• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2010

Dafür muss ich meine Sachen nicht selbst waschen und bügeln und das Essen wird geliefert, wenn ich anrufe. :D:ugly:

Und damit das hier nicht zu sehr ausartet.... :schief:

Ich hab den Phenom X6 Artikel nun gelesen und stelle fest, dass die Meinung in der Redaktion reicht einheitlich ist.
Scheint also, nach eurer Meinung zu urteilen, dass man lieber die 6 Kerner Thuban anstatt der 4 Kerner Deneb kaufen soll, oder sehe ich das falsch?

Sofern du deinen Rechner dann länger als 6 Monate nutzt: Klar, der "Turban" ist eine feine CPU. Die 2 Kerne mehr kosten weniger als wenn du einen einzelnen Zweikerner kaufst. ;)

MfG,
Raff

Das gilt doch dann aber auch nur, wenn man noch keinen Deneb hat, denn dann ist der Leistungsvorteil des 6 Kerners ja nicht so hoch, vor allem dann, wenn man den Rechner eh nur zum Spielen benutzt, oder sehe ich das anders als du?

Außerdem, um noch mal zum Heft zurück zu kommen, habt ihr da einen Fehler bei der Heftvorschau 7/2010 drinne?
Ihr wollt Bildschirme testen, LED und LCD Bildschirme.
Sind das nicht eher alles LCD Bildschirme, nur eben mit LED-und Röhrenhintergrundbeleuchtung. ;)
Oder hab ich was verpasst und es gibt schon OELD Bildschirme in 24 Zoll? :D

Hallo,im Heft 06/2010 stehen auf der Seite 82/83 die Prämien die man Online abonnieren kann, z.B. Nesteq Maxzero Lüftersteuerung als Mini-Abo +Prämie, ich finde auf der PCGH Seite so ein Abo nicht den ixh online abonnieren kann,warum??Ist da etwa ein Fehler im Heft?

Das gilt doch dann aber auch nur, wenn man noch keinen Deneb hat, denn dann ist der Leistungsvorteil des 6 Kerners ja nicht so hoch, vor allem dann, wenn man den Rechner eh nur zum Spielen benutzt, oder sehe ich das anders als du?

Du hast gefragt, ob man den 4- oder 6-Kerner kaufen soll. Meine Antwort darauf war: den Sechser. Klar, denn der Aufpreis ist gering und die Vorteile abseits von Spielen sind schon jetzt bemerkbar. Bis Spiele spürbare Vorteile aus 6 Kernen ziehen, werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen, aber dann wird aus "nice to have" noch mehr. Aktuell zeichnet sich ein sehr ähnliches Bild wie einst beim Duell Q6600 (4 "langsame" Kerne) gegen den gleich teuren E8400 (2 schnellere Kerne) ab. Mittlerweile ist der Q6600 so gut wie überall schneller. Solange der Turban in deinem Rechner älter als ein Jahr werden soll, ist er IMO der richtige Prozessor. :-)

MfG,
Raff

Das klingt pausibel. Dann werde ich meinen Deneb erst mal behalten und auf den Bulldozer warten. :D
Wenn der ein Flop werden sollte, kann ich immer noch den Thurban einbauen.

Ich freu mich auf den BD und habe sogar schon meinen Text für die Meinungsfresse fertig :P
Verzeihen Sie mir das plumpe Wortspiel: So wie AMD einst mit dem Athlon 64 den "Hammer" auspackte, macht der Phenom III alias "Bulldozer" Intels versammelte Nehalem-Phalanx schlicht platt. Und damit ist AMD erstmals seit dem "Hammer" wieder an der Spitze - und das ist gut so.

Ich freu mich auf den BD und habe sogar schon meinen Text für die Meinungsfresse fertig :P

Dann soll ich also doch alles wegwerfen und erst mal die Lego Steine rauskramen, wenn ich spielen will? ;)
Oder meine Frau aufsuchen, wenn ich was zum Spielen haben will? :devil:

Der Bulldozer scheint ja besser zu werden als die meisten denken, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, oder weißt du schon wieder mehr als andere?

Ich weiß über BD auch nicht mehr als andere. Nur das, was es aktuell zu wissen gibt - wobei ich nicht weiß, ob du das alles kennst.

Ich kenne nur das, was ihr bei PCGH mal geschrieben habt, aber neue Informationen habe ich jetzt nicht unbefingt, zumindest keine, die neuer sind als der letzte Beitrag von euch in der Zeitschrift.
Nur die AMD Roadmap hab ich letztens gesehen (als der 6 Kerner rauskam) und da stand, dass der Bulldozer in 4-8 Kerner kommen soll.

Soviel zum Thema "unvoreingenommene Redakteure" :ugly:

Ich kenne nur das, was ihr bei PCGH mal geschrieben habt, aber neue Informationen habe ich jetzt nicht unbefingt, zumindest keine, die neuer sind als der letzte Beitrag von euch in der Zeitschrift.
Nur die AMD Roadmap hab ich letztens gesehen (als der 6 Kerner rauskam) und da stand, dass der Bulldozer in 4-8 Kerner kommen soll.

Die Roadmap gabs in den News schon mehrfach unabhängig von Thuban zu sehen ;)
Handfeste Informationen aber nicht. Das letzte war die Technikgeschichte von Anfang letzter Woche, die sich aber auch nur auf wenige Diagramme stütze. Bleibt also spannend...
In der Vergangenheit war AMD umso lauter, umso schlechter das Endergebniss war :devil:

Hallo,im Heft 06/2010 stehen auf der Seite 82/83 die Prämien die man Online abonnieren kann, z.B. Nesteq Maxzero Lüftersteuerung als Mini-Abo +Prämie, ich finde auf der PCGH Seite so ein Abo nicht den ixh online abonnieren kann,warum??Ist da etwa ein Fehler im Heft?

Die Roadmap gabs in den News schon mehrfach unabhängig von Thuban zu sehen ;)

Die AMD Roadmap lese ich auch nicht bei PCGH. ;)

Handfeste Informationen aber nicht. Das letzte war die Technikgeschichte von Anfang letzter Woche, die sich aber auch nur auf wenige Diagramme stütze. Bleibt also spannend...

Sag ich doch, abwarten und gucken, was da kommen wird.
Aber es scheint ja Redakteure zu geben, die sich schon eine Meinung gebildet haben. :D

In der Vergangenheit war AMD umso lauter, umso schlechter das Endergebniss war :devil:

Fand ich jetzt nicht, beim Phenom 1 hatte ich jetzt kein Säbelrasseln vernommen und beim Phenom 2 nur, dass man versucht den Anschluss zu finden.

Die Ausgabe gefällt mir ganz gut, aber ich habe echt den Eindruck als hätte euer Lektor/-in Urlaub gemacht. So ist z.B. bei den Thubans im Prozessorindex das Komma für die Truecrypt-Werte falsch. Im Thubantest werden die Spielebenches als Synthetische deklariert und der AMD wird ein Phenom II X5 965 BE untergeschoben. Ich weiss, ihr hattet Zeitdruck und der Test ist echt beeindruckend. Daher versteht das mehr als Hinweis ;)
Gibt noch einige andere Stellen, die ich aber auf die schnelle nicht wiederfinde.

Aber warum sind sowohl 500€ als auch 400€ ein ausreichendes Preis-Leistungsverhältnis für eine 5870? Soviel besser ist die Leistung der Sapphire gegenüber der Powercolor nicht, als das sie 100€Mehrpreis rechtfertigen würde. Nichtmal ein Spiel liegt bei.

Kurzes Update: Wir stehen aktuell mit Sharkoon in Verhandlungen, da offenbar eine Teilmenge der Gummientkoppler fehlerhaft ist. Melde mich so schnell wie möglich wieder.

Sharkoon tauscht eventuell defekte Entkoppler aus:

Alle betroffenen Leser senden die defekten Rubber-Bolts im frankierten Brief-Umschlag an die deutsche Sharkoon Adresse. Zudem legen die Leser einen mit der Rücksende bzw. Leser-Adresse beschrifteten, unfrankierten Rückumschlag bei. Sharkoon wird den Lesern dann als Entgegenkommen die doppelte Menge austauschen, also 2 Tütchen mit jeweils 4 Rubber Bolts sprich insgesamt 8 Rubber Bolts pro betroffen Leser. Die Portokosten für den Rückversand übernimmt Sharkoon. Die Leser, die einen Austausch erhalten, können dann zwei Lüfter in ihrem Rechnern entkoppeln. Der Austausch erfolgt voraussichtlich innerhalb der nächsten 4 Wochen, da die Bolts gerade nachproduziert werden.

Anbei die Adresse für den Austausch:

Sharkoon Technologies GmbH

Stichwort "Rubber Bolts"
Siemensstrasse 38
35440 Linden

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal mein Feedback:
Super gelungenes Heft, seit langem habe ich mal wieder beinahe jeden Artikel gelesen! Themenauswahl und so weiter, echt super, und der X6-Test das erhoffte Aha-Erlebnis. :hail:
Ein wenig Kritik:
- Der X6-Test ist textuell stellenweise etwas holprig, enthält auch ein paar Wortdreher und so, aber Zeitmangel lass ich da gerne gelten, weil der Test sonst wirlich gut war. Dass aber in der "bang"-Grafik ein ominöser Phenom X5 auftaucht :huh: Naja, beim nächsten mal doch lieber nochmal drüber schauen. In den Bench-Tabellen habt ihr auch "Min-/Max-FPS" vergessen anzugeben, und die "Bemerkungen" sind links und rechts gleich. Für alte Hasen natürlich sebsterklärend, aber mancher Neuling könnte da schon etwas grübeln! Auch finde ich es etwas blöd, dass ihr im Text zum Vergleich oft andere CPUs heranzieht, als in den Bench-Tabellen, z.B. den i7-870.

Noch etwas ganz generell zu Bench-Tabellen für CPUs: Ich hab das schonmal angemerkt, ich würde mir wünschen dass ihr für die CPUs die Taktfrequenz jeweils dazuschreibt. Dann kann man viel besser vergleichen: Was leistet ein AMD mit selber Frequenz? Wie ist der Taktunterschied zw. i5-750 und i7-860 etc. Spart Euch doch das DDR-1333@CL7 etc., ich glaub nicht dass diese Info besonders relevant ist oder viel Leistungsdifferenz verursacht, und wenn doch, dann kann man sie unten drunter mit einer Legende (*/**) platzieren, wie ihr ja ohnehin schon teilweise macht.

- Den Superleggera-Test fand ich ziemlich unübersichtlich. Animiert doch den Stephan, dass er beim nächsten Mal vorab das Testverfahren und die Settings erstmal beschreibt, und nicht einfach drauflostextet. So musste man sich alle wichtigen Infos aus den Nebensätzen zusammenklauben, z.B. dass Core Damage verwendet wird. Das steht mal eben nur in einem Nebensatz, in dem er sagt dass 67,7° bei 1,35 V ein guter Wert sind. Da wären wir beim zweiten Punkt: 1,35V? Das sagt mir erstmal nix, weil nirgends gesagt wird was überhaupt die Standard-Spannung ist. Ist das viel? Wenig? Außerdem verliert er kein Wort über die Taktung des i7-980X, nur über die Spannungen. Wäre schon interessant. Oder wurde er denn gar nicht übertaktet sondern nur overvoltet?? Das fände ich skurril und wenig praxisnah. Noch ein Schmankerl: S63. unten: "Supperlegga". Da war wohl im Anschluss gleich Brotzeitpause. :lol:

- Über die mauen Vollversionen der DVD (leider keine guten Spiele mehr) und stattdessen Tools die keiner braucht (Ram-Tuning) oder "Vollversionen", die sowieso gratis sind, wurde schon genug gesagt. Ich wünsche mir immernoch Flatout 2, einst wurden ja die Vollversionen von PCA und PCG später auch in PCGH verwurstet, das fand ich immer super.

Und eine ganz wichtige Frage brennt mir noch unter den Nägeln:
Wie kann es sein, dass im Thuban Artikel das System mit X6 1090T und 5870 im Leerlauf gemütliche 76 Watt schluckt, im AM3-Mainboard-Test das geringste rund 125 Watt, meistens sogar über 135 Watt verheizt werden? In den Ergebnis-Tabellen hinter Leistungsaufnahme ist leider kein Stern (*), sodass unklar ist, welche Hardware zum Einsatz kam. Diesselbe wie bei Spieleleistung, nehm ich an (X3 720, HD 4870), denn im Text zum MSI-Board versteckt sich dieser Hinweis bei den Angaben zur Leistungsaufnahme!?? Dann gehört in die Tabelle dort aber auch ein Stern. Aber wieso ist diese soviel höher als bei einem X6 mit höherer TDP? Kapier ich net! Und was ist der "PCGH-Stabilitätstest"? Ich finde leider keine Infos dazu. Da solltet ihr der Nachvollziehbarkeit halber in Zukunft etwas nachbessern.

Sorry dass das doch soviel geworden ist, hoffe ich bekomme ein paar Antworten. Ansonsten, super Heft, sobald die DVD sich merklich gebessert hat ;) bin ich wieder als Abonnent an Boot! Aber ich will bitte den Megahalems als Prämie, wo ist der geblieben? In den News vor ganz kurzer Zeit als Prämie angekündigt und dann lautlos verschwunden!? :/

Zurück