• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2010

Ich hab mir zwar die Zeitschrift noch gar nicht gekauft, kann das daher auch noch nicht "ergreifen", aber wieso habt ihr die Größe des Heftes verändert? :huh:

Na ich vermute mal um mit weniger Inhalt das Heft leichter füllen zu können. Da macht sich das kleinere Heft nun besser, spart auch Kosten. Seitenanzahl bleibt schließlich gleich.

Die Kosten sind es mit Sicherheit. Es spart der Druckerei Geld, wenn man immer nur ein Format drucken muss als verschiedene.
Aber weniger Inhalt.... weiß nicht. Das könnte man ja durch die Anzahl der Seiten ausgleichen...
.. oder durch mehr Werbung. :fresse:

Naja es gibt ja das Limit von knapp 150 Seiten. Ob PCGH, PC Games oder Gamestar, sie alle haben gleichviel Seiten. Aus irgendeinem Grund wollen oder können sie drunter nicht gehen. Ergo wird das Heft verkleinert und Seitenanzahl bleibt gleich. Die ein oder andere Seite lässt sich somit einsparen, ohne die Seitenanzahl weiter zu verkürzen.

Hi,
dann arbeite ich die Themen mal ab:

Test Grafiklarten
:daumen: Sehr interessant.
Vor allem die Herstellerdesign Test´s fand ich gut.
Die Tests´s der HD5570 und der HD5450 haben mich persönlich nicht so besonders interessiert. Für andere waren sie aber bestimmt informativ.

Test und Praxis: VGA-Kühler
Sehr gut und für besitzer einer der genannten Grafikkarten bestimmt wichtig.
Vor allem fand ich die Aussage das die HD5870 am Limit gabaut ist wichtig, hatte mich nie wirklich mit der Architektur der ATI Karten befasst.

Praxis: 2D Probleme
:daumen:Für alle die Probleme haben.

Praxis: Catylsyt 10.3
Als nvidia Benutzer
:wayne:
Für AMD-User gut.

Special 50 Prozessoren
Die Grundidee ist gut, die Umsetzung schlecht.
Bitte das nächste mal viel, viel weniger Prozessoren und viel, viel mehr Benchmarks nehmen.

Praxis: Core i3/i5/i7 optimal nutzen
Naja, eher gut, aber nicht wirklich toll.

Test: CPU Kühler
:daumen:Flüssigmetall rockt!

Praxis: Ram Tuning
Sehr, sehr guter Artikel.
So etwas finde ich immer gut.

Test: 20 DDR3-Kits im Vergleich
Mittelmäßig, aber auf jedenfall nicht schlecht.

Praxis: Intel Software
:daumen:Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Test: USB 3.0 Komponenten
Gut, aber wo ist der Test?:huh:

Test: 2-Terrabyte-Festplatten
Gut.

Test und Praxis
Dämmung war schon davor für mich eigentlich kein Thema wegen window´s. Nach diesem guten Test ist es endgültig gestorben.

Test: Mainboards mit AMD 890GX
:daumen:

Praxis: Multimonitoring
Viel zu kurz.

Praxis: Fernseher als PC-Monitor
Gleiches wie bei "Praxis: Multimonitoring".

Test: Battlefield Bad Company 2 und aktuelle Windows XP-Probleme
Ich habe jetzt schon unzählige BF2 Test´s gelesen, deswegen war der Test für mich langweilig. Sonst :daumen:.

Praxis: Tuning-Offensive
Gut.

Test: Notebooks für jeden Typ
Notebooks über 2000€ haben mit gefehlt, außerdem war die Bespreichung einiger Geräte zu kurz.

Zusammenfassend zum Gesamten Heft:
Eigentlich ein gutes Heft, aber insgesamt könnte man alles viel ausführlicher gestalten. Der beste Artikel war meiner Meinung nach:
"Test: Grafikkarten". Der Artikel der für mich am interessantesten war:
"Praxis: Ram Tuning". Den schlechsten fand ich weil er so kurz war: "Praxis: Fernseher als PC-Monitor".

MFG
windows

ich glaub ehr...Das der Kurier beim ausliefern beschossen wurde, weil alle so heiß auf das Magazin sind ;-)...

... So..der Schreibtisch ist freigeräumt ...jetzt wird erstmal schön die erste Seite aufgeschlagen und der Inhalt geprüft..:daumen:

bezügliuch des Inhalts....wenn man die Vollversionen nicht anbietet kann man sich im Laden bei Neukunden kaum von den anderen Magazinen absetzen...Neukunden suchen doch meist geziehlt nach Software oder Informationen...

Servus
Entweder werd ich langsam alt, oder ihr solltet zur nächsten Ausgabe ´ne Lesebrille beilegen :huh:
Inhaltlich ist die neue gewohnt gut und hättet ihr´s nicht erwähnt, wäre mir das neue Format auf Anhieb gar nicht aufgefallen.

btw, wer schiesst denn hier mit dem Erbsengewehr, ging nur durch die erste Seite... :lol:
Der Weggang von Henner ist ein herber Verlust für PCGH, habt ihr nicht versucht ihn zu bestechen, bedrohen oder einzusperren?

Ich fand das Magazin wie gewohnt sehr gut, manche Themen interessanter als andere aber das ist ja sowieso persönliches Empfinden, insgesamt wieder gut gelungen. Was mich immer etwas stört ist der Datenträger zum Heft... wirklich lohnen tun sich darauf immer nur der 5 Jahres Rückblick und PCGH in Gefahr Videos, der komplette Rest ist nutzlos. Die Systemprogramme und Tools sind auf jeder DVD seit Monaten die gleichen und in 2 Minuten auch kostenlos zu downloaden. Ihr gebt euch zwar Mühe mit "Vollversionen" aber das sind meist auch nur nutzlose Programme (finde zumindest ich). Immerhin waren mal alle 3DMarks nun auf einer DVD - so hat man sie halt auch vollbekommen.
Ich würde mir da weniger 08/15 Inhalte (wie Fraps, CPUZ, irgendwelche Treiber was man alles in 2 Minuten im Netz hat) und mehr eurer sehr lustigen Videos wünschen - alleine Henners Rückblick wars mal wieder wert diese Ausgabe mit DVD zu kaufen :-D

Ganz wunderbar diese Ausgabe. :daumen:

Das CPU-Special und die detaillierten Angaben zu den neuen Radeons (und die Angabe über deren Spannungsregulatoren) haben mir sehr viel Freude bereitet.
Das nächste mal noch die aktuelle HWbot-Rangliste und eventuell ein paar Bemerkungen was sich so getan hat in der Overclocker-Welt und ich bin der glücklichste Mensch. :-)

Hallö,,, Ich habe eine Frage zu den 5850er Karten!

ICh erwarte am Montag eine HD 5850 Musashi Edition aus dem Hause edel-grafikkarten.de :D

In der 03/2010 bin ich auf diese Karte aufmerksam geworden und habe gleich im Shop nachgeschaut. Dort sah ich schon das Ihr im Einkaufsführer diese Karte mit Referenztakten eingepflegt hattet. im Shop gibt diese Karte aber nur mit erhötem Takt ( um so besser ) 725>780/1000>1100.
Auch in dieser 04/2010 hat sich das modell nicht geändert. Auf Seite 27 ist die Karte auch nur mit Refenztakten drin. und wird in der Tabelle mit der OC Variante von Powercolor PCS+ verglichen. Diese weist exakt die selben Benchmarkwerte auf. Obwohl zwischen Referenz uns OC verglichen wird!

Kann es sein das sich dort der Fehlerteufel eingeschlichen hat? Ich denke, seitdem es die "MusashiEdition" bei Edel-Grafikkarten.de gibt, wird sie wohl auch übertaktet sein, oder???? (Auch ist dort das Spiel "Alone in the Dark" dabei und nicht "Dirt2".

Würde mich über einen Nachtest dieser Karte freuen , weil sie wohl gerade Silentfreaks mit unhöhrbarer Kühlung interessieren könnte . Herr Schmidt ( Geschäftsführer - Edel-Gr....) versicherte mir persönlich, das in einem durchschnittlich gut belüfteten Gehäuse, beide Lüfterpotis auf Minimum (laut PCGH ca. 0,2 sone ) stehen bleiben können, obwohl die Karte OC ist!

Danke, gruß Guido

Servus!

Wir haben die HD 5850 Musashi im Januar mit Standardtakt bekommen und dementsprechend getestet. Dass es die Karte nun (nur noch) mit werkseitiger Übertaktung gibt, ist eine (positive) Entscheidung von Edel-Grafikkarten.de, die einige Zeit nach dem Test fiel. Nach Rücksprache mit dem Shop werden wir die Karte mit der neuen Taktung umwerten, danke für die Info!

In der Testtabelle der Ausgabe 04 auf Seite 27 hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen – aber bei der Powercolor HD 5850 PCS+. Dank ihrer Übertaktung ist sie durchschnittlich ~4 Prozent schneller als eine HD 5850 mit Standardtakt, ergo hätten dort etwas höhere Zahlen stehen müssen. In den Benchmarks auf Seite 26 daneben ist alles korrekt. :-)

MfG,
Raff

Also ich kann über die Ausgbe nur das sagen, was ich zu jeder PCGH-Ausgabe sagen würde: gut gemacht, PCGH! ;)

Vorallem das HD5000-Special finde ich sehr gut, jetzt weiß ich endlich eine Alternative zu den (kaum bis nicht mehr lieferbaren) Karten HD4890, HD5830 und HD5850: Die HD5770 Hawk mit Extreme-OC!

Also kurz: Danke ;)

Tja ,würde auch gerne mal in den Genuss der aktuellen Ausgabe kommen,aber warte jetzt schon eine Woche (Abo) :( .

Alles in allem ein sehr "rundes" Heft.

Was mich beim Ram-Artikel etwas überrascht hat war die Aussage dass HL2 einen PAE Patch braucht. "The Lost Coast" ist dagegen ja sogar in 64bit.

Dass SoftTH bei Multimonitoring nicht angesprochen wurde war zwar zu erwarten, ist imho aber trotzdem schade. Auch widerlegt es die im Artikel getroffene Aussage dass man mit zwei "normalen" Grakas nicht auf drei Monitoren spielen kann.

Bei dem Ram-Artikel ist ja auch eine Kurzanleitung für den CFF Explorer dabei. Da steht ja, wie man die Startdatei quasi verändern muss. Muss man da (falls vorhanden) den Updater nehmen, der dann von sich aus die eigentliche Exe öffnen oder direkt die Exe oder beide?

Muss euch auch mal loben

Ist wieder ein sehr gelungenes Heft geworden.
Nur leider dauert es wieder eine Weile bis das nächste raus kommt :devil:

Wobei bei mir aber noch ein paar Fragen bei der Dämmung des Gehäuses unbeantwortet blieben.
Dass bei einer vollständigen Dämmung die Temps schlechter werden ist klar.
Aber wieso werden diese auch bei einer teilweisen Dämmung schlechter?
Von der Luftzirkulation her sollte es ja eigentlich keinen Unterschied geben.
Oder liegt es evtl. daran, dass die Seitenwände dadurch nicht mehr so viel Wärme abgeben können? (wie eine wärmeisolierende Seitenwand?)

Folgendes würde mich aber noch sehr interessieren für eine der folgenden Prints:
Für das Thema Silent habt ihr ja schon alles mögliche geschrieben (Lüfter, Kühler, Vibrationen usw.)
Aber das Thema z.B. Schalldämmung bei Festplatten wird sehr wenig behandelt. Es wird zwar ab und zu was vorgestellt, aber an einen richtigen Vergleich oder Test kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bei mir besteht aktuell das Problem, dass durch etliche Silentmaßnahmen der PC sehr ruhig geworden ist (Höre ihn fast nicht mehr, obwohl ich schon teilweise als verrückt erklärt worden bin wie empfindlich ich auf Geräusche vom PC reagiere) :lol: Aber meine Festplatte ist so laut, dass diese gefühlsmäßig doppelt so laut ist, wie der ganze restliche PC

Gruß
Markus

HDD-Dämmungen? Ich bringe es an. Da hat sich seit Jahren halt kaum was getan.

Tipp: SSD :D Und eine 5.400er HDD in einem GrowUp Japan 2002c oder Bitumen-Box.

wen das Gehäuse gedämmt ist und man einen Hdd Käfig hat hört man sie nicht mehr jeden falls bei mir so habe den Utgard gedämmt. auch ein Tipp ! :what:

Zurück