Mein Angriffspunkt, ok ne 970, aber kein i7 oder so dazu...maxed out sahnig? Heißt 50-60+ frames stabil?
Hier im Haushalt werkelt ein Rentnerduo bestehend aus 955er Phenom und 7870 nach wie vor, nichts desto trotz reizt das Spiel natürlich.
Frage daher.....nach all den Patches, wie Ihr so schreibt, flüssige/spielbare/annehmbare 30 frames oder so auf Mittel, nen Kauf riskieren?
Hey, was erwartest du? i5 oder i7 - in den wenigsten Spielen macht das was aus.
In Dying Light sowieso nicht, denn das Spiel ist nicht gerade der Meister in Sachen Multithreading und der gewöhnliche i7 hat seine 4 Extra-Kerne ja eh nur virtuell.
Die meiste Last in diesem Spiel liegt auf dem ersten Kern, wobei sich die Verteilung mit den Patches verbessert zu haben scheint.
Insofern macht die Taktfrequenz da schon etwas aus und mit 4 i5 Cores bei 4,5 GHz ist die CPU-Performance mehr als ausreichend.
Und die 970 braucht auch keinen i7, um an ihr Limit zu geraten. Selbst ein nicht übertakteter i5 oder ein übertakteter i3 kann sie leicht an ihr Limit bringen, je nachdem wo die hauptsächliche Last in einem Spiel liegt.
Und ja - ich habe geschmeidige 60 FPS im Spiel, aber erst seit den Patches, vorher gab es Einbrüche.
Dein 955'er ist meiner Meinung nach noch kein Rentner, aber schon im Vorruhestand.
Du könntest mit einer Übertaktung das Rentenalter noch etwas hinauszögern. 3500 macht der auf jeden Fall (anständiger Kühler vorausgesetzt) und meistens auch 3800, wenn es gut läuft auch 4000 und manchmal noch mehr.
Das Ding hat immerhin 4 echte Kerne und verträgt je nach Stepping auch noch ordentlich Takt, wenn er denn vernünftig gekühlt wird, weil er zwar gern Wärme produziert, diese aber nicht wirklich mag.
Deine 7870 / R9 270(X) Rebrand ist nicht verkehrt (hat doch immerhin 2 GB?), wobei die Karte meiner Meinung nach die Limitierung darstellt, noch bevor die CPU stöhnt.
Wahrscheinlich würde eine R9 280 mit 3 GB und OC dich in dem Spiel auch in Richtung 50 - 60 FPS boosten, wenn du die CPU übertaktest und mehr als 4 GB schneller DDR3 Speicher vorhanden sind.
Wenn du so schon 40 FPS hast, ist da mit etwas besserer Hardware auch noch ein Tick mehr rauszuholen.
Ich würde den 955 momentan jedenfalls noch nicht als spieleuntauglich bezeichnen, mit ordentlicher Kühlung und OC kann der schon noch eine Kleinigkeit zaubern, wenn die restliche Anbindung stimmt.
Und ja - Dead Island war ein Vorgänger und nun ist alles grafisch (sehr) aufbereitet, die Ausgangssituation ähnlich und man hat viele Kletterelemente.
Es mag nicht jeden so ergreifen wie mich, aber wenn ich das Spiel zu lange (mehr als 2 Stunden) spielte, kam es schon vor, dass ich Albträume hatte, in denen ich einfach nur rannte und rannte und von Dach zu Dach sprang und kletterte...
Ich nehme das Spiel wohl zu ernst.