• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2013

Schade ich fand das eher prima, aber wenn ich die Ausnahme bin soll es so sein.

Ich hätte eigentlich auch lieber wieder die zahlenangaben,weil ich so auf anhieb sehe wieviel fps möglich sind.vor allem aber wird der drastische Unterschied bei spielen wie skyrim,dirt,sc 2 komplett unsichtbar und jmd der sich die Zeitung kauft weil er/sie für sein lieblingsspiel einen neuen beschleuniger sucht kann unnötigerweise schön daneben greifen...
 
Ich hätte eigentlich auch lieber wieder die zahlenangaben,weil ich so auf anhieb sehe wieviel fps möglich sind.vor allem aber wird der drastische Unterschied bei spielen wie skyrim,dirt,sc 2 komplett unsichtbar und jmd der sich die Zeitung kauft weil er/sie für sein lieblingsspiel einen neuen beschleuniger sucht kann unnötigerweise schön daneben greifen...

So dachte ich auch evtl lässt sich die Angaben reduzieren und lässt zb einzelne Auflösungen weg und lässt zb nur noch die gängige fhd und beschenkt sich auf zwei drei Spiele.

ODER ABER IHR KLATSCHT ALLES AUF EINE SEITE

Edit
Ich habe gerade nachgezählt und ihr habt 20 cpus mit fps Angaben und 22 gpus ohne Angaben
 
Hi,
ich habe euren Tipp im Artikel zum perfekten PC angewandt und bei Windows Diensten den Starttyp entsprechend abgeändert (Manuell bzw. deaktiviert).
Ich benutze Windows 8 Pro. Leider hatte dies eine äusserst negative Auswirkung auf die Restart-Zeit meines PCs. Der dauert jetzt nämlich ungefähr 20 mal so lange wie vorher.
Ist der PC ausgeschaltet und ich starte ihn, ist die Bootzeit sogar noch ein paar Sekunden kürzer als vorher. Aber der Restart geht quälend langsam. Ich habe eine SSD an SATA 3 Schnittstelle.
Welcher Dienst bzw. welche Änderung des Starttyps könnte dieses Verhalten verursachen? Nachdem ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht habe, bootet der PC auch wieder beim Restart so schnell wie immer.
 
So dachte ich auch evtl lässt sich die Angaben reduzieren und lässt zb einzelne Auflösungen weg und lässt zb nur noch die gängige fhd und beschenkt sich auf zwei drei Spiele.
Entweder alles oder gar nichts. Das Spielchen kennen wir schon von diversen online-Artikeln. Da wird einem von der einen oder anderen Seite immer wieder vorgeworfen, man würde absichtlich zum Schaden von Produkt XYZ Angabe ABC weglassen usw.

Edit
Ich habe gerade nachgezählt und ihr habt 20 cpus mit fps Angaben und 22 gpus ohne Angaben
… und über den GPUs noch ein wenig Platz; da, wo jetzt die beiden Bildchen sind. :)
 
Welche Netzteile hättest du gewählt?

Ihr habt beim 600€ Rechner das L7 gewählt (welches echt schon veraltet ist) und erklärt, dass das Netzteil nur einen PCIe Stecker hat, weshalb ein Adapter benutzt werden muss.
Ihr hättet auch das L8 mit 400 Watt nehmen können. Das hat 2x PCIe Stecker und kostet zwischen 40-45€. Ebenso hat das System Power 7 mit 400 Watt 2x PCIe Stecker und ist nochmals preiswerter.

Wieso dann beim 1000€ ein 630 Watt Netzteil eingebaut wurde, ist mir völlig schleierhaft.
Der Rechner wird unter Last vielleicht 300 Watt aufnehmen. Selbst das L8 mit 530 Watt hätte hier locker gereicht. Und das Straight E9 CM480 ist gar nicht mal mehr so viel teurer als das L8 mit 630 Watt.

Und beim 1500€ Rechner hätte ich auch kein Seasonic verbaut, weil Seasonic es nicht schafft, ein gutes Gesamtpaket zu bauen.
Das Seasonic ist technisch besser als das Straight E9, das ist absolut richtig, aber der User merkt davon eher wenig, doch merkt er es, wenn das Netzteil laut ist.
Ihr habt beim 1500€ Rechner sogar noch etwas Budget frei, es wäre also kein Problem gewesen, das Dark Power P10 mit 550 Watt zu verbauen.

Ich gehöre eh zu den Leuten, die 10% des Budget ins Netzteil stecken (es müssen nicht genau 10% sein, aber die 10% sind ein guter Ansatz). Bei einem 1500€ Rechner wären das 150€. Und das DPP10 550W liegt perfekt in dem Bereich von 150€.
 
Interessant, danke für dein Feedback! :daumen: Ich seh mir das beizeiten mal auf meiner Privat-Titan mit Downsampling an.

Lassen sich bei dem Titel Spielstände übertragen? Falls ja, wäre ein Save von dir (für diese Mission) hilfreich. :-)

MfG,
Raff

Hi Raff,

hab dir an deine Redaktionelle Email Adresse das Savegame geschickt + Anweisung. Lass mal bei Gelegenheit hören was Du dazu sagst. ;)

MFG Standeck
 
Ich finde schade das keine SSD mit Intel Controller, also SSD DC S3500 (oder DC S3700) getestet wurden.

Diese Serverorientierten SSDs sind zwar nicht billig es würde mich aber dennoch interessieren welche Fortschritte Intel in den letzten Jahren wirklich gemacht hat.

Ansonsten eine schöne Ausgabe.
 
Entweder alles oder gar nichts. Das Spielchen kennen wir schon von diversen online-Artikeln. Da wird einem von der einen oder anderen Seite immer wieder vorgeworfen, man würde absichtlich zum Schaden von Produkt XYZ Angabe ABC weglassen usw.

… und über den GPUs noch ein wenig Platz; da, wo jetzt die beiden Bildchen sind. :)

Naja wenn das so ist sollte man alle Ergebnisse verwenden und die Bildchen weglassen :)

Mann möchte ja keinem Produkt schaden.

Und bei der Rechner Zusammenstellung muss ich Quantenslipstream zu stimmen
 
Ich habe mal eine kurze Frage zum Abo-Gutschein für die Gamescom:

Ich war die letzten Jahre Abonent der PCGH-Print aber nie auf der Gamescom. Jetzt habe ich mein Print-Abo mit der Ausgabe 08/13 gekündigt und bin auf ein iTunes-Abo umgestiegen, fahre aber dieses Jahr auf die Gamescom. (Ich weiss, persönliches Pech, dumm gelaufen)
In der Anzeige steht ja aber auch, dass wenn man ein neues Abo abschließt und die Bestätigung mitbringt, dieses als Coupon gilt.
Gilt das auch für iTunes-Abos? Ich habe ja von iTunes eine Abo-Rechnung. Kann ich die einfach mitbringen und das wird anerkannt?

Ich hab nicht mal ne Ahnung was ihr da überhaupt verteilt, aber da ich eh am Computec-Stand vorbeischauen wollte.... wäre das ja ne tolle Sache.

Viele Grüße

Lorin
 
So, ich will nun hier mal auf etwas hinweißen, was mich schon seit geraumer Zeit a weng stört.
Konkret geht es darum;
Ihr schreibt, wenn man einen Frontlüfter im Gehäuse hat ist es suboptimal einen weiteren Lüfter unten zwischen NT und HDD-Käfig einzubauen.
Der Luftstrom würde dadurch verfälscht und manche Temps steigen sogar anstatt zu sinken.

Bei mir steht ein CM Storm Sniper (Big Tower). Die Konfig sieht so aus:
Front: Orginal Coolermaster 200mm @ ~ 800 U/min
Oben: -||-
Heck: BQT SW2 120mm @ 800 U/min
Unten: BQT SW 140mm @ 600 U/min
CPU: EKL Brocken 120mm
GPU: Doppelaxial-Belüftung

Ich erziele mit aktiven Lüfter unten generell 1-2°C (außer natürlich HDD) kältere Temps als ohne. Habe beide Varianten getestet und auf Raumtemp normiert.
Ich gehe davon aus, dass es stark abhängig ist mit wieviel U/min der Lüfter unten läuft. Klar, dass einer mit 1500 U/min den Luftstrom definitiv ablenkt. :ugly:
 
Ich habe mal eine kurze Frage zum Abo-Gutschein für die Gamescom:

Ich war die letzten Jahre Abonent der PCGH-Print aber nie auf der Gamescom. Jetzt habe ich mein Print-Abo mit der Ausgabe 08/13 gekündigt und bin auf ein iTunes-Abo umgestiegen, fahre aber dieses Jahr auf die Gamescom. (Ich weiss, persönliches Pech, dumm gelaufen)
In der Anzeige steht ja aber auch, dass wenn man ein neues Abo abschließt und die Bestätigung mitbringt, dieses als Coupon gilt.
Gilt das auch für iTunes-Abos? Ich habe ja von iTunes eine Abo-Rechnung. Kann ich die einfach mitbringen und das wird anerkannt?

Ich hab nicht mal ne Ahnung was ihr da überhaupt verteilt, aber da ich eh am Computec-Stand vorbeischauen wollte.... wäre das ja ne tolle Sache.

Viele Grüße

Lorin

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal vorbeigehen und Dein Ansinnen vortragen. :devil:
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal vorbeigehen und Dein Ansinnen vortragen. :devil:

Dann mach ich das doch glatt mal.

Btw: Zwar lässt sich die PCGH digital ganz ordentlich lesen, ein Layout in der Richtung PC-Games App wäre mir aber deutlich lieber. Nur mal so als Feedback. Das kriegen eure Layouter doch bestimmt hin :)
 
Wie versprochen, wollte ich ja noch einige Zeilen/ Kommentare zum aktuellen Heft schreiben:

- Der Artikel Perfekter Pc ist v.a., die sich nicht so durchgehend mit aktuellster Hardware beschäftigen ein guter Leitfaden, auch wenn ja wegen der verbauten SSD hier schon teilweise Kritik aufkam ( die im Artikel angehängten Optimierungen sind sehr hilfreich, die Oc des 4670k wurde begierig aufgenommen.... Die auf Seite 19 gezeigte OC Einstellung im MSI Uefi ist allerdings für meine Augen grenzwertig klein, gehts vielleicht mit ne kleinen Zoomstufe der Screenshot-Mitte ? )

- Der Mainboard Marketing Artikel war gut, ich hoffe nicht deswegen ist dm nun auf Seiten der Industrie gewechselt :-))

-Der HTPC HD7730 wurde gleich hier in der Praxis verwurstet, deswegen hat nun ein Bekannter hier in seinem Pc eine 7730 G5 Variante, für seinen 2560xer Korea-Monitor.

- Der Leistungindex ist zweimal die HD 7850 , ich hätte lieber stattdessen eine rasante 7870er als Maßstab dafür. Zumal die ja auch wirklich gut gehen, mit meiner bin ich sehr zufrieden, TOP P/L! (Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition (Windforce) @ GPU 1200 MHZ - 2GB GDDR5 @ 1535 MHZ @ 1,250 Volt).

- Der Mittelklasse-Graka-Übersichtsartikel was eine schöne Bandbreite an aktuellem, sehr schön.

-Der Single vs. Dual-GPU Artikel hat mich nicht so interessiert, sorry Raff, war bestimmt nen Heiden-Arbeit ;).

- Den 6 vs 3 GB GrakaRam-Artikel fand ich deutlich interessanter, zeigt der doch evtl. eine vorläufige Tendenz.

- Efffienzcheck interessant, auch wenn ich dort an dieser Stelle merkwürdig viele Deja-Vuz`s hatte...hmmmm

- Multigpu interessiert mich net. Technik aber schön erklärt.

- Der Kommentar von eurem Prakti Phil zum 5-Ghz AMD fand ich prima.

- Sehr interessant und weiter verfolgenswert fand ich den Windows-Timer-Artikel.

- Den AMD Takthammer habe ich mal ignoriert. Bin nun selbst froh, meinen super ineffizenten P4 Athlon losgeworden zu sein..., da brauche ich keine "AMD Machbarkeitsstudie" in Zeiten von teuren Stromrechnungen.

- Marcs (wohl letzter ??:() Artikel zur Prozessor-Kaufberatung war wieder einsame Spitzenklasse.

- Der CPU-Kühler Artikel hat mich nicht so interessiert, da ich für mich schon was nettes gefunden habe.

- SSD Artikel war nett.

- Boards (1150er) für Übertakter, ist ja nett. Aber ich vermisse immer noch eine breitere Marktübersicht für Boards in anderen, als denn Preisregionen als 270 bzw 340 Euro !!!!

- Der DDR3 Ram Artikel war von gewohnter Qualität.

- Von den Lüftersteuerungen hat mich leider kein Produkt angesprochen, nunja, wieder Thema ad Acta gelegt und Geld gespart.

- Den Monitor-Artikel und die weiteren Artikel habe ich noch nicht vollständig gelesen.


Bislang würde ich dem Heft eine ordentliche 7.5 von 10 geben. :)

Edit: Schade, das im Einkaufsführer kein Platz mehr für Headsets ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein dickes Danke für das ausufernde Feedback! :daumen:

- Der Leistungindex ist zweimal die HD 7850 , ich hätte lieber stattdessen eine rasante 7870er als Maßstab dafür. Zumal die ja auch wirklich gut gehen, mit meiner bin ich sehr zufrieden, TOP P/L! (Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition (Windforce) @ GPU 1200 MHZ - 2GB GDDR5 @ 1535 MHZ @ 1,250 Volt).

Die Radeon HD 7850 kann man nun mal mit zwei Speicherbestückungen kaufen und die Frage "1 oder 2?" bekommen wir oft zu hören, daher sind beide Karten im Index.

OC-Versionen kommen nicht in den regulären Index, schon gar kein manuelles OC. Derartige Indizes liefern wir sporadisch in Specials. Wenn du wissen willst, was eine richtig rasante HD 7870 gegen die High-End-Schlitten ausrichten kann, dann guckst du hier: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg? :-)

MfG,
Raff
 
@ Raff: Gern! ;)
Das liest sich gut, leider ist die von dir verlinkte Karte "aktuell nicht lieferbar".:ugly:. Ich behalte denn doch meine und freu mich mit aktuell Lara über FPS und wehende Haare und so...:D
 
Ich gehöre auch zu denjenigen die die einzelnen FPS Werte der Spiele in der GPU Index-Liste bevorzuge.
Wäre super wenn die in irgendeiner Form wieder da rein kommen könnten. :daumen:
 
Ich kann mich jetzt ganz pauschal dem allgemeinen guten Feedback anschließen.
Ich würde es allerdings auch sehr begrüßen, wenn im GPU Index die fps Werte wieder auftauchen. Die Prozentangaben lassen zwar eine relative Vergleichbarkeit zu, aber ich habe lieber immer echte Anhaltspunkte zu Spielen gehabt.
Das ist das größte Manko und wird es solange bleiben bis ihr das wieder geändert habt :ugly:

Aktuell kann ich dann noch einen alten Index nutzen, aber sobald die HD 9000 Serie released wird, wird's haarig ohne genaue Angaben im Überblick und zum Vergleich :/
 
Zurück