• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2012

So ich möchte jetzt auch mal Kritik loswerden. Es ist ja toll, dass Ihr immer laufend testet und SSd´s bewertet. Ich habe mir damals auf Eure Empfehlung hin eine Asus U3S6 gekauft um meinen sehr teuren X58 Rechner mit USB3 und Sata 6Gbit/sec zu bestücken. Doch irgendwie kommt nicht eine SSd mit dem Controller klar bzw. schafft auch nur annähernd die Werte die sie erreichen soll. Ich meine ok es muss ja nicht 500Mb/sec sein, aber hallo ich hatte ne Samsung 830er dran und die hat nicht mal 180Mb/sec erreicht! Vom schreiben ganz zu schweigen. Ergo ist selbst Sata 2 immer schneller bei einer SSD! Hatte jetzt drei verschiedene... in Rezensionen lese ich außerdem das selbst die Marvell Controller nicht mit dem Chip zusammenarbeiten... Hallo? Sowas hat von euch eine Empfehlung bekommen?
Wirklich schade. Vielleicht solltet Ihr noch einmal nachtesten mit allen möglichen Controllern. Denn ganz ehrlich, ich will mir nicht schon wieder alles neu kaufen. X58 mit 1366 Sockel... neue CPU ist dann auch Pflicht.... und und und... SCHADE :daumen2:

Hab das gleiche Problem mit dem meinem Mainboard auf dem es ja durch Zusatzchip schon USB 3.0 und Sata III gibt, angeblich im vollen Umfang wenn man 8 Lanes der pimären graka opfert.
Pustekuchen, bei mir siehts dann mit richtigen Treiber und Bios Update immernoch schlechter aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ung-des-sata-iii-ports-trotz-i-o-levelup.html

Fazit: Schick die Karte zurück, da ist nichts mehr zu retten.
Benutz Sata II, den Unterschied mekrt man mmn eh kaum, so hoch sind meine Sata II Werte.

Können mir die Tester des Asus P8Z77-i Deluxe eventuell sagen, warum sich keinerlei 3pin Lüfter am ChassisFan Anschluss des Boards weder im UEFI noch per Software (ASUS FANXpert) regeln lassen?

Ich habe 3 verschiedene Lüfter getestet und alle laufen stets mit 100%, selbst wenn ich die maximale Drehzahl auf 60%, welches da einstellbare Minimum markiert, fixiere.
Ein Adapter auf 7 bzw. 5V lässt die Lüfter dann nicht einmal mehr anlaufen.

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. :wall:

EDIT: Heute morgen kam der Geistesblitz. ;)
Hat sich hiermit erledigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte jetzt auch mal Kritik loswerden. […Kritik…]
Wir empfehlen nicht umsonst, die im Mainboard-Chipsatz integrierten SATA-Controller zu nutzen.

Wir testen ja auch keine Grafikkarten im PCIe-Slot eines Asrock 4Core-DUAL-SATA2, der nur mit vier Lanes angebunden ist oder die USB-Ports eines Mainboards mit `nem 1.1-Stick – oder Klartext: Beim Testen einzelner Komponenten versuchen wir, Flaschenhälse zu vermeiden und weisen auf solche Probleme wie die von dir angesprochenen im Rahmen von Praxis-Specials hin.

So ich möchte jetzt auch mal Kritik loswerden. Es ist ja toll, dass Ihr immer laufend testet und SSd´s bewertet. Ich habe mir damals auf Eure Empfehlung hin eine Asus U3S6 gekauft um meinen sehr teuren X58 Rechner mit USB3 und Sata 6Gbit/sec zu bestücken. Doch irgendwie kommt nicht eine SSd mit dem Controller klar bzw. schafft auch nur annähernd die Werte die sie erreichen soll. Ich meine ok es muss ja nicht 500Mb/sec sein, aber hallo ich hatte ne Samsung 830er dran und die hat nicht mal 180Mb/sec erreicht! Vom schreiben ganz zu schweigen. Ergo ist selbst Sata 2 immer schneller bei einer SSD! Hatte jetzt drei verschiedene... in Rezensionen lese ich außerdem das selbst die Marvell Controller nicht mit dem Chip zusammenarbeiten... Hallo? Sowas hat von euch eine Empfehlung bekommen?
Wirklich schade. Vielleicht solltet Ihr noch einmal nachtesten mit allen möglichen Controllern. Denn ganz ehrlich, ich will mir nicht schon wieder alles neu kaufen. X58 mit 1366 Sockel... neue CPU ist dann auch Pflicht.... und und und... SCHADE :daumen2:
Asus gibt in der Kompatibilitätsliste diverse Mainboards an. Wenn deines darin nicht aufgeführt ist, kann es zu diesem Problem kommen. Ich betreibe diese Erweiterungskarte auf meinem EVGA Classi SLi 3, welches aber auch nicht in den unterstützten Mainboards aufgeführt ist, zum Glück habe mit meiner Vertex4 vollen Speed.

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Mini-PC Teil.
Ein Kumpel wollte sich einen fürs Wohnzimmer für multimediale Aktivitäten anschaffen, allerdings ist die vorgestellte Auswahl etwas dürftig und zugegebenermaßen auch sehr teuer.
Wieso geht ihr nicht etwas auf günstigere Produkte ein? Wieso vergleicht ihr nicht auch SFX-Netzteile?
Ich habe mir das Heft eigentlich nur wegen dieses Artikels gekauft. Vielleicht kanns auch sein, dass es einfach nicht soviele Produkte für diesen Interessentenkreis gibt!?

Schön hätte ich auch noch eine Auflistung der am Besten dafür geeigneten CPUs (sowohl Intel als auch AMD) gesehen und deren Leistung auch bei Full HD-Wiedergabe von Filmen, da der i3 Sand vom Laptop meines Vater bei diesen schon extrem ins Stottern kommt.
Dies wäre vor allem mal schön gewesen, da man für die meisten CPUs immer nur Spiele-Benchmarks sieht, aber sofern man mit dem HTPC nicht spielen, sondern nur hochaufgelöste Filme schauen will, man ziemlich ratlos im Walde steht.

Schön hätte ich auch noch eine Auflistung der am Besten dafür geeigneten CPUs (sowohl Intel als auch AMD) gesehen und deren Leistung auch bei Full HD-Wiedergabe von Filmen, da der i3 Sand vom Laptop meines Vater bei diesen schon extrem ins Stottern kommt.
Dies wäre vor allem mal schön gewesen, da man für die meisten CPUs immer nur Spiele-Benchmarks sieht, aber sofern man mit dem HTPC nicht spielen, sondern nur hochaufgelöste Filme schauen will, man ziemlich ratlos im Walde steht.

Auch Notebook i3-Prozessoren (wie der i3-2350m) packen FullHD Wiedergabe (1080p, nicht i) relativ bequem ohne Ruckeln.
Das Problem muss an einer anderen Stelle sitzen.

Euren Einkaufsführer würde ich nochmal überdenken.
Gerade bei den Grafikkarten sieht man gefühlte 70% jenseits der 250€-Grenze.
Eine Aufgliederung in Preisklassen wäre hier wünschenswert. Auch einer Wiedereinführung von FPS-Zahlen würde ich hier zustimmen.
User, die nur ein Budget von 150-200€ oder weniger haben, finden kaum etwas bis gar nichts.
Und Leute mit diesem "niedrigen" Budget sind wohl in deutlich stärkerer Zahl vertreten als "Visa-Platin-Besitzer"
Auch die Netzteile sind zu wenige. Bei den Monitoren ist nun der selbe Druckfehler zwei Ausgaben nacheinander aufgetreten, was schon peinlich ist.
Plus: Habe mir seit langem mal wieder ne DVD-Ausgabe geholt mit der 09-2012 und was ist? die DVD läuft in drei verschiedenen Rechnern nicht.
Es wird gesucht und gesucht, mal der Name der Disc auch erkannt aber das wars dann, auf Inhalte zugreifen ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Plus: Habe mir seit langem mal wieder ne DVD-Ausgabe geholt mit der 09-2012 und was ist? die DVD läuft in drei verschiedenen Rechnern nicht. Es wird gesucht und gesucht, mal der Name der Disc auch erkannt aber das wars dann, auf Inhalte zugreifen ist nicht möglich.

Schick mit eine PN mit deiner Anschrift.

Marco

Die Ausgabe war wie immer interessant. Beim Video hat es mich beim "Video: Grafikkarte leiser machen" manchmal schon durchgeschüttelt. (Das ist nicht böse gemeint. ;))
Ihr löst die Wärmeleitpads mit dem Messer sorgsam runter und zieht beim Lüfter einfach am Kabel. (Ich habe die klebrigen Pads zum Teil weggeschmissen, aber beim Lüfteranschluss am Plastikteil leicht gelöst.)
Dann hätte ich noch vorsichtig mit einem Crepetuch den Rest der WLP am Chip entfernt.
Solche Spawa Kühler hätte ich mir eigentlich auch gewünscht. Vielleicht hätte ich dann bei meiner Wasserkühlung mit einem reinen Grafikkartenchipkühler auch noch ein paar Euro gespart.
Zuletzt das: 2:20 beim Lösen des PCB vom Kühler ist der Daumen wunderbar auf den goldenen Kontakten. Zumindest eine Warnung, sich vorher zu erden, wäre wichtig gewesen. Aber selbst dann ist es ja nicht ganz ungefährlich.
Zum Glück gab es bei mir (Powercolor 6950) nur 4 Schrauben zum lösen. Dauer: 30s.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. :daumen: Das war nur eine kleine Kritik, da ihr ja "Vorbilder" seid. Wenn ein Anfänger beim auseinanderbauen seiner 400€ Karte sie schrottet, wäre es ja sehr ärgerlich.
Ein letzter Wunsch (der eigentlich in einen anderen Thread gehört): Mini-Office-PCs brauchen keine 300W. Könntet ihr schauen, ob sich ein Pico-ITX Netzteiltest einrichten lässt. Zumal sie wirklich leise sind (lautlos :P). Man findet wirklich nicht viel dazu. Selbst im Internet nicht.
Edit:
Zuletzt noch: "Halt, halt, halt, halt! Bevor wir es vergessen. Den Lüfter sollten wir natürlich auch noch anschließen." ... "Das Kabel können sie auch noch - bisschen - verdecken" Rumms.
Aua ;) (Ich bin auch nicht unfehlbar und habe ihn einmal beinahe vergessen. Aber dafür musste ich den Kühler wieder abmontieren.)
Und zuletzt noch eine kurze Frage: meine Grafikkarte überhitzte sofort bei Last. Als ich um sie paar Gummies rumgemacht habe, blieb sie herrlich kühl. Als ich sie abgemacht hatte, war es wieder das gleiche Problem. Der Kühler ist so fest rangeschraubt wie möglich. Kann es sein, dass das PCB verbogen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

das aktuelle Heft 09/2012 ist toll, so wie immer, sonst würde ich die Pc Games Hardware schon lange nicht mehr abonnieren :ugly:

Allerdings hätte ich mir für den Beitrag "Der beste Mini-PC" Tests akuteller Mini-All-In-One-Geräte gewünscht, wie zB:
-MSI Wind Box DC100 (am besten die WE4504G5GXX mit AMD E-450 und 128GB SSD zu unschlagbaren ca. EUR 299,-)
-Zotac Zbox Nano XS AD11 Plus (AMD E-450 64GB SSD und Fernbedienung)

Hintergrund ist, dass ich bis jetzt einen Zweit-PC am Wohnzimmerfernseher hatte. Keinen richtigen HTPC, sondern einen standart Midi-Tower mit diversen Festplatten zusammen Gesamtkapazität 11TB.
Da ich aber auch am Fernseher im Schlafzimmer (und in weiterer Zukunft vielleicht auch an anderen Orten im Haus, zB im Kinderzimmer) diverse Filme/Serien (allesamt MKV-Dateien) streamen will,
habe ich mir ein QNAP NAS mit 4x3TB WD Red WD30EFRX zur zentralen Speicherung aller Daten geholt und will dafür den Wohnzimmer-PC (Alter Core2Duo) ausrangieren.
Dafür sollen (für den Anfang) zwei Minikisten (a la Zotac Zbox Nano) angeschafft werden. Diese sind dann nur fürs streamen von HD Material vom Qnap NAS auf den jeweiligen Fernseher mittels Software MediaPortal zuständig.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob diese kleinen Eier legenden Wollmichsäue auch genug "Kraft" haben, um einen 1080p Film mit Hoher Bitrate, 7.1 Ton und wildem vor/zurückspulen zu "stemmen",
oder ob ich 2-3 Monate auf den Trinity warten und hoffen soll, dass dieser in irgendeiner Form Kernstück einen kleinen Kiste von MSI, Zotac, Asus usw. werden wird.

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Mini-PC Teil.
Ein Kumpel wollte sich einen fürs Wohnzimmer für multimediale Aktivitäten anschaffen, allerdings ist die vorgestellte Auswahl etwas dürftig und zugegebenermaßen auch sehr teuer.
Wieso geht ihr nicht etwas auf günstigere Produkte ein? Wieso vergleicht ihr nicht auch SFX-Netzteile?

Dem muss ich leider zustimmen. Ich glaube beim HTPC habt ihr nicht einmal das Netzteil gezeigt. Ich denke mal das war schon beim Gehäuse dabei oder? Ein Test von SFX-Netzteilen wäre wirklich interessant. Eventuell gibt es ja auch noch kompaktere oder externe Alternativen für HTPC.

Sonst ist die Ausgabe absolut gelungen!
LG

Dem muss ich leider zustimmen. Ich glaube beim HTPC habt ihr nicht einmal das Netzteil gezeigt. Ich denke mal das war schon beim Gehäuse dabei oder? Ein Test von SFX-Netzteilen wäre wirklich interessant. Eventuell gibt es ja auch noch kompaktere oder externe Alternativen für HTPC.

Sonst ist die Ausgabe absolut gelungen!
LG
Genau deswegen wäre ich für einen Test von PicoPSU wie dieses hier. Wo sollte man sie kaufen. Wirkungsgrad? etc.

Hallo!

In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird im USB 3.0-Platten-Test mehrfach erwähnt, das für die WD
Laufwerke MyPassport Essential und MyBook Essential Adapter für TB und FW800 angeboten werden. Ich kann weder beim Hersteller noch bei google irgendetwas dazu finden.

Ist das nur ein Fehler und wenn nein, wo kann ich solche Adapter bekommen?

Gruß

Lorin

Zurück