Ich als früherer Extended Abonnent muss dazu auch mal mein Fett abgeben. Ich hatte dieses Abo auch nur abgeschlossen, weil ich mehr Inhalt wollte, als die DVD-Ausgabe, den ich in Form von Specials auch bekam.
Die Extended wurde eingestellt. Die zusätzlichen Inhalte wanderten in die Premium, die fast das doppelte kostet, mein Abo wurde zum DVD-Abo, das jetzt zwei, drei Ausgaben länger geht, weil ich ja für mein zu viel bezahltes Geld auch was bekommen sollte.
Sicher wurde damals gesagt, dass die Extended Inhalte in die normale DVD-Ausgabe integriert werden, nur irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Specials gibt es nur noch in der Premium alle 3 Monate. Die DVD-Ausgabe unterscheidet sich nur durch die DVD, sonst nix.
Insgesamt fühle ich mich als Verlierer der ganzen Sache. Keine Specials, die der Hauptgrund waren für den Abschluss des Abo, längere Anbindung an das Abo, weil mein zu viel bezahltes Geld, ja irgendwie in eine Gegenleistung gesteckt werden muss und nun das flaue Gefühl nicht das zu bekommen, wofür ich mein Geld investiert habe ohne wieder Geld zu investieren.
Mal ein kleiner Auszug der Specials aus den letzten Extended Ausgaben:
- 100 (!) Kühler im Test + Guide
- ein 30 (!) Seiten starkes Radeon Special, ohne eine einzige Zeile Werbung
- das gleiche natürlich für GeForce nur zwei Monate davor, ebenfalls 30 (!) Seiten ohne eine einzige Zeile Werbung
- 30 Seiten Spiele-Tuning (habe ich bis heute in keiner DVD-Ausgabe mehr gesehen und die Ausgabe ist mittlerweile ein Jahr alt)
das ist nur eine kleine Auswahl, die JEDEN Monat geboten wurde. In den DVD-Ausgaben sehe ich davon nur hin und wieder etwas, teilweise gar nichts.
Wenn ich dann einen kurzen Satz lesen muss, wie "Premium bleibt Premium. Und wenn es dir keine 10€ wert ist, dann lass es einfach und gut ist", fühle ich mich als ehemaliger Extended Abonnent angesprochen, vergessen und weniger Wert nur weil ich mal im guten Glauben ein Abo abgeschlossen habe, um mehr Inhalt zu bekommen.
Das ist meine Sicht als einfacher Abonnent und Fan der PCGH, aber in mir gibt es auch die BWLer Seite.
Die weiß, dass redaktioneller Inhalt, vor allem seriöser redaktioneller Inhalt, wie ihn die PCGH immer geboten hat, egal in welcher Ausgabe in erster Linie Geld kostet und der BWLer auch nur Geld sieht, wenn er ein Magazin in der Hand hält. Deswegen geht meine Kritik nicht (nur) an die Redaktion, die wenn sie könnte gleich mal zehn Leute mehr einstellen würde und die Heftseiten sich schlagartig verdoppeln würde und vielleicht auch mal besseres Papier verwendet werden würde. Die Kritik geht auch mal an Computec und diejenigen, die über dem Chef-Red Thilo stehen. Seht die Abonnenten nicht nur als unmündige einmalige Geldquelle, denn das ist die Basis, ohne die, knickt alles sehr schnell ein.
Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber das lag mir auf der Seele.