[Sammelthread] Forza Horizon 3

AW: Forza Horizon 3 PC Frage

So, nach mehreren Tests kann ich sagen das es mit diesen Einstellungen am Besten läuft

Vollbild natürlich=An, habe es nur für den Screenshot auf Fenstermodus. So gut wie keine Laggs und Ruckler mehr.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1 MB · Aufrufe: 157

So, nach mehreren Tests kann ich sagen das es mit diesen Einstellungen am Besten läuft

Vollbild natürlich=An, habe es nur für den Screenshot auf Fenstermodus. So gut wie keine Laggs und Ruckler mehr.
Du hast die dynamische Optimierung an, da kann keiner wissen, was forza dann unter "erweitert" einstellt :ugly:

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

Es sieht jedenfalls nicht schlechter aus als wenn ich das selber alles auf Hoch Einstelle, aber die laggs/ruckler sind so auf jedenfall so gut wie weg.

Es sieht jedenfalls nicht schlechter aus als wenn ich das selber alles auf Hoch Einstelle, aber die laggs/ruckler sind so auf jedenfall so gut wie weg.

Weil Forza dynamisch dies oder das runterwechselt und dann wieder hoch wenn du in einem ruhigeren Teil der Welt bist...+ du hast eine 1070 die eigentlich gar keine laggs/ruckler sehen sollte. + du hast Vsync an was bedeutet das du immer entweder auf 60 oder 30 FPS läufst (der Counter lügt immer wenn VSync an ist)

Also Anderen hilft das nicht gerade...

Wenn ich Dynamisch Optimierung deaktiviere und ich selber alles auf Hoch stelle und MSAA=Aus, dann laggt das Spiel wie Hölle und ist nicht Spielbar.

Wenn ich zusätzlich Vsync ausschalte, dann ist das nicht mehr so schlimm aber noch vorhanden. Einzig die Dynamische Optimierung = Hoch läßt das Ruckeln fast ganz verschwinden ohne das es schlechter ausschaut mit konstanten 60 FPS. Und ich merke wenn ein Game keine 60 FPS hat, bin da sehr empfindlich.

Ob das nun anderen hilft weiß ich nicht, mir hat es geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil Forza dynamisch dies oder das runterwechselt und dann wieder hoch wenn du in einem ruhigeren Teil der Welt bist...+ du hast eine 1070 die eigentlich gar keine laggs/ruckler sehen sollte. + du hast Vsync an was bedeutet das du immer entweder auf 60 oder 30 FPS läufst (der Counter lügt immer wenn VSync an ist)

Also Anderen hilft das nicht gerade...

Bei Vsync aus passiert in Forza 3 das gleiche/ähnliche (es hakt), da vsync per se momentan nicht (komplett) abstellbar ist.

--> auf schwächeren Karten hilft es einzig und allein momentan das fps-limit auf 30 zu stellen --> damit sind die fps Schwankungen weg.

Forza Horizon im Benchmark - ComputerBase
Wer das Verhalten nicht möchte, kann die vertikale Synchronisation abschalten. Allerdings verhält sich Forza Horizon 3 dann nicht wie ein normales Spiel, sondern eben wie ein UWP-Titel: Ohne VSync verhindert UWP weiterhin, dass Bilder zerrissen werden und das klassische Tearing aufweisen. Es findet also immer noch eine Synchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte statt. Das ist grundsätzlich positiv, führt aber weiterhin dazu, dass ein hakiges Spielgefühl zum Dauerzustand wird. Das betrifft sowohl FPS unter als auch über 60 FPS. Das Haken fällt bei hohen Frameraten weniger auf, ist aber dennoch da. Während deaktiviertes VSync in Quantum Break aufgrund der langsamen Art des Spielens nur ein kleines Problem ist, ist die Funktion in Forza Horizon 3 keine Option.

Bei Vsync aus passiert in Forza 3 das gleiche/ähnliche (es hakt), da vsync per se momentan nicht (komplett) abstellbar ist.

Also wenn ich Vsync abstelle habe ich FPS zwischen 55-112 bei einem 100Hz-TV. Auch Vsync per Treiber wird komplett ignoriert. Auch MSI AB und Framrate Limit=60 in RivaTuner StatisticServer interessiert FH3 nicht...immer FPS zwischen 55-112 bei InGame Vsync=Aus

@Opportunist88

Und was wills du jetzt von mir? Das Preset ist auf Hoch. Wenn jetzt das Game dynamisch niedrigere Einstellungen wählt, je nach Scene/Ort, kann ich doch nichts dafür. Es sieht Optisch nicht schlechter aus als wenn ich selber alles auf Hoch stelle.

Das kannst du mir nun glauben oder nicht. Ich habe jedenfalls das Game und sehe es selbst vor mir.

Man will hier nur Helfen und Tipps geben für Leute die das Spiel besitzen, wird aber doof angemacht von Leuten die offenbar nur gegen FH3/Microsoft/UWP haten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

--> auf schwächeren Karten hilft es einzig und allein momentan das fps-limit auf 30 zu stellen --> damit sind die fps Schwankungen weg.

Forza Horizon im Benchmark - ComputerBase

oh? Ich erlebe aber zerissene Bilder/Tearing also ist mir sowas garnicht aufgefallen. Wenigstens wenn Framrate-Smoothing auch Aus ist (was einen VSync ähnlichen Effekt hat).

@Opportunist88

Und was wills du jetzt von mir? Das Preset ist auf Hoch. Wenn jetzt das Game dynamisch niedrigere Einstellungen wählt, je nach Scene/Ort, kann ich doch nichts dafür. Es sieht Optisch nicht schlechter aus als wenn ich selber alles auf Hoch stelle.

Das kannst du mir nun glauben oder nicht. Ich habe jedenfalls das Game und sehe es selbst vor mir.

Man will hier nur Helfen und Tipps geben für Leute die das Spiel besitzen, wird aber doof angemacht von Leuten die offenbar nur gegen FH3/Microsoft/UWP haten wollen.

Erstens habe ich nix gegen FH3/MS/Turn10/Playground/UWP. Könnte natürlich schöner seine, könnte aber auch so viel schlechter sein.

Zweitens ist für mich ein hilfreicher Tipp das dies hoch, das runter, die Einstellung mittel sein soll usw. Oder vielliecht welche der erweiterten Einstellungen scheinen FPS am meisten zu mindern und welche kaum was aus macht. . "Lass das Spiel machen was es will" ist nicht gerade ein sehr belobungswerter Tipp nach "mehreren Tests" und braucht erst richtig nicht einen Screenshot.

Hättest einfach sagen können das man auf 60 schalten sollte und die Finger von allem anderen lassen sollte da das Spiel so startet aber mit 30 und Bewegungschärfe auf An. Oder hast du auch die 1070 von Ultra auf Hoch runtergeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:

Zweitens ist für mich ein hilfreicher Tipp das dies hoch, das runter, die Einstellung mittel sein soll usw. . "Lass das Spiel machen was es will" ist nicht gerade ein sehr belobungswerter Tipp...

Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, und nicht eine kommt einem guten Spielerlebniss mit 60FPS ran, wie die die ich mit dem dMn. unnötigen Screenshot (ist übrigens einfacher/schneller gemacht, als wenn ich alles Schreiben muß) gepostet habe. Und nur weil ich jetzt nicht alles selber Einstelle und es dem Spiel überlasse ist es ein schlechter Tipp bzw. ist dMn. gar keiner.

Du gibts/hast lieber Tipps, die das Spielerlebnis für 60FPS bei FH3 nur schlechter machen? Die beste Einstellung ist Momentan nunmal diese wenn man keine laggs und ruckler@60FPS haben möchte..
Da wird sich aber hoffentlich noch mit Patches einiges ändern, das man dann auch über die anderen Einstellungen/Optionen reden kann. Denn diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind derzeit Sinnlos, so wie uns Microsoft FH3 jetzt vorgesetzt hat.

Es sei denn man spielt gerne mit 30FPS, dann ist alles supi. Aber ich will/möchte 60FPS

Außerdem wollte ich hier auch keinen Lob dafür ernten, aber genausowenig muß ich mich doof anlabern lassen. Für dich ist der Tipp Sinnlos, schon verstanden, aber für andere vllt. nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Leistung:

bei mir läuft das spiel mehr als rund auf "high" ohne MSAA aber mit FXAA (mehr hab ich noch nicht getestet :ugly: )
RX480/i5 4670k @4,2

Probleme hab ich im Upgrademenu: Dort ruckelt es extrem - z.B. wenn ich Felgen durchschauen will.
Dachte mir es liegt an der alten HDD - habs mal deinstalliert und auf die SSD geschoben(der Download ging fix - ne knappe Stunde).
teste das heute Abend noch.

Hat wer sonst ähnliche Probleme?
EDIT: hab da noch was zum Thema passendes gefunden: Forza Horizon 3: Performance- und Mod-Probleme durch neues DRM?

Gruß,
Plad

Bei mir bleibt das Bild immer hängen, wenn ich z.b den Motor "Upgrade" Dann droppt es auf 1 FPS und dann geht es wieder hoch auf 30 (FPS Lock)
Da dies echt bei jedem Teil so ist, halte ich mich nicht gerne dort auf :D

Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, und nicht eine kommt einem guten Spielerlebniss mit 60FPS ran, wie die die ich mit dem dMn. unnötigen Screenshot gepostet habe. Und nur weil ich jetzt nicht alles selber Einstelle und es dem Spiel überlasse ist es ein schlechter Tipp bzw. ist dMn. gar keiner.

Du gibts/hast lieber Tipps, die das Spielerlebnis für 60FPS bei FH3 nur schlechter machen? Die beste Einstellung ist Momentan nunmal diese wenn man keine laggs und ruckler@60FPS haben möchte..
Da wird sich aber hoffentlich noch mit Patches einiges ändern, das man dann auch über die anderen Einstellungen/Optionen reden kann. Denn diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind derzeit Sinnlos, so wie uns Microsoft FH3 jetzt vorgesetzt hat.

Es sei denn man spielt gerne mit 30FPS, dann ist alles supi. Aber ich will/möchte 60FPS

Außerdem wollte ich hier auch keinen Lob dafür ernten, aber genausowenig muß ich mich doof anlabern lassen. Für dich ist der Tipp Sinnlos, schon verstanden, aber für andere vllt. nicht.

Das ist alles schön und gut aber für eine 1070. Wenn man was anderes hat (780, 980 oder sogar was Rotes) dann is "Hoch" aber nicht die Antwort, sondern Dynamische Optimierung lassen auf wasimmer das Spiel gewählt hat, oder sogar einen Rang runter.

Die richtige Antwort lautet dann nochimmer das man die Finger davon lassen soll, besser läufts nämlich nicht. Nur fummeln wenn man optisch mehr will und bereit ist die FPS hin zu blättern und sobei näher an 30 kommt als 60.

Zuletzt bearbeitet:

Schon klar, stell dir mal vor er kommt vom Arbeit heim freut sich aufs Zocken und muss n Patch mit x GB runterladen http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Ich hatte meinen PC auch 2 Tage an um das Ding zu laden. War um 0:30 Uhr daheim und fing mit dem Download so gegen 1 Uhr dann an, eigentlich hätte der wenn ich so gegen 11 Uhr aufstehe (hatte letzte Woche Spätschicht, 14:55 - 0 Uhr) fertig sein. Tja da hatte ich "schon" 15 GB. Also PC angelassen, dann später in die Arbeit, nach der Arbeit war der DL fertig.
Genug Bandbreite ist leider auch nicht immer ein Garant für schnelle Downloads. Habe ja meist so 20 Mbit, und das hätten ja so rund 6 Stunden bedeutet... Da war entweder was am Server und oder an meiner Verbindung.
Also ich kenne lange Downloads nur zu gut. Das wird aber nächstes Jahr dann endlich besser, FTTH 100 Mbit :hail:

Ich bräuchte ein paar mates : addet mich einfach :) pladdaah

Gruß,
Plad

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

Zurück