• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2011

Ich lese die PCGH auch immer mit Begeisterung.
Besonders toll fand ich den Artikel 15 Jahre 3D-Beschleunigung. Vorallem die Benchmarks zu den alten Karten im Vergleich zu den neuen. Eigentlich unglaublich wie schnell die Entwicklung der Karten vorangeschritten ist. Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Riva 128 erinnern.
Sehr gut hat mir auch der Artikel über die VGA Tools gefallen.

Natürlich les ich auch immer gerne die Artikel zu Spielen. Ich hab natürlich auch den Artikel zu World of Tanks gelesen da ich das selber gerne spiele. Aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ihr schreibt das es 1500 Gold für 6,95 gibt, das ist auch korrekt aber für ein Monat Premium werden 2500 Gold für 9,95 benötigt. Ich hätte diesen Preis angegeben, da bei F2P Games ja vorallem der Premiumaccount interessant ist über den ihr ja auch schreibt.

15 Jahre 3D und kein Wort zum Kyro-Chip - MANGELHAFT, setzen :what: Das Hörbuch war wieder mal hervorragend von Henner gesprochen.

Allgemein hat mir die Ausgabe gut gefallen. Die Vollversion ist fantastisch, aber das weiß ich ja seit ich das komplette HoMM 5 vor längerer Zeit durchgespielt habe. Nun besitze ich wenigstens beide Addons doppelt.

Die unterschiedliche Soundqualität und damit verbunden auch Laustärke bei der DVD bekommt ihr wohl noch immer nicht in den Griff.

Wird immer hochwertiger. & ich dachte schon vor ca. drei Jahren das geht doch gar nicht besser.

Toxizität von Wärmeleitpasten & z.B. noch Quecksilber in LCD Monitoren habe ich vermisst, (sorry falls ich es überlesen habe - schnell überflogen!)

Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre 3D und kein Wort zum Kyro-Chip - MANGELHAFT, setzen :what:
Tjoa, finde ich auch doof, sorry.

Irgendwas musste dran glauben auf dem begrenzten Platz. Zumal Kyro aus zweierlei Gründen hier „problematisch” gewesen ist: Erstens hat er keine größere Auswirkung auf den Markt gehabt und kam im Gegensatz zum Intel-Verbrechen und der Matrox-Pleite nicht von einer „Branchengröße”. Zweitens wär's auch blöde gewesen, das in einen Satz zu quetschen: „Ach ja, 2000 kamen mit dem Kyro und später mit dem Kyro II, welche sich im (R)e-Tail nur schleppend verkauften, noch zwei Chips von Power VR”. Da hätte es schon ein bißchen mehr Platz gebraucht, zu erklären, was daran so speziell war, wieso TBDR gerade in 32-Bit-Settings trotz der extrem mager anmutenden technischen Daten so konkurrenzfähig war usw. usf. Nicht umsonst haben wir dem Thema seinerzeit ganze Heftseiten gewidmet.

Im Nachhinein jedoch war wie gesagt, die langfristige Auswirkung auf den PC-Markt recht gering. Natürlich kann man immer disktutieren, ob nicht dieser oder jener andere Absatz dafür hätte rausfliegen sollen/können/müssen, aber wir mussten eine Entscheidung treffen und alle glücklich machen können wir auf endlichem Platz sowieso nie. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war die normale Ausgabe die beste seit langen. Interessante Artikel und Rückblicke. gerade bei den 3D-Chips kam so manche Erinnerung hoch. Auch der Speicherratgeber war sehr gut.
Aber es gibt auch eine große Schattenseite: Die Premiumausgabe.
Da ich gerade vor einer Woche auf ASUS Sockel 1155 umgestiegen bin, wollte ich wegen des Bios-Extra die Premium-Ausgabe kaufen. Doch den fast doppelten Preis für ein kleines Bocklet und eine Bios-Update-CD ist schon ziemlich heftig. Und da das Ganze noch in Plaste eingeschweißt war, konnte man nicht mal schauen, ob es das ist, was interessiert.

Maaaaaan, das Heft liegt nun seit einer gefühlten Ewigkeit nur herum. Erst wegen Urlaub nicht aus dem Briefkasten gekommen liegt es nun hier aufm Sofa und staubt ein. Stadtessen lese ich auf dem Laptop "Die 100 ersten Ausgaben von PC Games Hardware" als PDF :ugly:

Wird mal Zeit wieder etwas "Hardware" zu gebrauchen.

Ha, die Redaktionsseite hat sich mit dem Thema Facebook geschmückt / auseinandergesetzt / kommentiert - wie auch immer.
Stets wenn ich das Thema "begraben" möchte, wird die Reanimation vollbracht.:D

Danke für die Existenz einer gewissen IG hier, sowie die Redaktionellen Meinungen der A) unassimilierten, oder nur B) teileinverleibten:
Das A-Team: C.G. & R.V. & D.W. sowie Plan B Crew L.C., F.S. (S.W. - Folge kenne ich nicht daher :ugly: 4 me)
Natürlich gedenke ich auch dankend all` der Millionen back to the roots (=Steinzeit? Na ja, Vs. Atlanteaner FB`ler - (selbst)zerstörer) Menschen... oder die es sowieso nicht brauchen / benutzen.

S.144 Impressum der Marquard Media AG - welche etliche Magazine in zig Ländern verbreitet. Mit PCGH Mediadaten Nr 24. vom 01.01.2011 ... Ermitelte Reichweite 351.000 Leser.
(Monatlich? oder pro Jahr? Einnahme = Über Million(en) ohne Werbung) In verschiedenen Preissegmenten: Nur Magazin, x€, mit DVD z.B. 5,30€ etc.
Müsste doch genug Geld Produzieren, um ohne Facebook auszukommen? Ein Trend?
Neulich bei der Blutspende, ging mir das auf die Nerven so ein Radiosender erwähnte ständig im Minutentakt Facebook.. Psychoterror!
Gar nicht lange her da war LSD ein Soziales Thema (u.a. Flowerpower Zeit). Wer hatte dies entwickelt?:devil: Aber ist wohl auch harmlos(s.u.*)
------------------------------------------------------------------------
Cover S.76 Edle Grafikkarten im Test - Magazin: ...Ram...

Stets das beste, die sehr guten Kommentare.

Zu S.96 kenne das Problem auch mit Uralt Stick. Rechner versuchte da etwas bootbares zu finden, wo nix war. Dachte auch, hat das letzte "ausschalten" zu persönlich genommen.

Der vergangene Recycling Artikel / Video von Euch, ging auf die giftigen Stoffe in Hardware kurz ein.
Wenn Ihr dies allgemein im gebrauchs Zustand beleuchten könntet, wäre das sehr fein:daumen:
& nun nicht falsch verstehen,
uns hier erst in einigen Tagen im Lese/Schreib Zugriff wiedersehen.:ugly:
------------------------------------------------------------------------
T.Bayer: " Facebook ist nicht der große böse Wolf..." - Rotkäppchen: "Großmutter wieso hast Du denn so große Zähne? Ach warte ich schau mal ins :evil::fresse:book. Da steht ja alles drin, sogar was andere dazu..."
T.Bayer: " ... wenn man mit Hirn & gesundem Menschenverstand damit umgeht..." - He he, gut das ich nicht normal bin:P

*[User is not available - please hold the "line"-----------------------------------------------------------------]:ugly:
Mit oder ohne Facebook dreck - I`ll be back.

{9 smiley für ein Helleluja Regel, wurde eingehalten, vom "bösen" Flegel}

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage. Ich bin im moment in Amerika und würde gerne die Ausgabe lesen gab es das nicht mal das mann die als pdf kaufen kann?

Mfg

Kann man die PCGH auch aufs iPhone laden? Fürs iPad glaube ich mich zu erinnern gibt es nämlich die Möglichkeit:what:

Sowas machen wir übrigens regelmäßig alle paar (viele) Monate – immer dann, wenn sich auf der Treiber-/Feature-/Tool-Front etwas tut. :-)

MfG,
Raff

Habe bis jetzt nur den 15 Jahre 3D am PC Artikel geschafft, den ich wirklich sehr gut finde. Meine erste richtige Graka die Voodoo2 is auch dabei :). Die 8600 GT von meinem Vater nicht. Da es so ein durcheinander mit den 8xxx Modellen gibt (und ich zu der zeit keine pcgh gelesen habe :schief:) habe ich auch keine Ahnung wo ich die einsortieren soll. Bei Modern Warfare 2 musste ich jedenfalls vom Maximum (ohne AA) nur eine Kleinigkeit runterstellen damit es in 1920x1200 flüssig lief. Bei Black Ops musste ich extrem viel, inkl. der Auflösung, runterschrauben damit es noch flüssig spielbar war.

Auf S.16 im 1 Satz des letzten Absatzes steht: "Nvidia hatte also das Heft in der Hand, auch nachdem man mit der 8800 GT die erste Karte des erfolgreichen G92-Chips herausbrachte [...]"
Was für ein "Heft" hatte Nvidia in der Hand? :ugly: Die PCGH? :D Heißt das nicht normalerweise Ruder oder Zepter oder so ...

Was mich noch interessiert hätte, wäre die Microruckler Entwicklung. Ihr habt ja doch mehrere Benchmarks mit Voodoo2 SLI abgedruckt und auch einiges an Lob zur Leistung bzw. FPS Steigerung dazu im Text gebracht. Aber kein Wort zu Microruckeln. Hatte die erste (Multi-GPU Lösung) Voodoo2 im SLI überhaupt Microruckler? Weil damals war sowas doch noch nicht (richtig) in der Diskussion. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. Und wenns Microruckler mit Voodoo2 SLI gibt, dann einen Vergleich zu heutigen Multi-GPUs und auch zu den ersten Multi-GPUs bei Einführung von Crossfire und Nvidia SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal aus diesem Artikel zu zitieren: 3dfx: Special zum Todestag des Voodoo-Schöpfers

"Da immer wieder die Frage aufkommt, ob 3dfx' SLI-Grafikkarten schon vom Mikroruckel-Phänomen betroffen waren: Es ist prinzipbedingt unmöglich. 3dfx'sches SLI teilt die Arbeit unter den Grafikchips anders auf als Nvidias SLI und Atis Crossfire. Bei 3dfx berechnen alle Chips im Verbund abwechselnd Pixelzeilen, ergo arbeiten alle Chips an der Fertigstellung ein und desselben Bildes (Frame). Das Alternate Frame Rendering (AFR), das heutige MGPU-Lösungen praktizieren, basiert auf der abwechselnden Berechnung ganzer Frames: Jede GPU berechnet eines, vollständig und in Wechselwirkung mit den anderen im Verbund. Aufgrund von unterschiedlich aufwendigen Bildern kommt es vor, dass mehrere Bilder fast gleichzeitig fertig werden, gefolgt von einer Pause - "Mikroruckeln" entsteht.

Selbst die Voodoo5 6000, welche bekanntlich Quad-SLI auf einer Platine nutzt, liefert astrein verteilte Frameverläufe. Die Krux am 3dfx-SLI: Es ist für aktuelle Spiele untauglich. Früher genügte es, die Polygone von der CPU zu transformieren und zu beleuchten, nun machen das die GPUs. Früher gab es kein Post-Processing, was die Abhängigkeit ganzer Frames voneinander zur Folge hat. Die Skalierung wäre unbefriedigend"

MfG,
Raff

Die 8600 GT von meinem Vater nicht. Da es so ein durcheinander mit den 8xxx Modellen gibt (und ich zu der zeit keine pcgh gelesen habe :schief:) habe ich auch keine Ahnung wo ich die einsortieren soll.
Dabei handelt es sich um eine etwas niedriger getaktete Version der 8600 GTS - aus der ersten 8000er-Generation, als das Namensschema noch zu durchschauen war. :)

Auf S.16 im 1 Satz des letzten Absatzes steht: "Nvidia hatte also das Heft in der Hand, auch nachdem man mit der 8800 GT die erste Karte des erfolgreichen G92-Chips herausbrachte [...]"
Was für ein "Heft" hatte Nvidia in der Hand? :ugly: Die PCGH? :D Heißt das nicht normalerweise Ruder oder Zepter oder so ...
Das ist ein Bild für „regieren” oder „herrschen” Suchen - duden.de

Wäre verschärft wenn die Community (mit) abstimmen könnte welche Vollversion Ihr einkauft / Ihr der DVD Version hinzugebt. Oder in welcher Reihenfolge.
Kommt Irgendwann BluRay? Oder sind Datenträger langsam out?

So wieder was zurück gefüttert:)

*Seite 7 von der Sonderbeilage BIOS/UEFI Heft.
Die PCGH Standard Empfehlung Memory Controller Mode ist auf Ganged weil (stabiler?) (im Netz las ich Unganged bei OC - da bei einigen Werten darauf eingegangen wird/bekomme da auch einen höheren durchsatz UNG.)
((Danke auch für "Richtiges Abo finden" auf der Main))

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Auswahl an möglichen Vollversionen nicht so groß, dass sich eine Abstimmung lohnen würde. Aber auf jeden Fall eine gute Idee. :daumen:

*Seite 7 von der Sonderbeilage BIOS/UEFI Heft.
Die PCGH Standard Empfehlung Memory Controller Mode ist auf Ganged weil (stabiler?) (im Netz las ich Unganged bei OC - da bei einigen Werten darauf eingegangen wird/bekomme da auch einen höheren durchsatz UNG.)
((Danke auch für "Richtiges Abo finden" auf der Main))
Unganged ist in den meisten Anwendungen etwas schneller, speziell im Multi-Tasking-Bereich. Im Ganged-Betrieb gibt es bisweilen leichte Vorteile was den max. RAM-Takt im OC-Betrieb angeht, die Einstellung stresst die IMCs etwas weniger. Bei vielen Mainboards lässt sich Ganged gar nicht speziell einstellen (Unganged als Standard), aber vielleicht möchte Daniel noch erläutern, wieso er Ganged bevorzugen würde. (Ich persönlich setze auf Unganged, außer ich weiß, dass ein bestimmter Benchmark Ganged bevorzugt, habe aber das letzte Mal mit DDR2-RAM einen ausführlichen Vergleich durchgeführt; siehe PCGH Extreme #0309.)

Zurück