[Sammelthread] Forza Horizon 3

Das ist mir schon klar. Ich verstehe aber nach wie vor nicht warum sich FH3 bei Framedrops so extrem anstellt. In anderen Spielen geht es mal um 5 oder 8 fps runter. Das ist da meist kein Problem und man merkt es nur minimal. In FH3 fühlt sich das Game dann aber so an als spiele man in Zeitlupe und schaut man oben auf die Anzeige stehen da 55fps. Dieses verhalten habe ich in keinem anderen Spiel.

Dieser "Zeitlupeneffekt" kommt durch die "Framerate Smoothing" Option.

Das Problem ist nur, dass das Spiel extrem stark ruckelt, wenn man die Option deaktiviert. Ohne Framerate Smoothing und bei aktivem Vsync sind z.B. 55 FPS @ 60 Hz absolut unspielbar. Das ist schon kein Ruckeln mehr, sondern eher ein "Springen".

Praktisch funktioniert das Spiel nur richtig, wenn man entweder 30 oder 60 FPS erreicht. (oder halt entsprechend 120).
Ich glaube, die Entwickler haben hier mit der Framerate Smoothing Option versucht, die Eigenheiten von UWP zu umschiffen.

Bei meiner Kombi 1080/6700k läuft es jetzt auch absolut stabil bei 60fps in 1440p. Vor dem Patch waren es nur ganz selten Slowdowns da aber immer alles spielbar.

Jetzt läuft es rund und die Auslastung vom ersten CPU Kern ist von 90-100 auf um die 70% runter. Es wird wirklich besser auf die Kerne verteilt.

Es wäre mal ein Nachtest bei PCGH interessant mit 4-6 und 8 Kern CPUs.

Aber so läuft jetzt FH3 wirklich komplett rund bei mir.

Praktisch funktioniert das Spiel nur richtig, wenn man entweder 30 oder 60 FPS erreicht. (oder halt entsprechend 120).
Ich glaube, die Entwickler haben hier mit der Framerate Smoothing Option versucht, die Eigenheiten von UWP zu umschiffen.

Das Spiel läuft hervorragend mit unbegrenzten FPS (bei mir meist 90-110). Framerate Smoothing ist an und Prerendered Frames auf 3.

Habe jetzt in Surfers Paradise bei der Straßenbahn noch Drops von 60 (V-Sync weil mir Tearing schnell auffällt und mich stört^^) auf ~50 manchmal bleibt das Bild auch ganz ganz kurz stehen so für 0,1 sec.... Aber das stört mich nicht wenn ich überlege wie ich Horizon 3 seit Release Spiele Frage ich mich heute wie ich mich mit 30 FPS anfreunden konnte :D

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Forzathon

3aaed323dd9c5b09a33actxsea.jpg

Mal ne Frage.
Wenn ich Fotos mache, diese speichere, aber nicht veröffentliche...............wo kann ich mir die dann ansehen?!:huh:

Hey Leute,

Wenn ich beim Forzathon eine Aufgabe abschließe bekomme ich keine Belohnung.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schonmal

Hast du schon frühere Forzathons gespielt und dort die Belohnungen erhalten? Bekommst du überhaupt Achievements?
Hast du in der letzten Zeit Programme installiert die Änderungen an den Privatsphäreeinstellungen von Windows10 vornehmen? Solche Programme können dazu führen, dass weder Achievements freigeschalten werden, noch Belohnungen für Forzathons.

Edit:
Bei mir lief jedenfalls, wie immer, alles reibungslos. Nur 1x war eine Forzathon-Belohnung tatsächlich für alle "kaputt". Dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon frühere Forzathons gespielt und dort die Belohnungen erhalten? Bekommst du überhaupt Achievements?
Hast du in der letzten Zeit Programme installiert die Änderungen an den Privatsphäreeinstellungen von Windows10 vornehmen? Solche Programme können dazu führen, dass weder Achievements freigeschalten werden, noch Belohnungen für Forzathons.

Edit:
Bei mir lief jedenfalls, wie immer, alles reibungslos. Nur 1x war eine Forzathon-Belohnung tatsächlich für alle "kaputt". Dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Muss nicht zwangsläufig an den Win 10 Einstellungen liegen. Hatte das neulich auch beim Forzathon. Auf einmal habe ich keine Belohnungen mehr bekommen. Habe wieder alles nachgesehen und überprüft. War aber kein Problem zu finden. Am nächsten Tag trudelten die Belohnungen nach Spielstart auf einmal ein.

Wenn ich schreibe "können dazu führen", meine ich nicht "müssen dazu führen". Zuerst habe ich zwei Fragen gestellt, um etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Das nächste war nur ein möglicher Lösungsansatz, falls er auch zuvor noch nie Belohnungen oder Achievements bekommen hätte.

Und wenn Belohnungen nicht innerhalb von eine paar Sekunden auftauchen, hilft es mir auch z.B. einfach unter "Social" die Forzathon-Übersicht kurz nochmals aufzurufen. Dann wieder in Spielgeschehen und die Einblendung über die Belohnung kommt normalerweise spätestens dann.

Ja und? Fühlst du dir jetzt auf den Schlips getreten? Ich wollte lediglich ergänzen das es auch gerne mal am Spiel selbst liegen kann das eine Belohnung nicht kommt.

Ich habe nämlich festgestellt das man bei eben solchen Fragen immer zu hören bekommt man würde mit Tools von denen man keine Ahnung hat an Win 10 rumdoktern. Als ich zuletzt den Fehler hatte hat weder ein Neustart des Games, noch aufrufen der Übersicht geholfen. Er hat einfach die Belohnung nicht freigeschaltet und auch die Aufgaben nicht abgehakt.

Von daher. Es war lediglich als Ergänzung zu deinem Beitrag gemeint.

Ich hab im Hotwheels DLC eine seltsame Stelle gefunden, wo die FPS scheinbar ohne Grund von ~100 in der 30er einbrechen. Es passiert nur zwischen den Felsen.

2017-05-15.jpg

Fährt man einige Meter aus der "Schlucht" raus sieht es so aus:

2017-05-15 (1).jpg

Die Stelle liegt ungefähr hier:

2017-05-15 (2).jpg

Kann selber bei mir an der Stelle keine Einbrüche der Framerate erkennen. Ist die Framerate anders, bei anderer Tagezeit und Wetter?

Hab es nur beim Start und bei jeder weiteren Runde kurz vor der Ziellinie im S2 Rundkurs an jener Stelle gemerkt. Ich glaube, selbst die Show vor dem Rennen hat mächtig geruckelt.

Hab mal ne Frage an die Tuner unter euch. Macht es mehr Sinn, mit einen Wagen mit möglichst wenig Gängen auf Endgeschwindigkeit zu kommen, oder alle Gänge zu nutzen. Mein LaFerrari knackt z.B. im 4. Gang die 390 Sachen, hat aber 6 zur Verfügung. Der Ford F-150 (weiß grad nicht aus dem Kopf welcher Jahrgang) hat gleich 10 Gänge, könnte aber auch im 4. oder 5. Gang auf Endgeschwindigkeit kommen.

Macht es mehr Sinn, mit einen Wagen mit möglichst wenig Gängen auf Endgeschwindigkeit zu kommen, oder alle Gänge zu nutzen. Mein LaFerrari knackt z.B. im 4. Gang die 390 Sachen, hat aber 6 zur Verfügung

Teste es doch aus, mit welcher Einstellung du am schnellsten auf Höchstgeschwindigkeit kommst.

Zurück