• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2013

Soo, meine Ausgabe ist auch gestern schon angekommen. Nachdem es einige Male Probleme mit dem Versand gegeben hat, läuft nun seit 3 Monaten alles glatt. Dafür ein :daumen:. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Gerade der Titan-Test und C3 waren schon Highlights.

Da bleibt eigentlich nur noch eines zu sagen: Auf die nächsten 150 :pcghrockt: :hail:

Glückwunsch.
Aber ...

Sind es auch nur wieder 130/132 Seiten (statt noch 146, wie bis Ausgabe 1/2013), dafür wieder mit (prozentual zu den Artikeln) gestiegenem Werbeanteil?
Ich fand eure "Lobhudelei in eigener Sache" in Ausgabe 2/2013 (der 149´ten) : "Noch kein bisschen müde..." gerade in Anbetracht der o. a. Tatsache eigentlich schon ein wenig vermessen.
Kann mich gar nicht erinnern, wie lange ich eurer Zeitschrift bisher treu geblieben bin (anfangs Abo von 2 Ausgaben über 1 Extended-Abo zu nun gelegentlichen Käufen im Zeitschriftenhandel), aber leider wurde die Qualität und die wissenswerten Inhalte immer geringer. Dem gegenüber stieg der Anteil an Werbung und Eigenwerbung (Alternate + PC-Games-PC´s).

Einige gute Features der Zeitschrift sind leider wieder in der Versenkung verschwunden (notebook/mobile-gaming-bereich) oder wurden auf den mMn zu kurz geratenen Peripherie-Abschnitt verschoben. Ich weiß dabei durchaus, dass die Geschmäcker verschieden sind und ihr auch für die DVD-Vollversionen tiefer in die Tasche greifen müsst, weswegen redaktionelle Änderungen notwendig werden. Was mich jedoch nervt, stellt das Anpreisen von Verschlimmbesserungen als Nonplusultra unter Zuhilfenahme von wenig glaubwürdigen Durchhalteparolen, wie den beschriebenen im Leitartikel zur 149. Ausgabe, dar.

Das nur mal so, weil es mir grad wieder mal aufgestoßen ist, denn natürlich werde ich eure Zeitschrift am Kiosk durchblättern und wieder gezielt entscheiden, ob der Kauf lohnt oder eher nicht.

Freu mich schon auf die 150. Ausgabe.
Wird pünktlich am 6 März gekauft.
Is bei mir aber jeden Monat so :) .
Gibt es einen Unterschied der Themen für das 3.90. MAgazin un das mit DVD außer dass die DVD net dabei ist?

denksport-gif.630485
Könnte mein werden.

Anhänge

• denksport.gif
    denksport.gif
    2 KB · Aufrufe: 266
War gestern schon im Briefkasten:daumen:
Habs schon so gut wie durch. Schade nur, die Videos die drauf sind gabs schon hier online zu betrachten, zumindest die Meisten. Risen is weniger interessant für mich, und mein Bub wollt es auch nicht spielen.

Eigentlich ist nur ein Video nicht exklusiv, alle anderen gab es online nicht.

Warum gibt es beim Großes Jubiläum - PCGH eigentlich kein Gewinnspiel in Heft? Oder habe ich das überlesen?

Wir planen ab 6. März ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Es soll ein Fotowettbewerb nach dem Motto werden: "Mein 150. PCGH an einem ungewöhnlichen Ort"

Wir planen ab 6. März ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Es soll ein Fotowettbewerb nach dem Motto werden: "Mein 150. PCGH an einem ungewöhnlichen Ort"

*hust* Ct *hust*

Owohl diese Community ist einfach die Beste, also kann man sich dann ebstimmt auf die Resultate freuen.

So nun zum Heft.
Das letzte Heft hab ich leider verpasst, da ich es weder beim Zeitschriftenhändler, noch beim Reve oder Real gefunden habe, aber was solls pünktlich mit dieser Ausgabe startete nämlich mein Abo und ich konnte Samstag schon schön schmökern :)

Und das Special am Ende ist richtig gut geworden :daumen: Die beste PCGH in meiner Sammlung!
Und mein persönliches Ranking wäre in etwa so:
1. 150 mal PCGH
2. Kühlkonzepte auf dem Prüfstand
3. Der ganze Grafikkartenbereich
4. Superschnelle Displays
5. PS4
6. Cryis 3
7. Die Mittelklasse Netzteile
und der Rest :D
nur den CPU-Teil fand ich diesmal nicht so Interessant (bis auf die Startseite), liegt aber wohl eher dadran, dass ich und in meinem Umfeld keiner ne CPU sucht.

Weiter so und auf die nächsten 150!

Glückwunsch.
Aber ...

Sind es auch nur wieder 130/132 Seiten (statt noch 146, wie bis Ausgabe 1/2013), dafür wieder mit (prozentual zu den Artikeln) gestiegenem Werbeanteil?
Ich fand eure "Lobhudelei in eigener Sache" in Ausgabe 2/2013 (der 149´ten) : "Noch kein bisschen müde..." gerade in Anbetracht der o. a. Tatsache eigentlich schon ein wenig vermessen.
Kann mich gar nicht erinnern, wie lange ich eurer Zeitschrift bisher treu geblieben bin (anfangs Abo von 2 Ausgaben über 1 Extended-Abo zu nun gelegentlichen Käufen im Zeitschriftenhandel), aber leider wurde die Qualität und die wissenswerten Inhalte immer geringer. Dem gegenüber stieg der Anteil an Werbung und Eigenwerbung (Alternate + PC-Games-PC´s).

Einige gute Features der Zeitschrift sind leider wieder in der Versenkung verschwunden (notebook/mobile-gaming-bereich) oder wurden auf den mMn zu kurz geratenen Peripherie-Abschnitt verschoben. Ich weiß dabei durchaus, dass die Geschmäcker verschieden sind und ihr auch für die DVD-Vollversionen tiefer in die Tasche greifen müsst, weswegen redaktionelle Änderungen notwendig werden. Was mich jedoch nervt, stellt das Anpreisen von Verschlimmbesserungen als Nonplusultra unter Zuhilfenahme von wenig glaubwürdigen Durchhalteparolen, wie den beschriebenen im Leitartikel zur 149. Ausgabe, dar.

Das nur mal so, weil es mir grad wieder mal aufgestoßen ist, denn natürlich werde ich eure Zeitschrift am Kiosk durchblättern und wieder gezielt entscheiden, ob der Kauf lohnt oder eher nicht.

Hallo,

Die Anzahl an redaktionellen Seiten in der 04 ist der höchste seit einem halben Jahr - insofern kann ich den Zusammenhang mit meinem Editorial nicht nachvollziehen. Warum wir mal 148 Seiten und mal 132 Seiten machen, habe ich ja bereits im Editorial zur Ausgabe 02 (wie ich finde) sehr offen erklärt. Daran hat sich nichts geändert. Mit "Müdigkeit" hat das nichts zu tun. Mit "Durchhalteparolen" schon gleich gar nicht. Was haben die DVD-Vollversionen mit "redaktionellen Änderungen" zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich leider auch nicht. Der Anteil der Werbung oder Eigenwerbung steigt nicht, im Gegenteil. So etwas lässt sich ja zum Glück problemlos beweisen. Wir machen konstant unsere redaktionellen Seiten - und die Werbung on top bewirkt, ob wir nun ein dickeres Heft machen oder nicht. Im Schnitt über mehrere Hefte sinkt der Anteil der Werbung dadurch.

Wenn wir weniger Mobile-Gaming machen, dann liegt das daran, dass derartige Artikel bei allen Umfragen durchfallen. Wir machen es uns bei der Auswahl redaktioneller Artikel nicht einfach und wollen auch Themen bringen, die nicht jeder gut findet oder für wichtig erachtet. Aber wenn die Interessenlage nun einmal so ist, dass Mobile-Gaming nicht als Dauerthema (!) akzeptiert wird, dann müssen wir das berücksichtigen.

Hallo,

Die Anzahl an redaktionellen Seiten in der 04 ist der höchste seit einem halben Jahr - insofern kann ich den Zusammenhang mit meinem Editorial nicht nachvollziehen. Warum wir mal 148 Seiten und mal 132 Seiten machen, habe ich ja bereits im Editorial zur Ausgabe 02 (wie ich finde) sehr offen erklärt. Daran hat sich nichts geändert. Mit "Müdigkeit" hat das nichts zu tun. Mit "Durchhalteparolen" schon gleich gar nicht. Was haben die DVD-Vollversionen mit "redaktionellen Änderungen" zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich leider auch nicht. Der Anteil der Werbung oder Eigenwerbung steigt nicht, im Gegenteil. So etwas lässt sich ja zum Glück problemlos beweisen. Wir machen konstant unsere redaktionellen Seiten - und die Werbung on top bewirkt, ob wir nun ein dickeres Heft machen oder nicht. Im Schnitt über mehrere Hefte sinkt der Anteil der Werbung dadurch.

Wenn wir weniger Mobile-Gaming machen, dann liegt das daran, dass derartige Artikel bei allen Umfragen durchfallen. Wir machen es uns bei der Auswahl redaktioneller Artikel nicht einfach und wollen auch Themen bringen, die nicht jeder gut findet oder für wichtig erachtet. Aber wenn die Interessenlage nun einmal so ist, dass Mobile-Gaming nicht als Dauerthema (!) akzeptiert wird, dann müssen wir das berücksichtigen.

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Manchmal trügt der Schein.
Tatsächlich ist es so, dass die Werbung in eurem Heft (mal "schnell" nachgeschaut) kontinuierlich, ob Seite, Halbseite oder Stripe - alles zusammen, bei insgesamt ca. 27% liegt:
Heft 4/2012: 27,8%
Heft 8/2012: 26,0%
Heft 1/2013: 27,4%
Heft 3/2013: 26,4%
Da war ich wohl aufgrund meiner Verärgerung über die schrumpfende Seitenzahl voreilig. :redface:
Dafür ein dickes Sorry.
(Weniger wird es allerdings im Verhältnis auch nicht, wie du schreibst.) ;)

Die Hefte 2/2013 (nichts drin, was den Kauf für mich gerechtfertigt hätte) und 4/2013 (war noch nicht am Kiosk) habe ich nicht, bzw. noch nicht erworben, sodass mir sowohl die Begründung für die verminderte Seitenzahl aus der Ausgabe 2 unbekannt ist, als auch der gestiegene redaktionelle Anteil im Heft 4 noch nicht auffallen konnte. Eigentlich sollte mein Beitrag als Reaktion auf Ausgabe 03/2013 erfolgen, was jedoch nicht gelang.

Mit der Müdigkeit und den Durchhalteparolen ist das so´ne Sache. Lies bitte einfach noch mal dein Editorial in Ausgabe 3/2013 unter Berücksichtigung der o. a. Punkte, vielleicht kannst du ja dann meinen Kommentar nachvollziehen.
Wenn nicht ......... was kümmert´s den Thilo, wenn der Fanator sich an einem seiner schlechten Tage mal an ihm schubbert.

Zum Rest hatte ich ja schon geschrieben, dass es Ansichts-/Geschmackssache ist und ihr da Interessen abwägen müsst.
Was war noch?
Ach ja, wenn keine Korrelation zwischen steigenden Kosten (für teuerere Vollversionen) und sinkenden Seitenzahlen besteht, gibt es ja direkt einen Grund mehr für euch, sich auf die Schulter zu klopfen und für uns, uns drüber zu freuen. Das würde ja bedeuten, dass ihr bei computec einen Stein im Brett habt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Crysis 3 Artikel ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich markiere es.

SMAA 4x fügt dem Ganzen noch ein zweifaches Multisampling hinzu und verdoppelt den Supersampling-Anteil

Der Supersampling Anteil wird nicht verdoppelt, der bleibt bei 2x. 2xMSAA ist der einzige Unterschied in dem Modus.

Mein Lob geht erstmal an den tollen Service eurerseits, da nun erfreulicherweise die Seitenzahlen auf dem Cover wieder angegeben sind.
Unter sowas verstehe ich "Auf den Kunden eingehen" :)
Ansonsten gefielen mir vor Allem die Artikel über Crysis 3 und die GeForce Titan.
Insgesamt ist viel interessanter Lesestoff vorhanden. :)

Ich hab jetzt den Aboservice bemüht, weil mein Heft mal wieder mit Abwesenheit auf sich aufmerksam macht - kein Wunder, wenn da noch die alte Adresse im System steckt, obwohl ich die schon vor fast drei Monaten online in meinem Kundenkonto geändert hatte. Tsts. Naja, jetzt sollte das wieder funktionieren und mein geliebter Stoff wieder pünktlich bei mir im Briefkasten stecken ^^

Meins ist auch noch nicht da. Ich habe das Abo schon seit über einem Jahr und das Heft war bisher immer Samstags da.
Die Post ist heute schon gekommen , also kommt das Heft frühestens morgen.
Ich bin nicht umgezogen und meine Adresse hat sich nicht geändert.
Woran kann das liegen?

Meins ist auch noch nicht da. Ich habe das Abo schon seit über einem Jahr und das Heft war bisher immer Samstags da.
Die Post ist heute schon gekommen , also kommt das Heft frühestens morgen.
Ich bin nicht umgezogen und meine Adresse hat sich nicht geändert.
Woran kann das liegen?

Meine Ausgabe ist auch noch nicht angekommen. Ist das erste Mal!:huh:
Ich will es haben, jetzt sofort!:D

Ihr könnt mir beide eure Daten (Abonummer oder Name/Anschrift) per PN schicken, ich lasse das dann überprüfen.

Mein Heft war sonst auch immer samstags, spätestens aber montags da. Dieses Mal ist es erst am Mittwoch (also heute) gekommen. Irgendwo scheint es zu Verzögerungen gekommen zu sein.

Gratuliere zu 150. Ausgabe. Nicht schlecht.

Sehr gutes Heft, nur "Rückblick" hätte ich gerne umfangreicher gehabt.

Zum NT Tests - seit paar Ausgaben beschäftigt ihr euch mit preiswerteren Systemen ggf. Systemen die wenig Energie umwandeln...Nun im Test fangen die Netzteile bei relativ hohen ~500W an - obwohl die PCs ohne extra Grafikkarte (AMD-APUs, ggf. Intel CPUs mit HD Lösung) keine 200W benötigen.
Dies betrifft ebenfalls die "Einkaufsführer"-Tabelle.
Es wäre nett den Überblick zu haben was so empfehlenswertes in dem Mark-Segment (PCs wie HTPC, Büro, Gelegenheitsspieler), zu haben ist.

Edit:
Zum Artikel "Kühlkonzepte auf dem.Prüfstand" - aus irgendeinem Grund werden die (sehr verbreitete) Gehäuse mit Lufteinlässen an den Seiten, nicht erwähnt.
Besitze selbst eine alte Chieftech Mesh Gehäuse...mit insgesamt fünf Lüfter an den Seiten, dafür zwei am "Heck" (oberhalb sowie unterhalb vom NT...) - dies schien mir immer merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT Tests - seit paar Ausgaben beschäftigt ihr euch mit preiswerteren Systemen ggf. Systemen die wenig Energie umwandeln...Nun im Test fangen die Netzteile bei relativ hohen ~500W an - obwohl die PCs ohne extra Grafikkarte (AMD-APUs, ggf. Intel CPUs mit HD Lösung) keine 200W benötigen.
Dies betrifft ebenfalls die "Einkaufsführer"-Tabelle.
Es wäre nett den Überblick zu haben was so empfehlenswertes in dem Mark-Segment (PCs wie HTPC, Büro, Gelegenheitsspieler), zu haben ist. [...]

Okay, plane ich ein.

Zurück