• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2014

Ist schon OK. hätte ja auch dorthin schauen können, so so Raff ist sie weggebrochen, bitte gebt ihm keine teure CPU. mehr in die Hand, wenn er alles kaputt macht. Nur Grafikkarten :D
MfG.wolflux

Die Erneuerung der CPU Kühler Testplattform scheint allein schon vom Testaufwand sehr sinnvoll und der 1 Sone Test gefällt mir gut.
Ich hoffe das sie möglichst lange unverändert bleibt und die Testergebnisse der nächsten Jahre gut vergleichbar bleiben.
Es wäre interessant zu wissen gewesen wie der Brocken 2 und Mugen 4 im Testfeld abgeschnitten hätten.

Ich werde versuchen, auch in künftigen Marktübersichten noch ein paar alte Kühler auf dem neuen Testsystem nachzutesten. Diesmal war der Platz allerdings beschränkt und neue Kühler wollen auch getestet werden.

AW: [Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2014

Interessant zu lesen das wieder nur GPU, CPU und Mainboard die Hauptthemen sind.
Als wenn es sonst nix wichtigeres gäbe.
Wie wäre mal ein Gehäuselüfter test im eingebauten zustand,
weil komischerweise dann so gut wie keiner flüsterleise ist.

Wieviel zusätzlichen Lärm Vibrationen und Resonanzen hervorrufen, hängt nicht nur vom Lüfter, sondern auch vom Gehäuse ab. Dabei geht es nicht nur um die allgemeine Stabilität des Gehäuses, sondern auch um die spezifischen Kombination. Trifft der Lüfter eine Resonanzfrequenz des Gehäuses, hilft auch solide Bauweise nur noch bedingt. Leider gibt es keine Möglichkeit, derart spezifische Interaktionen objektiv zu testen.
Ich kann nur dazu raten, gängige Entkopplungsmethoden zu nutzen und ggf. Gehäusestrukturen im Luftweg (insbesondere vor dem Lüfter) zu entfernen, um Turbulenzen zu reduzieren.

In Spielen sehen wir den i7-3770K bei 84,4% des 4790K, den 2600K bei 81,9%. Zumindest sagt unser Spiele-Leistungsindex das. :)

Der Grund für die häufige Verwendung aktueller Prozessoren ist einfach, dass diese standardmäßig in unseren täglich genutzten Testsystemen eingesetzt sind. Wir setzen nicht für jedes neue Spiel einen kompletten Rechner inklusive HW-Zusammenbau neu auf.

Danke für die Antwort.
Klar setzt ihr nicht für jeden neuen Test ein neues Testsystem zusammen.

Hatt nur daran Gedacht, weil die Mehrheit mit Sicherheit noch einen i7 2600k oder einen i7 3770k nutzt.
Man kann sich dann ja schlicht nicht, an den Benches orientieren.

Meine Anerkennung für diese tolle Ausgabe.
Sehr gut finde ich die obere Tabelle "Übersicht der Taktraten der Probanten" auf Seite 27.

Daraus lassen sich zusammen mit der Testtabelle vielfältige Schlüsse ziehen.

Z.B. dass die 2 Karten von EVGA bei niedrigster GPU-V in fast jedem Spiel und dabei bei fast höchstem Boosttakt auch noch mit die Sparsamsten sind.
Das spricht für mich für eine hohe Grafikchip-Güte. Daraus würde wiederum eine maximale manuelle Übertaktbarkeit der GraKa folgen.

Vor Jahren hatte ich schon mal gelesen, dass EVGA (als Exclusivhersteller von nVidea) ausgewählte GPU´s erhalten soll. Das würde in diesem Fall fast so aussehen.

Ich habe ein Frage zu eurem Sone Messgerät.

Wie hoch ist die Messabweichung, was gibt der Hersteller an? Wo ist der Arbeitspunkt, ist die Abweichung Linear?

Denn bei eurem neuen Kühlertest gibt es Abweichungen zum alten Testverfahren was die Sone Messung angeht und wenn man es relativ ausdrückt ist die Abweichung zb beim Noctua (Testsieger: altes und neues Testverfahren) doch schon ziemlich hoch. Speziell bei 75% Lüfter Geschwindigkeit. 0,7 Sone vs 0,3 Sone.
Hier ist die Abweichung doch ziemlich hoch, auch wenn man Subjektiv vermutlich kaum einen Unterschied hören wird aus einem geschlossenem Gehäuse.

Ich unterstelle hier das die Lautstärke Messung identisch zum alten Testverfahren ist.

Mal ne doofe Frage:
Der Code für die Vollversion ist nur in dem Exemplar mit der DVD enthalten, richtig?
Weil in der Non DVD Version ja auch drin steht, dass der Code sich auf dem Kärtchen, zwischen Seite 66 und 67, befindet.

Ich habe ein Frage zu eurem Sone Messgerät.

Wie hoch ist die Messabweichung, was gibt der Hersteller an? Wo ist der Arbeitspunkt, ist die Abweichung Linear?

Denn bei eurem neuen Kühlertest gibt es Abweichungen zum alten Testverfahren was die Sone Messung angeht und wenn man es relativ ausdrückt ist die Abweichung zb beim Noctua (Testsieger: altes und neues Testverfahren) doch schon ziemlich hoch. Speziell bei 75% Lüfter Geschwindigkeit. 0,7 Sone vs 0,3 Sone.
Hier ist die Abweichung doch ziemlich hoch, auch wenn man Subjektiv vermutlich kaum einen Unterschied hören wird aus einem geschlossenem Gehäuse.

Ich unterstelle hier das die Lautstärke Messung identisch zum alten Testverfahren ist.

Gut beobachtet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Der Unterschied (1,1 zu 0,7 Sone - 0,3 bzw. 0,2 Sone sind die 50% Messungen) ist wesentlich größer, als mit Messungenauigkeiten erklärt werden kann und er wäre, zumindest im direkten Vergleich auch hörbar.
Wenn ich alle Messwerte berücksichtige, scheint es so, als wäre die Lüfterdrehzahl der 75%-Messung im älteren Test niedriger gewesen, als im neuen. Jedenfalls ist nicht nur die Lautheit relativ niedriger, auch die Temperaturen fallen relativ höher aus. Ich werde das mal mit Reinhard besprechen.

Erstmal einen ganz großen :daumen: für die neue CPU-Kühler Testmethode! Sehr sinnvoll finde ich die Änderungen wie die Angabe der Minimalgeschwindigkeit, den 1-Sone-Test und auch der große Zusatzlüfter. Dass das ganze euch dann auch noch die Arbeit erleichtert, finde ich super. Die benutzte 150W-CPU finde ich gut gewählt, wobei es eventuell noch interessant wäre, wie sich die Kühler auf einer Haswell-CPU verhalten (gerade im genauen Vergleich mit dem Sandy-Xeon). Es ist aber klar, dass das dann zu viel Arbeitsaufwand für euch wäre.

LG, sky

Wirklich schöne Ausgabe.
Aber den Kühlertest, der auch wirklich gelungen ist würde etwas versaubeutelt.
Die Alternatewerbung direkt mittendrin...unschön.

Desweiteren hätte ich mich über einen Brocken 2 im Test gefreut.
Er ist sehr beliebt und der Gegenspieler zum himalaya 2.

Mfg drebbin

Ich gestern meine neue SSD (512GB) ausgepackt.
Windows 7 installiert. Treiber und noch mehr Treiber installiert.
Dann die Spiele Plattformen á la STEAM,ORIGIN.
Spiele Downloads gestartet und einen netten Nachmittag mit der besseren Hälfte verbracht in aller Hoffnung am Abend mal wieder eine Runde BF4 zu daddeln.

Da kam mir der Gedanke "Hej, neue Platte, mehr Platz, FC3 BD als Bonus im Heft, gleich mal testen" :daumen:

Gesagt getan: Steam angeworfen, Code Eingabemaske geöffnet, Code eingegeben und siehe da, es ging nicht :motz:
Nach mehrfachen rum probieren hatte ich es aufgegeben und bin mit der anderen Hälfte los.

Am Abend dann doch nochmal das Heft genommen und die Installationshinweise auf Seite 7 oder so tatsächlich gelesen. Und was steht da? Ubiplay wird benötig. :wall:
Also Ubiplay (oder so) geladen, hatte noch ein Account durch FC3, und da endlich das Spiel freigeschaltet.
Mit einer Affengeschwindigkeit von knapp unter 1mb/s :crazy: (an der Leitung liegt es nicht, lag wohl an Ubisoft :ka: ) das Spiel gesaugt.
Während dessen mit der anderen Hälfte den Abend bei Diablo 3 im Coop an der PS3 verbracht (Belial auf Meister III mit einer Zauberin und einem Barbar lv 60(5)) nicht gepackt, aber Spaß hatten wir trotzdem. Heute Abend dann hoffentlich FC3 BD.

Was lerne ich daraus, besser pcgh Print lesen und nicht nur blättern :daumen:

Gut beobachtet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Der Unterschied (1,1 zu 0,7 Sone - 0,3 bzw. 0,2 Sone sind die 50% Messungen) ist wesentlich größer, als mit Messungenauigkeiten erklärt werden kann und er wäre, zumindest im direkten Vergleich auch hörbar.
Wenn ich alle Messwerte berücksichtige, scheint es so, als wäre die Lüfterdrehzahl der 75%-Messung im älteren Test niedriger gewesen, als im neuen. Jedenfalls ist nicht nur die Lautheit relativ niedriger, auch die Temperaturen fallen relativ höher aus. Ich werde das mal mit Reinhard besprechen.

Fazit: Im Abgestress des älteren Tests kam es wohl zu einer Verwechslung der Maximaldrehzahl. Wie auch im Fließtext erwähnt, wurden 1200 U/min als Nennwert angenommen. Tatsächlich sind es 1500 U/min und unser Testmuster dreht mit 1480 U/min. In der Folge wurde der NH-U14S das letzte mal mit nur 900 U/min für die ""75%"" Messung getestet.
Die unterschiedlichen Temperatur- und Lautstärkemesswerte sind somit beide Male berechtigt, aber der ältere trägt die Einordnung "75%" zu Unrecht. An den Eigenschaften des Kühlers ändert das natürlich nicht - dass wir gerade bei 75% messen, ist ein eher willkürlich ausgewählter Punkt. Man könnte auch von vorneherein 80% oder 70% machen, in diesem Fall geschah dies zufällig.
(It's a feature, not a bug: Wir haben somit, zusätzlich zu 100%, 75% und 50% auch noch eine 60%-Messung im Heft :) )

Wirklich schöne Ausgabe.
Aber den Kühlertest, der auch wirklich gelungen ist würde etwas versaubeutelt.
Die Alternatewerbung direkt mittendrin...unschön.

Desweiteren hätte ich mich über einen Brocken 2 im Test gefreut.
Er ist sehr beliebt und der Gegenspieler zum himalaya 2.

Mfg drebbin

Der Brocken 2 steht auf meiner "bei der nächsten Marktübersicht nachtesten"-Liste. Da mit dem Brocken Eco bereits ein zweiter EKL-Kühler im Test war, musste ich mich zwischen Brocken und Himalaya entscheiden. Letzterer hat, aufgrund des mittlerweile sehr günstigen Preises, das Rennen gemacht.

Da ich nicht weiß wo ich es hinpacken soll, es aber indirekt auch mit der letzten Ausgabe zu tun hat:

Lob und Anerkennung für das Backoffice der Abonnementenverwaltung.

Ich hatte wegen meines Umzugs zwar einen Nachsendeantrag gestellt, wußte aber nicht, das Presseerzeugnisse nicht nachgesendet werden.

Mittwochs bei der Kundenbetreuung angerufen, Freitags waren die 3 fehlenden Ausgaben im Briefkasten.

Hut ab und ein großes Dankeschön.:daumen:

Liebe Redaktion...

normalerweise ists ja nicht meine Art irgendwo rumzujammern, nachdem ich nun aber endlich mal Zeit hatte die 12/14 zu lesen bin ich doch an einer Stelle angekommen wo ich mich am Kaffee verschluckt habe.

Man blättere zur Seite 100:
Hier wird ein Extreme-PC vorgestellt mit den Worten "Dieser besteht aus den feinsten Komponenten auf dem Markt, ohne dabei völlig in maßlose und übertriebene Geldverschwendung abzudriften".

Nun mag man ein SSD-Raid und 32 GiB RAM was beides nur in seltenen Spezialfällen einen Vorteil hat noch unter dem Deckmantel "Kompromissloses High-End" durchwinken, als dann aber der Satz

"[...] Nennleistung von 1200 Watt. Damit ist stets sichergestellt, dass [...] nie zu wenig Strom bekommen."

:what:

Wir reden uns im Forum den Mund fusselig um Usern technisch zu erläutern warum es Schwachsinn ist ein 1200W-NT in einen PC zu bauen der nicht mal die Hälfte verbraucht (und das tut euer Extrem-PC nicht - ich habe die gleichen Komponenten und selbst mit starkem OC schafft man die 600W nur mit großer Mühe und alltagsfernen Tests) und ihr baut da munter ein 1200er NT ein mit der Ansage "keine Geldverschwendung" im Vorfeld? Ein 750er wäre sogar unter dem Vorwand "späteres Aufrüsten" mehr als ausreichend gewesen (sogar ein 550er schafft die aktuelle Hardware noch!).

Hier hätte ich mir wirklich mehr Fachkunde bzw. durchdachteres Layout des PCs gewünscht von einem Magazin das den Anspruch hat, eben nicht die BlödiaMarkt Kunden anzusprechen, die 1200W-PCs kaufen weil eben die Zahl so schön groß ist. :(

Und jetzt kommen wieder die Threads wo User in Standard-Spiele-PCs die 300W fressen 1200er NTs einbauen weil "in eurer Zeitung steht dass das gut ist".

moin leute, hab morgen die "neue" ausgabe geholt und wie immer super :) aber, liest eigentlich noch jemand eure hefte korrektur? ich hab insgesamt 4 fehler gefunden, und ich hab noch net mal jeden artikel gelesen.

bsp: seite 16 rechts unten, ihr schreibt in der Zwischenüberschrift "Sapphire radeon r9 280 ITX Compact OC" dann ist unten die rede von einer r9 285 (was ja eigentlich die abgebildete und richtige karte ist ) :P

sonst aber wie immer top :daumen: (mach ja selber auch öfter fehler :schief:) wollts nur mal erwähnen, da mir das in euren letzten paar ausgaben n bissl aufgefallen ist ;)

@incredibleAlk: jo, hab mich auch gewundert, warum gleich 1200w O.o damit kannste ja 4 980 betreiben :D + mächtig oc :)

Servus. Erstmal ein großes Lob an euch für die aktuelle Ausgabe. Gefällt mir wirklich sehr gut!:daumen:

Jetzt aber noch was anderes. Da ich mein Abo nicht gekündigt habe, hat es sich ja automatisch verlängert. Um 1 Jahr?

Das Problem war nur, dass sich mittlerweile meine Kontodaten geändert haben und die 60€ nicht eingezogen werden konnten. An wen muss ich mich wenden bezüglich der Kontodaten? Wie mache ich das mit der "Einzugsermächtigung"? Ist da jetzt wieder Schriftkram angesagt, sprich n Brief schicken oder geht das auch per mail? Oder wie ist das Vorgehen?

Das Problem war nur, dass sich mittlerweile meine Kontodaten geändert haben und die 60€ nicht eingezogen werden konnten. An wen muss ich mich wenden bezüglich der Kontodaten? Wie mache ich das mit der "Einzugsermächtigung"? Ist da jetzt wieder Schriftkram angesagt, sprich n Brief schicken oder geht das auch per mail? Oder wie ist das Vorgehen?

Am besten meldest du dich kurz bei PCGH_Thilo, der kann dir da garantiert weiterhelfen - oder dir mindestens sagen wo die neuen Kontodaten hin müssen. ;)

Zurück