Bedeutet das, du spielst unter DX9 und dort ist nicht (wie unter DX11 behauptet) SSAO die qualitativ höchste Einstellung?
Ich weiß nicht, ob das irgendwo im Artikel steht, daß SSAO die höchste Qualitätsstufe darstellt.
Als der Artikel rauskam und ich die Vergleichsbilder betrachtete, war mein Eindruck, daß das SSAO einfach nur übertrieben aussieht, während die anderen beiden Optionen wesentlich natürlicher wirkten.
Auch wenn SSAO leistungstechnisch gesehen am kostengünstigsten implementiert wurde, war für mich klar, daß ich das nicht nehmen werde, dann lieber ganz ohne Umgebungsverdeck.
Wie ich schon beschrieben habe, bei SSAO sieht der Effekt an sich schon völlig übertrieben aus und in Bewegung wird es sogar noch schlimmer, denn es scheint als würde ein besonders dichter Schwarm von Mücken/Fliegen um Personen/Gegenstände herumschwirren.
Einfach nur störend und billig. Kann ich nicht empfehlen.
Stufe 2 (HBAO?) und Stufe 4 (HDAO?) sind wesentlicher natürlicher. HBAO eventuell noch einen Zacken besser, hatte allerdings unter 5120x1600 einen Leistungseinbruch von mehr als 50% zur Folge.
Was allen gemein ist, sind stellenweise verpixelte Übergänge. Unter welchen Umständen genau sich das bemerkbar macht konnte ich nicht ausmachen.
Persönlich spiele ich unter DX9 mit SSAOLevel (im Moment) auf Stufe 4 (dürfte HDAO sein).
Kantenglättung findet über Downsampling und SMAA statt.
Das einzige was also fehlt gegenüber DX11 ist Alpha-to-Coverage.
Was aber dank DS & SMAA nicht weiter ins Gewicht fällt.
Unterm Strich habe ich aber eine bessere Bildrate als unter DX11.