PCGH_Stephan schrieb:Ich habe mir schon fast gedacht, dass du das Thema ansprechen wirst.
Der Silver Arrow ist zwar lauter, dies betrifft aber nur die beiden 100/75-Prozent-Werte. (Absolut gesehen ist der Silver Arrow mit unter 2 Sone dennoch ein eher leiser Kühler.) Die Kühlleistung ist nicht durch die Bank identisch: Der Silver Arrow setzt sich beim OC- bzw. Overvoltage-Setting ab und ist insbesondere mit Referenzbelüftung (2 x 140 mm) durch die Bank etwas leistungsstärker. Der Silver Arrow sammelt auch bei der Ausstattung Punkte, da er standardmäßig mit zwei statt einem Ventilator ausgeliefert wird. Im Endeffekt daher: Knappes Rennen, beide Kühler sind empfehlenswert - daher auch ein Top-Produkt-Award für beide Kühler.
Wichtig: Wie ich immer mal wieder erwähne, ist die Wertung nur die halbe Wahrheit. Gerade im High-End-Segment ist die individuelle Gewichtung entscheidend. Falls du also RAM-Module mit hohen Kühlern einsetzt und den TY-140 zum Heck blasend(/saugend) ausrichten möchtest, ist der Archon für dich sicherlich die bessere Wahl. Bereits bei gedrehter Montage kann es aber unter Umständen wieder anders aussehen, da der Archon zwar nicht so bullig wie der Silver Arrow, aber dennoch ein klein wenig breiter ist.
Ach ja, das OC-Setting.
Da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet am Ende, aber die 04/2011 hab ich ja schnell zur Hand
. Da haste dann natürlich recht. Und bevor ich es vergesse: "Virtuell übertakten" - total lustig, aber irgendwie kommts mir sehr bekannt vor...

. Und Frank Stöwer ist ein wahrer Gamer
.