• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2012

Macht in der nächsten Ausgabe nen FPS Tuning Guide für World of Tanks 8.1 und ich nehm an der Theke 5 stück mit aus gutem Willen. :D
Gibt hier im Forum viel Interesse zu WoT denke das wäre eine Überlegung wert!
Vsync, FPS Limiter, PCI-E 3 glitch, CPU last-verteilung etcetc da gibts viele Sachen zu testen ! :-)

In der 01/2013 gibt's unter anderem AM3+ Boards, Vishera Praxis samt Multi-GPU sowie wohl einen extra Artikel und mehr.

Habe ich dann vielleicht auch das Glück, dass das Asrock 970 Extreme 4 dort zufällig mit zu den Boards gehört, welche ihr Testet. Immerhin steht es ja ständig in der Bestenliste bei euch. Fände ich nicht schlecht, nun ja weil ich's eben auch hab.

Falls ja, wären ein paar Tipps nicht schlecht, von wegen der doch hohen Temps bei der NB z.B..

ich hab bei meinem Board z.B. die NB demontiert und mit neuer WLP ala Silver 5 versorgt und so die Temp erheblich reduziert, zumindest lt. AIDA64 Test.

Aber auch ein paar Tipps zur optimalen Bios-Einstellung wären vielleicht nicht schlecht, denn in manchen Foren in denen ich lese, fragen die Leute immer wieder danach, wie z.B. nach der bedeutung von Immo, oder was das AMD Bios (AMD AHCI Bios Rom) bei den Laufwerks-Einstellung bringt, bzw. ob es unbedingt notwendig ist, besonders bei SSD's.

Gruß

Ich bekomm meine Ausgabe auch immer erst sehr spät oder garnicht. Selbst entsprechende Hinweise an computec haben nichts gebracht. Hab entsprechend auch noch kein Exemplar bekommen.
Langsam bin ich kurz davor das Abo zu kündigen und am Kiosk zu kaufen. Lieber mehr Zahlen als immer erst sehr spät oder erst nach erscheinen im freien Handel beliefert zu werden... :daumen2:

Wir können auch nichts dafür, wenn Feiertage während der Produktion und der Auslieferung sind.

Normalerweise sind die Hefte oft schon samstags bei den Lesern. Garantieren können wir das nicht.

Macht in der nächsten Ausgabe nen FPS Tuning Guide für World of Tanks 8.1 und ich nehm an der Theke 5 stück mit aus gutem Willen. Gibt hier im Forum viel Interesse zu WoT denke das wäre eine Überlegung wert! Vsync, FPS Limiter, PCI-E 3 glitch, CPU last-verteilung etcetc da gibts viele Sachen zu testen !
Was ist der PCI-E-3.0-Glitch?

Ich verseh nich warum sich die meisten von euch über die etwas spätere Auslieferung beschweren. Klar find es auch schön wenn die Ausgabe schon Samstags im Briefkasten ist, aber in dem Heft steht immer drin das Abonenten die Ausgabe ein bis zwei Tage früher bekommen. Also sollang ihr sie ein Tag früher bekommt könnt ihr euch eig. nicht beschweren.

hab meine heute endlich bekommen:banane:, zusammen mit der werbung von samstag (ich liebe die post :motz:) gönn mir als erstes den 0,1 sone pc artikel (finde ich super, ebenso wie den lüfter test, mir ist die lautstärke genauso wichtig wie die leistung), dort bin ich aber mit der aussage, das nvidia mit kepler ein besseres leistung/wattverhältnis bietet nicht wirklich einverstanden, der abstand ist, auch in tests von euch als sehr gering dargestellt worden. das bei gleichem preis ein nvidiamodell weniger verbraucht liegt einfach an dem miserablen p/l von nvidia :schief: und das eine schnellere grafikkarte mehr verbraucht liegt in der natur der sache.

Wir können auch nichts dafür, wenn Feiertage während der Produktion und der Auslieferung sind.

Normalerweise sind die Hefte oft schon samstags bei den Lesern. Garantieren können wir das nicht.

Ist leider nicht das erste Mal, dass bei mir sowas schief läuft. Computec hat sich bei mir auch massive Fehler bei Rechnungsstellungen geleistet ("verlorene" Unterlagen z.B.).
Habe auch bis heute kein Exemplar bekommen. Also mal wieder ne Verlustmeldung rausgegeben. Macht so echt keinen Spaß. Für Lieferungen nach regulärem Erscheinen kann ich auch gleich am Kiosk kaufen. Dann hab ich's Heft schneller und (unter Berücksichtigung der Verzögerungen durch Computec) am Ende preiswerter... :daumen2:
Ich warte jetzt das Heft im Dezember noch ab. Wenn das auch wieder schief geht (dann das vierte Mal in Folge), dann wird's Abo halt gekündigt. Kauf ich halt nur noch die Hefte, die mich wirklich interessieren und lese nicht mehr in allen rum. Glaube zwar nicht, dass das in Eurem Sinne sein kann, aber naja. Computec reagiert ja leider nur mit Ersatzlieferungen und nicht mit Recherchen nach den Gründen für die gehäuften Nichtlieferungen...

Scheine, wenn ich hier so einige Kommentare sehe, auch nicht der einzige zu sein, bei dem es mit der Lieferung "klemmt"...

Gutes Heft :daumen:
ich bin grad beim lesen des Silent-PC-Artikels über die niedrigen FPS gestolpert :what: Is die GTX 670 iwie gedrosselt oder so oder hab ich was übersehen? Die sollte eig. mehr FPS schaffen. In Crysis sind die FPS ja auf dem Niveau der weiter vorn im Treiber Test getesteten Radeon HD 5850. Hab ich da eine AA /AF Einstellung übersehen? :huh:
LG Gurkensalat

Hi. Die Ausgabe enthält echt interessante Themen, z.B. Silent PC und Monitor Overclocking.
Das Video zum Heatspreaderköpfen hat mich dann schockiert.

Ich finde man sollte nicht in einer Anleitung zeigen, dass man eine Rasierklinge zwischen Daumen und Zeigefinger hält.
Man kann die Rasierklinge entweder knicken und halbieren oder man klebt eine Seite mit dickem Tape ab.

Der zweite Fehler ist mit einem Cutter auf dem Prozessor zu arbeiten. Ich spreche aus Erfahrung, da ich so einen Prozessor zerstört habe.
Der grüne Lack ist weicher als man denkt und bei falschem Winkel kann sich der Cutter in den Lack schneiden und Leiterbahnen durchtrennen.
Hier sollte man lieber einen Plastik Spatel oder ein Kunststoffmesser verwenden.

Danke und Gruß,

Harlekin

Da das Video von mir stammt sollte ich mich wohl dazu äußern =)

Die Rasierklinge abzukleben ist eine gute Idee - bin ich leider nicht selbst drauf gekommen :D Noch habe ich aber alle Finger.

Ich habe schon einige CPUs geköpft und ich sehe das etwas anders. Gerade CPUs halten meist mehr aus als man eigentlich denkt. Ich halte das Messer extra in einem sehr niedrigen Winkel, um so etwas zu vermeiden.

Alles in allem wieder eine gelungene Ausgabe.
Wenn es jetzt nicht mittlerweile schon für 01/13 angekündigt wäre, würde ich auch den Vishera Test mit NB OC fordern. Der "Teaser" im Fließtext ist echt fies, sowas gibt's normalerweise nur in den Onlineartikeln. Ein zusätzlicher (Neben-)Satz wie "dem werden wir in Zukunft nachgehen"/"für nähere Untersuchungen war keine Zeit mehr" hat da auf jeden Fall gefehlt.

Bei den Lüftertests vermisse ich regelmäßig eine "Leistung pro Lautheit" Tabelle. Ich bin mir nicht sicher in wie weit sich das mit euren Messgeräten umsetzen lässt, aber meiner Meinung nach ist das eigentlich die einzig interessante Angabe zu einem Lüfter. Die Grunddrehzahl und die Leistung dabei ist für mich dagegen vollkommen irrelevant. Auf volle Leistung wird die Lüftersteuerung eh nie gestellt.
Frage. Was bedeutet Dreifachpuffer bei OpenGL.
Siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-vsync-verbesserungswuerdig.html#post4197334

Zuletzt bearbeitet:
Zurück