Ich sehe bei den ganzen neuen Effekten, Buffs usw ein Problem: Legendaries droppen viel zu häufig, als dass all diese nicht BiS-Items genügend Chance bekommen, ausreichend genutzt zu werden. Denn es ändert sich an folgendem Schema ja nichts: Du wirst 70 und versuchst so schnell es geht eines der starken Sets zu finden, denn die sind weiterhin einfach viel stärker als alle anderen builds, die ohne ein Set auskommen, abgesehen davon, dass sie eine besondere Spielweise ermöglichen, die besonders ist und auch besonders reinhaut. Ich brauche für sowas nicht länger als einen Tag, mit Pech 2. Wenn ich also nicht die Zeit habe, einen ganzen Tag viel zu spielen, dann brauche ich eine Woche. Sprich nach einer Woche würde ich den Großteil der ganzen lustigen legis hinter mir lassen und mich auf den stärksten build konzentrieren, vielleicht noch mit der Wahl, welches Set mir am meisten gefällt. Aber bei der neuen Vielfalt an legis, die immer größer wird, wird es dann nicht auch automatisch schwierige,r die richtigen Teile eines Sets zusammen zu bekommen? Sprich man wird dann mit items zugeworfen, die man dann entweder in die viel zu kleine Truhe legt, nur weil sie eig gar nicht schlecht sind neuerdings, man sie aber wohl kaum je benutzen wird oder man sortiert einfach rigoros aus und noch mehr items landen für einen in der Kategorie 'Crap'.
Ich denke, man sollte einfach Rifts den Vorteil geben, dass man ein Grift-Stein bekommt (MehrXP, mehr Blutsplitter, Edelsteinaufwertung, Bestenlistenplatz, Goblinrifts) -das reicht völlig aus. Auf der anderen Seite sollte man im Abenteuermodus die gleiche Chance auf legis haben, dafür hat man da Kopfgelder, exklusive legis, Verfluchte Events, Reich der Schätze, usw. Die Kampagne sollte in dem Zuge nicht zu kurz kommen und einige zufällige Nebenquests bekommen bei jedem Mal durchspielen der Kampagne und dass man hier viele der Erfolge holen kann, welche in dme Zug attraktiver gemacht werden solten, dass sie nämlich mehr als nur Erfolgspunkte geben. So hätte alles seinen Reiz und Rifts wären zwar weiterhin das Ziel im Endgame, um sich am besten zu equippen, aber die Alternativen haben ihre Daseinsberechtigung.