• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2013

AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Seit Anfang an hab ich die Pcgameshardware abonniert (ersten drei gekauft und dann gleich Abo). Was mir besonders im letzten Jahr und auch in dieser Ausgabe auffällt ist, dass die "normalo User" Komponenten Tests und Vorstellungen immer weniger werden. Bsp: Warum soll ich immer eine teure K Version eines Prozessors kaufen, wenn ich wert auf Stabilität lege und eben nicht übertakten möchte (ginge übrigens ohne "K" auch ein wenig). Bei Mainboards gibts entweder Billigflundern die noch nie gehalten haben, was sie versprechen oder Overclocking Monster für 200 bis 300 Öcken. Wie wäre es denn mal mit einem Test der beliebten 100 bis 150 Euro Boards mit ganz "normalen" Komponenten. 1600er Speicher und 1333er, ganz ohne Overclocking...Oder noch schlimmer (für mich): Undervolting.....omg Leute, das wird ja immer mehr gebastle.... Und als Anregung: Garantiefälle und Bedingungen bei den unterschiedlichen Herstellern wären auch mal wieder ein nettes Testkriterium.

Aber insgesamt finde ich die Zeitschrift immer noch eine der besten auf dem Markt und bleibe euch treu. In dieser Ausgabe hat mir am besten der Artikel eine Klasse für sich (Mechanische Tastauren im Test) gefallen. Der war mal wieder PCGH-Klasse vom "alten Schlag".

AW: "Ladezeiten beim Spielen, Arbeiten und bei Programmen effektiv verkürzen."

Besonders gehaltvoll war der Artikel dann aber leider trotzdem nicht. Nach seitenlangen Erörterungen lautet die Empfehlung stark vereinfacht: "Verwendet eine SSD und übertaktet die CPU." Aha. Große Überraschung.

Danke für dein Feedback. Bitte unterscheide: Man kann darstellen, dass etwas so ist und man kann aufzeigen, wie und warum etwas so ist. In unserem Special tun wir das zuletzt genannte: Wir zeigen, in welchem Szenario und wie viel ein SSD beziehungsweise eine CPU-Übertaktung wirklich bringt. So erkennt man, ob es sich für das eigene Nutzungsverhalten lohnt oder eben nicht.

Außerdem haben wir die Wartezeiten mit einer RAM-Disk verglichen - das ist schon eher etwas für Spiele- und Computerenthusiasten. :)

AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Seit Anfang an hab ich die Pcgameshardware abonniert (ersten drei gekauft und dann gleich Abo).
Super :daumen:

Was mir besonders im letzten Jahr und auch in dieser Ausgabe auffällt ist, dass die "normalo User" Komponenten Tests und Vorstellungen immer weniger werden. Bsp: Warum soll ich immer eine teure K Version eines Prozessors kaufen, wenn ich wert auf Stabilität lege und eben nicht übertakten möchte (ginge übrigens ohne "K" auch ein wenig).
Bei AMD sind ohnehin alle FX mit einem offenen Multi ausgestattet, bei Intel testen wir vom Celeron über den Pentium bis zum i3 Prozessoren ohne freien Multi, zuletzt auch den Core i5-3470, welcher bei Intel derzeit der PLV-Vierkerner schlechthin ist. Dass sich solche Chips ebenfalls um +400 MHz übertakten lassen, haben wir im Heft bereits mehrmals erwähnt und getestet.

1600er Speicher und 1333er, ganz ohne Overclocking.
AMD spezifiziert für seine aktuellen FX und die A-Serie nun mal DDR3-1866, daher testen wir auch so. Ivys laufen mit DDR3-1600, Sandys mit DDR3-1333.

Hallo Leute,
bin gerade erst am drüberfliegen und da ist mir doch gleich mal auf Seite 10 etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Das Mainboard links oben im Titelbild... RAM links der Northbridge? Gabs das wirklich mal? Hab ich so noch nie gesehen, dachte erst es ist ein Slot-1 bzw. -A Board.

Ich bin seit ca. 8 Jahren Abonnent und stimme meinem Vorredner zu. Zu viel Fokus auf overclocking und zu wenig auf normalo user.
Ich möchte overclocking nicht schlecht machen, aber ich sehe keinen Sinn darin, aktuellste Hardware zu tunen.
Viel interessanter wären Schritt-für-Schritt Anleitungen für ältere Hardware.
(Meins: Core i7 860, Gigabyte GA-P55A-UD5, ATI 5870, Kingston Hyper-X DDR3 8GB, SSD830, Samsung Spinpoint HD103SJ)
Das Gigabyte habe ich mir z.B. aufgrund des Test in der damaligen PCGH gekauft. Da dieses ausführlich getestet wurde (das UD3 glaube ich) und ich mir auch in zukünftigen Heften Tipps und Tricks zu der bereits getesteten Hardware versprochen habe.

Mir hat der Artikel über die HDD's jenseits von 1TB gefallen, da meine Spinpoint S3 voll ist und ich eine neue größere HDD benötige. Leider wurde in meinen Augen der wichtigste Hersteller in diesem Test vergessen: Samsung.
Western Digital verwende ich nicht mehr, da mir hier mehrfach schon Hardware abgeraucht ist.
Samsung verwende ich seit Ewigkeiten ohne Probleme.

Monitor Tests finde ich ebenfalls immer interessant, da ich auf der Suche nach einem guten Produkt mit 120Hz und in 24" bin. Leider auch hier Fehlanzeige bisher. Liegt aber wohl auch an den Herstellern...

Witzig finde ich immer die Headset Tests. Hier werden die klassischen 5.1 oder 7.1 USB Sets getestet obwohl die einhellige Meinung dazu eher schlecht ist. Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/s...erer-fuer-gaming-und-musik-2.html#post3602200

Auch hier wäre es super, wenn die PCGH sich solcher Themen annehmen könnte und dann dazu Tipps zu den besten Einstellungen mit z.B. einer Asus Xonar DS und aktuellen Spielen geben könnte.
Das wäre ein echter Mehrwert und würde unzählige Stunden in den diversen Foren ersparen.

Zuverlässigkeit von HDDs ist für PCGH leider kaum messbar, schließlich bräuchte man dafür eine signifikante Menge an Platten eines Herstellers die man dauerhaft belastet.
Lautstärke ist immer abhängig von der Modellreihe und hängt nicht am Hersteller.

Ich hatte übrigens bis jetzt zwei Festplattendefekte bei zwei Samsungplatten(was allen meinen Samsungplatten entspricht). Meine Seagates und sogar meine Hitachi "Deathstar" laufen dagegen ohne Probleme.
Da das aber nur eine kleine Momentaufnahme ist, bringt das nichts für eine allgemeine Empfehlung.

Ich möchte meine Frage von weiter oben
Warum ist im CPU-Tuning Artikel mit den Top-5-Prozessoren eigentlich bei den AMD CPUs kein Stromverbrauch unter Skyrim in der Tabelle (im Gegensatz zu den Intel CPUs)?
wiederholen und erweitern:
Im Multi-GPU Artikel bzw. im anschließenden Duell SingleGPU @MonsterOC vs DualGPU kommen bei drei Benchmarks auch nur Werte der GTX680@1,3GHz vor, aber keine für die 7970@1,3GHz. Hat die auch der Hund gefressen, oder gibt es für alle fehlenden Werte gute Gründe? ;)

Die Matrix wollte nach einigen Tests nicht mehr :ugly:, also musste aus Zeitgründen ein Cut kommen. Aber man sieht ja, wohin die Fps-Reise geht.

MfG,
Raff

Sehr schöne Ausgabe, gefällt mir durch und durch, allen voran die Ivy-Bridge-Tipps passen bei mir gerade gut rein, da gestern mein Z77-Board+i7-CPU+RAM angekommen sind :D

Und zum Thema Nichts Neues: Wie in jeder Branche gibt es auch im HW-Bereich Grundmanifeste, die bei neuen Generationen nur angepasst oder aber auch fast vollständig neu definiert werden müssen, z.b. der Wegfall des typischen FSB .. und ich finde PCGH ist das einzige Print- und Online-Magazin deutschlandweit, dass Casual- und High-End-OC'en etc. vernünftig dokumentiert und bis zum Abwinken mit Grafiken und sonstigem versieht. Und selbst ich habe manchmal keine Lust irgendwelche Dinge mit meinem iPad/iPhone oder was auch immer zu lesen, sondern eine stichhaltige und schöne Print-Ausgabe in den Händen zu halten. Und wem das kein Kaufargument ist, der soll auf diversen Seiten die Dinge eben nachlesen, nachgoogeln etc. und nicht irgendwelche argumentationslosen Kommentare um die Ecke schleudern.

PCGH ist nicht verpflichtet Meter-lange Tests der Printausgabe online zu stellen, es ist Good Will um den Fans entgegenzukommen und Leute zu überzeugen .. und ganz ehrlich, wen das nicht überzeugt, der muss sich eben andere Quellen suchen .. mein Lob habt ihr :daumen:

AW: "Ladezeiten beim Spielen, Arbeiten und bei Programmen effektiv verkürzen."

Danke für dein Feedback. Bitte unterscheide: Man kann darstellen, dass etwas so ist und man kann aufzeigen, wie und warum etwas so ist. In unserem Special tun wir das zuletzt genannte: Wir zeigen, in welchem Szenario und wie viel ein SSD beziehungsweise eine CPU-Übertaktung wirklich bringt. So erkennt man, ob es sich für das eigene Nutzungsverhalten lohnt oder eben nicht.

Außerdem haben wir die Wartezeiten mit einer RAM-Disk verglichen - das ist schon eher etwas für Spiele- und Computerenthusiasten. :)

O.k., einverstanden. Es ist vielleicht wirklich zu eng gedacht, den Artikel nur auf das Fazit einzugrenzen.

Mir sagt die Ausgabe ebenfalls sehr zu, nur habe ich ein Problem mit der beiliegenden DVD.

Beim versuch Venetica zu installieren erhalte ich die Meldung die Disk 6 einzulegen, diese ist aber, genau wie Disk 7, 0 MB groß.
Ist das ein einzel Fall oder ist noch jemand betroffen bzw. was soll ich jetzt machen:huh:

http://www.imagebanana.com/view/9yb6lzo5/Unbenannt.png

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
GreatDay :)

Auf meiner sind die entsprechenden Dateien 696.320 KB bzw. 431.486 KB groß. Hast du die Möglichkeit, die DVD an einem anderen PC mal einzulegen? Brauchst ja nicht zu installieren, nur die Größen checken. Falls das da auch auftritt, musst die wohl leider umtauschen lassen (Details auf der Bedruckseite der DVD).

Zurück