[Sammelthread] Far Cry 4

Hat noch jemand Probleme mit dem Ton?

Schritte und sonstige Geräusche hören sich sehr 'stumpf' an ..

& ruckelt bei euch das Game auch so stark nach dem Patch?

Habe zwar meine 60 FPS auf Ultra aber wenn ich im Tricopter unterwegs bin dann lagt es extrem ..

Weiß jemand woran es liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi miteinander,

habe gerade mein neues System beisammen:
4790k noch @stock
Asus Maximus VII Gene
msi gtx 970 4GD5 OC @ca.1450-1500MHz Boost, liegt wohl am Power Target, bin noch am überlegen ob ich das bios Flashe... wird aber bald mit GTX 980 Kühler gekühlt und dann sehen wir mal was sie dann bringt ;)
16 GB DDR3 2400
512 GB Samsung 840 Pro
gespielt wird auf einen 42" 1080p Fernseher

Bei Far cry (bisher das einzige Spiel auf dem Rechner) habe ich folgende Einstellungen:
-1080p 60 Hz
-Nvidia Extras an bis auf die weichen schatten an (siehe unten)
-SMAA
-HBAO+
-sonst alles auf ultra
-vsync noch am experimentieren, da ich schon manchmal tearing habe. wobei ich das gefühl habe dass wenn mans sowohl im Spiel als auch Control Panel ausmacht kein tearing mehr auftritt

Folgende Probleme habe ich festgestellt:
1. Hab mit den Weichen Schatten nur noch 30 statt 60 fps, ist das bei euch auch so
2. Die (meisten) Einstellungen im Nvidia Control Panel oder Inspector scheinen komplett ignoriert zu werden egal ob ich "Anwendungseinstellungen überschreiben" oder "...erweitern" wähle. Normal? Mich würde wir allem interessieren wieso 8x AA (ist ja MSAA oder?) keinerlei Auswirkung hat... auch 8x Supersample Transparenz hat keinen Performance Impact.

Für DSR langts leider nicht ganz (Die Faktoren unter 1,78 finde ich auch nicht wirklich gelungen), Vl. ja dann mit mehr tat unter Wasser.

So ich hoffe mal euch alle Infos gegeben zu haben die hilfreich sind und vllt kann mir ja einer weiter helfen. Jetzt hab ich so ein Haufen Geld "investiert" gesetzt und manche Sachen tun trotzdem nicht ^^

Grüße
Andy

Jetzt hab ich so ein Haufen Geld "investiert" gesetzt und manche Sachen tun trotzdem nicht ^^

Grüße
Andy

Hallo Andy,

ich bin davon überzeugt, dass es an dem schlechtem Konsolenport von FC liegt.

Hab auch einen neune PC und bin in FC nicht zu 100% mit der Leistung ..

Finde es auch sehr schade, da das Game sonst TOP ist .

Gruß
Amer

1. Hab mit den Weichen Schatten nur noch 30 statt 60 fps, ist das bei euch auch so

Wenn Du VSync an machst und die Framerate nicht mehr ganz für 60 fps reicht, dann fällt sie eben gleich auf 30 fps ab. Das ist die Natur von VSync. Degegen hilft nur GSync/Freesync oder eben VSync abzuschalten und dafür Tearing in Kauf zu nehmen.

2. Die (meisten) Einstellungen im Nvidia Control Panel oder Inspector scheinen komplett ignoriert zu werden egal ob ich "Anwendungseinstellungen überschreiben" oder "...erweitern" wähle. Normal? Mich würde wir allem interessieren wieso 8x AA (ist ja MSAA oder?) keinerlei Auswirkung hat... auch 8x Supersample Transparenz hat keinen Performance Impact.
In modernen Spielen gehen Treibererzwungene AA Einstellungen fast gar nicht mehr. Das hat technische Gründe. Immerhin ist es inzwischen ja auch üblich, dass AA in den Spielen selbst eingestellt werden kann.

SMAA veursacht bei mir in FC4 Schattenbilder. Deswegen nehme ich einen anderen Modus. Hast Du kein Schattenbild? Ist nicht sonderlich deutlich, aber als ob über die Szene ein festes Geisterbild eingeblendet ist.

Wenn Du VSync an machst und die Framerate nicht mehr ganz für 60 fps reicht, dann fällt sie eben gleich auf 30 fps ab. Das ist die Natur von VSync. Degegen hilft nur GSync/Freesync oder eben VSync abzuschalten und dafür Tearing in Kauf zu nehmen.

Es sind komischerweise nicht genau 30, sondern etwas mehr. ohne weiche Schatten so etwa 50-55 (ich finde ab da ist FC4 gut spielbar), in den fordernden Bereichen und sonst hoch bis 100. Es scheint also so als würden die weichen Schatten bei mir um die 50% Performance kosten, ist das bei euch auch so?

In modernen Spielen gehen Treibererzwungene AA Einstellungen fast gar nicht mehr. Das hat technische Gründe. Immerhin ist es inzwischen ja auch üblich, dass AA in den Spielen selbst eingestellt werden kann.

SMAA veursacht bei mir in FC4 Schattenbilder. Deswegen nehme ich einen anderen Modus. Hast Du kein Schattenbild? Ist nicht sonderlich deutlich, aber als ob über die Szene ein festes Geisterbild eingeblendet ist.

Ahhh, danke für die Aufklärung, dachte schon mein Treiber spinnt oder so ^^

Zu den von dir geschilderten "Schattenbildern": dahingehend ist mir bisher nichts aufgefallen, aber die anderen AA Einstellungen sehen für meinen Geschmack nicht wirklich besser aus (4x und 8x MSAA mal ausgenommen), aber brauchen alle mehr Leistung. daher bin ich beim SMAA geblieben da es die FPS kaum beeinflusst. Selbst 2x MSAA ergibt schon FPS um die 40-45 wenn viel Vegetation da ist und ich finde das subjektiv schon irgendwie rucklig... Was genau meinst du denn mit Schattenbildern bzw hast du evtl nen screenshot?

Hallo Andy,

ich bin davon überzeugt, dass es an dem schlechtem Konsolenport von FC liegt.

Hab auch einen neune PC und bin in FC nicht zu 100% mit der Leistung ..

Finde es auch sehr schade, da das Game sonst TOP ist .

habe ich bei meiner bisherigen Recherche auch schon mehrfach gelesen und Ubisoft ist ja auch dafür bekannt nicht die besten ports zu machen...

naja ist ja trotzdem ein schönes spiel wobei ist schade ist da man aus ner 970er schon eine bessere Grafik zaubern könnte... mit Wasser und OC noch mal 1,78x DSR probieren denn bis auf die nur 35 fps sah das verdammt gut aus :)

Zu den von dir geschilderten "Schattenbildern": dahingehend ist mir bisher nichts aufgefallen, aber die anderen AA Einstellungen sehen für meinen Geschmack nicht wirklich besser aus (4x und 8x MSAA mal ausgenommen), aber brauchen alle mehr Leistung. daher bin ich beim SMAA geblieben da es die FPS kaum beeinflusst. Selbst 2x MSAA ergibt schon FPS um die 40-45 wenn viel Vegetation da ist und ich finde das subjektiv schon irgendwie rucklig... Was genau meinst du denn mit Schattenbildern bzw hast du evtl nen screenshot?

Offenbar ist das im Patch von letzter Woche gefixt worden, denn der Fehler tritt bei mir nicht mehr auf!

Ich kann mit meinem System auch nur berichten, dass das Spiel mit jedem Patch flüssiger wird. Trotzdem bleibt es momentan weit hinter COD und BF zurück, das ist echt schade.

Ich teste es nachher mal, bisher habe ich stabile ~70-75 Frames in 1080P, @max (Schatten Mittel, Geometrie Sehr Hoch), SMAA, SweetFX und konfiguierter XML gehabt.

Hab den Patch noch nicht installiert kann man ja im offline modus umgehen bei Uplay.Ist es dadurch denn jetzt besser oder schlechter geworden?sonst warte ich den nächsten patch direkt ab und starte immer nur offline.
will ungerne fps verlieren das spiel hat so schon eine sehr schlechte performance.

Moin moin.wie schaut es mit euren Erfahrungen bezüglich koop und verbindungs Problemen aus ?
Ich würde gerne aber es geht ums verrecken nicht.ich habe auch schon die Ports frei geschaltet In der fritzbox. Habe Windows und far cry neu installiert. Nix hilft. Tut Kabel Deutschland evtl da was blocken?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

welche Grafikeinstellungen lohnen sich im Spiel und welche nicht? Würde gerne bei mir die beste Performance rauskitzeln, da ich momentan kein Geld für eine neue Grafikkarte habe. Von daher muss es meine 7850 noch nen weilchen tun. Den Rest des Systems, siehe Signatur.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

@Mr.Ultimo: Habe mit nem bekannten letzt den ganzen Nachmittag gespielt. Unter Win7 habe ich da keine Probleme. Beziehe mein Internet aber auch über EWE.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

welche Grafikeinstellungen lohnen sich im Spiel und welche nicht? Würde gerne bei mir die beste Performance rauskitzeln, da ich momentan kein Geld für eine neue Grafikkarte habe. Von daher muss es meine 7850 noch nen weilchen tun. Den Rest des Systems, siehe Signatur.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

@Mr.Ultimo: Habe mit nem bekannten letzt den ganzen Nachmittag gespielt. Unter Win7 habe ich da keine Probleme. Beziehe mein Internet aber auch über EWE.

Hallo,
1080P, Alles Ultra jedoch ohne Nvidia Effekte und SMAA, dann sollten Minimum 30 Frames locker drin sein, wenn Du 60 Frames willst musst Du einige Details wie Schatten usw. senken.
Bei den Schatten würde ich Dir sowieso Mittel empfehlen, bei mehr bekommt das Spiel komischerweise einen für mich nicht schönen Graufilter.
Hier der hat ein Ähnliches System:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück