SSD Aktivität bei 100% steht, weiß ich zwar nicht, aber erscheint mir logisch, wenn darauf u.a. das Game installiert ist. ;)
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Das einzige Mal wo ich eben 2x einen kurzen Lag hatte, war als ich im Hintergrund mit Mediacoder und 8 Threads und 100% Auslastung ein Video auf 2160p für YT hochgerechnet hab. Ansonsten keinerlei Lags. Ich finde daher, dass es am System liegen muss irgendwo.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

War hier jetzt SMT abgeschaltet? Weil ich nur 2x 0, 1, 2 und 3 bei den Kernen sehe? Was ist denn da nu was? ^^
Bei mir sieht das ja immer so aus:
Anhang anzeigen 943750

Ansonsten falls SMT noch an war, sieht man ja recht gut, das deine CPU ordentlich zu knabbern hat, aber die Last trotz allem überwiegend gut verteilt. So dass sich das ganze bei 50, 60% einpendelt. :)

Ob es normal ist, das die SSD Aktivität bei 100% steht, weiß ich zwar nicht, aber erscheint mir logisch, wenn darauf u.a. das Game installiert ist. ;)

Core 0-3 usage = reelle Kerne
Core 0-3 Threads = virtuelle Kerne

Hab eben hw Info auf die schnelle installiert und hatte nicht die Zeit und keine Lust schön zu sortieren, sorry

SMT war aktiv
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Das einzige Mal wo ich eben 2x einen kurzen Lag hatte, war als ich im Hintergrund mit Mediacoder und 8 Threads und 100% Auslastung ein Video auf 2160p für YT hochgerechnet hab. Ansonsten keinerlei Lags. Ich finde daher, dass es am System liegen muss irgendwo.

Ich denke auch, dass es am System liegt. Die Frage ist nur wo. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Core 0-3 usage = reelle Kerne
Core 0-3 Threads = virtuelle Kerne

Hab eben hw Info auf die schnelle installiert und hatte nicht die Zeit und keine Lust schön zu sortieren, sorry

SMT war aktiv

Schalt mal im UEFI SMT aus. Wird wahrscheinlich langsamer laufen, aber event. sind die Lags dann weg.

Ansonsten kann ich bestätigen das die Auslastung der Platte recht hoch ist, allerdings nicht zu jeder Zeit auf Volllast steht. ;)
InkedDesktop 03.14.2017 - 22.17.15.01_LI.jpg

Das sind jetzt aber auch schon sehr gewagte Thesen. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein leider am Ende angelangt. :D
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Ich denke auch, dass es am System liegt. Die Frage ist nur wo. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht einfach Vsync an?? Ich hab diese kurzen Lags und Hänger immer bei ArmA gehabt, wenn ich vsync an hatte. Seit ich das ausgeschaltet hab, ist das nicht mehr. Vielleicht ist es ja einfach was so banales. ^^
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Ok, dann weiß ich auch net. :D:(
Aber Festplatte hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber er hat ja auch ne SSD verbaut..oder??
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Das kann ja eigentlich net sein, es sei denn es wird permanent ausgelagert weil der RAM knüppelvoll ist oder die HDD macht sonst was im Hintergrund. Wieviel RAM is denn verbaut? Keine 8 oder?
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

@pedro89

Ich hab früher auch mal so lags und gestotter bei manchen spielen mit bestimmten nVidia Treiber versionen gehabt.

Bei den ganz aktuellen nvidia Treibern für Wildlands hatte ich zwar mehr fps aber leider auch diese Lags beim fahren und so, falls du also auch die neuesten Game Ready Treiber für Wildlands hast empfehle ich dir mal auf die vorherige Version (378.77) zu wechseln , am besten mit DDU ( Display Driver Uninstaller) nvidia treiber löschen und den vorherigen sauber neu installieren.
grüsse und viel erfolg
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

Das kann ja eigentlich net sein, es sei denn es wird permanent ausgelagert weil der RAM knüppelvoll ist oder die HDD macht sonst was im Hintergrund. Wieviel RAM is denn verbaut? Keine 8 oder?

Es sind 16 Gb RAM verbaut.
Die SSD ist nicht permanent auf 100%, jedoch sehr oft.

@ sly1286: Treiber hatte ich auch schon ausprobiert - Keine Besserung.

Was meint ihr, was nun am besten ist? Außer die Lags zu akzeptieren.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

SSD Auslastung 100% ? Das ist einiges. Habe nochnie meine SSD beim zocken von Ghost Recon beobachtet, aber das klingt mir nach deutlich zu viel. Wenn du bedenkt was für Lese und Schreibraten so eine SSD hat müsstest du ja irsinige Datenmengen dauerhaft hin und her schieben.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

SSD Auslastung 100% ? Das ist einiges. Habe nochnie meine SSD beim zocken von Ghost Recon beobachtet, aber das klingt mir nach deutlich zu viel. Wenn du bedenkt was für Lese und Schreibraten so eine SSD hat müsstest du ja irsinige Datenmengen dauerhaft hin und her schieben.

Könntest du, oder jemand anderes das evtl. mal testen? Oder hat jemand andere Erfahrungswerte?
Werde heute Abend mal das UEFI auf Default setzen und schauen ob da evtl. irgendwas nicht passt.

Es ist zudem auch sehr merkwürdig, dass es nur bei dem Spiel ist.
Bei allen anderen (BF 4, BF 1, The Division...) treten diese Lags nicht auf.
Trotzdem schließe ich ein softwareseitiges Problem aus, da es ja bei anderen mit weniger potenter Hardware ohne Lags läuft.
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

du meinst du schließt ein Hardwareseitiges problem aus :D Jo an der Hardware dürfte es nicht liegen. Ich kann mal schauen wenn ich heute zum spielen komme. Die letzen 2 Tage stand ich aber nach 9h arbeit noch 6h in der Schreinerei eines Kumpels und haben an nem projekt rumgefummelt. Da hatte ich auch kein bock mehr um kurz nach 23 uhr :D
 
AW: Ghost Recon Wildlands Sammelthread

du meinst du schließt ein Hardwareseitiges problem aus :D Jo an der Hardware dürfte es nicht liegen. Ich kann mal schauen wenn ich heute zum spielen komme. Die letzen 2 Tage stand ich aber nach 9h arbeit noch 6h in der Schreinerei eines Kumpels und haben an nem projekt rumgefummelt. Da hatte ich auch kein bock mehr um kurz nach 23 uhr :D

Nein, ich denke es liegt an meiner Hardware und nicht am Spiel selbst, eben weil das Spiel bei anderen läuft.
 
Zurück