• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #246 (04/2021)

Welche Artikel in der Ausgabe 04/2021 waren besonders interessant?

  • Special: Geforce RTX 3060 im Test

    Stimmen: 8 42,1%
  • Special: Fit für 2021

    Stimmen: 12 63,2%
  • Test: Drei Z590-Mainboards getestet

    Stimmen: 8 42,1%
  • Test: Sechs Mäuse für Gamer

    Stimmen: 6 31,6%
  • Test: Sechs neue 21:9 Monitore

    Stimmen: 6 31,6%
  • Kurztest: Ice Giant Pro Siphon Elite

    Stimmen: 4 21,1%
  • Kurztests: Mackie CR4 CBT, Surefire GX3 Gaming SSD

    Stimmen: 4 21,1%
  • Retro: Was macht VIA

    Stimmen: 10 52,6%
  • Wissen: Bildrekonstruktion

    Stimmen: 11 57,9%
  • Wissen: Wie LCDs funktionieren

    Stimmen: 11 57,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Christian

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 04/2021 (#246) ist ab Freitag den 26. Februar digital erhältlich und kann ab Mittwoch dem 3. März im sehr gut sortierten Einzelhandel erworben werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft Ihr eure Anregungen, Kritiken oder auch Lob festhalten. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss.

Sollte euer Stammkiosk geschlossen haben, könnt ihr das Heft mit den Links im Artikel (ganz unten) bestellen, entweder gedruckt oder digital. Das ist gerade in Seuchenschutzzeiten eine wichtige Info, denn Corona ist - wie wir anhand der Fallzahlen sehen - immer noch nicht überstanden (seid so nett und bleibt gesund!).

Eure Anregungen und euer Feedback sind immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierte Kritik wird von der Redaktion zudem gerne gelesen und wir sind bemüht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind (bei Raff sieht das etwas anders aus, den muss man nur einmal am Tag mit einer GPU füttern), jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank darnieder liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen eure Meinungen und nehmen euer Feedback zu Herzen!

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen, haltet euch an die Maßnahmen und bleibt bitte alle gesund!

Eure PCGH-Redaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich das neue Heft ja gleich heunterladen, wenn ich morgen Abend nach Hause komme. Am meisten interessieren mich die 21:9 Monitore und die Spieler Mäuse.
 
Moin!

Thilo fragt im Editorial und ich greif's hier einfach mal auf: Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.

MfG
Raff
 
Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.
Ich finds super.
Besser, alle bekannten/relevanten Infos über ein neues Produkt noch in die aktuelle Ausgabe zu schießen als nur wegen noch fehlender Messwerte alles 4 Wochen zurückzuhalten. Die Benchmarkorgie kann gerne nachgeliefert werden (bei aktueller Verfügbarkeit der Produkte hat man ohnehin viel Zeit sich die noch später anzusehen bevors was zu kaufen gibt).

Generell bin ich was Informationen angeht eher für "raushauen was da ist" statt "warten bis alles komplett ist ums dann besonders schön/vollständig zu präsentieren". Und euer Stunt ist ja nun für die zur Verfügung stehende Zeit alles andere als schlecht geworden. :-)


Vielleicht ists am Ende eher ne Frage der Zielgruppe: Jemand, der nur gelegentlich mal ein Heft kauft weil ihn irgendwas bestimmtes interessiert könnte sich natürlich wundern warum so wenig über die Karte da steht (wobei es ja im Artikel erklärt wurde). Für den Abonnenten bzw. den "ich-kaufe-jedes-Heft"-Leser ists dagegen ja ziemlich egal ob die ganzen Messwerte jetzt in der 04 oder 05 stehen. Welcher Anteil größer ist wisst ihr/Thilo ja sicherlich.^^
 
Ich kann mich dem nicht uneingeschränkt anschließen. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht wann die Infos kommen, so lange sie kommen. Allerdings bin ich jemand der gern alles komplett serviert bekommt und nicht Häppchen für Häppchen.
Sachlich betrachtet solltet ihr aber Infos liefern wenn sie da sind. Immerhin habt ihr eine Zeitschrift zu verkaufen.
 
Moin!

Thilo fragt im Editorial und ich greif's hier einfach mal auf: Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.

MfG
Raff
Ein Auszug der Mail an Thilo:
In meinen Augen darf sich die Redaktion den Stress gerne sparen um die Redakteure zu schonen, sodass sichergestellt ist, dass auch in Zukunft weiterhin hochwertige Artikel veröffentlicht werden. Zumal wenn ein Test auf der Website vorhanden ist.
Bitte nicht falsch verstehen - ich weiß das Engagement der Redaktion sehr zu schätzen, damit ein Artikel in der früheren Ausgabe erscheint, aber die langfristige Gesundheit der jeweiligen Redakteure ist wichtiger ;)
 
Moin!

Thilo fragt im Editorial und ich greif's hier einfach mal auf: Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.

MfG
Raff
Es ist zwar toll für uns Leser, dass ihr euch in der Radaktion den Stress angetan habt, aber nötig war's wohl ned, find ich. Die 3060 ist nämlich genauso wenig lieferbar, wie ihre größeren Geschwister. Von daher ...
Als Printmedium ist man heutzutage wohl gezwungen, solche Spagate hinzulegen - ich als Privatperson habe die aktuellen Grafikkarten für mich vollkommen gestrichen. Das was der Handel derzeit mit seiner Kundschaft treibt - in meinen Augen eine bodenlose Frechheit - wird hoffentlich irgendwann entsprechend "honoriert" werden.
 
Moin!

Thilo fragt im Editorial und ich greif's hier einfach mal auf: Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.

MfG
Raff
Ich wollte auch erst per Mail antworten, aber da du hier auch danach fragst, gibt es eine öffentliche Antwort.

Generell kommt es darauf an, welchen Mehrwert ein Last-Minute-Stunt bietet. Wenn dieser beispielweise dieselben Informationen erhält, wie im regulär online veröffentlichtem Test. dann lohnt sich der Stress aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Hätte man aber darüberhinaus noch interessante Informationen, dann sollte man im Einzelfall entscheiden, ob sich es lohnt. Z.B. eine halbgare Vorschau auf Partnermodelle, die man zu Zeit ohnehin nicht kaufen kann, halte ich für verzichtbar. Zum Test der 3060 im speziellen: Diese Karte ist relativ uninteressant, da sie weder neue Leistungsregionen eröffnet noch einen besonderen Sprung zum Vorgänger hinlegt. Mit meinem Wissen, ohne konkret die Probleme ins letzte Detail zu kennen, würde ich sagen, es war den Aufriss nicht wert.
 
... Zum Test der 3060 im speziellen: Diese Karte ist relativ uninteressant, da sie weder neue Leistungsregionen eröffnet noch einen besonderen Sprung zum Vorgänger hinlegt. ...
Sorry, dass ich dir ins Wort falle... aber das seh ich allerdings keineswegs so - die 3060-Familie hat 12GiB Speicher und ist in etwa so schnell wie eine RTX 2070 zum fast halben Preis - vorausgesetzt die Händler geben mal die Karten zum reellen Preis an ihre Kundschaft weiter. Das ist eine echte Knaller-Karte, die bestimmt sehr sehr viele bei entsprechendem Preis (UVP), kaufen würden. Sehr gute Leistung und durch den großen Speicher relativ zukunftssicher, dabei leise und effizient.
 
Sorry, dass ich dir ins Wort falle... aber das seh ich allerdings keineswegs so - die 3060-Familie hat 12GiB Speicher und ist in etwa so schnell wie eine RTX 2070 zum fast halben Preis - vorausgesetzt die Händler geben mal die Karten zum reellen Preis an ihre Kundschaft weiter. Das ist eine echte Knaller-Karte, die bestimmt sehr sehr viele bei entsprechendem Preis (UVP), kaufen würden. Sehr gute Leistung und durch den großen Speicher relativ zukunftssicher, dabei leise und effizient.
Ich wollte die Karte nicht schlecht reden. Aus meiner Sicht ist sie die zweite "kaufenswerte" Ampere Karte. Aber sie macht eben nichts, was es nicht schon seit mehreren Jahren am Markt gab und aktuell kann sie nicht mal ihren einzigen Vorteil, den Verkaufpreis, ausspielen. Sie ist eine schlaflose Nacht nicht wert. ;-)
 
Das ist ein i5-10400F auch nicht. Aber für 129 Euro hat sich sogar der CPU-Mensch bei PCGH so ein Ding für den Hauptrechner zugelegt. Der Preis entscheidet am Ende, wie attraktiv die Hardware ist.
Wie gesagt, nicht mal im Preis kann die Karte aktuell punkten. Wer die Leistung benötigte, hat die auch 2016 schon bekommen.
Ich wollte auf den Unterschied zwischen der Veröffentlichung von Top Karten, die die Messlatte höher legen und einer Karte, die nichts Neues macht und, wenn überhaupt, nur über ihren Preis punkten kann. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters, was wichtiger ist und genau darum ging es doch bei Thilos Frage, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, um Thilos Frage drehte sich mein Einschub auch gar nicht, ich bin da einfach nur auf die Frage der Kaufbarkeit bzw. den Willen dazu eingegangen. =)
 
Moin!

Thilo fragt im Editorial und ich greif's hier einfach mal auf: Was haltet ihr von Last-Minute-Stunts? Diesmal betrifft's die RTX 3060, bei der es anfangs danach aussah, dass alles klappt. Am Ende wurde es durch Probleme außerhalb unserer Macht nur ein Teil-Test, durch die Vorplanung immerhin angereichert mit vielen ergänzenden Informationen - aber wenigen Messwerten.

MfG
Raff
Schließe mich da an, besser das aktuellste was Ihr habt noch rein gepresst als nochmal 4 Wochen warten. In der schnelllebigen zeit von heute hat man besser weniger als gar nichts im MAG. Die Print hat es ja so oder so schon schwer bei der aktuellen Taktung.

Ansonsten nochmal großes Lob für den neuen GPU Index, insbesondere für die Aufmachung. So kann ich wieder schön mit Heft in der Hand vergleichen :daumen:
 
Besonders die Artikel zu den neuen CPU und GPU Indizes fand ich interessant.
Etwas gewundert hat mich in dem Zusammenhang folgendes:
Bei den GPUs wird ergänzend ein Preis-Leistungs-Indexwert mit angegeben, während bei den CPUs ein Energiegeffizienz-Indexwert steht. Fand ich etwas verwirrend, warum das nicht durchgängig gehandhabt wird.
Ich fände übrigens beide Werte interessant, sofern das Platzmäßig unterzubringen ist ;)
Klar, Preis-Leistung kann man auch recht einfach selbst ausrechnen, aber wenn es da steht, sieht man es direkt komfortabel auf einen Blick ;)

Bzgl. RTX 3060 Test: Können die Hersteller nicht einfach vernünftige Release Zeitpunkte wählen und die Fachpresse mit genügend Vorlaufzeit mit Testmustern versorgen? ;)
 
So die Ausgabe soweit schon mal durchgestöbert.
Leider muss ich einen Umstand massiv kritisieren und zwar,
AC Valhalla als CPU Benchmark.
Ok, die Nvidia Karten kriegen in dem Titel nichts gebacken,warum auch immer.
Eure GPU im Rig ist aber nun mal mit der 3090 eine NV Karte.

@PCGH_Dave
Eure CPU Benchmarks zu AC Valhalla sind damit absolut unbrauchbar. Ein Ryzen 3300X erreicht mit 113 Fps genau so viele Fps wie ein 5900x mit 114Fps.
Das macht absolut keinen Sinn, einen Titel mit in den Parcour zu nehmen den das Testsystem nicht wirklich benchen kann ist sinnfrei.Warum ist der Titel dann im Parcour? Ein Spiel da mit rein zunehmen un des Spieles willen geht am Sinn und Zweck eines Leistungsindex völlig vorbei, auch wenn der Titel populär ist.

Mit einer 6900 wärt Ihr meiner Meinung nach auch generell besser gefahren im System um CPU´s zu testen, die Ampere kriegen Ihre PS doch überhaupt nicht auf die Straße in 720p und niedriger, zudem hättet Ihr SAM verwenden können für die CPU Tests.

Ich kann eure Entscheidung dazu nicht nachvollziehen, das führt auch zu der kuriosen Situation das im CPU-GPU Dreamteam Artikel die 6900 in FHD schneller rechnet als die 3090 mit einem 5900 in 720p.

Ja Ihr geht mehrmal im MAG darauf ein,aber darauf zu hoffen dass der Titel irgendwann mal Sinn ergibt im Parcour durch Wunderpatches erscheint mir doch sehr optimistisch.

Eine solche Entscheidung passt schlicht nicht zu eurer stringenten Linie bisher, wenn der Umstand durch die neuen Karten in einem bestehenden Parcour aufgetreten wäre, geb es nichts zu meckern. Aber bei einer Neuaufstellung das sehenden Auges da rein zu nehmen verstehe ich nicht.
 
Ich fand den Z590 Part ganz gut.
Das ASUS Maximus Hero im Detail fand ich gut.

Noch immer diskutieren die Bekannten oft mit mir, was sind die Unterschiede z.B. von der Prime-,TUF-,Strix-,Maximus Serie ?
Was bringen bessere VRMs, besseres RAM Layout und co. ?

Für wen lohnt sich das und für wen nicht ?

Das Maximus Hero scheint echt gut zu sein, aber ein Z590-E scheint "kaum" schlechter zu sein oder gar ein Z590-F - wenns nur ums Gaming geht.

Vielleicht ist es möglich etwas auszuarbeiten wo abseits der USB, Sound, RGB, Lüfterausstattung die Unterschiede von "normalen" und "Hochpreisigen" Boards liegen.

bsp. "für das OC eines 10900K wird ein Board XY der Klasse Strix XYZ und besser empfohlen" "Boards der Klasse TUF sind evlt. nur für leichtes OC ausgelegt, weil die VRM Ausstattung aus diesen und jeden Gründen nicht kühl/stark genug ist" oder so....

Oder Markenübergreifend eine "kleine" Übersicht der Board-Klassen.
Für mich wars immer schwierig den "Maximus Bonus" zu finden, was kann diese Board-Klasse was ein Strix nicht kann. (Abseits der 5xxx MHZ Beschreibung auf der Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein: Uns fällt es auch schwer, diesen Bonus zu finden. Schwer bis unmöglich. :-)
Der Sound ist oft hörbar besser und da wird Phil hoffentlich auch mal Zeit für einen Vergleich finden, der über die Fähigkeiten eines Mainboard-Redakteurs hinausgeht. Aber die Spannungswandler sind in dieser Klasse meiner Meinung nach kein Kriterium mehr. Natürlich investieren die High-End-Platinen an dieser Stelle deutlich mehr, aber was nützt das, wenn die meisten 200-bis-250-Euro-Mainboards eben schon so gut, dass man eigentlich jeden Prozessor im Alltagsbetrieb damit ausreizen kann? Spannungswandler dürfen 100-120-140 °C warm werden, das heißt 80-90 °C sind auch auf Dauer überhaupt kein Problem und ein Board, das ohne OC 45-50 °C meldet, hat offensichtlich reichlich Reserven.

Für AM4-Platinen haben wir das schon einmal mit viel Aufwand getestet:

Zwischen den Boards unter 200 Euro gab es leichte Unterschiede, die 100-Euro-Platine fiel sogar deutlich zurück. Aber bereits der 120-Euro-Teilnehmer ist auf 25 MHz am 380-Euro-Spitzenreiter dran, schlägt je nach CPU sogar die 200-Euro-Mittelklasseplatinen. (Und das sind die jeweiligen Launch-Preise, die Testteilnehmer sind aber teilweise mit 1,5 Jahren Abstand erschienen.)

Mal gucken, wie populär RKL wird, vielleicht kann @PCGH_Stephan noch einmal genauer hingucken. Beim RAM-OC gab es im AM4-Test eher eine Zusammenhang mit der Preisklasse und bei den Skylake-Variationen lohnte sich RAM-OC jedesmal sehr für Intel.
 
Genau so ne Einschätzung reicht mir.
Big Fat VRM ist nicht erforderlich für „normales oc“ aber gerne mit erwähnen. Danke

Heisst für mich Z590 Maximus ist rein VRM-technisch nicht erforderlich, auch ein Z590-E wäre overload.
Dann kann man sich bei Z590-F oder kleiner umschauen "WENN" ich Z590 nehmen wollen würde.

Sound ist sicher erwähnenswert ob sich die bessere Soundausstattung lohnt und für wen.
Bei mir ists hinfällig geworden, zocke nur noch mit dem USB Wireless Headset.

PCGH_Stephans Rat bzgl. Z490 / 10900K hat mich schon dazu bewegt von 3200 in die 4000 Mhz Klasse zu wechseln...
War also n guter Tipp, der mir Leistung gebracht hat...(weiß nur nicht wieviel %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück