• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2012

Auf Seite 45 schreibt ihr, dass nur der Arctic Twin Turbo 2 als Customkühler für die GTX 680 infrage kommt. Wegen dem "Stromturm". Was ist mit dem Thermalright Shaman? Oder passt der von der Verschraubung her nicht?

EDIT: Seh grad, der Shaman hat grad Lieferstopp. Zumindest find ich ihn bei Amazon nicht. Vielleicht lags ja daran.

Ansonsten, ne runde Ausgabe. Freu mich auf World of Goo.

Könnt ihr euch nicht dazu durchringen für Magazin Leser die DVD Inhalte per bezahlten download anbieten (als regestrierte mag soltet als fortlaufende Heftdruck nr gehen außer ihr lässt die hefte per offset drucken)
Vollversionen wie Spiele nur zeitlich begrenzt (außer für abomenten)

Schöner Bericht über die Mini-PC. Was mir aber aufgefallen ist, das es beim Macho eine neue Version bezüglich der Halteklammern gibt. Ich habe mir vor ca. einem Monat den Macho gegönnt und da habe ich mich gewundert warum bei mir die Halteklammern für die Innenbefestigung dabei waren. Auf der Verpackung und in allen Tests (und im Bericht der Mini-PC) waren die Halteklammern für außen dargestellt. Habe dann mal bei Thermalright nachgefragt und man schrieb mir das nur noch die Innenbefestigung ausgeliefert werden, da viele Leute Probleme mit den Außenklammern bei hohen Heatspreader hatten. Das nur zur Info, es soll ja Leute geben die sich genau an die Abbildung halten und da sehe ich schon in meinem Kopfkino wie die Leute am zerren sind....:D

habe mir heute morgen das Heft an der Tanke geholt, zum letzten mal. Ab der nächsten Ausgabe als ABO :daumen: Wieder schöne Theman drin, mit dem Mini PC finde ich richtig Klasse. Überlege auch mir mal was für`s Wohnzimmer zu bauen mit Blu-ray etc.
Warum habt Ihr eigendlich den Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (Prozessorkühler) nicht in Eurer Kaufempfehlung ?? In Euren Komplett PC verwendet Ihr den doch auch.

Hallo,

ich hab mir die neue Ausgabe nur mal kurz angeschaut. Ich muß langsam machen, sonst dauert es so lange bis die Neue kommt.

Mir ist dabei der gleiche Druckfehler aufgefallen wie in der 08/2012. Bei dem Einkaufsführer LCDs... (PCGH 08/2012-Seite 138, PCGH 09/2012 Seite 139)

Anstelle wo die getestete größe steht bzw. stehen sollte "27 Zoll" steht schon seit 2 Monaten der Eizo Foris FX2431 drinne ;)

Bekomm ich jetzt ein Keks???:D:D

Gruß Calli

Zufälle gibts... :what:

Da kommt man am Samstag Nachmittag aus dem K&M Shop mit einem Prodigy und einem Asus P8Z77 nach Hause und das steckt doch tatsächlich die PCGH im Briefkasten. :D

Leider hatte ich bisher kein Glück mit dem Board, da es erst gar keinen Ton von sich gegeben hat. Eine leuchtende LED am Board und sonst keinerlei Reaktion... :(

Hi
Ihr habt wirklich saubere Arbeit geleistet als ihr den Mini PC zusammengebaut habt
Alles vernünftig gemacht und super erklärt :daumen:

Echt Mutig einen HR 02 Macho in einen Mini PC zu installieren :wow:
Aber habt ja super geklappt :daumen: mit ein bischen Fingerspitzengefühl

Ich hatte selber Probleme mit dem Kühler HR 02 Macho bei einen Normalen Midi Tower:what:
Beim befestigen der Kabel und Anschlüsse auf dem Board ,dem Arbeitsspeicher und
der Montage die ehrlich gesagt nicht die einfachste ist.

Mfg:
Niza

Guten Morgen.

Ich hab ne Frage zu ner Aussage auf Seite 62. Da schreibt Ihr bei Tipp 14, dass es bei Ivy und FX kein Problem sei, RAM mit 1,65 V Spannung zu verwenden.

Ich dachte bis jetzt, man dürfe dies bei Ivy nicht, weil der Einsatz von 1,65 V RAM die Lebenszeit der CPU verkürzen würde und man sollte zwingend 1.5 V RAM verwenden.

Oder bezieht sich die Aussage darauf, das man zwar RAM mit 1,65 V einbauen kann, diesen dann aber mit geringerem Takt und auf 1,5 V reduzierter Spannung laufen lassen muss. Genau so, wie ichs mit den Evo Corsas gemacht hab. Die laufen mit reduziertem Takt (1333Ghz) und 1,5 V, da ich Angst hab, die CPU zu beschädigen. Natürlich würde ich lieber auf die nativen Einstellungen hochgehen (1600 GHz bei 1,65 V), traue mich aber nicht.

Eure Aussage im Heft hat mich nun etwas verwirrt. Was ist richtig?

Du kannst durchaus DDR-1600 bei 1,65 Volt laufen lassen - wir machen das seit Monaten bis Jahren und haben keine Probleme. 1600 statt 1333 ist im Falle eines IVB DT ohnehin nahezu egal, es sei denn, du nutzt die iGPU.

Danke für die Auskunft. Dann werde ich später, wenn ich zu hause bin, mal den Takt und die Spannung vom RAM wieder hochschrauben :0)

Ich habe noch eine kleine aber für mich entscheidende Frage zur 8/2012. Kann es sein das euch bei der Länge der Grafikkarte Gigabyte GV-R7970OC-3GD (Windforce 3x) ein Malheur passiert ist? Ihr gebt 26,7 cm an (was mir sehr recht wäre), Hersteller und diverse Preisvergleiche geben grössere Längen an.

Preisvergleiche copypasten die Angabe von Herstellern und vergessen dabei oft Anpassungen bei den Custom-Designs. Wir sind zwar nicht unfehlbar, die Angaben auf Websites sind aber definitiv schlimmer. ;) Da ich die Karte gerade nicht griffbereit habe und daher auch keine Körperteile dafür ins Feuer legen kann, wühlte ich mich durchs Internet und fand das hier bei den Kollegen von Guru 3D: [FONT=verdana,geneva]"Here we can see the backside, the card will fit pretty much any chassis as its 27cm in length."

HardOCP gibt uns ebenfalls Recht:
[/FONT]"The video cards measurements are 10.5 inches in Length, 1.5 inches Wide, and 4.5 inches in Height." (10,5 Inch entsprechen 26,7 Zentimetern).[FONT=verdana,geneva]

Daraus folgt: Im Zweifel kann man uns vor den Internetangaben glauben, da wir die Teile stets millimetergenau nachmessen. :-)

MfG,
Raff
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen Raff. :daumen:
Ich weis das ihr die Karten nachmesst, aber Tippfehler etc. passieren und in meinem Fall darf die Karte höchstens 26,8 cm lang sein. Jetzt bin ich hauchdünn davor mir das Kärtchen für den Lan Rechner zu bestellen und die olle GTX460 rauszuwerfen. :D

Wenn es nicht gerade die sein muss: Übertaktete HD-7870-Karten haben ebenfalls ordentlich Bums und sind aufgrund des simpleren PCBs deutlich kompakter als die 7900er mit ihrem aufwendigen Speicherinterface. Zu nennen wären da etwa die Club 3D HD 7870 Royal King (nur 21,0 cm, 1.050/2.400 MHz), Powercolor HD 7870 PCS+ (24,3 cm, 1.100/2.450 MHz) oder XFX R7870 Black Edition Double Dissipation (24,9 cm, 1.050/2.500 MHz). Damit gehst du auf Nummer sicher und hast ebenfalls deutlich mehr Leistung als mit einer GTX 460.

MfG,
Raff

Leider hatte ich bisher kein Glück mit dem Board, da es erst gar keinen Ton von sich gegeben hat. Eine leuchtende LED am Board und sonst keinerlei Reaktion... :(

Och nö...jetzt sag nich, dass Asus wiedermal ein Board vergeigt hat. Wäre nich so schlimm wenns mehr Auswahl geben würde. Sofern EVGAs Board nichts taugt und man ITX plus vernünftigem Kühler samt PCIe nutzen will wäre man ja quasi drauf angewiesen.

Wenn es nicht gerade die sein muss: Übertaktete HD-7870-Karten haben ebenfalls ordentlich Bums und sind aufgrund des simpleren PCBs deutlich kompakter als die 7900er mit ihrem aufwendigen Speicherinterface. Zu nennen wären da etwa die Club 3D HD 7870 Royal King (nur 21,0 cm, 1.050/2.400 MHz), Powercolor HD 7870 PCS+ (24,3 cm, 1.100/2.450 MHz) oder XFX R7870 Black Edition Double Dissipation (24,9 cm, 1.050/2.500 MHz). Damit gehst du auf Nummer sicher und hast ebenfalls deutlich mehr Leistung als mit einer GTX 460.

MfG,
Raff

Ich wollte mir wenn möglich schon eine HD7970 gönnen. Zumal der "Spitzenmodell Aufschlag" bei der HD7970 relativ human ausfällt. :)

Zurück