Hallo,
Die Anzahl an redaktionellen Seiten in der 04 ist der höchste seit einem halben Jahr - insofern kann ich den Zusammenhang mit meinem Editorial nicht nachvollziehen. Warum wir mal 148 Seiten und mal 132 Seiten machen, habe ich ja bereits im Editorial zur Ausgabe 02 (wie ich finde) sehr offen erklärt. Daran hat sich nichts geändert. Mit "Müdigkeit" hat das nichts zu tun. Mit "Durchhalteparolen" schon gleich gar nicht. Was haben die DVD-Vollversionen mit "redaktionellen Änderungen" zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich leider auch nicht. Der Anteil der Werbung oder Eigenwerbung steigt nicht, im Gegenteil. So etwas lässt sich ja zum Glück problemlos beweisen. Wir machen konstant unsere redaktionellen Seiten - und die Werbung on top bewirkt, ob wir nun ein dickeres Heft machen oder nicht. Im Schnitt über mehrere Hefte sinkt der Anteil der Werbung dadurch.
Wenn wir weniger Mobile-Gaming machen, dann liegt das daran, dass derartige Artikel bei allen Umfragen durchfallen. Wir machen es uns bei der Auswahl redaktioneller Artikel nicht einfach und wollen auch Themen bringen, die nicht jeder gut findet oder für wichtig erachtet. Aber wenn die Interessenlage nun einmal so ist, dass Mobile-Gaming nicht als Dauerthema (!) akzeptiert wird, dann müssen wir das berücksichtigen.
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Manchmal trügt der Schein.
Tatsächlich ist es so, dass die Werbung in eurem Heft (mal "schnell" nachgeschaut) kontinuierlich, ob Seite, Halbseite oder Stripe - alles zusammen, bei insgesamt ca. 27% liegt:
Heft 4/2012: 27,8%
Heft 8/2012: 26,0%
Heft 1/2013: 27,4%
Heft 3/2013: 26,4%
Da war ich wohl aufgrund meiner Verärgerung über die schrumpfende Seitenzahl voreilig.

Dafür ein
dickes Sorry.
(Weniger wird es allerdings im Verhältnis auch nicht, wie du schreibst.)
Die Hefte 2/2013 (nichts drin, was den Kauf für mich gerechtfertigt hätte) und 4/2013 (war noch nicht am Kiosk) habe ich nicht, bzw. noch nicht erworben, sodass mir sowohl die Begründung für die verminderte Seitenzahl aus der Ausgabe 2 unbekannt ist, als auch der gestiegene redaktionelle Anteil im Heft 4 noch nicht auffallen konnte. Eigentlich sollte mein Beitrag als Reaktion auf Ausgabe 03/2013 erfolgen, was jedoch nicht gelang.
Mit der Müdigkeit und den Durchhalteparolen ist das so´ne Sache. Lies bitte einfach noch mal dein Editorial in Ausgabe 3/2013 unter Berücksichtigung der o. a. Punkte, vielleicht kannst du ja dann meinen Kommentar nachvollziehen.
Wenn nicht ......... was kümmert´s den Thilo, wenn der Fanator sich an einem seiner schlechten Tage mal an ihm schubbert.
Zum Rest hatte ich ja schon geschrieben, dass es Ansichts-/Geschmackssache ist und ihr da Interessen abwägen müsst.
Was war noch?
Ach ja, wenn keine Korrelation zwischen steigenden Kosten (für teuerere Vollversionen) und sinkenden Seitenzahlen besteht, gibt es ja direkt einen Grund mehr für euch, sich auf die Schulter zu klopfen und für uns, uns drüber zu freuen. Das würde ja bedeuten, dass ihr bei computec einen Stein im Brett habt.