• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2010

schade, meine ist och nicht angekommen und dabei muss ich heute wieder los nach Hamburg - also werde ich sie erst nächstes WE lesen können, aber das X Heft werde ich mir wohl auch noch bestellen, klingt sehr interessant... (oder ich schau heute mal in HH in die Läden)

Ich werde mir die Zeit am Mittwoch hollen, bin schon auf die Themen gespannt. Wollte schon immer ein Abo machen warte aber noch auf eine gute Prämien die mich interessiert.

:daumen: Netzteiltest

:hmm: Einige Artikel (Fermi, 64bit) doch deutlich unspektakulärer als erwartet.

:daumen2: Bei den neuen 1156er-Boards: Nur Micro-ATX :( Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die normalen ATXler einfach zu spät bei euch angekommen, dann könn ihr natürlcih ncihts dafür.

:motz: Ich finde es ungerecht, dass die meisten halbwegs guten Spiele immer einen Artikel bei euch bekommen, aber der EA Fußballmanager, der jedes Jahr Top-Verkaufszahlen erreicht und im Moment immer noch in den Top 5 der Verkaufscharts verweilt, mit keiner Silbe erwähnt wird. (Ich hatte dies schon mal geschrieben und bekam keine Antwort :nene:, also diesmal bitte ANTWORTEN!). Der FM ist eines der erfolgreichsten Spiele in Deutschland und sollte deshalb endlich mal bedacht werden.

Tests hinsichtlich folgender Kriterien sind interessant beim FM:
- Kernskalierung (Auslastung von 1/2/3/4/6 Kernen, Vorteile von SMT)
- RAM-Nutzung bei mehr als 4 GiB RAM (unter 64 Bit logischerweise) + Vorteil von Triple Channel + Was besser: Hoher Takt oder niedrige Latenzen?
- Ladezeiten bei SSD-Festplatte im Vergleich zur "normalen" Festplatte

(Natürlich geht es hier nicht darum, wie viele Fps ich im 3D-Spiel erhalte, das ist vollkommen uninteressant, es geht darum, wie schnell Wochenabläufe berechnet werden und um die Ladezeiten von Spielständen, denn bei mir ist es so: Obwohl ich ja doch nen halbwegs guten PC habe, kann ich immer nur ein paar Ligen selektieren, da Ladevorgänge und Berechnungen von Wochenabläufen sonst Ewigkeiten dauern. Deshalb würde ich jetzt schon gerne mal erfahren, ob der FM einfach so blöd programmiert ist, dass es nciht viel schneller geht, oder ob ich mir nen besseren PC kaufen muss und worauf ich dann achten sollte. Somit ein super Thema für PCGH. )

Außerdem hatte ich ja mein Abo auf Premium umgestellt (weils endlich nciht mehr um so was Überflüssiges wie Aion geht) und muss hierzu anmerken: So an sich inhaltlich nicht sehr spektakulär, ich hätte mir wenigstens noch eine Liste mit "sicheren" OC-Taktraten und -Spannungen aller aktuellen CPUs gewünscht und eine detaillierte OC-Anleitung für Core i5 / i7, denn dieses Thema wird bei euch nur immer angehaucht, aber nie wirklcih detailliert behandelt. Dies hatte ich mir jetzt von der Premium-Verison erhofft, aber nciht erhalten. Sehr schade. Dass auf der Bonus-DVD alle PCGHX-Ausgaben sind, ist natürlcih ein Clou, der mich milde stimmt und wegen dem ich den Preis gerade noch gerechtfertigt finde.

Der FM mag sich gut verkaufen, als technischer Sicht ist er allerdings äußerst unspannend - keine grafischen Anforderungen und singlethreaded :ugly: Multicore und SMT sind witzlos, mehr als 2G zieht die Exe iirc nicht und ob 3-Channel oder Latenzen/Takt ist bei dem Performance-Level imo auch eher unerheblich. SSD wäre noch am interessantesten, die Wochenabläufe berechnen könnte man sich mal anschauen (wobei ich selbst den FM nie angerührt habe).
ile schrieb:
So an sich inhaltlich nicht sehr spektakulär, ich hätte mir wenigstens noch eine Liste mit "sicheren" OC-Taktraten und -Spannungen aller aktuellen CPUs gewünscht und eine detaillierte OC-Anleitung für Core i5 / i7, denn dieses Thema wird bei euch nur immer angehaucht, aber nie wirklich detailliert behandelt.
CPUs sind sehr unterschiedlich, was Spannung und Takt anbelangt. "Sichere" Werte lassen sich in Tabellen listen, allerdings sind das nur grobe Richtwerte, mehr nicht. Ob i5 oder i7, ob 1156 oder 1366 ist fast egal. Über den Daumen gilt: Für 3,0 GHz reichen knapp 1,0V bis 1,1V, für 3,6 GHz 1,2V bis 1,3V. Im Endeffekt geht hier probieren über studieren. Kranke 750er etwa machen die 3,6 GHz bei 1,1x Volt unter Luft, richtig miese brauchen über 1,3V.

Ich finde das Heft auch sehr gelungen, nur eine Sache stört mich an der Ausgabe. Ich habe das Premium-Abo und wollte den 3dMark Vantage installieren.
Alles lief super bis zu dem Punkt an dem ich auf der, über den Bonuscode erreichbaren, Internetseite den Barcode meines Magazins eingeben sollte. Nun musste ich aber feststellen, das auf meiner Premium-Ausgabe kein Barcode zu finden ist :what:.
Ich hoffe das dieser Fehler unbeabsichtigt aufgetaucht ist und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich den Barcode per E-mail oder PN geschickt kriegen könnte. :)

MfG Frosty

Werde mir die Zeitung morgen an der Tanke kaufen; habe ich was zu lesen auf Spätschicht.

Jedenfals gebe ich ile in vielen Punkten Recht.
Mich interessiert kein "Benchmark" ala Photoshop / 3DMark / Superpi oder so was. Der Spielfakor bei diesen Spielen ist nämlich sehr gering.

Über ein guter Artikel über 64 Bit und 6+GB Ram würde ich mich freuen.
Welche Spiele laufen überhaupt mit soviel Ram (OpFP, Arma1 + 2 :lol: ), welche nutzen max 2GB (BF 2 + BF2142) und welche ziehen Vorteile daraus (Crysis). Vom Gefühl her könnte ich mit Win XP und 4GB Ram wunderbar noch leben, da nützt DX 10(.1) bzw. 11 auch nichts.

Auch bei den SSDs wäre es hilfreich mal ein Guide zu kriegen.
Reichen die (für Win) welche eine hohe Leserate haben aber bei dem Schreiben schwächeln?

"64 Bit für alle" :daumen:

Na endlich, da bin ich gespannt. Das Thema brennt schon seit Vista64Bit halbwegs stabil läuft. Warum es so wenig Anwendungen/Spiele gibt die das Ausnutzen frage ich mich schon lange.

Das ist so als ob man zu der Jahreszeit Sommerreifen mit Schneeketten kaufen muß, obwohl schon vor Jahren Winterreifen entwickelt wurden ...

Ich habe mir das fast gedacht, das es Nvidia nicht rechtzeitig schafft, euch so ne Fermi-Karte zu überlassen....:daumen2:....sehr schade.

Greets Winpo8t

@ 64bit Thema

Es mag ja so sein, dass ein 64bit Windows bei diverser Profi-Software einen signifikanten Leistungssprung ermöglicht, wenn man dann mehr als 4 GB Ram verwendet.

Allerdings scheint mir der Hype dafür noch nicht gegeben.

Wieviel User brauchen denn zur Zeit wirklich ein Betriebssystem mit 64Bit?

Wo werden den bei Aldi und Co entsprechende Rechner mit 64Bit und mehr als 4GB Ram verscherbelt?

Nein, dass wird zwar von diversen zeitschriften immer wieder mal als das non plus ultra dargestellt, aber dem Otto Normal User bringt es derzeit gar nichts. Solange die Software Hersteller (ausgenommen Profi-Software wie Adope, CAD, Grafik) nicht willens sind, entsprechende Software zu programmieren, solange bringt sowas leider auch nichts. Übrigens, wo sind die Spiele in 64Bit, die unseren Power-Usern den Leistungsschub bringen.

Natürlich kann ich die Vorteile eines solchen Betriebssystems mit Cinbench oder 7Zip besonders gut nachweisen, aber mal ehrlich, wie oft benötigt Mama oder Papa ausgerechnet diese Software um dadurch einen Gewinn zu haben.

Ich hab hier Vista als 32bit und 64bit in der Prof-Version als Bus und Ulti und kann trotz 4GB Ram und einem 945er Phenom keinen besonderen Listungsschub bei Arbeiten feststellen. Weshalb soll man dann Leuten unbedingt dazu raten sich sowas zu kaufen, nur weil diverse Zeitschriften es als etwas besonderes darstellen, oder vielleicht weil die Hardwarehersteller dadurch mehr Ram verkaufen können.

gruß

Ich habe mir das fast gedacht, das es Nvidia nicht rechtzeitig schafft, euch so ne Fermi-Karte zu überlassen....:daumen2:....sehr schade.

Greets Winpo8t
Naja, das wird wohl auch zur nächsten Ausgabe eher nichts werden. nVidia selber stellt die neuen GeForces ja angeblich erst am 10. März vor, also nach der nächsten PCGH, und die werden schön dicht halten bis zu ihrem Presse-Event und bis wenige Tage vorher keine Testmuster verschicken weil sonst wieder irgendwer das NDA nicht ganz so ernst nimmt und vor nVidias Präsentation schon die ersten Benches geleaked werden würden.

Mach dich daher schon mal auf einen reinen Online-Test der GTX480 (ernsthaft: nVidias Namensgebungsabteilung gehört in der nächstbesten Erdspalte versenkt :ugly:) um bzw. kurz nach dem offiziellen "Release", und zu einem Printtest erst zur übernächsten Ausgabe.

@PCGH

wäre einer von euch so nett und könnte mir sagen wann ich mein 03/2010 ABO Heft inkl.Prämie bekomme.

danke im voraus.

Bestellung 2009-12-25 15:49:39 (182863)
----------------------------------------------------
Abotyp: PC Games Hardware A4 Miniabo Extra
Abocode: PH0036

mfg
Eser

@ Sauerland

Es kommt immer drauf an, mit was du arbeitest. Es gibt genügend Anwendungen, die unter 64 Bit spürbar schneller laufen oder Profit aus viel RAM ziehen. Dass diese nicht zum "Handwerkszeug" eines Zockers gehören, ist fast schon zwingend logisch.

Habe mir das Heft gerade erst kaufen können und nur nur durchgeblättert.
Trotzdem denke ich, dass es ein gelunges Heft ist mit interessanten Themen.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich ein fehlexemplar erwischt habe oder der Druck fehlerhaft ist:
Auf Seite 122 berichtet Ihr über die neue Atom-Generation, Seite 123 ist ne Anzeige, auf Seite 124 findet sich eine Testtabelle von 4 Netbooks, allerdings werden im Text darüber nur 2 Netbooks ausführlich vorgestellt.
Ist das so beabsichtigt?
Mir scheint es eher, dass dazwischen ne Seite fehlt.

Noch eine kleine Bitte:
Könntet Ihr bei Net- und Notebooks etwas ausführlicher beschreiben, welche Spiele Ihr mit welchen Einstellungen getestet habt?

Für mich persönlich ists z.B. ein zusätzliches Kaufargument, wenn meine alten Perlen auf so Kisten laufen.

Ich würde mir beim Thema Notebooks mal ein größeres Special zu allen (!) verfügbaren Grafikkarten wünschen und natürlich entsprechende Benchmarks davon. Nicht nur die High-End Grafikkarten, sondern auch Mainstream und Einsteigerkarten.

Zurück