• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2012

Allerdings hätte ich mir für den Beitrag "Der beste Mini-PC" Tests akuteller Mini-All-In-One-Geräte gewünscht, wie zB:
-MSI Wind Box DC100 (am besten die WE4504G5GXX mit AMD E-450 und 128GB SSD zu unschlagbaren ca. EUR 299,-)
-Zotac Zbox Nano XS AD11 Plus (AMD E-450 64GB SSD und Fernbedienung)

Danke für dein Feedback. Komplett-PC-Tests hatten wir bereits im vorherigen Mini-PC-Special. Daher haben wir uns dieses Mal bewusst für einen anderen Ansatz entschieden. Gerne können wir aber in einem späteren Mini-PC-Artikel wieder darauf zurückkommen.

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Mini-PC Teil.
Ein Kumpel wollte sich einen fürs Wohnzimmer für multimediale Aktivitäten anschaffen, allerdings ist die vorgestellte Auswahl etwas dürftig und zugegebenermaßen auch sehr teuer.
Wieso geht ihr nicht etwas auf günstigere Produkte ein? Wieso vergleicht ihr nicht auch SFX-Netzteile?
Ich habe mir das Heft eigentlich nur wegen dieses Artikels gekauft. Vielleicht kanns auch sein, dass es einfach nicht soviele Produkte für diesen Interessentenkreis gibt!?

Schön hätte ich auch noch eine Auflistung der am Besten dafür geeigneten CPUs (sowohl Intel als auch AMD) gesehen und deren Leistung auch bei Full HD-Wiedergabe von Filmen, da der i3 Sand vom Laptop meines Vater bei diesen schon extrem ins Stottern kommt.
Dies wäre vor allem mal schön gewesen, da man für die meisten CPUs immer nur Spiele-Benchmarks sieht, aber sofern man mit dem HTPC nicht spielen, sondern nur hochaufgelöste Filme schauen will, man ziemlich ratlos im Walde steht.

Auch günstige HTPC-Komponenten und SFX-Netzteile hatten wir bereits im vorherigen Special. Bei Bedarf, können wir es aber bald wieder aufgreifen.

Dem muss ich leider zustimmen. Ich glaube beim HTPC habt ihr nicht einmal das Netzteil gezeigt.

Das Netzteil liegt dem Gehäuse bei, vom Prinzip her das selbe, wie man es von Notebooks kennt. Fand ich persönlich nicht so spannend um das nochmal separat und ausführlich vorzustellen. Edit: Mölli war schneller...

In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird im USB 3.0-Platten-Test mehrfach erwähnt, das für die WD Laufwerke MyPassport Essential und MyBook Essential Adapter für TB und FW800 angeboten werden.

Die Erwähnungen basieren auf Angaben auf den Verpackungen der beiden Festplatten. Diese habe ich inzwischen leider nicht mehr hier. Aufgrund der Tatsache, dass sich auf der Herstellerseite wirklich keine passenden Adapter finden lassen, gehe ich inzwischen von leicht missinterpretierbaren Aufdrucken auf der Verpackung und damit von einer fehlerhaften Angabe im Heft aus.

Die Erwähnungen basieren auf Angaben auf den Verpackungen der beiden Festplatten. Diese habe ich inzwischen leider nicht mehr hier. Aufgrund der Tatsache, dass sich auf der Herstellerseite wirklich keine passenden Adapter finden lassen, gehe ich inzwischen von leicht missinterpretierbaren Aufdrucken auf der Verpackung und damit von einer fehlerhaften Angabe im Heft aus.

Danke für die Info, dann muss ich nicht weiter suchen. :)

Hallo leute,

zur euren Mini PC Special. Ich würde gern mein rechern auch so verkleinern doch mein Problem ist mit welcher TV-Karte oder Stick würdet ihr mir empfehlen?

Hallo PCGH-Team...habe mit Spannung euren Mini-PC Test gelesen. Habe aber in dem Test erwartet das Ihr auch eine Grafikkarte in den Bitfenix einbaut. Leider war das nicht der Fall. Aktuell moechte ich mir nämlich dieses Gehäuse mit dem Asus Mainboard P8H77-i kaufen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob auf das Mainboard, wenn man den CPU Kühler Scythe Katana 3 benutzt, eine Asus GTX670-DC2T-2GD5 (euer TOP-Produkt aus 7/2012) hinein passt. Habe da nämlich widersprüchliche Aussagen zu gehört. Aber die Gigabyte OC soll stattdessen reinpassen die ist aber nicht wirklich grösser in ihren Aussmaßen laut Hersteller. Gibts da jemanden der mir darauf eine Antwort geben kann?

Ja ihr habt davon geschrieben das Ihr eine benutzt habt...aber auf den Fotos auf Seite 16 und 18 sehe ich keine die im Mainboard steckt.

Ja ihr habt davon geschrieben das Ihr eine benutzt habt...aber auf den Fotos auf Seite 16 und 18 sehe ich keine die im Mainboard steckt.
ich glaub das ist mit absicht weil eigentlich jeder eine grafikkarte einbauen kann und man sonst nichts mehr von dem restlichen aufbau sieht weil die graka alles verdeckt.
allerdings hätte ich es gut gefunden wenn wenigstens auf der cd noch der test zum sg07/08 und sg05/05 draufgewesen wäre. im heft hätte ich mir sonst auch das cooler master elite 120 advanced gewünscht, da es noch relativ neu und trotzdem gut und günstig ist ;)

an dieser stelle könnte ich noch darüberhinaus hinzufügen, dass
anscheined zb die gpu tests in früheren pcgh's hinsichtlich des vortextes zu den testtabelle ausführlicher ausfielen
da wurden noch oft viele tips wie man manche drehzahlen und taktraten gut modifizieren kann gegeben
dies habe ich vor allem in der pcgh 8/2012 mit ihrem großen gpu test zeimlich vermisst

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die Tipps gibt es in "normalen" Tests nach wie vor (auch in der 08 und bald in der 10). Bei dem Megaspecial war trotz des großen Seitenumfangs einfach kein Platz dafür.

MfG,
Raff

Ich vermisse im Single GPU Leistungsindex die Ergebinsse der einzelnen Benchmarks. Wird das in Zukunft wieder ergänzt oder kann man die Ergebnisse an anderer Stelle einsehen?

ich auch, ich finde die detailtreu als auch informationsvielfalt hat leider abgenommen

vergleicht man beispielsweise die größeren gpu test von 8/2012 und 6/2011

so sind in der 6/2011 beispeilsweise die gpu's der jeweiligen hersteller nach der leistungsfähigkeit aufgelistet
so kann man sich auf den übblichen gpu leistungsindex als auch auf den gpu leistungsindex der hersteller/modelle verlassen

Hallo nochmal, ein Fehler ist mir noch aufgefallen, wobei ich jetzt nicht 10 Seiten hier im Forum nachlese obs schon einer geschrieben hat.
Es geht um die Cashback Aktion der FX-CPUs. Da schreibt ihr auf Seite 130:
Modell Straßenpreis Cashback Endpreis
FX6100 120 Euro 15 Euro 105 Euro
FX4170 120 Euro 10 Euro 105 Euro

Versteht ihr was ich meine?

Um auf die Frage mit der Anzahl der Netzteile zurückzukommen, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Mir gehts darum dass mehr Netzteile unter 100€ dabei sein dürften, gerade in der 400-600W Kategorie.

Was meinen neuen Monitor angeht hab ich wohl zu einem Nischenprodukt gegriffen, 25"... wäre aber toll wenn ihr den auch mal testen könntet: LG Electronics Flatron E2541T-BN. Vorab kann ich zwar schon sagen dass der Standfuss nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber 25" FullHD LED für ~150€ dürfte einige Gamer interessieren.

Zurück