• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2014

So,habe jetzt eine Woche mal ab und an 1-2 Blicke in die aktuelle Print geworfen.
Finde die ganzen gelben Balken da hervorragend! Besonders die, im Test der GTX 780TI , weil ich da natürlich auch meine aktuelle Graka wieder finde. Sehr interessant auch die Info, bei welchem Takt eine 780, einer Titan oder TI ebenbürtig wird. Danke! Sowas ist genau das, was ich als Infos brauche.

Ebenfalls gefallen tuen mir auch die gelben Balken der CPU-Tests ...Diese sind durch die gesammelten Daten über Win 8.1 und Spiele-Kernskalierung sehr interessant und informativ geworden. Nicht einfach plumpe Benches, sondern handfeste umfangreiche Informationen für meine Wenigkeit! TOP!

Freue mich schon auf die nächsten gelben Balken, auch, wenn sich in der Tat, an den Ergebnissen an sich nicht viel ändern wird- weil man sich aber eh nicht alles merken kann, sind es im Grunde immer wieder neue Balken...:daumen:

Für den Rest des Heftes war ich bis jetzt leider etwas kurz angebunden. :ugly:

Anscheinend bin ich eine Balkenfetischist! :schief:

Schön wenn man sich die letzten beiden Ausgaben vor einer Woche bestellt hat und diese immer noch nicht da sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Fehler aufgefallen, bei den Grafikkarten. Im Test habt ihr bei der MSI R9 280X Gaming die Lautstärken 0,2/1,9/2,6 Sone angegeben, hinten im Einkaufsführer stehen aber 0,2/1,5/1,7 Sone. Welche Werte stimmen denn nun? ^^

Die im Test sind korrekt. Solche Fehler passieren, wenn der Hersteller zwei Wochen nach Sendung des Samples meint, dass die neue Retail-Charge mit einem überarbeiteten BIOS ausgeliefert wird ... Zwischenzeitlich hatte ich die Karte bereits durchgetestet und anschließend vergessen, die Werte im Einkaufsführer zu aktualisieren. Da will man pflichtbewusst alles richtig machen und die aktuellen Werte im Heft haben, aber irgendwas ist ja immer. :ugly: Hintergrund: Das ältere BIOS lässt die Spannungswandler zu warm werden (dafür war sie etwas leiser), daher hat MSI die Werte angepasst. Der Bug ist jedenfalls in der 02/2014 gefixt und zahlreiche neue Karten integriert. :daumen:

MfG,
Raff

Hm also kann der Lüfter der Karte dann wohl auch nicht manuell per Afterburner runter geregelt werden weil dann die selben Probleme auftauchen werden. Schade, dann versuch ichs mal mit der getesteten Asus.

Richtig, viel Luft nach oben ist aufgrund der flachen Kühlplatte nicht vorhanden – außer du senkst die Kernspannung ab, dann haben auch die Wandler weniger zu tun. Die Asus DC2T hat hier größere Reserven, das steht auch im Text. :-)

MfG,
Raff

Eine kleine, Rüge an den Verfasser des Artikels "Wakü im Eigenbau Teil 1". :D

Das positive am Artikel ist, das er sich gut liest und mit Weitsicht geschrieben wurde.

Jetzt kommt das ABER, was im ganzen Artikel nicht Erwähnt wird: :D

Ich meine es ist äußerst wichtig einen WaKü-Neuling darauf hinzuweisen, das vor dem Zusammenbau Teile wie Radiator, AGB, Pumpe, Kühler
etc. mit destilliertem Wasser gespühlt werden müssen um Herstellungsrückstände zu entfernen.

Zum anderen glaube ich wird es dem WaKü-Neuling keinen Spass bereiten, wenn er die neue Wasserkühlung wieder komplett zerlegen muss.
Alles mit Desti spülen darf und dann nochmal neue Suppe kaufen darf, nur weil er im Artikel nicht darauf hingewiesen würde.

EDIT: Was mir auch etwas missfällt ist, warum werden im CPU-Index (oder bei Tests) keine LGA 1366 Sechskern Prozzis (z.B.:i7 990X) gelistet ??
Sind Sie euch zu alt oder haben sie für eure Tests zu wenig Leistung ??

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir vor 2-3 wochen die pcgames magazin bestellt und per netbanking sofort bezahlt, vor über eine woche kam das PCGH-Wissensbuch an aber ich habe keine weiteren ausgaben bekommen.
Gilt mein abo erst ab 2014 ? oder ist da etwas falsch gelaufen ?

Lg
Kaya

Also bei mir war eine Mail bekommen, wo drinstand, ab wann das Heft zugestellt werden wird.
Wenn du vor 2-3 Wochen bestellt hast (also ca. Ende November) wird es erst mit der übernächsten Ausgabe (also im Januar, bzw. Ende Dezember, mit Abo bekommt man es ja etwas eher) ankommen. War bei mir auch so (Ende Oktober bestellt - ab Dezember bekommen) :)
Die Prämie (auch das Buch^^) kam bei mir auch recht flott.

Hallo,

Ich habe mir vor 2-3 wochen die pcgames magazin bestellt und per netbanking sofort bezahlt, vor über eine woche kam das PCGH-Wissensbuch an aber ich habe keine weiteren ausgaben bekommen.
Gilt mein abo erst ab 2014 ? oder ist da etwas falsch gelaufen ?

Lg
Kaya

Hallo,

wenn Du es genau wissen willst, kannst Du mir Deinen echten Namen als PN zukommen und ich kann nachschauen lassen, wann die Lieferung beginnt.

Grüße, Thilo

Ich meine es ist äußerst wichtig einen WaKü-Neuling darauf hinzuweisen, das vor dem Zusammenbau Teile wie Radiator, AGB, Pumpe, Kühler
etc. mit destilliertem Wasser gespühlt werden müssen um Herstellungsrückstände zu entfernen.

Zum anderen glaube ich wird es dem WaKü-Neuling keinen Spass bereiten, wenn er die neue Wasserkühlung wieder komplett zerlegen muss.
Alles mit Desti spülen darf und dann nochmal neue Suppe kaufen darf, nur weil er im Artikel nicht darauf hingewiesen würde.

Das sicherlich nicht. Allerdings wird spülen nur mit destilliertem Wasser ihn davor auch nicht bewahren, denn wasserlösliche Substanzen sind selten ein Problem. Das Radiatoren mit Fettlöser gespült werden sollten, wird aber immerhin am Rande erwähnt. (Bei Kühlern, AGBs und Pumpen ist es dagegen imho nicht zwingend nötig. Da können sich als Produktionsrückstand allenfalls Späne drinne finden, was miserable Qualität wäre. Und die kriegt man mit einfachem Spülen dann auch nicht zuverlässig raus, sondern nur in dem man alles zerlegt.)

Hallo ludscha,

EDIT: Was mir auch etwas missfällt ist, warum werden im CPU-Index (oder bei Tests) keine LGA 1366 Sechskern Prozzis (z.B.:i7 990X) gelistet ??
Sind Sie euch zu alt oder haben sie für eure Tests zu wenig Leistung ??

MFG
ludscha

Weder noch. Es lag schlicht daran, dass wir für den neuen Leistungsindex innerhalb kurzer Zeit neue Tests bewerten, einen Notenschlüssel erstellen und etliche Prozessoren testen mussten. Dabei sind wir zunächst nach den Kriterien der Verbreitung und des aktuellen Angebots vorgegangen - beide erfüllen die So1366-Sechskerner nicht.

Aber für die kommende Ausgabe 02/2014 haben wir nachgeliefert. Im Leistungsindex ist das Gulftown-Topmodell 990X aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Tiefpunkt im CPU Index in 02/2014 ist erreicht. Offenbar hat der i5-4670k die Ergebnisse vom i7-2600k übernommen. Bis auf BF4 entsprechen die 2600k Ergenisse aus 01/2014 nun den i5-4670k Ergebnissen in Heft 02/2014. Lustige Sachen kommen da raus. So liegt der Haswell in x264 hinter dem i5-3570K. Der hat übrigens einfach mal so 10 fps in Anno verloren im Vergleich zum letzten Heft während in x264 auf wundersame Weise 33% dazugekommen sind. Die Haswell Werte ändern sich wirklich jeden Monat wie ich sagte, mehr als unglaubwürdig euer Ranking.

Lahm, wie ich bin, habe ich die 01/14 heute erst abgeschlossen - und mal eine Frage zu Seite 57:
Im Kasten schreibt ihr, dass der C1-USB-Bug zu Systemabstürzen und Datenverlust auf diversen Geräten (selbst internen) führen kann. Gibts dazu irgendwo online näheres und verlinkbare Quellen?
Das Thema "Ich habe einen Grund gefunden, Intel zu bashen" sorgt ja immer wieder für Situationen, die Moderatoren die Sorge "überschüssige Freizeit" nehmen und der Bug war in diesem Jahr einer der beliebtesten Aufhänger. Da hat man am liebsten alles schriftlich. Und im Vergleich zum (/zu meinem) bisherigen Stand der Dinge*, ist eure Aussage schon ein ziemlich schwerer Klotz.

*: Keine Fortsetzung der Arbeit in einzelnen Programmen (pdf-Reader, Mediaplayer) möglich, bei Verwendung eines bestimmten USB3-Stick-Controllers. Aber keinesfalls Datenverluste, keine Abstürze und keine Probleme mit irgendwelcher anderen USB3-Hardware und erst recht nicht mit nicht-USB3-Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf345,
Bitte entschuldige die späte Antwort, aber heute ist mein erster Tag nach dem Urlaub.

Ein neuer Tiefpunkt im CPU Index in 02/2014 ist erreicht. Offenbar hat der i5-4670k die Ergebnisse vom i7-2600k übernommen. Bis auf BF4 entsprechen die 2600k Ergenisse aus 01/2014 nun den i5-4670k Ergebnissen in Heft 02/2014. Lustige Sachen kommen da raus. So liegt der Haswell in x264 hinter dem i5-3570K. Der hat übrigens einfach mal so 10 fps in Anno verloren im Vergleich zum letzten Heft während in x264 auf wundersame Weise 33% dazugekommen sind. Die Haswell Werte ändern sich wirklich jeden Monat wie ich sagte, mehr als unglaubwürdig euer Ranking.

Danke, dass du dir Monat für Monat die Mühe machst, unsere Rankings und die Einzelwerte zu prüfen! Die Index-Werte, also die Prozente, stimmen im Leistungsindex. Die Zusatzangaben, also die Einzel-Fps, sind in der Tat - und leider(!) wieder einmal - durcheinander geraten, was an einem im Dezember eingeschleppten Fehler in meiner Excel-Tabelle lag und der auch noch weitere Auswirkungen hatte: Die Einzelwerte des 990X, des 2500K, des 3570K, des i3-4330, des 9370 und des 8320 sind ebenfalls verrutscht. :( Die Einzelwerte in Ausgabe 01/2014 sind die korrekten.

Dass die vorweihnachtliche Heftabgabe zeitlich recht angespannt war, ist mit ein Grund für das Durchrutschen des Bugs, aber natürlich keine Entschuldigung.

Der Excel-Fehler ist inzwischen korrigiert, sollte in Zukunft also nicht mehr auftreten. Der „Wert“ des Indizes - gleich im doppelten Wortsinne – ist davon jedoch nicht beeinträchtigt, da wie gesagt, die Index-Werte in Prozent stimmen; sie sind von dem Bug nicht betroffen.

Insgesamt sehr gelungen.

Mir würde gefallen wenn mehr Sachen drin wären als Anleitung von wegen Bios Edit bei Geforce und AMD Karten. Sowas wäre echt klasse:daumen:

Tests und so weiter wieder Top:daumen:

Leider wahr...
Wer macht denn die Qualitätssicherung bei euch? :P

Zurück