• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2011

naja, was solls. ich hab NOD32 samt Key, egal ob nun von euch o. eurer Schwester (PCG). euer Magazin hab ich dennoch gekauft, weil die Atikel wieder recht interessant sind.

Ich fand den Artikel "Spiele-PC: Die bessere Konsole?" besonders interessant. Hätte nicht gedacht, dass die Xbox 360 im Vergleich zur PS3 die bessere Grafik auf den Bildschirm zaubert.

Das auf der Startseite Infrastruktur vorgestellte Gehäuse Super Flower SF2000 finde ich aufgrund der Anzahl und vor allem der Größe der bereits vorhandenen Lüfter sehr interessant. Der Preis geht auch in Ordnung. Sollte jemand einen Test dazu finden, bitte melden.

Durch den Artikel "Bildqualität beleuchtet" sind mir die Karten von Nvidia "sympathischer" geworden. Die Bildqualität ist mir inzwischen genauso wichtig wie die Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Soundkartentest sehr gut, auch, dass die Tests der anderen Karten als PDF verfügbar sind. :)
Nun habe ich eine Frage dazu: Ich kann mich als Spieler und als Musiker kaum an endlosen Lautsprechern begeistern, ich spiele und höre Musik meist mit Kopfhörern, teilweise mit einem 2.1-System.
Deshalb eine ganz konkrete Frage an eure subjektive Einschätzung (da die "Leistung" der Titanium HD und der HDAV 1.3 Deluxe besser bewertet wird als die der Essence STX): Welche der drei Soundkarten klingt mit Kopfhörern oder mit einem Stereo-System besser?

Achja, eines noch: Warum schriebt ihr, die GTX 470 SOC erreiche 850 MHz GPU-Takt, listetet aber auf, sie bestünde eine 20-prozentige GPU-Übertaktung nicht?

Durch den Artikel "Bildqualität beleuchtet" sind mir die Karten von Nvidia "sympathischer" geworden. Die Bildqualität ist mir inzwischen genauso wichtig wie die Fps.

Ist schon jemandem das "Easteregg" im Aufmacher ins Auge gestochen? :D

Achja, eines noch: Warum schriebt ihr, die GTX 470 SOC erreiche 850 MHz GPU-Takt, listetet aber auf, sie bestünde eine 20-prozentige GPU-Übertaktung nicht?

Guter Punkt, weil das in der Testtabelle nicht steht (wird überarbeitet!): Der bewertete OC-Test erfolgt mit Standardspannung und -lüftersteuerung. Die gelobten 850/1.700/1.900 MHz sind nur eine hübsche Rand-Info, was mit mehr Spannung (in diesem Fall 1,087 Volt; Standard sind nur 0,962 V) geht. :-)

MfG,
Raff

jetzt, wo man mich drauf hinweist, ja; ist aber auch recht leicht zu übersehen...
stammt das Foto von euch oder habt ihr den Namen irgendwie reineditiert?
dass die X1000er-Serie ne gute Grafikqualität liefert, war mir schon bekannt, aber dass sie besser filtert als alle nachfolgenden ATI-Karten war mir neu (hätt ich vll doch nicht von der X1900 aufrüsten sollen :-) )

ansonsten wie immer ein Super-Heft, fällt es mir eig. erst jetzt auf oder macht ihr keine Retro-Folgen mehr?

p.s. das "Wo der Barthel den Most holt" gehört nicht zum Artikel, oder?? :-) (S. 36, Diagrammüberschrift)

Mieser Service beim Abo!

Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein Miniabo bestellt, um nach 2 Jahren PCGH-Lesepause mal wieder einen Blick in die Zeitschrift werfen zu können.

Die Prämie kam dann ordentlich Ende November, die Rechnung witzigerweise im Voraus am 30.11., aber von einer Zeitschrift keine Spur im Briefkasten ...

Das finde ich sehr ärgerlich, da es das Heft in unserem Bahnhofskiosk natürlich schon zu kaufen gibt.

Was habe ich denn von einem Abo für einen Vorteil, wenn es nicht mal pünktlich versendet wird? Eigentlich sollte man Abonnenten bevorzugen und erst Recht diejenigen, die sich (noch) unschlüssig sind, ob sie die Zeitschrift überhaupt längere Zeit geschickt bekommen möchten.

Irgendwie kommt man sich da ziemlich veräppelt vor!

Ich werde, von den 3 Ausgaben mal abgesehen, zu 100% das Abo nicht verlängern.

Und wie ich hier lesen kann, scheint diese verspätete Zustellung (hochgerechnet) bei vielen die Regel zu sein ...

Macht den Leutchen beim Verlag mal Dampf unter dem Hintern, denn deren schlechter Service spricht sich sehr schnell herum, aber der Imageschaden bleibt bei den Machern der Zeitschrift.

Ich finde den Soundkartentest sehr gut, auch, dass die Tests der anderen Karten als PDF verfügbar sind. :)
Nun habe ich eine Frage dazu: Ich kann mich als Spieler und als Musiker kaum an endlosen Lautsprechern begeistern, ich spiele und höre Musik meist mit Kopfhörern, teilweise mit einem 2.1-System.
Deshalb eine ganz konkrete Frage an eure subjektive Einschätzung (da die "Leistung" der Titanium HD und der HDAV 1.3 Deluxe besser bewertet wird als die der Essence STX): Welche der drei Soundkarten klingt mit Kopfhörern oder mit einem Stereo-System besser?
Schön das der Test wieder gefällt :).

Mit Kopfhörern liegt ganz klar die Essence STX vorne. Liegt am guten KHV.
An Lautsprechersystemen liegen STX und Titanium HD oft gleichauf. Die STX bietet die bessere Räumlichkeit, die Titanium HD hat im Tieftonbereich zum Teil die Nase vorne. Allerdings sind diese Unterschiede nur auf sehr guten Anlagen zu bemerken, da gering.
Aufgrund des besseren Treibers würde ich zur Asus greifen, beziehungsweise habe sie selber in der auf Seite 108 beschriebenen Ausbaustufe ;).

Ich finde, das PCGH in Gefahr Video cool. Der letzte Satz den der Sprecher sagt, von wegen, dass Lithium-Ionen-Akkus wasserdicht seien, stimmt nicht ganz. ;)
Ein Mitschüler von mir hat mal seinen Digitalen Musikspieler eines großen Herstellers mit halb gegessenem Obst also Logo gewaschen. Nach dem Waschgang hat er ihn wieder angemacht und das Ding ist ziemlich heiß geworden, sodass er sich die Hände fast verbrannt hat. ;)

So viel zum Thema Lithium-Ionen Akkus sind Wasserdicht :D

Kommt dann zur nächsten Ausgabe, der Test der 6970? Da ihr sie ja anscheinend schon habt. :D

MfG icecold

ist ja in irgend einer Weise schon ein Armuts Zeugnis, dass man nun schon die Konsolen schlecht reden muss, damit überhaupt noch etwas für den Pc spricht.

Ich finde, das PCGH in Gefahr Video cool. Der letzte Satz den der Sprecher sagt, von wegen, dass Lithium-Ionen-Akkus wasserdicht seien, stimmt nicht ganz. ;)
Ein Mitschüler [...], sodass er sich die Hände fast verbrannt hat. ;)
[...]

MfG icecold
Also einen Kurzschluss gibt's dann trotzdem. Logisch. Der macht auch Hitze. Lithium in Wasser explodiert aber. Von daher ist das bisschen Kurzschluss-Hitze bei schmerzhaften 80 Grad noch akzeptabel. Aber danke für's Coolfinden. Mal sehen, was ich noch so kaputtmachen kann in den acht Wochen, dich mir noch bleiben. Wünsche?

sorry, aber ich kann mich mit den eingeklebten Codezetteln einfach nicht anfreunden, die stören beim blättern doch schon...

der pc ist die beste konsole die es je gegeben hat. schaut euch die technik in den konsolen doch mal an?:P

Guter Punkt, weil das in der Testtabelle nicht steht (wird überarbeitet!): Der bewertete OC-Test erfolgt mit Standardspannung und -lüftersteuerung. Die gelobten 850/1.700/1.900 MHz sind nur eine hübsche Rand-Info, was mit mehr Spannung (in diesem Fall 1,087 Volt; Standard sind nur 0,962 V) geht. :-)

MfG,
Raff

Okay, danke dafür, damit ist auch klar, dass die SOC gekauft wird (wenn sie dann mal verfügbar ist...).

Schön das der Test wieder gefällt :).

Mit Kopfhörern liegt ganz klar die Essence STX vorne. Liegt am guten KHV.
An Lautsprechersystemen liegen STX und Titanium HD oft gleichauf. Die STX bietet die bessere Räumlichkeit, die Titanium HD hat im Tieftonbereich zum Teil die Nase vorne. Allerdings sind diese Unterschiede nur auf sehr guten Anlagen zu bemerken, da gering.
Aufgrund des besseren Treibers würde ich zur Asus greifen, beziehungsweise habe sie selber in der auf Seite 108 beschriebenen Ausbaustufe ;).

Danke, ich nehme die Essence. :)
Räumlichkeit ist mir eigentlich wichtiger als ein etwas besserer Tieftonbereich, da ich meist Klassik höre. Um den Kopfhörerverstärker tut es mir aber ehrlich gesagt fast leid, da mein HFi-780 ja nur eine Impedanz von 35 Ohm hat... :ugly:

Zurück