[Sammelthread] Far Cry 3

Bedeutet das, du spielst unter DX9 und dort ist nicht (wie unter DX11 behauptet) SSAO die qualitativ höchste Einstellung?
Ich weiß nicht, ob das irgendwo im Artikel steht, daß SSAO die höchste Qualitätsstufe darstellt.
Als der Artikel rauskam und ich die Vergleichsbilder betrachtete, war mein Eindruck, daß das SSAO einfach nur übertrieben aussieht, während die anderen beiden Optionen wesentlich natürlicher wirkten.
Auch wenn SSAO leistungstechnisch gesehen am kostengünstigsten implementiert wurde, war für mich klar, daß ich das nicht nehmen werde, dann lieber ganz ohne Umgebungsverdeck.

Wie ich schon beschrieben habe, bei SSAO sieht der Effekt an sich schon völlig übertrieben aus und in Bewegung wird es sogar noch schlimmer, denn es scheint als würde ein besonders dichter Schwarm von Mücken/Fliegen um Personen/Gegenstände herumschwirren.
Einfach nur störend und billig. Kann ich nicht empfehlen.

Stufe 2 (HBAO?) und Stufe 4 (HDAO?) sind wesentlicher natürlicher. HBAO eventuell noch einen Zacken besser, hatte allerdings unter 5120x1600 einen Leistungseinbruch von mehr als 50% zur Folge.

Was allen gemein ist, sind stellenweise verpixelte Übergänge. Unter welchen Umständen genau sich das bemerkbar macht konnte ich nicht ausmachen.

Persönlich spiele ich unter DX9 mit SSAOLevel (im Moment) auf Stufe 4 (dürfte HDAO sein).
Kantenglättung findet über Downsampling und SMAA statt.
Das einzige was also fehlt gegenüber DX11 ist Alpha-to-Coverage.
Was aber dank DS & SMAA nicht weiter ins Gewicht fällt.
Unterm Strich habe ich aber eine bessere Bildrate als unter DX11.

Hm so, bin jetzt bei 36% und was soll ich sagen... es spielt sich wie am Fließband.
Alles wird zu einer Routine, es fehlen die Höhepunkte...zumindest abseits der Mainquest (die heb ich mir noch weiter auf), suche ich die seit Stunden vergeblich...
Die Optik & das Erforschen halten mich am Ball aber wenn man nie was wirklich tolles findet ist es auch kein Motivationsfaktor.
Ich denke da an die Höhlen in Skyrim. Da haben viele immer gejammert dass es doch jedes Mal dasselbe wäre...
Also die Skyrim-Höhlen sind im Vergleich zu denen von FC3 das absolute Non-Plus-Ultra! :D

Wenn man nicht alles versucht auf Stealth zu machen gibt's 0 Herausforderung.
Ein paar Radiostationen aufdecken und ein paar Außenposten übernehmen und ein bissl craften und schon ist man vom Waffensortiment her die volle Ein Mann Armee.
Ich meine es macht ja Spaß aber ... man hat die ganze Zeit das Gefühl... es würde etwas fehlen mhm.

Ich weiß nicht, ob das irgendwo im Artikel steht, daß SSAO die höchste Qualitätsstufe darstellt.
So hatte ich es interpretiert: "Auf größere Entfernung sieht HDAO klar schlechter aus als SSAO, kostet etwas Leistung (50 statt 52 Fps) - bei nahen Objekten wirkt SSAO ebenfalls besser (bei 35 statt 30 Fps), es empfiehlt sich daher dieses zu nutzen oder aber HBAO also goldenen Mittelweg." Quelle

Danke jedenfalls für deine Erläuterung; ich werde die anderen xxAOs mal ausprobieren.

Da habt ihr Recht, so super ist die Open world Insel nicht. Aber die Story häppchen sind gut gestaltet..die Charactere sehr witzig gemacht. Die Antennen besteigen nervt sehr. Aber die Eroberung der Außenposten ist ab der 2ten Insel eine Herrausvorderung. Zwar immer nichts super duperes..but Ok, wenn man es versucht "professionel" anzugehen :ugly:

Bester Ironisch´ster Character..Buck -ABER spielt es auf Englisch. Wenn ich auf Youtube schau..kommt Buck auf German nicht gut rüber^^
Let's Play Far Cry 3 | Part 15 | WE ONTMOETEN BUCK! | Nederlands Commentaar - YouTube

HILFE

habe far cry 3 schon super lange gespielt, mit vers. 1.02
habe gerade vers. 1.03 drauf gespielt
und nun kann ich im spiel nicht auf spielstand laden klicken ! nur neues spiel starten.
HILFE
Wird der Savegame einfach komplett gelöscht beim Update draufspielen, kann doch nicht sein oder ???
Spiel neu starten, das kann es nicht sein , habe schon 10 Stunden gespielt !

Da habt ihr Recht, so super ist die Open world Insel nicht. Aber die Story häppchen sind gut gestaltet..die Charactere sehr witzig gemacht. Die Antennen besteigen nervt sehr. Aber die Eroberung der Außenposten ist ab der 2ten Insel eine Herrausvorderung. Zwar immer nichts super duperes..but Ok, wenn man es versucht "professionel" anzugehen :ugly:

Stimmt. Da bin ich jetzt auch und da wirds schon etwas "interessanter" sag ich mal.
Die haben ja auch 2 Alarmmasten und viel stärkere Besatzung. Na gar ned mal so übel.. ich seh schon..vielleicht steckt ja doch noch mehr in dem Spiel als ich anfangs dachte gg.

HILFE

habe far cry 3 schon super lange gespielt, mit vers. 1.02
habe gerade vers. 1.03 drauf gespielt
und nun kann ich im spiel nicht auf spielstand laden klicken ! nur neues spiel starten.
HILFE
Wird der Savegame einfach komplett gelöscht beim Update draufspielen, kann doch nicht sein oder ???
Spiel neu starten, das kann es nicht sein , habe schon 10 Stunden gespielt !

Hab ich grade gelesen: "If you have existing savegames you may want to back them up or skip this.
The update has a known game bug potentially preventing loading of old saves." - Sollte dann heißen dass die Saves zwar noch da sind aber einfach nicht mehr geladen werden können. Deswegen kannst du nur noch ein neues Spiel starten...

Bei mir wurde das Ding gestern automatisch eingespielt, hatte aber keine Probleme...
Scheint aber nicht nur bei dir schiefgegangen zu sein...

OH NEIN ..
hier noch eine zusatz Info

HILFE FILFE !!!!

PS:
Unter: C/ProgrammData/Orbit/46/ liegen 2 Save Dateien und eine save konfigurationseinstellungsdatei
(habe die was mit dem savegame zu tun ?)
unter: C/Users/Hunny/Documents/MyGames/Far Cry3/liegt nur eine .xml datei (GamerProfile)
unter: D/ProgrammFiles/Ubisoft/Far Cry 3/bin/pb/liegt nur eine pbsv.dll, keine pbsv.dat

Ich finds unter aller Sau so ein Update rauszuhauen mit so einem Bug drinnen.
Vor allem weil ja wohl bei den meisten die Updates beim Spielstart automatisch eingespielt werden... und dann ist der ganze Fortschritt quasi futsch. Ubi... :schief:

habe nun festgestellt:
10 stunden unter version 1.02 gespielt
heute update drauf, save nicht ladbar.
habe nun neu gestartet, bis ich den anfang hinter mir hatte, und habe dann neu gespeichert
diesmal unter spielstand 03, da ich mein spiel zuvor immer auf spielstand 01 gespeichert hatte.
habe nun mal nachgesehen, unter:
C/ProgramData/Orbit/46/
dort taucht nun u.a. auf: "Save003.sav"
(Mein Far Cry Spiel selbst ist installiert unter: D/Program Files/Ubisoft/FarCry 3)

ABER: wo save003.sav liegt, liegt auch mein Spielstand von den 10 Stunden laufzeit: "Save001.sav"

WIE Bekommt man das nun zum Laufen ???

Heieiei,
hilft dir zwar jetzt nicht im geringsten weiter aber ich bin grade wiedermal heilfroh, dass ich alles auf offline und uplay alles verboten habe was es zu verbieten gibt, eingestellt hab.
Hab jetzt auch schon 12 Stunden runter und wenn ich jetzt nochmal bei 0 anfangen müsste würde ich es lassen. So toll ist das Spiel nicht.
Wie hier bereits oft beschrieben, es geht bis auf wenige Höhepunkte stark bergab.

Und das mit dem Finanzsystem blickt wohl heute kein Spieleentwickler mehr oder?
War ja in Skyrim schon schlimm aber das hier ist der Oberhammer.
Man findet permanent Geld aber kann es nicht ausgeben weil einem die Waffen mit mehr und mehr Funktürmen geschenkt werden!?
Wem fällt sowas ein?!
Ich kann nichts verkaufen weil mein Geldbeutel voll ist.
Ich muss mir auch nach 10 Spielstunden nichtsmehr kaufen.
Ich muss auch keine Tieren mehr schießen, außer zur Selbstverteidigung.
Sehr viele in dieses Spiel eingebaute features sind nach wenigen Stunden nutzlos und uninteressant.

Entgegen aller Befürchtungen werde ich in Zukunft doch keine Probleme mehr mit der Zocksucht haben, weil einfach durch die Bank nur noch Bullsh!t auf den Markt geworfen wird.

Also manche Bugs gehen mir schon tierisch auf den Zeiger.
Nachdem ich jetzt mal wieder eine Hauptmission gemacht habe, ist mein Waffensortiment irgendwie "broken".
Im HUD rechts unten kann ich sehen dass ich sowohl 4 Granaten wie auch Molotov Cocktails habe.
Switche ich aber in die Waffen-Schnellauswahl mit bspw. 1 werden mit bei beiden 0 angezeigt und ich kann auch keine werfen. K.A wie ich das wieder wegkriegen soll :/
Wenn ich in nen Shop gehe um das aufzufüllen sagt der mir "Ammo Full" so als wäre alles auf Maximum was auch kompletter Unfug ist da ich dann über 10 Stück+ haben müsste... hmpf

[Edit]
Ok, hat sich erledigt.
Spiel beendet und neu gestartet - Anzeige war überall auf 0. Autofill im Shop hat trotzdem nicht funktioniert.
Musste Granaten und Cocktails manuell einzeln auffüllen, danach hat auch das Autofill wieder funktioniert... wasn Käse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich mal jemand aufgefallen wie hirnrissig die Story an einer bestimmten Stelle ist? :schief:
Bezieht sich jetzt so auf die ersten paar Spielstunden

Die ganze Zeit bereiten die Freunde das Boot auf und reparieren es, dabei stehen doch draußen Fahrzeuge zu hauf rum, warum kann man davon nicht einfach ein Boot nehmen? :what:

Naja ist genauso dämlich wie die Tatsache dass irgendwie kaum etwas erzählt wird und alles nur angeschnitten wird. Oder sowieso total unverständliche Entwicklungen

Ihr werdet alt..ich auch. So super Wow´s Effekte sind irgendwann weg.
Neue Spiele bieten nicht viel anderes als alle anderen, weil auch die Entwickler sehr angst davor haben, ******* zu Produzieren die keiner will. So erstellen sie gleichen Kram den jeder kennt, wo sie aber wissen das es doch genug kaufen.

p.s die Funkturm eroberungen werden echt selten dämlich :ugly:
ich zocks noch zu ende,..dann hab ich erstmal genug :lol:

So nach gefühlten 3 Wochen hab ich das Ende erreicht :daumen:
Fand das Spiel echt super naja okay hier und da war es mal nervig oder gar echter schwachsinn.
Naja das ende war ebenso Komisch :what:

Aber egal war echt ein super Spiel mir hat es super spass gemacht und echt das Insel feeling war gut gelungen.
Der Hammer für mich war als man den Wingsuit hatte :D einen netten hohen Berg suchen und zack runter jumpen.

Basejump feeling garantiert :D

Was mich stutzig macht, ich hab im Spiel in dunklen Teilen (Höhlen, Häusern etc.) oder höhlen fast 70 Fps und dann geht meine EVGA GTX 580 rauf auf fast 85 °c im spiel hab ich so um die 30 - 45 Fps.

Naja Cooles Spiel und hat Spass gemacht :daumen:

Zurück